Mitgliederliste entschlackt

27Antworten
  1. #1
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Mitgliederliste entschlackt

    Hallöchen an alle,

    wenn Ihr einen Blick auf die Zahl der registrierten Mitglieder werft, dann werdet ihr feststelen das dieser Wert sich drastisch reduziert hat. Ich habe einen Mod installiert mit dem man "Karteileichen" aussortieren und löschen kann. Also Benutzer die länger al 1 Monat angemeldet sind, aber noch nie einen Beitrag geschrieben haben, wurden entfernt. Ebenso wurden die Accounts deaktiviert von Mitgliedern die länger als 60 Tage nicht eingeloggt waren.
    Alle Mitglieder die diese Bereinigung betraf wurden per Email benachrichtigt und können mit einem klick auf den Link in der Email ihren Account wieder aktivieren...

    Ich denke für unser Forum sind nur aktive User interessant... Es bringt keinem eine aufgeblähte Mitgliederliste etwas wenn keiner etwas schreibt...

    Oder was denkt ihr?

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    also ich halte das für eine sehr gute aktion, so kann man wenigstens sehen, wieviele wirkliche user es gibt. denn, ohne den wert dieses forums jetzt schmälern zu wollen, ich konnte mir nie so recht vorstellen, dass es 1000 (aktive) user gibt.
    hast du die bereinigung anlässlich der 1000er grenze durchgeführt oder hast du es einfach mal für nötig gehalten?

  3. #3
    Avatar von

    Standard

    Ich finde die Idee auch gut, nur die Zeit ist vielleicht etwas zu kurz bemessen (1 Monat angemeldet ohne Beitrag und 60 Tage nicht eingeloggt).
    Uebrigens, kann jemand einen Beitrag schreiben ohne eingeloggt zu sein?

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von sw2001
    Uebrigens, kann jemand einen Beitrag schreiben ohne eingeloggt zu sein?
    das ist nicht möglich. das steht auch rechts unten in jedem unterforum (solange du nicht angemeldet bist):
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich denke das die Zeiten durchaus ok sind. Denn warum sollte sich jemand registrieren und dann 1 Monat doch keinen beitrag schreiben? Oder wenn jemand 2 Monate nicht im Forum vorbeischaut, dann wird er wohl das Interesse verloren haben...

    Aber jeder bekam ja eine Mail mit der er den Account wieder aktivieren konnte...

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    Wenn einer 1 Monat keinen Beitrag schreibt, wird er sowieso geloescht.
    Es ist also egal ob er innerhalb 60 Tagen reinschaut oder nicht - das ist meine Logik, mag stimmen oder nicht.

  7. #7
    Avatar von

    Standard

    Super Idee!!!

    Jetzt wirkt es gleich aufgeräumter

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Mitglieder nach Namen aufsteigend sortiert statt nach Anmeldedatum??

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    willst du das machen? das geht doch....in der mitgliederliste rechts oben (unter dem google-suchfeld) kannst du wählen, wie die mitglieder angeordnet werden.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ El Supremo,
    o weia das hätte mal mir passieren sollen. Dann hätte ich mich aber geschämt.
    aber warum ich es so wollte, weiß ich eigentlich selbst nicht.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es war mal wieder soweit. Habe unsere Mitgliedsliste entschlackt. Knapp 600 Mitglieder gelöscht, die entweder schon länger als 120 Tage nicht im Forum waren oder die noch nie einen Beitrag gemacht haben. In letzter Zeit waren auch viele User dabei die sich nur wegen Links in ihrer Signatur und in ihrem Mitgliedsprofil hier registriert haben. also nicht wundern das es jetzt wieder so wenig User sind...

  12. #12
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Knapp 600 Mitglieder gelöscht
    ...gut gemacht.
    Motto sollte ohnehin sein " Klasse, statt Masse". Man muß natürlich auch zur Ehrenrettung der PC - Anfänger anmerken, daß viele sich erst mal orientieren und dann in so ein Forum reinwaschsen.

    Das war bei mir so, als ich mir vor 2 Jahren den eigenen PC zulegte und dann das Internet als interessante Informationsspielwiese entdeckte.

    Ich selbst bin auch noch in einem anderen Forum aktiv und mit derzeit 320 Threads ( Beiträgen ) aktiv. Viele machen aber den Fehler und loggen sich ständig bei jeden Quatsch irgendwo ein, ohne aktiv ( selbst ) was beizutragen.

    Mir reichen jedenfalls 2 Foren in denen man nicht nur dazulernen, sondern auch immer was beitragen kann.

    Einen echten Wunsch habe ich dennoch: Wenn sich schon jemand hier die Mühe macht, ein Thema zu kommentieren und Tips zu geben, kann man sich zumindest bedanken und eine Rückmeldung oder neudeutsch feedback geben. Da hapert`s nicht nur hier ziemlich.
    Hat ja auch was mit Wertschätzung zu tun. Oder?


    Gruß

    Johann

  13. #13
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    also ich find die aktion gut. (clap)

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also nicht wundern, ich hab mal wieder die Mitgliederliste bereinigt. Es wurden dabei wieder über 400 Mitgliedernamen gelöscht. Kriterien für dsa Löschen waren z.b. Anmeldungen wo der Account nie aktiviert wurde und Mitglieder die in den letzten 60 Tagen nicht mehr eingeloggt waren und Mitglieder die noch nie einen Beitrag geschrieben haben.
    Natürlich habe ich für die neuen Mitglieder da eine Schonfrist eingerichtet, damit sie sich erst mal in Ruhe umschauen und alles probieren können.

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    schlank hält fit

  16. #16
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    ....letzten 60 Tagen nicht mehr eingeloggt waren und Mitglieder die noch nie einen Beitrag geschrieben haben.
    Natürlich habe ich für die neuen Mitglieder da eine Schonfrist eingerichtet, damit sie sich erst mal in Ruhe umschauen und alles probieren können
    Vorbildlich, da sollten sich andere Forenbetreiber mal ein Beispiel nehmen, die sich mit imaginären Mitgliederzahlen ständig " in die Tasche lügen."
    Weiter so, Dirk!

    Gruß

    Johann

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke von Karteileichen hat niemand was. Und wichtig ist nur die Anzahlt der Beiträge und Themen und das hier immer was los ist. Und ich denke da sieht es hier in unserem Forum doch ganz gut aus...

  18. #18
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hi!
    und was ist mit dir? ich meine ein bischen werbung hast du ja schon auf deiner seite. mit den mitkliederlisten kannst du doch die user nachweisen und bekommst so mehr kohle. z.b. für ein bierchen oder um die mite des servers zu bekleichen.

    tschau

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    interessant sind ja da nur die Besucher, die Beiträge und Themen pro Tag. Es spielt keine Rolle wie viele Mitglieder in der Liste stehen. Die könnte ich ja auch per Script automaitsch auffüllen lassen...

  20. #20
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so es war mal wieder soweit. Eine Bereinigung der Mitgliederliste stand an... Übrig geblieben sind 147 aktive User die auch mehr oder weniger regelmäßig schreiben...

  21. #21
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Eine Bereinigung der Mitgliederliste stand an... Übrig geblieben sind 147 aktive User die auch mehr oder weniger regelmäßig schreiben...
    Ich find es es gut, daß Du das regelmäßig und konsequent handhabst. Andere Foren brüsken sich mit tausenden von Mitgliedern, deren tatsächliche Präsenz nur "auf dem Papier" steht.

  22. #22
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    vor allem werden solche Foren-Mitgliedschaften meist nur deswegen gemacht, weil man einen Backlink aus der Mitgliederliste des Forums zu seiner eigenen Seite bekommt.
    Und diese Backlings sind für das Suchmaschinen-Ranking wichtig...

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es war mal wieder soweit. Ich habe über 200 nie aktivierte oder nie benutzte Mitglieder-Accounts entfernt...


  24. #24
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    So gut ist die idee auch wieder nicht.
    Man hat nicht immer ein Problem mit dem Rechner.
    Und auf alle Fragen hat man auch nicht immer eine Antwort.

  25. #25
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    ...es war mal wieder soweit. Ich habe über 200 nie aktivierte oder nie benutzte Mitglieder-Accounts entfernt...
    Gut so!

  26. #26
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es werden ja bei dieser Entschlackungsmaßnahme nur Accounts gelöscht die nicht aktiviert wurden oder die keinen einzigsten Beitrag geschrieben haben. Also im Prinzip nur Karteileichen...


  27. #27
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    ..wie immer mein Statement zu diesem Thema: gut so!

  28. #28
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard

    Gute Idee!!!
    vorallem das man den accaunt dann wieder freischalten kann.

    MfG

    Help_me

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz