MSI-Board K7N2G

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard MSI-Board K7N2G

    Hallo zusammen,
    in letzter Zeit habe ich ein Problem das ich mir nicht reklären kann. Wenn ich den Computer hochgefahren habe lassen sich nach einer gewissen Zeit mein DVD/CD-Rom/Brenner nicht mehr ansprechen. Bei meinem Plextor DVD-Brenner ist dann die LED aus (ist normal immer an) und bei dem LiteOn CD-Brenner blinkt die LED. (ist normal immer aus) Wenn ich dann herunderfahren will bleibt der Computer hängen. Beim Wiedereinschalten werden im DOS dann die beiden Laufwerke nicht erkannt. Ich muss manchmal den Vorgang bis zu 3x wiederholen bis die Laufwerke erkannt werden. Ich befürchte ein Problem an der IDE-Schnittstelle, kann mir jemand sagen wie ich das feststellen kann?
    Bertriebsystem: Windows XP Pro/SP2
    Mainboard: K7N2G (MS-6570)
    Chipsatz: nForce 2
    DVD-Brenner: Plextor PX-708A
    CD Brenner: LiteOn 40x12x48x
    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

    Horst

    (PS: wenn der Fehler auftritt ist auch die HD-LED immer an. DVD-Laufwerk an IDE1 als Slave, CD-ROM an IDE2 als Master)
    [EMAIL=horst@hhschneider.de]

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann tritt dieses Problem denn auf und was wurde zu diesem Zeitpunkt am Rechner verändert? Eventuell neue Hardware eingebaut? Hast du mal versucht die Geräte einzeln zu betreiben und kontrolliert ob dieser Effekt dann auch auftritt?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hmm, die einzige Veränderung hardwaremässig ist - ich habe den WLan USB-Stick von 3Com entfernt und durch einen von AVM ersetzt. (FritzWLan USB-Stick) Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt in einem unmittelbaren Zusammenhang steht. Ich meine das Problem ist erst 2-3 Tage später aufgetreten. Softwaremässig habe ich "RegistryMechanik" und "Diskkeeper" installiert, aber da jetzt einen Zusammenhang zu sehen? Evtl. Diskkeeper?

    Da die Laufwerke ja teilweise schon vom BIOS beim Hochlauf nicht erkannt werden denke ich eigentlich an ein Hardwareproblem. Da zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Treiber von den Geräten geladen sind. Kann man den Hochlauf in XP protokollieren? und da evtl. Unregelmässigkeiten sehen?

    Horst

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du denn das Kabel schon einmal überprüft? Vielleicht sitzt es nur nicht ganz fest. Wenn du beim Booten F8 drückst, dann kannst du "Protokolliert" auswählen.
    Hast du auch schon einmal die Ereignisanzeige angeguckt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Habe so was ähnliches schon mal gehabt

    Schau dir doch mal genau die Elkos auf dem Mainboard an. Sie sollten oben völlig plan sein. Wenn die Dinger schon einen gewissen Bauch nach oben entwickeln (oder auch nur einer von denen) sind sie im Eimer. Mit guten Lötkentnissen lässt sich so was beheben.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe heute morgen mal alle Flachkabel abgezogen und wieder aufgesteckt. Bisher kein Ausfall. Ich hoffe das war's werde aber in den nächsten Tagen noch ein scharfes Auge darauf werfen.
    Danke für Euere Hilfe.
    Horst

Ähnliche Themen

  1. PC-Upgrade (Board/CPU/RAM)

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 07:54
  2. Board defekt??

    Von pebi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:56
  3. nen board mit 2 cpu s

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 10:28
  4. FSB---CPU---BOARD

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz