nen board mit 2 cpu s

15Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard nen board mit 2 cpu s

    ich hab eben bei eby nen board mit 2 cpu's gefunden ö.Ö???


    ich dachte die core duo und core 2 duo cpu's bestehen aus ainem bauteil ????

    https://www.dirks-computerecke.de/for...dual-board.jpg

  2. #2
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Tun sie auch aber manche Boards haben einfach die möglichkeit 2 Prozessoren zu fassen. So kann man sich auch seinen eigenen Dual Core zusammenstellen . Allerdings kannst du ja an dem Board sehen das es einen 462 Sockel hat also nix mit Core 2Duo oder Quad.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe das Bild mal auf eine normale Größe gebracht, die nicht das ganze Design sprengt.

    Mainboards mit zwei Prozessoren sind quasi die Vorgänger von Prozessoren mit zwei Kernen in einem Chip. Sie fanden und finden häufig in servern Anwendung...

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    wenn man da jetzt auf beiden einen quad-core draufsetzen könnte mit je 2 GHZ pro Kern drauf setzen würde, hätte man insgesamt 16 GHZ

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nur das solche Prozessoren von diesen boards nicht unterstützt werden. Aber natürlich eine witzige Vorstellung...


  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    quad-core?? was ist das?

    versteh ich das richtig das das board obwohls aussieht wie nen wunderwerk der technick schrott iss? *gg*



    wenn man da jetzt auf beiden einen quad-core draufsetzen könnte mit je 2 GHZ pro Kern drauf setzen würde, hätte man insgesamt 16 GHZ
    wie kommt man da auf 16? :/ wenn man jetz ma davon ausgeht das quad core cpu's mit 2 kernen sind dann wären das doch eigentlich 4 GHZ pro cpu und das x2 iss doch 8ghz?

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Quad-Core-CPUs haben 4 Kerne

  8. #8
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    sind aber auch extrem teuer und finde erstmal ein Programm, was 4 Kern Prozessoren gut nutzen kann...

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Mainboard ist keineswegs Schrott. Nur die Entwicklung bleibt eben nicht stehen und inzwischen ist man von Mainboards mit mehreren Prozessoren lieber dazu übergegangen Prozessoren mit mehreren Kernen zu entwickeln. Spart Platz auf dem Mainboard und damit auch Kosten.

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wieder was gelernt *gg*

    aber man guck schon ganz schön doof wenn man son board das erstemal sieht

  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Henry
    wenn man da jetzt auf beiden einen quad-core draufsetzen könnte mit je 2 GHZ pro Kern drauf setzen würde, hätte man insgesamt 16 GHZ
    So kann man nicht rechnen. Ein Dualcore mit 2GHz hat nicht 2x2=4Ghz.
    Ich kanns nicht begründen, ich kanns nicht erklären, mir wurde es aber so gesagt.

  12. #12
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    ja? Ich dachte immer bei Dual Core, dass die Taktzahl mal 2 gerechnet wird. Auch in Irgendwelchen Produktbeschreibungen von z.B. Notebook's steht immer 2x xx GHZ

    EDIT: Bei 2 Prozessoren wie auf dem Mainboard kann man aber sagen, dass es 2x xx GHZ sind.

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Tja oder man nimmt gleich einen 80-Kern-Prozessor mit 6,26 GH.
    In einer Live-Demo erhöhten die Ingenieure die Taktrate auf 6,26 GHz, was einer Rechenleistung von 2 Teraflops entspricht. Zum Vergleich: Aktuelle Core 2 Duo-Prozessoren erreichen gerade mal 0,00001 Teraflops (Gleitkommabe-
    rechnungen pro Sekunde).
    Quelle:https://www.chip.de/news/c1_news_25565702.html

  14. #14
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Henry
    ja? Ich dachte immer bei Dual Core, dass die Taktzahl mal 2 gerechnet wird. Auch in Irgendwelchen Produktbeschreibungen von z.B. Notebook's steht immer 2x xx GHZ
    Naja, traust du etwa Produktbeschreibungen?
    Soweit ich weiß, ist die Sache so: effektiv kann man schon die doppelte Hertzzahl zur verfügung, jedoch eben verteilt auf zwei Kerne. Anwendungen, die nicht darauf ausgelegt sind, mehrere Kerne zu nutzen, können aber nur auf einen Kern zugreifen und haben so nur den einfachen Takt zur Verfügung. Hat man also einen einzigen nicht auf Mehrkernnutzung ausgelegten Prozess, der viel Leistung braucht, ist man mit einem Dualcore wohl schlechter dran als mit einem einzigen starken Singlecore. Bei mehreren Anwendungen, die viel Leistung brauchen oder bei Prozessen, die auf Mehrkernnutzung ausgelegt sind, hat man einen Vorteil von der erhöhten Leistung.
    Und ich denke, da ist es auch egal, ob es sich um zwei CPUs auf unabhängigen Sockeln oder um eine CPU mit zwei Kernen handelt.

  15. #15
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Also beit Core2 Duo hat man zwei kerne mit jeweils xxghz und die Taktrate zählt doppelt aber da es manche programme gibt die nur einen kern nutzen steht dem Programm die leistung eines Kerns zur verfügung. Aber trotzdem hat der e660 2x2,4ghz Kerne also im ganzen 4,8ghz.

  16. #16
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Achso.

    irgendwo stand mal, das Windows Vista 2 Kern-prozessoren auch besser nutzen kann als Windows XP...

Ähnliche Themen

  1. PC-Upgrade (Board/CPU/RAM)

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 07:54
  2. Board kaputt

    Von Tim173119 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:14
  3. Board defekt??

    Von pebi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:56
  4. FSB---CPU---BOARD

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz