Wo krieg' ich SO EIN Netzteil her?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Renton
    Renton ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard Wo krieg' ich SO EIN Netzteil her?

    Hi,

    ich habe vor, mir aus meinen alten Komponenten einen Rechner zu bauen.
    Leider hab' ich da ein paar Probleme mit der Hardware, die mir zu Verfügung steht. Hinzu kommt noch, dass sich meine Erfahrungen auf diuesem Gebiet, auf das Erneuern der Graka beschränken.

    Ich habe:

    - MaBo (Foxconn 45CM) + Chip (Intel Core 2 Duo E4400, 2GHz) -> fertig montiert, mit Lüfter.

    - Graka (Nvidia GeForce 8400 GS)

    - Desktop Gehäuße -> DAS HIER

    Somit bräuchte ich noch:

    - RAM

    - DVD - Laufwerk

    - Festplatte

    - Die nötigen Schrauben


    Naja, so weit die Theorie. Das erste Problem ist, dass ich ein stärkeres Netzteil bräuchte, denn das Verbaute hat gerade mal 160 Watt.
    Das eingebaute Netzteil hat die Maße: L, B, H = 225, 90, 55 (mm)

    Wo bekomme ich denn ein solches Netzteil her?

    Gibt es so was überhaupt?

    Oder brauche ich etwa ein neues Gehäuse?

    Für etwaige Tipps und/oder Vorschläge wäre ich überaus dankbar. Ich kann jede Hilfe gebrauchen, die ich kriegen kann.


    Gruß Renton

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo Renton,
    bist du sicher das ein neues Netzteil genau die Maße des alten haben muss?
    Zumindest in der Beschreibung steht ja auch ATX-Netzteil.
    Laut deinen genannten Max-Maßen handelt es sich aber eher um ein sogar recht kleines MATX-Netzteil.
    Die alten Desktops wurden nicht selten mit genau angepassten, oder auch TFX-Netzteilen ausgeliefert, ähnlich wie diesem hier:
    Seasonic SS-300TFX 300W TFX12V Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Auch wenn dein Netzteil nicht der Brüller ist, so kann es aber bei der verbauten Hardware durchaus reichen.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Auch wenn dein Netzteil nicht der Brüller ist, so kann es aber bei der verbauten Hardware durchaus reichen.
    Das würde ich aber nicht riskieren wollen. Das wird nämlich extrem eng.
    Der E4400 verbraucht 65W. Die 8400GS 70W. Wenn jetz noch Laufwerk, Festplatte, Lüfter, RAM usw. dazu kommen arbeitet das Netzteil an der Grenze. Grade bei billigen Netzteilen würde ich da vorsichtig sein.

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die GS verbraucht unter Dampf keine 40W und damit kaum mehr wie die älteren Karten die in solche Systeme eingesetzt wurden.
    Eng kann es sicher werden, dennoch wird der Gesamtverbrauch unter Last sicher nicht mehr als 150W verbrauchen .
    Auf Dauer und für ewige Zeiten sicher nicht zu empfehlen, daher ja die Empfehlung zum Seasonic, wobei ich ohnehin lieber in ein aktuelles Full-ATX Desktop Gehäuse (wenn nötig) investieren würde.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok. Alternate schreibt max. 47W und nVidia selber sagt maximal 71W.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die 8400 GS ist minimal sparsamer wie die 8500 GT:
    Nvidia-Geforce-8-Serie ? Wikipedia
    Aber das ist auch nicht weiter tragisch, die Empfehlung zu einem neuen/anderen Netzteil, am besten mit solidem Gehäuse ist ja nicht verkehrt.
    der größte Schwachpunkt wird ganz ehrlich gesagt ohnehin das Gehäuse sein, Maxdata konnte diesbezüglich nie Wertigkeit bieten.
    Wenn Desktop dann wenigstens das Duet von NZXT, da kann man schon so einiges unterbringen und es lässt sich super be- und entlüften.
    Vielleicht ist so etwas ja für Renton eine Überlegung wert .

  7. #7
    Avatar von Renton
    Renton ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Bin mit Euch einer Meinung, was die Zweifel an dem Gehäuse angeht.
    Ich war heute nämlich im Computerladen (klein aber fein), und fand dort zufällig ein echt cooles Desktop-Gehäuse, mit einem 380W Netzteil. Da ich dort eh meine fehlenden Komponenten kaufen werde, werde ich mich wohl für das Gehäuse entscheiden. Mit dem wird es keine Probleme geben, es ist auch ziemlich "schlank" und sieht echt cool aus.

    Naja, für das Maxdata habe ich gerade mal 11€ bezahlt, diese Fehlinvestition werd' ich wohl verkraften können.
    Danke noch mal für die Hilfe.
    Werde morgen mal ein Bild von dem neuen Gehäuse posten.

    Gruß Renton

  8. #8
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hmm dann kauf dir lieber ein gehäuse ohne Netzteil, weil da of die qualität des NT's nicht stimmt. Kannste ja dann extra dazukaufen und hast ein anständiges ATX Netzteil.

    LG

  9. #9
    Avatar von Renton
    Renton ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Hmm dann kauf dir lieber ein gehäuse ohne Netzteil, weil da of die qualität des NT's nicht stimmt. Kannste ja dann extra dazukaufen und hast ein anständiges ATX Netzteil.

    LG
    Inwiefern passt da die Qualität nicht? - oder andersrum gefragt; welche Marken sprechen für gute Qualität?

    Sollte mir morgen vielleicht mal den Hersteller des NT's ansehen, wenn es sich um ein Noname handelt, sollte ich vielleicht lieber zu einem anderen greifen...

  10. #10
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ja also zu empfehlen ist:

    Antec
    Cougar
    Enermax
    BeQuiet
    SuperFlower

    und alle die ich vergessen habe^^

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wieviel soll denn das Gehäuse + Netzteil kosten? Meist kann man am Preis des Paketes schon beurteilen.
    Weil wenn das ganze 40€ kostet wird das Netzteil nichts taugen.

    Tagan, Seasonic, NesteQ und Corsair sind auch gute Netzteilhersteller. Bei SuperFlower kann man aber nicht zu allem greifen was sie Herstellen. Die Amptec Pyramid und Aurora Serie kann man empfehlen.

  12. #12
    Avatar von Renton
    Renton ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    65€ mit Netzteil.

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Erkundige dich vor dem Kauf am besten nochmal und poste hier die Daten.
    Es kann ja auch ein super günstiges Angebot sein, allerdings ist das bei der Bauform nicht zu erwarten.
    Desktop-Gehäuse und Netzteil dürften halbwegs wertig so um die 100 Taler kosten.
    Muss es denn unbedingt ein Desktop sein?
    Vielleicht kann dein Händler ja auch so etwas in der Art besorgen:
    A+case
    Ein geeignetes, solides und vor allem leises Netzteil wirst du in jedem Fall unter 40 EUR bekommen.

  14. #14
    Avatar von Renton
    Renton ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja, es sollte ein Desktop sein. Also auf meinem Schreibtisch steht links der Tower, Der Bildschirm steht auf so 'nem Sockel. Den Sockel werde ich durch den Desktop ersetzen, einen KVM-Switcher habe ich auch schon.

    Der 2-te Rechner wird nur mit Ubuntu laufen, deshalb reicht die Lestung meiner alten Komponenten. Eigentlich hatte ich geplant, alles aus gebrauchten Teilen zusammen zu bauen.
    Naja, jetzt werde ich 200€ investieren müssen. Habe nicht die Geduld, mir die gebrauchten Dinge zu suchen. Ausserdem weiss man bei Gebrauchtteilen nie wirklich, ob sie echt was taugen, und vor allem, wie lange.

    Das besagte Desktop sieht echt cool aus, ist recht platzsparend, und es handelt sich dabei um eines, das man aufrecht stellen kann.
    Aber ich geh' später mal dort vorbei, und gucke, ob ich das NT gegen eines tauschen kann, das möglichst leise ist.

    Gruß Renton

Ähnliche Themen

  1. Wie krieg ich Vista Virenfrei?

    Von Rapha79 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:08
  2. Netzteil

    Von KingLuj im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:55
  3. wie krieg' ich ein neues Betriebssystem drau?

    Von ute im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:11
  4. Spiel krieg ich nicht gelöscht!

    Von Brock im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 08:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz