Audacity 1.3.9: wo ist die "Devices" Einstellung geblieben?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Audacity 1.3.9: wo ist die "Devices" Einstellung geblieben?

    Hallo zusammen, und erst mal noch ein gutes Neues Jahr!

    Mein Problem: auf dem neuen Audacity 1.3.9 finde ich keine Möglichkeit, die Aufnahmequelle zu wählen, d.h., neben dem Mikrofonsymbol rechts oben in der Mixerleiste ist nichts, kein Button und kein Menüfenster, wo ich wählen könnte "Stereomix, Line-in..." usw. Dummerweise ist Audacity 1.3.9 die einzige Version, die von
    Linux-Ubuntu 9.10 angeboten wird. Deinstallieren und Neuinstallieren hilft auch nicht. Ich würde aber gerne aus bestimmten Gründen auch in Ubuntu Sounds von der Soundkarte aufzeichnen.

    Auf meinem WinXP Home habe ich Audacity 1.2.6. Das wird auch von Audacity auf Audacity: Freier Audioeditor und Rekorder als "Stable Release" empfohlen. Damit ist alles ok, ich kann die Aufnahmequellen auswählen.

    Hat jemand zufällig auch Audacity 1.3.9 (Windows oder Linux Ubuntu) und kann mir helfen, wie ich die Einstellung für die Aufnahmequellen finden kann?

    Gruss, dircub

    P.S. Mein System ist WionXP Home SP3, bzw. als Dualboot Ubuntu i386 9.10

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dummerweise ist Audacity 1.3.9 die einzige Version, die von
    Linux-Ubuntu 9.10 angeboten wird.
    Auch über die Synaptic-Paketverwaltung ausprobiert?

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Auch über die Synaptic-Paketverwaltung ausprobiert?
    Ja, Fabi, aber alte Audacities sind nicht mit dem neuen Ubuntu kompatibel. In ubuntuusers.de habe ich gesehen, dass andere Ubuntuusers mit dem System Ubuntu 9.10 (Karmic) ähnliche Probleme hatten wie ich. Das liegt an Ubuntus neuem vertracktem Soundsystem "Pulseaudio". Ich habe jetzt gesehen, dass man schon mit Audacity aufnehmen kann, aber es ist sehr kompliziert für einen Otto-Normal-Verbraucher" wie mich

    Übrigens, an Audacity selbst liegt es nicht: ich habe mir kurz Audacity 1.3.10 für Windows angesehen, da sind "meine" vertrauten Einstellmöglichkeiten alle drin.

    Gruss, dircub

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. Programm zur "Entpixelung" bzw. "Wiederherstellung"?

    Von jiyuuishi im Forum Grafik und Design
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:10
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz