Programm zur "Entpixelung" bzw. "Wiederherstellung"?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard Programm zur "Entpixelung" bzw. "Wiederherstellung"?

    Hallo ihr.

    Ich suche dieses Mal etwas... schwieriges. Oft sieht man im Fernsehen wie (mit Hilfe von High-Tech-Programmen) Bilder schärfer gemacht werden. Jedoch ist es auch normal, das man bei Videos (oder Bilder) auf der ganzen Bildschirmfläche die einzelnen Pixel zählen kann.

    Meine Frage ist es nun, ob es ein Programm gibt mit welchem man diese Videos "schärfer" machen bzw. die Qualität erhöhen kann.

    Natürlich ist Freeware bevorzugt^^

    MfG

    PS: Im Speziellem geht es mir um Videos wie das hier oder generell die "alten" Animes bzw. Anime Episoden.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, das ist ein Filmtrick. Man kann ein paar Dinge mit Bildern (und bestimmt auch mit Videos) anstellen, aber damit wird das Bild nur einen ganz kleinen Teil besser. Ich (als Laie) habe mich mal an einem Foto hier im Forum versucht:
    https://www.eforum.de/msi_px600_problem_t14703.html

    Man kann die Kanten und Flächen glätten. Dann wirkt es nicht mehr so pixelig, aber es wird unscharf. Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, dass du beim Abspielen die Größe verringerst (z.B. auf 50%).

  3. #3
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    Mein Problem ist halt einfach meine starke Sehschwäche (selbst durch extrem starke Kontaktlinsen sinds atm nur 70%), unter anderem deswegen kam der neue (und viel größere^^) 1920x1080 Bildschrim...

    Und jedes Mal direkt vor der Scheibe kleben will ich ja au ned :s

    Aber was du meintest ist ganz klar zu sehen >.< Gibt es da wirklich absolut nix?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Detailgenauigkeit, egal ob Foto oder Video, werden bei der Erstellung derselben gegeben. Es ist also abhängig wie gut oder schlecht der Chip in der Kamera auflöst. Alle nachfolgenden Schritte können nichts dazufügen, eher durch Komprimierung etwas weglassen. Plastisches Beispiel:
    Ein gutes hochauflösendes Foto wird im Zeitungsdruck gerastert, mit einer Lupe betrachtet erkennst du nur schwarze und weiße Punkte.
    Was du also vorfindest ist reduziert, womit auch immer. Die Schärfe-Korrekturen, die Bildbearbeitungsprogramme versprechen, beruhen lediglich auch Manipulation an Kontrast und Helligkeit., ein Mehr an Inhalt= Information können sie nicht zufügen.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst dir die originale Version auf Blue-Ray-Discs in FullHD kaufen. Aber softwaretechnisch kann man da leider nicht viel verbessern.

  6. #6
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    Na ja wenn man die ersten Bleach Episoden nimmt, die sind von 2003, die wirds mit Sicherheit ned auf Blue Ray geben^^

  7. #7
    Avatar von FossoresLP
    FossoresLP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.12.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    Es gibt ein Programm mit dem diese Funktion bei Fotos genutzt werden kann, allerdings habe ich so etwas nicht für Videos gefunden! Das Programm heißt PhotoZoom Pro 5

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ein Video hat eine bestimmte Auflösung, also eine Anzahl Pixel in Breite und Höhe. Um die Auflösung zu ändern muss man es umrechnen. Geht das bei einer Verkleinerung noch wirklich einfach, so muss bei einer Vergrößerung der Auflösung die Anzahl der Pixel ebenso erhöht werden, und das betreffende Programm muss die Zwischenpixel aus den Bestehenden interpolieren (ist im Prinzip computergesteuertes Raten wie beim digitalen Zoom von Kameras). Das Ergebnis unterscheidet sich dann je nach eingesetzen Algorythmen.

    Ich würde das Videokonvertierungsprogramm Super ausprobieren, das kann auch Auflösungen umrechnen. Ausprobiert habe ich es nie, daher kann ich auch nicht sagen wie gut oder schlecht es das macht.

    Dies aber nur nebenbei, denn ich denke nicht, dass der TE noch interessiert ist, nach vier Monaten Funkstille (vielleicht nutzt es aber jemand Anderem)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Wort" oder "Openoffice org 3.2."

    Von Tobas im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 10:25
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz