Rechner fährt nicht hoch

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Chantay
    Chantay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard Rechner fährt nicht hoch

    Hallo zusammen

    der PC meiner Mutter ist krank
    Sie meint, vorgestern wäre er noch normal gelaufen, gestern dann plötzlich kein Hochfahren mehr.
    Ich hab mir den mal angeschaut; aufgeschraubt, alle Kabel überprüft - bin ratlos.
    Sie hat Win XP, geht nicht ins Internet, also kann es kein Virenbefall o.ä. sein.
    Der Rechner gibt ein Summen von max 3 sec von sich (als würde er normal hochfahren) und schaltet sich dann einfach ab.
    Hat jemand Ferndiagnostische Fähigkeiten von euch? Ich vermute, es ist was gröberes, wie z.B. das sich einfach die Festplatte verabschiedet hat?
    Wäre dankbar für jeden Hinweis, was ich ausprobieren könnte - aber ich muss dazu sagen, dass ich mich nur ein wenig auskenne.
    Danke
    Chantay

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer.
    Festplatte kann es nicht sein, sonst würdest du eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

    Ich tippe auf das Mainboard, aber das ist eben nur eine Vermutung. Hast du vielleicht einen PC-Laden in deiner Gegend, bei dem du den Rechner überprüfen lassen könntest (nicht Media Markt o.ä., sondern kleiner Laden)?

  3. #3
    Avatar von Chantay
    Chantay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke, Fabi für die super schnell Antwort.
    Der Rechner hat schon seine Jahre auf dem Buckel - schätze 9 oder 10. Da ist die Frage ob sich das lohnen würde?
    Ich weiß auch nicht genau, ob es sich lohnt, den Rechner zu mir rüber zu holen.
    Solange der nicht ansatzweise hochfährt wüßte ich ncihts, was ich machen kann. XP neu aufspielen, etc das dürfte alles nicht gehen?

    VG
    Chantay
    Zitat Zitat von Fabi
    Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer.
    Festplatte kann es nicht sein, sonst würdest du eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

    Ich tippe auf das Mainboard, aber das ist eben nur eine Vermutung. Hast du vielleicht einen PC-Laden in deiner Gegend, bei dem du den Rechner überprüfen lassen könntest (nicht Media Markt o.ä., sondern kleiner Laden)?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nein, Betriebssystem neuinstallieren geht da nicht.

    Bei dem Alter würde ich aber einen neuen Computer kaufen. Wenn es tatsächlich das Mainboard ist, kommen ohne Einbau gut 50 Euro auf dich zu - und das lohnt sich bei dem Gerät nicht.

    Du kannst ja, wenn du möchtest, in unserem Kaufberatungs-Forum dein Budget und die Anwendungszwecke posten. Dann können wir dir ein System zusammenstellen.

  5. #5
    Avatar von Chantay
    Chantay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Nein, Betriebssystem neuinstallieren geht da nicht.

    Du kannst ja, wenn du möchtest, in unserem Kaufberatungs-Forum dein Budget und die Anwendungszwecke posten. Dann können wir dir ein System zusammenstellen.
    Danke für das Angebot. Aber da meine Mutter eh mit dem Gedanken spielte, sich nen Laptop oder Notebook (wenn es da einen Unterschied gibt) zuzulegen, werde ich mal mit ihr sprechen.
    Sonst hättest du keine Idee, was ich noch probieren könnte?
    Ist ja merkwürdig, das der PC vorgestern noch normal lief und gestern pöltzlich nicht mehr??

  6. #6
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Ursprünglich brauchten Notebooks Strom, Laptops nicht, da sie einen Akku hatten. Heutzutage bezeichnet man ein Notebook auch als Laptop und umgekehrt, da mittlerweile beide Akkus haben, den Unterschied beachtet niemand mehr, das hat sich einfach so "eingebürgert".

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ist ja merkwürdig, das der PC vorgestern noch normal lief und gestern pöltzlich nicht mehr??
    Das ist es in der Tat.
    Wenn du aber alle Steckverbindungen und Kabel überprüft hast, kann es nur ein Hardwaredefekt sein - genauer: entweder Netzteil oder Mainboard. Bei anderen Defekten würde der PC Signale von sich geben oder zumindest mit einer Fehlermeldung starten.

    Wenn deine Mutter ein Notebook möchte, solltest du dir vielleicht mal das aktuelle Aldi-Angebot ansehen. Für Büro- und Multimediaanwendungen voll ausreichend und gut ausgestattet.

    Aldi Süd
    Aldi Nord

  8. #8
    Avatar von Chantay
    Chantay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    jonnnyy, danke für deine Erklärung

    Mit dem Netzteil ist sicher nicht nur das Kabel gemeint? Weil das ließe sich ja mit einem anderen ausprobieren....
    Ich glaube, 600€ wollte meine Ma nicht unbedingt ausgeben, wobei das für die Ausstattung echt günstig ist...Sie daddelt ja bloß bisschen rum, braucht ein Schreibprogramm und mehr nicht - wie Mütter mit über 60 halt so sind
    Und da sie - und ich auch - berufstätig sind ist es glaube ich utopisch, anzunehmen, das aldi nachmittags noch so ein Notebook hat.
    Chantay

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nein, das Netzteil ist im PC eingebaut.

  10. #10
    Avatar von Chantay
    Chantay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Okay

    Danke Fabi für den netten, schnellen und durchaus hilfreichen Tip von dir.
    Dann wirds wohl doch auf einen neuen Laptop hinauslaufen....
    Euer Forum nehme ich in meine Favoriten....man weiß ja nie

    Chantay

  11. #11
    Avatar von phil4545
    phil4545 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    ich hatte das auch mal......
    war zum glück noch garantie.
    da wars auch das mainboard.

  12. #12
    Avatar von Chantay
    Chantay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von phil4545
    ich hatte das auch mal......
    war zum glück noch garantie.
    da wars auch das mainboard.
    Ok....das mainboard ist ja eine Sache, die Festplatte eine Andere - oder ?
    Hieße im Klartext, mit Ausbau der Festplatte ließen sich die Daten noch sichern?

    Worauf kommt es denn nu´wirklich an, wenn ein neues Laptop gekauft werden sollte? Wie gesagt, meine Mutter nutzt keine aufwendigen Grafikprogramme etc.
    Sie würde am liebsten auch bei XP bleiben, statt Win 7 - braucht Schreibprogramm und würde ein paar einfache Spiele haben wollen.
    WLAN ist klar, hat jedes neue Gerät.
    Auf was sollten wir also achten?

  13. #13
    Avatar von phil4545
    phil4545 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Hat deine mutter denn ne idee wie teuer der sein soll groß....
    etc?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    heute bekommst du keinen Rechner mehr mit Windows XP und Vista wird auch seltener.

    Heißt nach Kauf eines Laptops müsstest du das alte Win XP von dem jetzigen Rechner auf den neuen übertragen. Das ist eigentlich wenig sinnvoll.

    Kauf also einen Standardlaptop in der 500 Euro-Klasse, der hat Kraft genug für alles was deine Mutter machen möchte.

    Heißt aber im Klartext Win 7

    Dann installierst du ihr noch Open Office, das ist Freeware und in der Bedienung fast identisch mit Microsoft Office. Damit ist die Büroarbeit auch schon erledigt. Datenübernahme aus Word und Konsorten ist kein Problem.

    Zu deiner Festplatte - es gibt für 10 Euro Adapter, an die du eine ausgebaute Festplatte über USB an den neuen Rechner anschließen kannst. Diese wird als externe Platte behandelt und du kannst alle Daten auf den neuen Rechner ziehen.

    LG

  15. #15
    Avatar von phil4545
    phil4545 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    sonst kannste um ma ne vorstellung zu kriegen was wie teuer is
    mal hier gucken :
    Amazon.de: notebook

    da kannste an der rechten seite auch displaygröße und so einstellen

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also für die Anwendungen kannst du - wie erwähnt - jedes beliebige Notebook nehmen. Windows 7 ist heutzutage zwangsweise dabei, Downgrade auf XP unsinnig.

    Achte nur auf ein ausreichend großes Display, mindestens 15 oder besser 17 Zoll. Das ist bei Office-Arbeiten praktisch.

  17. #17
    Avatar von Chantay
    Chantay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke euch allen.
    Ich werde dann mal mein Bestes versuchen und meiner Ma beratend zur seite stehen

Ähnliche Themen

  1. Rechner fährt nicht hoch!

    Von Canoncar im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 19:46
  2. Rechner fährt nicht ganz hoch

    Von Pinky120806 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 15:19
  3. Rechner fährt nicht hoch und piepst

    Von solana20 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 17:33
  4. Rechner fährt nicht hoch

    Von SithYuna im Forum Windows XP
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 15:56
  5. Rechner fährt auch nicht hoch

    Von jen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 11:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz