Neuer Pc (Budget: 800€)

69Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard Neuer Pc (Budget: 800€)

    Hallo,
    ich suche einen neuen Pc. Hauptsächlich zum Spielen und im Inet surfen.

    Ich brauche weder Monitor noch Tastertur,Maus oder Boxen. Aber ein Betriebssystem.

    Mein Budget liegt bei 800€

    Vielen Dank schonmal...

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi.

    Mit 800€ lässt sich schon gut was machen.

    Prozessor --- AMD Phenom II X4 955
    Mainboard --- Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz CL7
    Grafikkarte --- Sapphire HD4890
    Netzteil --- Cougar CM 550W
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
    Laufwerk --- LG Brenner
    Gehäuse --- CoolerMaster Elite 333
    Gehäuselüfter --- 120mm Arctic Cooling
    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
    CPU-Kühler --- Noctua NH-U9B SE2

    796,50€ @ Home Of Hardware

    Hier haste nen schönen Gaming-PC mit ordentlich Power. Es gibt jetz natürlich noch ein paar Möglichkeiten bisschen was zu verändern.

    Möglichkeit 1
    wäre zum Beispiel das du statt der HD4890 die Sparkle GTX275 nimmst. Die ist in vielen Spielen und Einstellungen etwas schneller als die HD4890. Jedoch musst du dann auf den extra CPU-Kühler verzichten. Und der ist ne ganze Ecke leiser als der Standardkühler.

    Möglichkeit 2
    wäre das du dir eine XFX HD5850 zulegst. Die hat nochmal 20-25% mehr Leistung als die andern beiden Grafikkarten. Jedoch müsstest du dann auf ein "schlechteres" Gigabyte GA-MA785GT-UD3H und auf ein "schlechteres" BeQuiet StraightPower 450W zurückgreifen. Der extra CPU-Kühler fällt hier auch weg.

    Nachteil bei Möglichkeit 2 sind eben die beiden Änderungen und das die HD5850 schlecht zu kriegen ist. Manche User hier warten nun fast seit 3 Monaten auf ihre Karte. Vorteil ist eben das du viel mehr Grafikleistung hast und das die Karte offiziell weniger Strom verbraucht!

  3. #3
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Möglichkeit 2
    wäre das du dir eine XFX HD5850 zulegst. Die hat nochmal 20-25% mehr Leistung als die andern beiden Grafikkarten. Jedoch müsstest du dann auf ein "schlechteres" Gigabyte GA-MA785GT-UD3H und auf ein "schlechteres" BeQuiet StraightPower 450W zurückgreifen. Der extra CPU-Kühler fällt hier auch weg.

    Nachteil bei Möglichkeit 2 sind eben die beiden Änderungen und das die HD5850 schlecht zu kriegen ist. Manche User hier warten nun fast seit 3 Monaten auf ihre Karte. Vorteil ist eben das du viel mehr Grafikleistung hast und das die Karte offiziell weniger Strom verbraucht!
    Wäre denn das Mainboard und das Netzteil viel schlechter?

    Ist ein CPU-Kühler für 50€ überhaupt nötig? (Ich hab mal in ein paar anderen Threads gestöbert und dort waren auch kene CPU-Kühler dabei xP)

    Wenn ich da alles bestellen würde, müsste ich denn für jedes einzelne Teil Versand bezahlen? (denn dann würde das noch um einiges teurer werden)

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wäre denn das Mainboard und das Netzteil viel schlechter?
    Das Mainboard aus der zweiten Variante hat eben eine ältere Southbrigd, älteren Chipsatz und die Kühlung ist bisschen schlechter. Aber denoch ist es ein gutes Mainboard wo man nichts verkehrt macht.
    Bei Netzteil ist es eben so das Cougar bessere Netzteile Herstellt als BeQuiet. sie nehmen hochwertigere Materialien, weisen eine höhere Effizienz auf und das Cougar hat zudem noch Kabelmanagement.
    Ist ein CPU-Kühler für 50€ überhaupt nötig? (Ich hab mal in ein paar anderen Threads gestöbert und dort waren auch kene CPU-Kühler dabei xP)
    Wenn sie bei den andern nicht dabei sind dann hat es nicht ins Budget gepasst. Sobald es reinpasst empfehle ich eigentlich immer einen extra CPU-Kühler da diese um einiges leiser sind und auch einiges besser Kühlen. Den Noctua habe ich reingenommen weil dies einer der besten Kühler ist. Kühlt sehr gut und ist mit max. 17db sehr leise.
    Du kannst auch den Alpenföhn Groß Clockner nehmen. Der ist ein klein wenig Leistungsschwächer aber genauso leise.
    Wenn ich da alles bestellen würde, müsste ich denn für jedes einzelne Teil Versand bezahlen? (denn dann würde das noch um einiges teurer werden)
    Nein nicht für jedes einzelne. Aber bei der Bestellmenge für 2 Pakete. Bei HoH kommste dann glaube auf ~12€ Versand.

    Du kannst ja irgendwo anders bestellen wenn du das willst. Hardwareversand ist zum Beispiel auch noch eine gute und güntsige Adresse.

  5. #5
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Habe jetzt dein System mit der guten Grafikkarte und ein fast gleiches (denke ich jedenfalls xP) bei Hardwareversand erstellt:

    Prozessor --- Hardware AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W - hoh.de
    Mainboard --- Hardware Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Sockel AM3 - hoh.de
    Arbeitsspeicher --- Hardware Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7 Low Voltage - hoh.de
    Grafikkarte --- Hardware XFX HD 5850 1024MB GDDR5 PCIe (HD-585A-ZNFC) - hoh.de
    Netzteil --- Landingpages COUGAR Netzteil Cougar 550CM - hoh.de
    Festplatte --- Hardware Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) - hoh.de
    Laufwerk --- Hardware LG Electronics GH22LS50 SATA schwarz bulk Light Scribe - hoh.de
    Gehäuse --- Hardware Cooler Master Elite 333 schwarz (RC-333) - hoh.de
    Gehäuselüfter --- Hardware Arctic Cooling AF12025L - hoh.de
    Betriebssystem --- Software MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC) - hoh.de
    CPU-Kühler --- Hardware Noctua NH-U9B SE2 Multisockel - hoh.de

    863,10€ @ Home of Hardware

    Prozessor --- hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Mainboard --- hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    Arbeitsspeicher --- hardwareversand.de - Artikel-Information - 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
    Grafikkarte --- hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD5850 mit HDMI-Kabel 1024MB GDDR5, PCI-Express
    Netzteil --- hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar Power 550Watt
    Festplatte --- hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    Laufwerk --- hardwareversand.de - Artikel-Information - SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
    Gehäuse --- hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
    Gehäuselüfter --- hardwareversand.de - Artikel-Information - XILENCE Power Gehuselfter 12cm
    Betriebssystem --- hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    CPU-Kühler --- hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Gro Clockner Blue Edition AMD/Intel

    839,22€ @ Hardwareversand

    Nun sind beide leider doch deutlich über meinem Budget, aber ich möchte kein "schlechtes" Netzteil xP

    Kann man wo anders sparen?

    Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen? :)

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das System von HWV hat ein Mainboard mit älterem Chipsatz.

    Ansonsten kann man eben bei der Grafikkarte sparen oder eben den CPU-Kühler weglassen. Letzteres wäre das logischste ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

  7. #7
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Das System von HWV hat ein Mainboard mit älterem Chipsatz.
    Ist das schlimm? Und welches ist das gleiche wie das von HoH?

    Werde ich nicht Probleme bekommen, wenn ich den zusammenbauen will, denn es wird ja nicht alles genau in das Gehäuse passen oder?

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ist das schlimm? Und welches ist das gleiche wie das von HoH?
    Schlimm nicht aber neuerer Chipsatz ist immer besser. Das hier ist das gleiche wie von HoH. Das war jetz aber auch nicht schwer selber rauszufinden.
    Werde ich nicht Probleme bekommen, wenn ich den zusammenbauen will, denn es wird ja nicht alles genau in das Gehäuse passen oder?
    Wieso sollte es Probleme geben? Das Gehäuse ist ATX Konform. Das Mainboard ebenso. Das Netzteil ist genormt und passt somit auch in jedes ATX Gehäuse. Die HD5850 ist mit 24cm auch normal groß und passt somit ebenso in jedes nahezu ATX Gehäuse.
    Laufwerk und Festplatte sind auch genormt und haben eh ihre vorbestimmten Plätze im Gehäuse.
    Der Noctua Kühler ist zwar groß und schwer. Sollte aber von der Höhe her auch keine Probleme machen. Ich habe den gleichen Noctua Kühler und mein Gehäuse ist auch nur 20,3cm breit.

  9. #9
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Schlimm nicht aber neuerer Chipsatz ist immer besser. Das hier ist das gleiche wie von HoH. Das war jetz aber auch nicht schwer selber rauszufinden.
    Habe ich auch, aber erst nachdem ich die Antwort geschrieben habe xD

  10. #10
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir den Pc noch nicht bestellt und nun ist es einiges teurer geworden (ich kaufe ihn mir trotzdem (bei hardwareversand) xP)

    Aber bevor ich ihn bestelle möchte ich noch etwas wissen (hab schon an hardwareversand geschrieben, aber keine antwort bekommen :-/ )....Wenn ich alle Komponenten + Zusammenbau bestelle, werden dann auch alle nötigen Kabel verbaut? (z.B für Strom, Verbindungskabel zwischen Festplatte und Maiboard usw.) oder muss ich das noch zusätzlich bestellen?

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Der PC wird zunächst komplett zusammengebaut und es wird wenn ohne Softwareinstallation bestellt, kurz bis ins Bios gestartet.
    Auch zum Versand bleiben alle Kabel installiert.
    Sollte ein zu hoher/schwerer Prozessorkühler mitbestellt werden, so wird dieser entweder gesichert (vor Inbetriebnahme zwingend ins Gehäuse blicken und die evtl. vorhandenen Pappreste entfernen), oder der Kühler liegt bei und muss selbst montiert werden.

  12. #12
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay danke :) Und wie ist das mit dem Versand...ich kann bei hardwareversand nicht wirklich entnehmen, wieviel Versand ein zusammengebauter PC kosten würde...doch nicht 7€ pro Komponente oder?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn du alles einzeln bestellst kommen zwei Pakete auf dich zu. Also auch doppelter Versand. Eins für das Innenleben und eins fürs Gehäuse.
    Wenn du zusammenbauen lässt weiß ich leider nicht wie es geliefert wird. Könnte mir aber vorstellen das es denoch zwei Pakete sind da ja die Kartonagen der einzelnen Teile ja auch zu dir kommen.

    Genau sagen kann ich es leider nicht!

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nur mal so am Rande, gewählt wurde der AMD 955 box, box bedeutet in dem Fall mit AMD-Kühler.
    Nun wird noch ein anderer, natürlich besserer CPU-Kühler optional mitbestellt.
    Wer montiert wann, was für einen Kühler?

  15. #15
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Nur mal so am Rande, gewählt wurde der AMD 955 box, box bedeutet in dem Fall mit AMD-Kühler.
    Nun wird noch ein anderer, natürlich besserer CPU-Kühler optional mitbestellt.
    Wer montiert wann, was für einen Kühler?
    Das ist eine gute Frage! Das ist mir garnicht aufgefallen! Wäre der Kühler,der schon in der Box ist denn auch gut?

    Ich habe gestern bestellt, aber vergessen den Zusammenbau zu kaufen...jetzt muss ich die Annahme verweigern und neu bestellen xD

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Nur mal so am Rande, gewählt wurde der AMD 955 box, box bedeutet in dem Fall mit AMD-Kühler.
    Nun wird noch ein anderer, natürlich besserer CPU-Kühler optional mitbestellt.
    Wer montiert wann, was für einen Kühler?
    HWV montiert den extra dazubestellten Lüfter und liefert den Standar AMD Lüfter mit. Es kann aber auch sein das sie den Lüfter nicht montieren und du das selber machen sollst. Zwecks transportschäden und Gewicht des Lüfters ist das gar nicht mal verkehrt. Jedoch musst du dann, falls keine PushPin Verbindung besteht, alles wieder ausbauen. Also macht der Service "zusammenbau" dann nur wenig sinn.

    An deiner Stelle würde ich das Paket annehmen und selber schrauben. Such dir wen der Ahnung davon hat und dir behilflich ist dabei. So schwer ist das gar nicht.

  17. #17
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    An deiner Stelle würde ich das Paket annehmen und selber schrauben. Such dir wen der Ahnung davon hat und dir behilflich ist dabei. So schwer ist das gar nicht.
    Aber dann sind doch die Kabel für Strom,Verbindungskabel usw. nicht dabei...oder hab ich da was falsch verstanden?

    Und was wäre, wenn ich ihn zusammengeschraubt habe und dann bemerke ich, das er garnicht die gewünschte Leistung bringt oder ähnliches? Ich kann ihn ja schlecht wieder ausnanderschrauben (man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht =))

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Aber dann sind doch die Kabel für Strom,Verbindungskabel usw. nicht dabei...oder hab ich da was falsch verstanden?
    Alles was du brauchst ist bei den einzelnen Teilen dabei. Kabel extra kaufen brauchst du nicht.
    Und was wäre, wenn ich ihn zusammengeschraubt habe und dann bemerke ich, das er garnicht die gewünschte Leistung bringt oder ähnliches? Ich kann ihn ja schlecht wieder ausnanderschrauben (man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht =))
    Was erwartest du denn was er leisten soll?

  19. #19
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Was erwartest du denn was er leisten soll?
    Er sollte Spiele auf höchster Grafik ohne stocken abspielen können (habe ja das System mit der HD5850 bestellt (die Hd5850 kaufe ich im Laden für 279€)), auch alle anderen Sachen wie Office usw. sollten ohne Probleme laufen. Er sollte natürlich auch leise sein xP

    Mit der Geschwindigkeit im Internet hat die Leistung des PCs ja nicht sowiel zu tun denke ich...

  20. #20
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    HWV montiert den extra dazubestellten Lüfter und liefert den Standar AMD Lüfter mit.
    Du ich weiß wie sie das machen, war eine rein rhetorische Frage und das ist leider nicht immer so ist wie du sagst.
    Im Konfigurator fehlt bei der Zusammenstellung wenn meinen einen Box Prozzi bestellt nicht umsonst die Möglichkeit des Nicht zusätzlich zu bestellenden Kühlers.
    Ich habe beides zur Genüge erlebt, nur kann ich nicht immer sagen ob der Käufer die Montage nicht vorher per Telefon, oder Email entsprechend abgeklärt hat.
    Fakt ist, das es vorkommt das trotz Bestellung beider Kühler, der vom CPU Hersteller verifizierte montiert wurde!

    Besser ist ohnehin immer das selber schrauben, so lernt man seine Hardware besser kennen.
    Ob nun zusammengebaut geliefert, oder selbst montiert, über die Leistung sollte man sich vorher im klaren sein und das was hier bisher an Systemen vorgeschlagen wurde macht ja auch ordentlich sinn.
    Eine 5850 und ein starker 4Kerner wie vorgeschlagen schaffen derzeit so ziemlich alles, in die Knie zwingen lässt sich mit ultrahohen Einstellungen, Mods u.a. jedes System.

    PushPins gibt es ja eh nur bei Intel und die AMD-Kühler sind geklammert, Komplettrechner ala Netto & Co nehme ich mal aus, die haben oft eigenartige Kreationen.

  21. #21
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Also... die Teile sind angekommen und ich habe alles zusammengebaut (die Grafikkarte habe ich noch nicht, aber es ist ja eine onboard)

    Der extra bestellte Cpu-Kühler passt nicht zum Mainboard, deshalb werde ich ihn zurückschicken (der Kühler, der dabei ist reicht vollkommen und ist leise)

    Ich habe Win 7 installiert und Antivir runtergeladen, aber irgendwie habe ich jetzt nicht Antivir sondern PC Tools Spyware Doctor oder so... schützt das genauso?

    Soweit ich weiß brauche ich jetzt noch ein Biosupdate, aber davon habe ich keine Ahnung... also bräuchte ich da bitte ein bischen Hilfe?! =)

  22. #22
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Wieso passt der CPU Kühler nicht drauf?

    LG

  23. #23
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Wieso passt der CPU Kühler nicht drauf?
    Im Mainboard ist ja schon so ein "Gestell" für die CPU installiert und bei dem Kühler ist extra noch eins dabei, was man anbauen muss, doch das hat ein anderes "Format".

    Den Lüfter also nicht in Verbindung mit dem Mainboard empfehlen

  24. #24
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    edit sry ich dachte es handelt sich um den Mugen 2...

  25. #25
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Im Mainboard ist ja schon so ein "Gestell" für die CPU installiert und bei dem Kühler ist extra noch eins dabei, was man anbauen muss, doch das hat ein anderes "Format".

    Den Lüfter also nicht in Verbindung mit dem Mainboard empfehlen
    Hi.
    Was hast du denn für einen Kühler bestellt?

  26. #26
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Was hast du denn für einen Kühler bestellt?
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Gro Clockner Blue Edition AMD/Intel

    Wie mache ich denn das Biosupdate? :-/

  27. #27
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zum Kühler
    Bitte schau nochmal genau hin und probiere alles aus. Der MUSS passen. Der GroßClockner passt definitiv auf den Sockel AM3. Er passt ja auch auf den AM2/AM2+ Sockel. Und der ist identisch mit dem AM3.

    Zum BIOS
    Bei Gigabyte gibts ein LiveUpdate Tool was sich alles von alleine aus dem Internet sucht und dein BIOS unter Windows updatet.
    Hier auch gleich die Anleitung. Lad dir das Programm von Punkt 2 runter und befolge erstmal Punkt 4.2! Also Update übers Internet.

  28. #28
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Glaub mir, der passt nicht (es sei denn man darf neue Löcher ins Mainboard bohren xDD) :-/

  29. #29
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Glaub mir, der passt nicht (es sei denn man darf neue Löcher ins Mainboard bohren xDD) :-/
    Glaub mir mal lieber, der passt definitiv.

    Hier steht das er passt bzw. dafür vorgesehen ist.
    Hier steht es auch.

  30. #30
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Ô.o Aber ich bin ja nicht blöd und soo wenig Ahnung von PCs hab ich nicht... ES GEHT NICHT!!! :-/ Außerdem verfällt die Garantie von der CPU wenn man nen anderen Lüfter verwendet :o

    Wie mach ich Biosupdate? xD

    Mir ist grad aufgefallen, dass die onboard-Grafikkarte 512Mb hat :o Hätte ich nicht gedacht :D

  31. #31
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zum BIOS
    Bei Gigabyte gibts ein LiveUpdate Tool was sich alles von alleine aus dem Internet sucht und dein BIOS unter Windows updatet.
    Hier auch gleich die Anleitung. Lad dir das Programm von Punkt 2 runter und befolge erstmal Punkt 4.2! Also Update übers Internet.
    Mir ist grad aufgefallen, dass die onboard-Grafikkarte 512Mb hat Hätte ich nicht gedacht
    Die 512MB werden aber von deine Arbeitsspeicher abgezwackt. Denoch kannst du natürlich eine onBoard Grafikkarte in Sachen Leistung nicht gleich stellen mit einer PCIe Grafikkarte.

    Hier siehst du mal ein Video. Rechts in der Beschreibung siehst du die gesehene Hardware. AM3 Board und der Groß Clockner Blue Edition.
    Also mehr Beweise kann ich dir nicht liefern.

  32. #32
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nun ja, ich habe den Alpenföhn bisher erst 1x montieren dürfen und in dem Fall war die AMD Befestigung (die Klammern) schon am Kühler befestigt.
    Kann man hier wunderbar unter Verarbeitung und erster Eindruck, auf dem mittleren Bild erkennen.
    Das mitgelieferte "Gestell" dient zur Installation auf Intelboards.

    Das die Garantie flöten geht wenn ein anderer Kühler genutzt wird stimmt nicht!

    Für das Biosupdate würde ich zwar auch das genannte Tool nutzen, aber mir das geeignete Bios in jedem Fall vorher auf Festplatte speichern, rein über das Inet ist das zu riskant.

  33. #33
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    der link funktioniert bei mir nicht (bei punkt 2 von der beschreibung) :-/

    1.Dieses "Gestell" vom Kühler passt eifach nicht (oder ich verstehe die Anleitung falsch)
    2.Bei der Verpackung vom Kühler ist AM3 nicht aufgelistet!
    3.Bei dem Gehäuse ist an der einen Wand dierekt vor der CPU so eine art Rohr...passt also deshalb auch nicht.

  34. #34
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    2.Bei der Verpackung vom Kühler ist AM3 nicht aufgelistet!
    Aber AM2 und AM2+ sind aufgelistet. Und die sind Bauidentisch zu AM3.
    3.Bei dem Gehäuse ist an der einen Wand dierekt vor der CPU so eine art Rohr...passt also deshalb auch nicht.
    Dieses Zuluftrohr musst du abmontieren. Dieses Rohr ist dafür da, bei Kühlern die den Lüfter oben angebracht haben (also Richtung Gehäusewand), die Zuluft zu gewährleisten. Da der GroßClockner aber den Lüfter seitlich angebracht hat nützt dir diese Funktion nichts.

  35. #35
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    AM3 muss ja auch nicht gelistet sein, da wie erwähnt der Sockel gleich dem AM2 ist.
    Das Problem, so denke ich, ist das ELK unterschiedlich liefert, bzw. vom Händler unterschiedlich bestellt wird.
    Ich musste beim Einbau gar nichts zusätzliches installieren, es passte so mit den Klammern (Gigaybte oder MSI Board), aber ich entsinne mich das es arg fuckelig war und ich hatte das Board auch ausgebaut, daher greife ich auch lieber zu Xigmatek und/oder Cooler Master Kühlern.

    Das Rohr, besser Blowhole genannt, welches so denke ich im Seitenteil befestigt ist, lässt sich doch sicherlich entfernen oder?
    Ist für Top-Blowkühler .

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten - Budget bis 700€

    Von lozer343 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 11:56
  2. Gamer-PC/Muss auch gut rendern/Budget 800 Euro

    Von killerpolle22 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 19:27
  3. Neu Grafikkarte, kleines Budget.

    Von Slin5438 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:50
  4. welche kombi mb/cpu/graka für budget gamer?

    Von Rokotok im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:27
  5. Mehr Budget = Besserer PC

    Von tudface im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz