Neuer Pc (Budget: 800€)

69Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard Neuer Pc (Budget: 800€)

    Hallo,
    ich suche einen neuen Pc. Hauptsächlich zum Spielen und im Inet surfen.

    Ich brauche weder Monitor noch Tastertur,Maus oder Boxen. Aber ein Betriebssystem.

    Mein Budget liegt bei 800€

    Vielen Dank schonmal...

  2. #36
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    https://www.geek.com/wp-content/uploa...5gt_ud3h_1.jpg (das ist ja das Mainboard)

    Auf dem Bild siehst du das blaue "Gestell" auf der rechten seite oder? So wie das muss das "Gestell" vom Lüfter angebracht werden, richtig? Und das passt nicht!!

    Hast du vll einen Link zu dem Programm was ich runterladen muss?

  3. #37
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Das Rohr, besser Blowhole genannt, welches so denke ich im Seitenteil befestigt ist, lässt sich doch sicherlich entfernen oder?
    Ist für Top-Blowkühler .
    Das ist genietet!!

  4. #38
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das Tool nennt sich @Bios und dürfte auf der mitgelieferten Mainboard CD unter Software zu finden sein.

    Beim AMD Board sitzt der Lüfter zwischen Kühler und dem auf deinem verlinkten Bild gut zu sehenden dicken Gigabyte Chipssatzkühler.
    Der Lüfter bläst also durch den CPU-Kühler in Richtung Gehäusedeckel.
    Die Klammern (sofern bei dir montiert, in der Lieferung enthalten) werden an die überstehenden Nippel des blauen Sockels montiert.
    Bei der von mir durchgeführten Montage passte das so, mag sein das du da ein anderes Modell vor dir hast, wäre natürlich ärgerlich.
    Sind die Klammern denn zumindest dabei?
    Du hast doch dieses Gehäuse, oder?
    So, wünsche dir trotz Ärger viel Erfolg und sage mal gute Nacht, bin schon am einschlafen .

  5. #39
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Jetzt bin ich vollkommen durchnander Ô.ô

    Also: Ich hab das richtige Mainboard und den richtigen Lüfter bekommen und das Gehäuse hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil

    Ich weiß nicht genau was du mit Klammern meinst, aber man sieht auf dem Bild ja das Blaue auf der rechten seite auf dem dann die CPU befestigt wird... In der Beschreibung soll man ein ähnliches Teil (mitgeliefert) wie das Blaue einbauen, doch das passt eben nicht!
    Ich hab echt kein Bock mehr auf dieses Lüftergefasel... Ich will nurnoch EIN BOISUPDATE und in ein paar Tagen die Grafikkarte, dann bin ich zufrieden =)

  6. #40
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das Programm dafür sollte auf der mitgelieferten Mainboard CD sein.
    Wenn du das Programm Installiert hast befolgst du Schritt 4.1 und 4.2 aus dieser Anleitung.

    PS:
    Wenn du mit dem Standard-Lüfter zufrieden bist spricht ja nichts dagegen. Aber genau die gleiche Halterung die der Standardlüfter hat muss auch der Groß Clockner haben.

  7. #41
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Aber genau die gleiche Halterung die der Standardlüfter hat muss auch der Groß Clockner haben.
    Der Groß Clockner ist ca 5mal so groß wie der Standartlüfter xD

  8. #42
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Der Groß Clockner ist ca 5mal so groß wie der Standartlüfter xD
    Ja und was hat das damit zu tun wie groß der Lüfter ist? Es geht um die Halterung die unten am Lüfter angebracht wird.
    Du hast doch jetzt auch den Standardlüfter mit solch einer Art Metalwippe am Sockel befestigt. Und genauso müsste evtl. auch der GroßClockner befestigt werden. Wenn nicht, dann hol dir Rat von einem der das besser beherrscht.

  9. #43
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich hatte Gestern noch meinem "Cheffe" eine Email gesendet und mal nachgefragt.
    Er hat derzeit keinen Groß Clockner in der Blue Edition auf Lager, meinte aber das sich dieser evtl. wirklich etwas unterscheidet.
    Auch das evtl. der mitgelieferte Befestigungsrahmen genutzt werden muss, da ELK gern auch mal sein eigenes Süppchen kocht.
    Vorstellen kann ich mir das der eigens mitgelieferte Rahmen so montiert werden soll, das der Lüfter dann durch den Kühler zur Rückenwand bläst.
    Also durchaus möglich das Tatanka nicht ganz so falsch liegt.

    Du hast aber dem Anschein nach die Zusammenstellungen durcheinander geworfen.
    Du selbst hattest dir bei HWV das Coolermaster Elite RC-335 ausgesucht, genommen aber ein anderes.
    Ist aber egal, die unterscheiden sich kaum.
    Das Board welches du jetzt nutzt hattest du ja eigentlich in deiner hoh.de Auflistung.

    Das Bios ist doch kein Thema, wird ja auch im Handbuch beschrieben.
    Nur besorge dir vorher das Bios von der Homepage.
    Einfachster Weg, auf geizhals gehen,
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (Selbst überprüfen) dort ins Suchfeld eingeben, auswählen und im nächsten Fenster oben auf Info beim Hersteller klicken.
    Nun muss man sich vergewissern welche Boardversion man hat, steht auf dem Board selbst (bei Gigabyte oft oben/links), oder manchmal auch auf dem Karton.
    Es kommt halt vor, das für unterschiedliche Revisionen, auch leicht unterschiedliche Biose geschrieben werden.
    Ein Klick auf Bios und nun nimmt man am besten das zuletzt offiziell erschienene, von einer Beta-Version würde ich die Finger lassen, die wird irgendwann Final und dann kann man sie nehmen.

  10. #44
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich habe jetzt einfach die Sachen von der mitgelieferten CD installiert... das sollte es doch eigentlich gewesen sein oder nicht?!

  11. #45
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Ich habe jetzt einfach die Sachen von der mitgelieferten CD installiert... das sollte es doch eigentlich gewesen sein oder nicht?!
    Nein! Das auf der CD vorhandene BIOS ist immer das erste BIOS, aber nie das aktuellste. Da musst du schon den längeren weg übers Internet gehen.

  12. #46
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich habe jetzt einfach die Sachen von der mitgelieferten CD installiert... das sollte es doch eigentlich gewesen sein oder nicht?!
    Auf der CD wird überhaupt kein Bios sein, wäre mir neu wenn Gigabyte nun sogar schon Biose mitliefert.
    Ein Bios muss man sich stets auf der Herstellerhomepage besorgen.
    Zudem solltest du erst mal prüfen welches Bios schon genutzt wird, wer sagt dir das du nicht schon das neuste hast?
    Mit CPU-Z kann man dies im Fenster Mainboard auslesen, bzw. am besten das Fenster hier posten.
    Die Software @Bios ist aber auf der CD unter Software, nicht unter Treibern mit drauf.
    Man besorgt sich wie beschrieben das geeignete Bios, speichert/entpackt sich dies in einen Ordner seiner Wahl und nutzt in der Software Update Bios from a file
    Nach Installation und Öffnen sieht das in etwas so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2233.jpg 
Hits:28 
Größe:44,2 KB 
ID:1037  


  13. #47
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    @Bios hab ich installiert....

    Und das steht unter System Information:

    MB Name: Gigabyte Technology Co., Ltd.GA-MA785GT-UD3H
    BIOS version: GA-MA785GT-UD3H F3
    CPU Name: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
    Memory information: 3,668,472 KB RAM
    OS information: Windows 7 Home Premium 64 Bit version
    CD version information: AMD UD3 7-Series Utility DVD 2.2 B9.0918.1

    Wenn mir jemand nen Link zum richtigen Bios, das ich brauche, schicken könnte wäre das echt nett :-/

  14. #48
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Zitat aus Post 43:
    Das Bios ist doch kein Thema, wird ja auch im Handbuch beschrieben.
    Nur besorge dir vorher das Bios von der Homepage.
    Einfachster Weg, auf geizhals gehen,
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (Selbst überprüfen) dort ins Suchfeld eingeben, auswählen und im nächsten Fenster oben auf Info beim Hersteller klicken.
    Nun muss man sich vergewissern welche Boardversion man hat, steht auf dem Board selbst (bei Gigabyte oft oben/links), oder manchmal auch auf dem Karton.
    Es kommt halt vor, das für unterschiedliche Revisionen, auch leicht unterschiedliche Biose geschrieben werden.
    Ein Klick auf Bios und nun nimmt man am besten das zuletzt offiziell erschienene, von einer Beta-Version würde ich die Finger lassen, die wird irgendwann Final und dann kann man sie nehmen.
    Wenn du das getan hättest, wärst du zumindest schon mal hier gelandet.
    Nun kann man sehen das es 2 Revisionen vom Board gibt, die können wir aber nicht erraten.
    Wie auch immer sieht man nach einem Klick auf Bios das F4 die zuletzt erschienene und offizielle Version ist.
    Wenn alles läuft muss du nicht zwingend ein neues Bios aufspielen.
    Dem letzten Tipp mit CPU-Z bist du ja leider auch nicht gefolgt, von daher ist es etwas schwierig dir zu helfen.

  15. #49
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Wenn du das getan hättest, wärst du zumindest schon mal hier gelandet.
    Da war ich auch!!


    Zitat Zitat von Dirjo
    Nun kann man sehen das es 2 Revisionen vom Board gibt, die können wir aber nicht erraten.
    Ich denke ich habe rev. 1.1

    Zitat Zitat von Dirjo
    Wie auch immer sieht man nach einem Klick auf Bios das F4 die zuletzt erschienene und offizielle Version ist.
    F5A ist bei mir zuletzt rausgekommen?!

    Zitat Zitat von Dirjo
    Dem letzten Tipp mit CPU-Z bist du ja leider auch nicht gefolgt, von daher ist es etwas schwierig dir zu helfen.
    Ich weiß nunmal leider nicht was CPU-Z ist! Ich habe es für ein Programm gehalten wie @Bois, doch CPU-Z gibt es auf der CD nicht.

  16. #50
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das F5 ist ein Beta Bios und davon hatte ich schon abgeraten.

    Eine kurze Suche nach dem Tool CPU-Z gefährdet den Pc nicht, es ist aber auch im Forum unter Allgemeines/Freeware zu finden.

    Mag sein das du Rev. 1.1 hast, schätzen ist aber so eine Sache, wie ebenso erwähnt, findet man diese Angabe oft auf dem Board selbst oben/links.
    CPU-Z kann dies aber auch gelegentlich auslesen, man sollte sich dennoch 100%ig sicher sein.

    Wenn du schon auf dem Gigabyte-Link warst, dann hattest du das Bios doch schon zum greifen nah.

    Vorher am besten einmal ins Bios gehen, dort die Default-Einstellungen laden, Pc hochfahren, das Update durchführen und den Anweisungen folgen.
    Wie auch immer, ich denke die Sache ist ja jetzt glasklar und gut umsetzbar.

  17. #51
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich weiß nunmal leider nicht was CPU-Z ist! Ich habe es für ein Programm gehalten wie @Bois, doch CPU-Z gibt es auf der CD nicht.
    Das ist auch ein Programm. Dies musst du aber runterladen und ist ein spezielles Infoprogramm.

    Downloadlink

  18. #52
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay... CPU-z sagt, dass ich die F3 Version habe!

    Soll ich nun F4 oder F5A runterladen? :-/

  19. #53
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Okay... CPU-z sagt, dass ich die F3 Version habe!

    Soll ich nun F4 oder F5A runterladen? :-/
    Du solltest auch mal schauen was für eine Revision CPU-Z sagt.

  20. #54
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Rev. 00 steht bei Mainboard...und bei CPU steht Revision RB-C3

  21. #55
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Man kann es immer noch auf dem Mainboard ablesen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ma785gt_ud3h_1.jpg 
Hits:35 
Größe:243,1 KB 
ID:1038  


  22. #56
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich hab den PC nochmal aufgeschraubt und nachgesehen: Auf dem Mainboard steht 1.0

  23. #57
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Also doch nicht 1.1, sofern deine Angaben alle 100%ig stimmen, dann das F4:
    GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS

  24. #58
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich kann es runterladen und dann kommt ne Meldung "Extract to: ..."
    Aber wenn ich auf "extract! klicke passiert nichts.

  25. #59
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das sind nur ein zwei kb oder. Das braucht nicht mal eine sekunde zum entpacken. Schau mal in den Ordner wo du es hinentpackt hast obs da drin ist!

  26. #60
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Ob da was drin ist?

  27. #61
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tatanka
    Ob da was drin ist?
    Die BIOS Datei die du entpackt hast

  28. #62
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Hmm...eigentlich schon, aber CPU-z sagt immernoch F3!

  29. #63
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Entpacken, du musst die gezippten Dateien entpacken und zwar in einen Ordner deiner Wahl!
    Dann erst öffnest du @Bios und navigierst mit der Software zu den entpackten Dateien um dann erst das Bios zu flashen!

    Lass es vielleicht lieber, du hast doch keine System-Probleme, der Rechner läuft und falls etwas schief geht, ist der Ärger groß.
    Ich empfehle dir doch erst mal nicht zu flashen und zu schauen wie sich der Pc so macht.

  30. #64
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Entpacken, du musst die gezippten Dateien entpacken und zwar in einen Ordner deiner Wahl!
    Dann erst öffnest du @Bios und navigierst mit der Software zu den entpackten Dateien um dann erst das Bios zu flashen!

    Lass es vielleicht lieber, du hast doch keine System-Probleme, der Rechner läuft und falls etwas schief geht, ist der Ärger groß.
    Ich empfehle dir doch erst mal nicht zu flashen und zu schauen wie sich der Pc so macht.
    Sehe ich genauso. Dein fachliches Wissen in Sachen PC hällt sich ja nun doch sehr in Grenzen. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber bevor etwas schief geht lassen wir das besser so stehen.

  31. #65
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Sehe ich genauso. Dein fachliches Wissen in Sachen PC hällt sich ja nun doch sehr in Grenzen. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber bevor etwas schief geht lassen wir das besser so stehen.
    Mein fachliches Wissen zum Thema PC finde ich garnichtmal so schlecht, es gibt nur ein paar Bereiche mit denen ich überhaupt nicht kann (z.B. Bios xD)

    Ich lass es dann auch erstmal =)

  32. #66
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ok, aber eine Datei zu entpacken hat ja erst mal nichts mit dem Bios zu tun .

    Teste dein System, lies die Daten mit dem genannten CPU-Z aus, schau ob alles passt und wenn dies der Fall ist, benötigst du kein Update.
    Zwar selten, aber es kommt gelegentlich auch mal zu "Verschlimmbesserungen", wichtig ist in erster Linie das Prozessor und Ram richtig erkannt werden.

    Ansonsten haben wir dir bis hierhin recht viel und zeitaufwendig geholfen, bitteschön .

  33. #67
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Ok, aber eine Datei zu entpacken hat ja erst mal nichts mit dem Bios zu tun .
    Eine Datei entpacken kann ich doch natürlich auch!! =D

    Zitat Zitat von Dirjo
    Teste dein System, lies die Daten mit dem genannten CPU-Z aus, schau ob alles passt und wenn dies der Fall ist, benötigst du kein Update.
    Soweit stimmt alles, bloß das bei der CPU unter "Core Speed" 803.7MHz steht. Sollten das nicht eigentlich 3.2Ghz sein? Oder warscheinlich werwechsle ich das?!

    Zitat Zitat von Dirjo
    Ansonsten haben wir dir bis hierhin recht viel und zeitaufwendig geholfen, bitteschön .
    Ja...Ich bin mit dem PC sehr zufrieden (auch wenn es es ein oder andere Problemchen mit Lüfter oder BIOS gibt :P).
    Danke =)

  34. #68
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Soweit stimmt alles, bloß das bei der CPU unter "Core Speed" 803.7MHz steht. Sollten das nicht eigentlich 3.2Ghz sein? Oder warscheinlich werwechsle ich das?!
    Nee, das stimmt schon so, wird der Prozessor nur geringfügig belastet taktet er sich über den Multiplikator (das vergiss ruhig wieder) herunter und liegt dann so wie alle aktuellen AMD CPUs bei ca. 800MHz.
    Ebenso wird der Vcore (Stromzufuhr für die CPU) gesenkt.
    Durch beide Aktionen wird erreicht, das zum einen Strom gespart wird und zum anderen die Komponenten nicht so heiß werden.

  35. #69
    Avatar von Tatanka
    Tatanka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    122

    Standard

    Soo... Ich habe den PC ja nun schon eine Zeit lang und bin echt sehr zufrieden! Bloß die gewünschte Graka (HD 5850) kommt selbst im Laden einfach nicht rein! Welche könnte ich sonst nehmen, ohne großen Leistungsverlust und wenn es geht mit Dierektx11? Oder soll ich einfach bei der onboardGraka bleiben? Es läuft nämlich bisher alles einwandfrei.

  36. #70
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Noch gibt es leider keine vergleichbare Grafikkarte.
    Nvidia hat noch kein Pendant zur HD5850 oder HD5870 auf dem Markt. Preislich würde die GTX285 hinkommen. Von der Leistung liegt diese aber 10-15% hinter der HD5850 und besitzt kein DirectX11.
    Oder soll ich einfach bei der onboardGraka bleiben? Es läuft nämlich bisher alles einwandfrei.
    Wenn du warten kannst mit zocken dann bleib der onBoard Grafikkarte. Die reicht ja locker aus um Office usw. zu betreiben.
    Mal schauen was passiert wenn nVidias Fermi in den nächsten Wochen auf den Markt kommt. Vielleicht gibt es ja dann eine gute Alternative für dich. Wobei Erfahrungsgemäß die beiden Startmodelle GTX480 und GTX470 preislich eher ein ganzes Stück über der HD5850 liegen werden.

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten - Budget bis 700€

    Von lozer343 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 11:56
  2. Gamer-PC/Muss auch gut rendern/Budget 800 Euro

    Von killerpolle22 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 19:27
  3. Neu Grafikkarte, kleines Budget.

    Von Slin5438 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:50
  4. welche kombi mb/cpu/graka für budget gamer?

    Von Rokotok im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:27
  5. Mehr Budget = Besserer PC

    Von tudface im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz