Notebook aufrüsten

10Antworten
  1. #1
    Avatar von seb2711
    seb2711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    13

    Standard Notebook aufrüsten

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar bin ich schon etwas länger aus der PC-Bastlerei draußen deshalb muss ich euch mal ne Frage stellen.

    Und zwar habe ich ein Fujitsu Siemens Amilo 1551, diese Notebook hat im Energiesparmodus durchgehende 75-85 Grad auf der Geforce 7600 Go das sagt zumindest das kleine Gadget von Nvidia. Begleiterscheinungen sind das der Akku nicht mal ne Stunde hält und ich jetzt 3 oder 4 Bluescreens hinter mir habe was ich auf jeden Fall auf die zu hohe Temperatur zurückführen kann.

    Jetzt zu meinen Fragen: Macht es Sinn das Board zu tauschen. Wenn ich das Borad tausche, würde ich natürlich eins mit nem Onboard Grafikchip nehmen da ich aus dem Spielealter draußen bin und dafür mir eher nen besseren Prozessor und mehr Ram zulegen.

    Oder geht das gar nicht so einfach das Board von einem Laptop zu tauschen. Bei den Tower Pc-Systemen geht das ja ratz fatz

    Und sollte ich dann vielleicht am besten einfach einen neune Laptop kaufen?



    Vielen Dank soweit erstmal


    Grüße

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,
    ein Boardtausch beim Notebook ist viel zu teuer, außerdem bekommst du wenn nur das gleiche Board rein.

    Aber sauge doch mal vorsichtig die Lüftungsschlitze aus, damit der Dreck da mal raus kommt. Das könnte deine Probleme schon stark mildern.

    LG

  3. #3
    Avatar von seb2711
    seb2711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    13

    Standard

    Naja dass man den Laptop hin und wieder absaugt versteht sich ja von selbst.

    Das heißt im Klartext ich kann mir kein beliebiges Board für mein Notebook kaufen und das einbauen. Sondern wenn muss ich mir ein Ersatzboard vom Hersteller kaufen und habe dann den gleichen Scheiss wie vorher drin...sauber.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    genau...aber der Preis ist gewaltig, denn selbst einbauen kannst du das nicht.

    LG

  5. #5
    Avatar von seb2711
    seb2711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    13

    Standard

    Was wäre denn dein Tipp was ich mir für ein Notebook kaufen sollte ?
    Zum Zocken brauche ich es nicht mehr also Ne Graka brauche ich nicht mehr.

    15,4" reicht völlig und ein Apple ist mir zu teuer......

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das ist immer eine schwierige Frage.

    Willst du möglichst wenig Geld ausgeben oder Qualität ?

    Willst du nen großen Akku oder reicht der Standardakku ?

    LG

  7. #7
    Avatar von seb2711
    seb2711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, mit ein wenig Verzögerung.....nun die Antwort.

    Grund für meinen Thread war eig die Tatsache das ich wiederholdt Bluescreens mit Vist hatte....und zwar meines Erachtens nur wenn die Kiste wieder heiß war. Nun bin ich doch ein bisschen schlauer, und zwar war einfach nur ein Riegel des Arbeitsspeichers futsch. Im nachhinein wäre ich da nie von alleine drauf gekommen aber google sei Dank. Und gleich zu meiner nächsten Frage. Bisweilen hatte ich sei Riegel drin und zwar 2*1GB DDR 2 Ram mit 667 Mhz. Da der eine jetzt futsch ist kann ich da ohne Probleme einen 2 GB Riegel einbauen ?

    Also das ich dann in Summe 3 GB habe.......

    Ich frage deshalb weil ich mich noch dunkel zurückerinnere das, dass früher nicht möglich war. Früher konnte man nur immer die gleichen Riegel einbauen also 2*1GB oder 2*2GB........

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das sollte gehen, genaueres muss dir die Beschreibung des Mainboardes im Handbuch des Notebooks erzählen können.

    LG

  9. #9
    Avatar von seb2711
    seb2711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, ich weiß jetzt nicht wie genau du bescheid weißt....aber mich würde mal interessieren warum dass damals nicht ging zwei verschieden große Riegel in einem Rechner paralell zu betreiben.....weißt du genaueres??

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist keine Weiterentwicklung der Computertechnik, dass sind lediglich Einschränkungen verschiedener Mainboardhersteller.

    Deswegen musst du auch in deinem Handbuch schauen was dein Mainboard kann oder nicht kann.

    Es kann auch genauso gut sein das dein Mainboard nur 3GB unterstützt und das bei 2 vorhandenen Speicherslots nur der erste mit einem 2GB-Riegel umgehen kann.

    LG

  11. #11
    Avatar von seb2711
    seb2711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    13

    Standard

    Ne das Board kann bis zu 4GB aufnehmen von daher passt das.

    ICh wollte weniger auf die Kapazität des Boards hinaus, als vielmehr auf die Kombinationsmöglichkeiten von verschiedenem großen Speicher. Weil wenn ich mich noch richtig erinnere konnte ich bei meinem vorletzten Pc nicht zwei verschiedene Riegel rein machen. ICh wollte glaube cih damals einen 64 MB und einen 32 MB Riegel zusammen laufen lassen, und das ging nicht aber ich weiß es nicht mehr ist zu lange her^^.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Notebook aufrüsten geht das?

    Von phil4545 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 13:03
  2. PC Aufrüsten !!!

    Von Blader im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 13:14
  3. PC aufrüsten.. ??

    Von muckematz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 07:18
  4. notebook aufrüsten???

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 09:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz