RAID 1 degraded (Gigabyte-Mainboard)

12Antworten
  1. #1
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard RAID 1 degraded (Gigabyte-Mainboard)

    Schönen guten Tag,

    ich besitze ein Gigabyte GA-EP45-DS3R und verwende dieses Board von Anfang an mit 2 Samsung HDs (320 GB) mit RAID 1 Funktion (mirror).

    Eben hat sich der Rechner aufgehängt, nach reset hat sich der raid 1 wohl aufgelöst:
    screenshot des raid-menues

    Das RAID habe ich über das Hardware-Menü des Gigabyte-Boards erzeugt. Ich habe auf der Festplatte zwei Partitionen, einemal WinXP (Boot-Device) und einmal (sehr wichtige) Daten.

    Ich habe in der letzten Zeit keine Hardware- oder Softwareänderungen durchgeführt, das System lief stabil und keine Probleme.

    Ich bin mir leider nicht sicher ob das Raid sich schon länger aufgelöst hat, da ich meist wenn PC anmache mir den Bildschirm nicht anschaue - lange kann es aber noch nicht sein!

    Kann ich das RAID 1 ohne Unsicherheit für die Daten widerherstellen? Ich kann da kein Risiko eingehen, desshalb habe ich mir auch ein RAID 1 angelegt!

    Gruss aus Hamburg,

    J
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:raid_small.jpg 
Hits:993 
Größe:765,0 KB 
ID:897  


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hänge das Bild bitte mal bei uns als Anhang an.

  3. #3
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Hänge das Bild bitte mal bei uns als Anhang an.
    soeben erledigt!

  4. #4
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Wenn eine meiner HDs kaputt sein sollte, dann kann ich dies nur feststellen wenn ich den RAIS auflöse, oder? Kann ich das RAID auflösen (Reset Disks to Non-Raid) ohne dass meine Daten verloren gehen?

    Wenn eine HD kaputt ist, benötige ich dann genaus den selben Typ HD nochmal (Samsung HD322HJ)?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich kenne mich mit dem RAID-Menü nicht aus. Kannst du dort eventuell noch weitere Daten über die zweite Festplatte bekommen?

    Wenn nicht, dann musst du den RAID auflösen. Dabei sollten die Daten erhalten bleiben. Wenn du eine neue Festplatte brauchst, würde ich dir raten wieder eine Festplatte vom selben Typ zu nehmen.

  6. #6
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die Antworten,

    weitere Infos bekomme ich nicht, da unter WIndows die HDs als eine angezeigt werden, was mich auch nicht wundert, da ich durch die Hardware das RAID erzeugt habe.

    "sollten" ist leider nicht so die eindeutige AUssage!

    Muss ich wohl ersteinmal ein Backup machen...

  7. #7
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Mal weiter gedacht: Angenommen ich habe da RAID aufgelöst und, wenn die HDD kaputt ist, eine neue HD gekauft, Kann ich dann das RAID neu einrichten ohne beide HDs zu formatieren, XP neu zu installieren etc.?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eigentlich (tolles Aussage ) sollte es eine Option geben, mit der du den RAID (wieder-)herstellen kannst.

  9. #9
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja, dachte ich auch. Aber mehr als der Screenshot zeigt ist da wohl nicht zu machen. Von Gigabyte habe ich da keine Software gefunden, die das RAID konfigurieren kann.

    Ich habe öfters was vom Intel Device Manager o.ä. gelesen, kann es sein (HD Tune zeigt mir auch die HDS als Intel Raid 1 und Intel Raid 2 an), dass ich das über diese Software machen kann? Soweit ich das verstanden habe ist diese dafür konzipiert um über eine SOftware RAID-Systeme zu erstellen. Ich habe das RAID aber über die Hardware erstellt... leider verstehe ich zuwenig davon wie das umgesetzt wird!

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den RAID wiederherstellen zu lassen. Darüber gibt es keine Erwähnung.

    Da dir deine Daten sehr wichtig sind, will ich jetzt auch keine weiteren "Tipps" geben. Da solltest du entweder ein spezielleres Forum suchen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

  11. #11
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Spxy,

    vielen Dank für die Mühe und Hilfe!

    Ich werd mir wohl erstmal HDs kaufen müssen um die Daten sichern zu können, um dann mal die defekte HD zu testen und versuchen das RAID wieder hinzubiegen.

    Ich habe RAID 1 für eine gute Methode gehalten um durch Redundanz eine Sicherheit meiner Daten zu erhalten. Langsam zweifle ich aber daran, dass ich damit richtig lag - angesichts der Probleme damit.

    Werde mir wohl zusätzlich eine HD für Backups zulegen müssen. Schon komisch wenn man 3x 320GB HDs einbaut um sicher 320GB zu speichern...

    J

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Deine Daten sind ja noch existent und du kannst darauf zugreifen. Hättest du nur eine Festplatte und wäre diese defekt gegangen, dann wären die Daten unwiderruflich verloren gewesen (oder nur sehr teuer wiederherstellbar).

  13. #13
    Avatar von J.Mnemonic
    J.Mnemonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt eine Lösung gefunden um das Raid wiederhezustellen: Der Intel® Matrix Storage Manager ermöglicht nach Einbau eine weitere neue HD für die defekte HD ins Raid einzubinden, sehr übersichtliche und unkomplizierte Software. Anleitung hier.

    Raid ist jetzt wieder vollständig, defekte HD wurde aus Raid entfernt und ich konnte sie mit dem ES-Tool von Samsung testen. Ergebnis: bei einem vollständigen Durchlauf 2 defekte Sektoren entdeckt. Fehlercode: AJ36: bad sector. It´s recommeded to do ERASE HDD..

    Sind kaputte Sektoren ein Grund für ein RMA, bzw. Rücksendung über Händler (da vor <1/2 Jahr gekauft)?

    Low Level Formatierung habe ich aus Zeitgründen noch nicht durchgeführt. Wenn danach keine bad sectors mehr gefunden werden ist dann alles in Ordnung? Ich wollte die HD jetzt als zusätzliche Backup-HD verwenden... kein Bock dass, die mir bald wieder ausfällt.

    J

Ähnliche Themen

  1. GTX 780 TI Gigabyte

    Von Thomas17101995 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 21:23
  2. Gigabyte Mainboard GA-M61PME-S2P Richtig konfigurieren

    Von kfribous im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 08:59
  3. gigabyte ga-p67A-ud3

    Von Tim173119 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 18:43
  4. Gigabyte 770TA UD3

    Von Johi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz