Problem mit NEC ND-2500A

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Problem mit NEC ND-2500A

    Nach meiner neuesten Installation - ihr erinnert euch - kann ich keine DVDs mehr brennen. CDs funktionieren einwandfrei. Getestet habe ich mit einer Demoversion von Nero 6.6.0.15, die verwendeten Rohlinge sind Intenso DVD-R 1x-8x (ich brauche nur 4x, weil ich nie mit mehr Speed brenne, aber die waren auch nicht teurer, also kein Problem). Andere habe ich zum Testen nicht hier, aber ist auch nicht nötig, weil ich die bereits vorher benutzt habe und sie dort problemlos Ergebnisse lieferten.

    Folgendes passiert:
    Sobald ich im Fenster mit dem Brennvorgang ankomme, steht oben "Caching", der Balken über "Schreibe 4x" läuft bis 100% (sollte das Caching sein) und dann passiert nichts mehr. Ein Abbruch des Fensters ist nicht möglich, es erscheint das Fenster wo man auf "sofort beenden" klicken kann, aber das bringt nichts mehr. Auch per Taskmanager lässt sich das Fenster nicht schliessen. Meistens lässt sich dann auch kein Neustart mehr durchführen, weil das Fenster nicht zu schliessen ist, aber einmal hat das komischerweise geklappt. Also heisst es in der Regel: Kaltstart

    Das hab ich schon ein paar mal hinter mir, nach Neuinstallation von Nero. Ich kenne mich mit anderen Programmen nicht aus, bzw weiss nicht von deren Existenz. Wozu auch, Nero hat bisher immer völlig ausgereicht (die Demoversionen kommen oft genug raus und haben bislang immer funktioniert). Die Rohlinge sind ebenfalls nicht unbekannt. Es muss an der Neuinstallation liegen...
    Treiber werden keine speziellen gebraucht, cdrom.sys wird derzeit verwendet laut Systeminfo.

    Ungewöhnliche Beobachtungen und/oder mögliche Übeltäter:
    1.
    Ich hab VIA Treiber installiert für das Epox Board. Das hab ich zb beim letzten Mal nicht getan. Davor weiss ich nicht mehr. Könnte das ein Grund sein? Ist vielleicht das Laufwerk falsch eingestellt? Laut dem VIA-Utility läuft er derzeit auf "Multiword DMA mode 2", unterstützt aber auch Ultra DMA bis 2...sollte er nicht auf Ultra DMA stehen? (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die ganzen DMAs bedeuten...will auf jeden Fall nichts kaputt machen was noch nicht hinüber ist...)
    2.
    Wenn keine CD oder DVD im Laufwerk liegt, wird das Laufwerk im Arbeitsplatz als "DVD-R-Laufwerk" bezeichnet, sobald eine CD drin liegt als "CD-Laufwerk", aber wenn sich eine DVD darin befindet ebenso. Hat das was zu bedeuten? Erkennt XP oder Nero aus irgendeinem Grund den Brenner nicht als DVD-Brenner? Im Gerätemanager wird das Fabrikat korrekt erkannt...
    und 3.
    Das Teil ist kaputt. Wäre ein merkwürdiger Zufall nach der Neuinstallation. Oder wegen der Kondensatorengeschichte...aber ich glaub's nicht wirklich. Es ist irgendwas anderes nicht in Ordnung...CDs brennen kann er schliesslich noch, wie soll nur die DVD-Fähigkeit verloren gehen?

    Gibt es Tools mit denen ich den Brenner zuverlässig testen kann?

    Bin für alle Ideen dankbar die ihr bezüglich meines Problems habt. So ähnliche Threads existieren zwar schon, aber ich hab trotzdem einen neuen aufgemacht, weil ich mir nicht sicher bin woran es liegt bzw. weiss dass es nicht an den Rohlingen oder an der Erkennung (zumindest oberflächlich) liegt.

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du mal den Support des DvD-R-Laufw. konsultiert?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Brennst du mit Disc-at-once? Versuche es bei DVDs einmal mit Track-at-once. Handelt es sich um Daten oder um Filme, oder passiert es bei allen Formaten?

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    @daylifecom
    Nein, hab ich noch nicht. Ich wollte erst einmal unverbindlich andere fragen, bevor ich in Telefonwarteschleifen hänge oder tagelang auf eine Email warte.

    @Nikki
    Disc-At-Once hab ich mal abgeschaltet. Track-At-Once ist für Musik-CDs, oder? Es handelt sich dabei um eine Daten-DVD.

    Kann SiSoft Sandra mir genaueres sagen über den Brenner?

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es ist schon möglich das es an den VIA-Treibern liegt. Installiere doch mal die standard-Treiber von Microsoft für die Komponenten. Ist ja über den Gerätemanager problemlos möglich...

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Bei Disk-at-once werden die Daten in einem Rutsch geschrieben, ohne dass der Laser absetzt. Bei Track-at-once setzt der Laser immer wieder neu an.
    Ich kann keine DVD-RWs mit Disk-at-once beschreiben, ohne dass der ganze Rechner abstürzt.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es waren dann doch die alten VIA-Treiber. War ja kein Akt, die mal zu deinstallieren, ok. Jetzt geht's wieder.
    Ich werde es mit aktuelleren versuchen und hoffe, die verstehen sich besser mit meinem Brenner, hehe.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein, hab ich noch nicht. Ich wollte erst einmal unverbindlich andere fragen, bevor ich in Telefonwarteschleifen hänge oder tagelang auf eine Email warte.
    Jo da hatteste auch wieder recht. Bei Maxtor hatte ich nach 12 Stunden ne Antwort Email bezüglich meiner neuen KAPUTTEN SATA 200GB Festplatte.

    Naja hauptsache ist bei dir läuft es wieder.

Ähnliche Themen

  1. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von Socke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:33
  2. Festplatten Problem [Neustart Problem gelöst]

    Von Henry im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz