Servertauglich machen...

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Servertauglich machen...

    Hallo,

    ich habe einen alten 350 mgh rechner. Ich habe vo nem freund gehört der hat sich aus so einem rechner einen server gemacht, für sein heimnetz...

    was brauch ich da alles? der hat jedenfalls nichts was mit netzwerk zu tun hat drin, und läuft auf win98...

    Also was brauch ich dazu, und wieviel könnte es ungefähr kosten?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welche Aufgaben soll der Server denn in deinem Netzwerk erfüllen? Soll er quasi als zentrale Speicherstelle für deine Daten dienen?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja sozusagen...

    Jedenfalls sollte er nicht als server dienen für eine website.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Du brauchst je nach dem wie viele Rechner du anschließen willst ein paar Netzwerkkarten+Kabel. Und du musst auf jeden Fall für ausreichende Lüftung sorgen, denn bei der Arbeit werden die Dinger schon mal ein bisschen warm.

    Bedenke, aber das du vielleicht auch das Betriebssystem ändern solltest.

    Außerdem zieht so ein Netzteil einiges an Strom (wenn der Rechner Tag und Nacht läuft) ... ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du beim öffnen der Stromrechnung dich besser irgendwo festhalten solltest.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    welches betriebssystem soll ich nehmen?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    am besten eines das schon auf Netzwerke optimiert ist. Da bieten sich aus der Windows-Palette Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP an. Wobei aber die beiden letzeren sicher den Rechner etwas zu sehr belasten würden. Oder aber du betreibst den Server mit einer Linux-Version...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe zuhause nur win 98 und XP, die anderen sind mir zu teuer um sie mir anzuschaffen.

    Woher bekomm ich linux? ich habe damit aber noch nie gearbeitet...

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    oft sind Linux-Versionen sogar auf CDs von Computerzeitschriften. Knoppix ist eine Version die kostenlos ist und nicht mal installiert werden muß, sondern auch direkt von der CD läuft...

    Von der Bedienung her ist es ja inzwischen kein großer Unterschied mehr...

Ähnliche Themen

  1. sauber machen?

    Von Maik im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:44
  2. Far Cry 2 Map selber machen???

    Von h4ns1 im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:22
  3. Rechner neu machen !!!

    Von pilotlucas4 im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 14:35
  4. Webseite bekannt machen?

    Von frank31 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 21:57
  5. Rechner neu machen?

    Von frank31 im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 12:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz