coagluu.exe, TR/Trash.Gen & Co.

60Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard coapuu.exe, TR/Trash.Gen & Co.

    Hi,

    schon wieder ich. Nach gestrigem Malwarebytes-Check wurden einige Trojaner auf meinem PC gefunden und als ich ihn heute morgen wieder anstellte, meldete auch AntiVir als erstes Befall durch TR/Trash.Gen.. Dieser soll sich in der coagluu.exe befinden - die ungefähr zum selben Zeitpunkt erstellt wurde, als ich einen USB-Stick benutzt habe, der auch kurze Zeit später bei einer Freundin zu erheblichen (Problemen führte.
    Google verwies mich auf meinen eigenen Beitrag.
    Hm,
    Bin mal wieder ratlos, bitte Euch um Hilfe und stelle anbei schon mal Logfile und Malwarebytes-Ergebnisse rein (letzteres musste ich leider nach über SECHS Stunden vorzeitig abbrechen - der hat bis jetzt immer maximal zwei Stunden gebraucht ):

    Malwarebytes' Anti-Malware 1.44
    Datenbank Version: 3725
    Windows 5.1.2600 Service Pack 3
    Internet Explorer 8.0.6001.18702

    12.02.2010 01:52:10
    mbam-log-2010-02-12 (01-52-01).txt

    Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|)
    Durchsuchte Objekte: 114817
    Laufzeit: 6 hour(s), 9 minute(s), 11 second(s)

    Infizierte Speicherprozesse: 1
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 1
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 3

    Infizierte Speicherprozesse:
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXXX\coapuu.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.

    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungswerte:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run\coapuu (Trojan.Agent) -> No action taken.

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien:
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX\coapuu.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX\coapuu.scr (Trojan.Agent) -> No action taken.
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX\Eigene Dateien\Zibbit Files\Spiele\7365\pztrain.exe (Malware.Packer.Gen) -> No action taken.
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 08:42:03, on 12.02.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Orbit Downloader Start
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon05] C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [coapuu] C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX\coapuu.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsof...?1158856724061
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Capture Device Service - InterVideo Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - Unknown owner - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.ex e (file missing)
    O23 - Service: Gear Security Service (GEARSecurity) - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: SecuROM User Access Service (V7) (UserAccess7) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    O24 - Desktop Component 1: MuggleNet's Goblet of Fire Movie Countdown (November 17) - https://www.mugglenet.com/countdown/g...wn.php?o=nov17

    --
    End of file - 7039 bytes
    LG, jinx


    Edit: Habe die coapuu.exe jetzt im abgesicherten Modus per Hijack gefixt und sie ist weg - die Trojanermeldung kommt nach wie vor.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    junge Frau was machst du denn in letzter Zeit. Ist deine Firewall kaputt und der Virenscanner in Urlaub ?

    Also das Logfile von Hijackthis ist unauffällig.

    Das Logfile von malwarebytes steckt allerdings voll.

    Konzentriere dich beim scannen mit malwarebytes vorläufig auf Laufwerk C.

    Vielleicht ist er dann schneller fertig.

    Ich habe mir übrigens erlaubt deinen Namen aus den Logfiles zu entfernen und durch XXXXXXXXXXX zu ersetzen.


    Infizierte Dateien:
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX\coapuu.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX\coapuu.scr (Trojan.Agent) -> No action taken.
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX\Eigene Dateien\Zibbit Files\Spiele\7365\pztrain.exe
    Den Pfaden zu den rot markierten Dateien folgen und diese bitte löschen.

    Rechnerneustart und einen weiteren Scan mit malwarebytes von Laufwerk C.

    LG

  3. #3
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    keine Ahnung, was los ist - naja, diesmal selber USB-Stick .... autsch! Ich komm leider erst am WE zum Durchchecken, aber schon mal Riesendank, dann weiß ich wenigstens sofort, was ich machen muss.
    Ist der Trojaner dafür verantwortlich, dass mein Malwarebytes-Check so ewig dauerte? War bei besagter Freundin genau so.

    LG und erstmal schickes WE,

    jinx

  4. #4
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    achjaverdammt, dass ich das immer vergesse - danke!

    So, habe im abgesichterten Modus nach den Dingern gesucht und NÜSCHT gefunden! Auch beim anschließenden Malwarebytes-Check (1 1/2 Std! ) - nix. Alles sauber. Jetzt bin ich doch etwas irritiert, obwohl das Ergebnis ja eigentlich gut ist - hm.

    Werde jetzt noch mal mein AntiVir deinstallieren und neu aufspielen - das updatet nämlich nicht mehr - jedesmal 'ne Fehlermeldung. Sollte das Deinstallieren und Neuaufspielen nix bringen, muss ich wohl doch mal was anderes nehmen.

    Jedenfalls danke und hoffentlich bis nicht so bald.

    LG, jinx

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    was meldet denn Antivir ?

    LG

  6. #6
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Na, dass der Updatevorgang abgebrochen werden musste bzw. nicht gestartet werden konnte.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das kann ja bei der Freeware von Antivir schon mal passieren, bei denen ist öfter mal der Updateserver voll.

    Wie lange geht das schon ?

    Funktioniert der manuelle Start des Updates ?

    LG

  8. #8
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Ja, hatte das bei der letzten Version schon, hat sich dann dank der neuen erledigt.

    Das Problem habe ich seit etwa 1-2 Monaten - zwischendrin hat das Update dann mal funktioniert, daher hab' ich noch nix unternommen (jaja, nachlässig, ich weiß). Manuell oder automatisch - egal.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Joo, das ist eindeutig zu lange.....

    2-3 Tage Schwierigkeiten kann schon mal sein....

    bei der Version:

    Name:  antivir.png
Hits: 302
Größe:  25,7 KB


    hab ich bisher auf drei Rechnern keine Schwierigkeiten gehabt..

    LG

  10. #10
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    ah okay, meine Version ist am 30.12.2009 neu installiert worden - denn versuche ich das mal mit der vom Januar.
    Bin dann später hoffentlich mit Erfolgsmeldung zurück.

    LG, jinx

  11. #11
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Sooooo - ich habe deinstalliert, neuinstalliert - und wieder das Update-Problem (sprich kein Update, selbst nach mittlerweile über drei Minuten.).

    Nenn' mich blöd, aber ich habe Deine Version nicht gefunden. Chip bot mir Version 9.0.0.418, die AntiVir-Seite sogar nur 9.0.0.415 - hä?

    (Edit: kleiner Schreibfehler.)

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    meine Version ist absolut identisch zu der von Q-Max. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass es eine besondere manuelle Download-Angelegenheit gewesen sein könnte, um diese zu erhalten sondern mit dem Update auch dieses Upgrade gegeben hat.
    Was passiert, wenn du dem nach gehst: Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus: FAQ

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild000.jpg 
Hits:59 
Größe:21,6 KB 
ID:962

  13. #13
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    hä? Was passiert? Ich lande auf der 'Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus: FAQ'-Seite.
    Welcher SlideUp-Hinweis? Was ist das bitte?


    LG, jinx

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    .... und da steht das, was ich extra für dich rauskopiert und auch noch schön Grün unterstrichen habe.

  15. #15
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    'N Aaaaabnd,

    boah, wie krass peinlich - ich hab das ganz unten einfach übersehen - sorry, ich schieb's mal auf die permanentepcprobleminduzierte Müdigkeit.

    ....

    Okay, ich hab's gemacht und es funktionert nicht. Angeblich existiert die Datei bereits seit knapp einem Jahr. Boah, kotzt mich dieses Programm langsam an!! Sorry.

    LG, jinx

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ich kann mir bald nicht vorstellen das Antivir Schuld ist.

    Schalt für den Downloadversuch mal deine Firewall ab.

    LG

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das war ja auch nur ein Versuch weil ich es nicht nachbilden kann.
    Hier noch einer:
    Name:  Bild001.jpg
Hits: 166
Größe:  22,0 KB

  18. #18
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    @-Max
    okay, dann liegt es also woran? An mir? Meinem PC? Dämonischen Viren?
    Moment, ich soll ohne Firewall ins Netz?!?! Bei meinem neuerlichen Virenbefall?? Whoa! Okay ... .

    @schmidtchen
    Bin ja dankbar für alles - leider hat dit ooch nicht geklappt.

    LG, jinx

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du sollst nicht ohne Firewall ins Netz - jedenfalls nicht so wie du denkst

    Browser schließen - Firewall aus - Download versuchen. Ich glaube kaum das der Update-Server von Avira Viren verbreitet - obwohl.....wäre ja mal eine Variante

    LG

  20. #20
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    sorry, für mich heißt Update ins Netz gehen und somit klingeln da bei mir die Alarmglocken - na jut, gib mir ein paar Minuten, dann antworte ich hier wieder.

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mach erst mal dit mit de Firewall.
    Du schreibst, du hast das neue bei *chip.de* geholt, eine an sich zuverlässige Adresse. Avira verweist jedoch auf andere Download-Server:
    Computer-Bild
    PC-Welt
    Netzwelt.
    Vielleicht hat *chip.de* deine noch als Ladenhüter liegen.

  22. #22
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    ha' ick erledigt mit die Firewall, wa? Nüschte.

    Hbe dann alle Download-Server durchprobiert - der einzige mit der '-19'er-Version war magnus.de oder so. Ergebnis: kein Update. Buhääääähähähähäääää!

    LG, jinx

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hm...

    das hatten wir so noch nicht.....

    schreib doch mal eine Mail an den Support von Avira...

    vielleicht haben die einen Tipp.

    LG

  24. #24
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    hurra, ich bin was Besonderes.
    Okay, dann danke Euch soweit erstmal.

    LG, jinx

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das du etwas Besonderes bist, wussten Q-Max und ich auch ganz ohne Updates.

  26. #26
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

    Vielen Dank für den Lacher des Tages.
    Hab' nen schönen, sonnigen Schnee-Frühlingstag.
    *Blümchen, Schoki und Kuchen reich*

    GLG, jinx

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    das du etwas Besonderes bist, wussten Q-Max und ich auch ganz ohne Updates.
    WOW...schmidtchen, jetzt hast du aber zugeschlagen, ich dachte immer ich wäre fürs schleimen zuständig.

    aber du hast ja Recht, sie ist schon ne Nette....
    LG

  28. #28
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    *wird jetzt fast trotz des rot und schleicht sich grinsend*


  29. #29
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    brauchst du nicht - ist doch immer sehr angenehm mit dir hier Probleme zu lösen.

    LG

  30. #30
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    ÖHm, danke und dito, Ihr zwei.

    Melde mich dann wieder, sobald ich mehr vom Avira-Support höre.

    Schönen Abend noch, LG, jinx

  31. #31
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    keine Panik , nur zwei kleine Nachträge:
    a) das manuelle AntiVir-Update hat mittlerweile geklappt, alllerdings auch nur das. Laut Support sollte es danach auch wieder 'ganz normal' funktionieren - naja .... daran arbeite ich noch.
    b) Gestern tauchten die Trojaner bei einem Malwarebytes-Check wieder auf. Nach erneutem Löschen der 'pztrain.exe', einem HijackThis- und Malwarebytes-Check im abgesicherten Modus sowie direkter Suche nach den 'coapuus' (in beiden Modi) waren sie dann wieder verschwunden, aber ich trau der Sache nicht ganz.
    Kann also bitte noch mal einer übers Logfile schauen?

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 10:05:23, on 24.02.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe
    C:\Programme\HP\Digital Imaging\Unload\hpqcmon.exe
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe
    C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Orbit Downloader Start
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon05] C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CamMonitor] C:\Programme\HP\Digital Imaging\Unload\hpqcmon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [NCLaunch] C:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsof...?1158856724061
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Capture Device Service - InterVideo Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\DeviceService\DevSvc.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - Unknown owner - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.ex e (file missing)
    O23 - Service: Gear Security Service (GEARSecurity) - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: SecuROM User Access Service (V7) (UserAccess7) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    O24 - Desktop Component 1: MuggleNet's Goblet of Fire Movie Countdown (November 17) - https://www.mugglenet.com/countdown/g...wn.php?o=nov17

    --
    End of file - 7771 bytes
    LG, jinx

  32. #32
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    im Logfile ist nichts besonders Auffälliges zu erkennen.
    Lediglich um den MSN Messenger ist irgend etwas unklar:
    Zitat Zitat von HjT
    Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\msn messenger\
    Zitat Zitat von HjT
    Unnötiger (unwirksamer) Eintrag der entfernt werden kann
    bezieht sich auf das:
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    Fixe und lösche es. Neuinstallieren könntest du es ja wieder.

    Wenn du schon S&D als Zweit-Malwarescanner benutzt, dann verzichte auf den Teatimer. Der verwirrt nur.

    PS.: Wir sind dabei, eine bessere Anleitung im Umgang mit HjT zu erstellen.

  33. #33
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    danke Dir!!
    Alles gefixt und den Teatimer ausgeschaltet.
    Hm - Achtung, Anfängerfragen: wenn ich AntiVir und Malwarebytes (das findet doch auch Spyware oder?) habe, brauche ich dann Spybot überhaupt noch? Wenn der Teatimer jetzt eh aus ist, dann nützt mir das Programm doch eh nur noch bei 'selbsteingeleiteter' Überprüfung oder?

    LG, jinx

    PS: Ja cool, hab' ich schon gesehen.

  34. #34
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    angeblich findet AntiVir auch Malware.
    Ich lasse aber den Malwarebytes immer parallel auch scannen.
    Er ist mir einfach sympathischer als S&D, den ich vorher hatte.
    Sicher gibt es User, die dem einen mehr vertrauen als dem anderen -oder meinen: 'doppelt hält besser'. Aber dann kommt man vor lauter Scannen kaum noch zum arbeiten.
    Nur beim Virenscanner sollte nur einer eingesetzt werden, da sie sich gegenseitig behindern.

  35. #35
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    yo, na dann lasse ich das Spybot mal wech. Der Teatimer und die Langsamkeit des Programmstarts haben mich eh wahnsinnig gemacht, lol
    Und solange ich AntiVir zumindest über dieses manuelle fusebundle-Dings updaten kann, isses ja auch okay.

    Schicken Tach noch und mal wieder tausend Dank.

    LG, jinx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz