Avira Antivir Premium

27Antworten
  1. #1
    Avatar von matze610
    matze610 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard Avira Antivir Premium

    hallo

    habe ein problem mit meinem Avira Antivir Premium
    die lizenz ist vor ein paar tagen abgelaufen jetzt funktionieren die updates nicht mehr

    wenn ich die lizenz verlängern möchte komme ich nur auf eine internetseite wo ich meine email angeben muss und ein passwort aber ich habe das passwort nicht

    weis nicht mehr weiter

    hab das virenprogramm letztes jahr gekauft

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn die Lizenz jeweils ein Jahr gilt und sie abgelaufen ist, warum willst du sie verlängern?
    Wenn dir an der Bezahlversion gelegen ist, dann kauf doch wieder neu.
    Ich komme mit der Free-Version aus.

  3. #3
    Avatar von matze610
    matze610 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    wie sieht das dann mit online banking aus reicht mir da dann die Free Version aus

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Free-Version bietet für alle Aktivitäten ausreichend Sicherheit, vorausgesetzt du hast auch eine Anti-Spywaresoftware (z.B. Spybot), einen aktuellen Browser und alle Updates für dein Betriebssystem.

    Desweiteren sollte die Bank sichere Methoden verwenden (also keine TAN-Listen!).

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    bezüglich 'Homebanking' und Sicherheit findest du unter Stichwort 'https' bei Wikipedia auch noch Info's
    Hypertext Transfer Protocol Secure ? Wikipedia

    iTAN und HBCI sind bewährte Verfahren. Man kann dem vertrauen oder muss es sein lassen.
    Gegen Fehlverhalten am eigenen Rechner schützt kein Programm.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    iTAN und HBCI sind bewährte Verfahren.
    mTAN ist noch sicherer und im Vergleich zu HBCI kostenlos.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    @ Fabi,
    ich benutze HBCI, was soll dabei etwas kosten? Ich bekomme einen Key, den ich damals noch auf Diskette gezogen habe, den Gegenschlüssel hat die Bank.
    Vielleicht ist das bei anderen Banken anders.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich kenne HBCI etwas anders:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Einen etwas höheren Sicherheitsstandard bietet HBCI mit einem externen Chipkartenlesegerät. Hier ist der Schlüsselcode nur für den Nutzer einsetzbar auf einer Chipkarte abgelegt.
    Da braucht man ein Kartenlesegerät.
    Ich wusste nicht, dass es auch ohne geht, sorry.

  9. #9
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo,
    ich komme auch seit fast zwei Jahren mit der Freeware von Avira prima klar.
    Auch mit meinem Onlinebanking ist noch kein Malheur passiert, klopf auf Holz.

    Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
    Marina

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also ich finde das M-TAN gut. Kostet auch nichts.

    Bietet leider nicht jede Bank.

    Man startet die Überweisung und bekommt eine SMS mit der TAN und den Überweisungsdaten zur Kontrolle aufs Handy.

    Und die ist nur ganz kurz gültig, kann also nichts passieren..

    LG

  11. #11
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Also ich finde das M-TAN gut. Kostet auch nichts.

    Bietet leider nicht jede Bank.

    Man startet die Überweisung und bekommt eine SMS mit der TAN und den Überweisungsdaten zur Kontrolle aufs Handy.

    Und die ist nur ganz kurz gültig, kann also nichts passieren..

    LG
    Hallo, Q-Max,
    bei meinem Online-Banking direkt bei der Sparkasse bekomme ich eine Liste mit TANs, die ich bei jeder TAN-Vergabe wegstreichen muß.
    Ist wohl ein anderes System.

    Lieben Gruß,
    Marina

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Und genau dieses System ist unsicher. Schon seit mehreren Jahren.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Marina
    Hallo, Q-Max,
    bei meinem Online-Banking direkt bei der Sparkasse bekomme ich eine Liste mit TANs, die ich bei jeder TAN-Vergabe wegstreichen muß.
    Ist wohl ein anderes System.

    Lieben Gruß,
    Marina
    ja, das Uralt-System, welches so unsicher ist wie nur was.....

    Das solltest du schnellstmöglich ändern.

    LG

  14. #14
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Bei der Sparkasse gibt es allerdings auch eine Methode wo man ein Kartenlesegerät bekommt (20€) und dann bekommste ne TAN.

    Keine Ahnung wie sicher das ist...

    Auf ner Computerbild CD gabs mal ein sogenanntes sicheres Online banking Porgramm...
    Das war am ende nix als ein umgebasteltes Linux, aber vielleicht hilft das auch die Sicherheit zu erhöhen.
    LG

  15. #15
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    ja, das Uralt-System, welches so unsicher ist wie nur was.....

    Das solltest du schnellstmöglich ändern.

    LG
    Wo ist da der unsichere Punkt?
    Wenn ich jetzt eine Tan aufs Handy bekommen würde, wäre das ja ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.
    Und wenn ich kein Handy hätte (soll es ja auch noch geben), müßte ich für die Sparkasse extra eins anschaffen?

    Lieben Gruß,
    Marina

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich denke auch, das alle Institute das TAN-Verfahren umgestellt haben, so dass man, wie *Q-Max* eine bestimmte TAN per sms zugewiesen bekommt oder bei i-TAN eine 3stellige Nummer, die man in der TAN-Liste aufsucht und nur diese ist gültig.
    Und HBCI geht ja nur, wenn man seinen eigenen Schlüssel, der auch noch mit Kennwort gesichert ist, von Disk oder Stick mit dem Gegenschlüssel der Bank abgleicht.

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Beispiel:

    Du hast, ohne dass du es weißt, einen Trojaner auf dem PC. Dieser Trojaner fängt die TAN, die du auf der Sparkassen-Webseite eingegeben hast, ab.
    Die Überweisung wird also gar nicht wirklich ausgeführt, sondern nur vorgegaukelt. Mit dieser TAN (und deiner PIN/Kontonummer) kann nun auf die echte Sparkassen-Seite zugegriffen werden und Geld transferiert werden.

    Bei der mTAN (per Handy) kann zwar theoretisch die TAN über das Mobilfunknetz abgegriffen werden. Sie nützt aber nichts, da sie nur für eine genau definierte Transaktion gültig ist.
    Faktisch gesehen gibt es in Deutschland mehr Handyverträge als Einwohner - das sollte also nicht das Problem sein. Ansonsten gibt es Handys für unter 10 Euro.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Marina
    Wo ist da der unsichere Punkt?
    Wenn ich jetzt eine Tan aufs Handy bekommen würde, wäre das ja ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.
    Und wenn ich kein Handy hätte (soll es ja auch noch geben), müßte ich für die Sparkasse extra eins anschaffen?

    Lieben Gruß,
    Marina
    Der Unsicherheitsfaktor ist die TAN-Liste, denn diese TANs sind unbegrenzt gültig für jede Überweisung von deinem Konto, solange bis sie verwendet wird.

    Mit einem sogenannten "Man in the Middle-Angriff" kann deine Überweisung abgefangen werden und man hat alles was man braucht. Deine Überweisung wird nicht ausgeführt und der Mann in der Mitte hat alle Daten einschließlich einer gültigen TAN um dein Konto zu plündern.

    M-TAN ist laut Wikipedia bis heute nicht geknackt.
    Dabei ist die an dich versendete Tan nur ganz kurz gültig und auch nur für diese spezielle Überweisung, soll heißen wenn du ein paar Minuten mit der Eingabe der TAN wartest, funktioniert das selbst mit der richtigen Überweisung schon nicht mehr.

    Und ja, für Leute ohne Handy geht das natürlich nicht....

  19. #19
    Avatar von kirana
    kirana

    Standard

    Zitat Zitat von matze610
    hallo
    habe ein problem mit meinem Avira Antivir Premium
    die lizenz ist vor ein paar tagen abgelaufen jetzt funktionieren die updates nicht mehr
    wenn ich die lizenz verlängern möchte komme ich nur auf eine internetseite wo ich meine email angeben muss und ein passwort aber ich habe das passwort nicht
    weis nicht mehr weiter
    hab das virenprogramm letztes jahr gekauft

    Hallo

    Falls Du das noch möchtest, dann auch neu kaufen ,wenn es nicht anders geht, Ich gehe davon aus, daß Du das Passwort verloren hast!

    Das Passwort kannst Du bei Avira anfordern , hier mal ein Tipp: (auch für die Zukunft)

    Wenn Du besonderen Wert auf die Verlängerung legst, oder das Benutzerkonto im Online-Shop gerne weiterführen möchtet, solltest Du eine E-Mail an avpe@avira.com schicken und dort nochmal den Sachverhalt schildern. Ergänze die eMail nach Möglichkeit unbedingt mit folgenden Daten:

    * Vor- und Zuname
    * Emailadresse
    * Seriennummer (Hilfe => dann => Lizenzinformationen)
    * Kundennummer (falls vorhanden)
    *Auftragsnummer (falls vorhanden)

    aber sicher hast Du das schon neu gekauft?

  20. #20
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    An den Themasteller: Du kannst statt Antivir auch Norton installieren, das erfüllt die gleichen Funktionen, hat aber den Vorteil, dass nicht ständig dieses Werbefenster von Antivir erscheint, das Nortifire oder so ähnlich heißt.

  21. #21
    Avatar von kirana
    kirana

    Standard

    Zitat Zitat von jonnnyy
    An den Themasteller: Du kannst statt Antivir auch Norton installieren, das erfüllt die gleichen Funktionen, hat aber den Vorteil, dass nicht ständig dieses Werbefenster von Antivir erscheint, das Nortifire oder so ähnlich heißt.

    wenn er aber mit Antivir Premium sehr zufrieden ist, was auch ich habe , so soll man ihn das doch selbst entscheiden lassen.

    Was ich von Norton halte, sage ich lieber nichts dazu.....

  22. #22
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von kirana
    wenn er aber mit Antivir Premium sehr zufrieden ist, was auch ich habe , so soll man ihn das doch selbst entscheiden lassen.

    Was ich von Norton halte, sage ich lieber nichts dazu.....
    Ich lasse ihn doch selbst entscheiden, ich habe ihm lediglich eine andere Möglichkeit geschildert.

  23. #23
    Avatar von kirana
    kirana

    Standard

    Zitat Zitat von jonnnyy
    An den Themasteller: Du kannst statt Antivir auch Norton installieren, das erfüllt die gleichen Funktionen, hat aber den Vorteil, dass nicht ständig dieses Werbefenster von Antivir erscheint, das Nortifire oder so ähnlich heißt.
    menne, er hat doch die Premium Version, da kommt das Notifier Fenster (popup) nicht !

    Man darf auch nicht vergessen, dass diese Premium auch den Mailguard sowie den Webguad hat. Das ist auch von sehr großem Vorteil.

    Mit dieser Free-Version , sie ist zwar verbessert worden, aber meine Meinung:
    nicht zu gut !

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von jonnnyy
    An den Themasteller: Du kannst statt Antivir auch Norton installieren, das erfüllt die gleichen Funktionen, hat aber den Vorteil, dass nicht ständig dieses Werbefenster von Antivir erscheint, das Nortifire oder so ähnlich heißt.

    ich denke die Kaufversion ist ohne Werbung oder unterliege ich da einem Irrtum ?

    Außerdem stört mich das Fenster nicht, ich weiß dann immer das mein tägliches Update auch gelaufen ist.

    LG

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Q-Max hat recht, die Premiumversion hat kein Werbefenster.

  26. #26
    Avatar von kirana
    kirana

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Q-Max hat recht, die Premiumversion hat kein Werbefenster.
    ja das steht auch schon hier:

    Zitat Zitat von kirana
    menne, er hat doch die Premium Version, da kommt das Notifier Fenster (popup) nicht !

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @ Kirana: Kann es sein das mit deiner Rechnerzeit was nicht stimmt.

    Ich bin mir ziemlich sicher das dein Beitrag als Fabi und ich geantwortet haben noch nicht da war.....

    LG

  28. #28
    Avatar von kirana
    kirana

    Standard

    meinn Rechner geht ganz genau , es ist jetzt 17.18 Uhr und ich bin jetzt wirklich weg! Macht's gut!

Ähnliche Themen

  1. Avira Antivir entfernen

    Von guant4 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 07:41
  2. AVIRA AntiVir startet zu langsam

    Von lavernecklor im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 17:46
  3. Update mit Avira AntiVir

    Von Fayana im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:18
  4. Wie sicher ist Avira AntiVir?

    Von Feli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 07:47
  5. Avira antivir problem

    Von Mr. Grafikkarte im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 09:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz