Laptop für Buchhaltung und administrative Arbeiten

7Antworten
  1. #1
    Avatar von SWE_in_HAM
    SWE_in_HAM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    3

    Standard Laptop für Buchhaltung und administrative Arbeiten

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und brauche einen Rat, weil ich technisch eher unerfahren bin.

    Ich suche einen neuen Laptop, den ich für folgende Aufgaben verwenden will:

    - Beruflich im Bereich Verwaltung und Abrechnungen sowie Buchhaltung
    - Internet
    - Schriftverkehr

    Für mich sind Spiele und andere Anwendungen unbedeutend. Das Augenmerk liegt auf die berufliche Verwendung.

    Eine Frage meinerseits ist auch, ob externe Festplatten für die Archivierung von Unterlagen sinn machen um den PC nicht zu langsam werden zu lassen.

    Eignet sich für die berufliche Verwendung ein Apple - Laptop oder sind die eher auf Spiele etc. ausgerichtet?

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge.
    P.S. Der PC sollte in der mittleren Preislage sein, also 500 bis 1000 Euro.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    wird der Rechner im Firmennetz eingesetzt oder werden alle Daten auf dem Notebook bleiben ?

    Dann wäre es nicht unwichtig sich ein externes Backupmedium hinzustellen, denn beruflich Daten sollte man täglich spiegeln.

    Ist im ersten Step keine frage der Geschwindigkeit des Rechners, die Festplatten sind heutzutage schnell genug.

    LG

  3. #3
    Avatar von SWE_in_HAM
    SWE_in_HAM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Nein die Daten sollen nur auf dem Laptop bzw. einer externen Festplatte verbleiben. Ein eventueller Datenaustausch findet per Mail statt.

    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, also da würde ich wirklich zu einer externen Festplatte als reines Backupmedium raten.

    Bestehen Wünsche zum Display?

    Notebookdisplays gehen ja heute bis 18 Zoll.

    Wie sieht das mit Akkulaufzeiten aus ?

    Sind die wichtig oder eher zweitrangig ?

    LG

  5. #5
    Avatar von SWE_in_HAM
    SWE_in_HAM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Die Bildschirmgröße ist für mich nicht so wichtig. Der Akku sollte 2-3 Stunden halten. Jedoch ist beides nicht so ausschlaggebend.
    Aber wichtig wäre mir, dass der Akku nicht so schnell an Kapazität verliert.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Der Verlust der Akkukapazität ist bei allen Akkus gleich, da heute nur noch Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt werden.

    Fakt ist allerdings das diese Akkus nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen vertragen, dann sind sie hin.

    Die Lebensdauer hängt also explizit vom Nutzer, bzw. Nutzungsverhalten ab, da ein Ladezyklus auch von dreiviertel voll bis voll verbraucht ist.

    Ich würde in deinem Fall zu einem Notebook mit 15 Zoll Display und großem Akku greifen. Dazu eine externe Festplatte für die täglichen Datenbackups.

    LG

    edit: ich geb ja zu ich bin ein Fan von Dell. Schau dir mal auf Notebooks, Desktop-Computer, Monitore, Rechner, Drucker und PC-Zubehör | Dell Deutschland den Dell Studio 1558 an. Der kommt auf 780 Euro. Dazu kämen noch ca. 80 Euro für eine externe Festplatte für die Datensicherung.

    Dell hat eine recht intelligente Sache eingebaut. Du kannst nämlich das Laden des Akkus unterbinden, solange du den Rechner nicht herunterfährst, sondern nur in den Ruhemodus schickst. Das erspart dir bei regelmäßiger Anwendung viele "unnötige" Ladezyklen und verlängert somit die Lebensdauer des Akkus.

    Qualitativ sind Dell-Notebooks auch weit vorn, alternativ müsstest du dir mal ein HP-Notebook in ähnlicher Ausstattung anschauen. Ob es bei HP auch so eine Ladeunterbrechung des Akkus gibt kann ich allerdings nicht sagen, ich kenne das nur von Dell.

    Bei ähnlicher Qualität entscheidet dann die Sympathie

    LG

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Meinste nicht ein 780€ Notebook ist ein bisschen übetrieben für Office und Internet?
    Da würde auch ein 400-500€ Notebook mehr als ausreichen.

    Zum Beispiel:

    Dell Inspiron 1545
    HP 615 Compaq
    HP 610 Compaq
    Samsung T4300 Elinah

    Das HP 610 und das Samsung haben übrigens eine ordentlich Akkulaufzeit.
    Dazu dann eine 500GB Western Digital Festplatte. Western Digital baut zuverlässige Festplatten. Samsung tut dies auch. Aber die halten sich aus dem externen 3,5" Festplattenbereich irgendwie dezent zurück.

    PS:
    Favoriten sind für mich das Samsung bzw. das Dell. Bei Dell hast du wohl die bessere Verarbeitung und den besseren Service.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da würde auch ein 400-500€ Notebook mehr als ausreichen.
    Bei einem Freizeitrechner würde ich dir zustimmen, bei einem Rechner für die tägliche Arbeit würde ich schon ein wenig mehr investieren.

    Das Teil wird ja täglich 8 Stunden laufen und nicht zum Filme schauen benutzt.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Rechner zum Arbeiten/spielen ~400€

    Von momsi im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 08:53
  2. Laptop zum Arbeiten

    Von Blax im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 14:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 18:29
  4. Virenscan+ arbeiten?

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 15:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz