Rechner zum Arbeiten/spielen ~400€

10Antworten
  1. #1
    Avatar von momsi
    momsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard Rechner zum Arbeiten/spielen ~400€

    Hallo

    meine bessere Hälfte braucht einen neuen Rechner und hoffe das Ihr mir ein Wenig helfen könnt... Der Hardware Markt ist ja erschlagend

    Primär ist der Rechner zum Arbeiten gedacht, also TeX, Excel etc. Sie spielt allerdings ab und zu auch gerne. Nichts so anspruchsvolles, aber sagen wir mal, es wäre schön wenn der Rechner "normale Spiele" auf "normalen Settings" schaffen könnte ... es muss nicht GTA 5 auf ultra hoch sein ... Sie interessiert sich aber z.B. für Sniper Elite V2, wenn das also auf mittleren Einstellungen spielbar wäre, wäre das super.

    Wie unten erwähnt, gibt es einen alten Rechner, da CPU, Mainboard, Ram und HDD aber wohl kaum haltbar sind, war der Plan nur die GraKa zu übernehmen.

    Ich dachte, die GeForce 9800GT ja jetzt nicht sooo schlecht ist, und wahrscheinlich mehr leistet als ein Onboard Grafikchip eines CPSs, kann man diese erstmal übernehmen. Es sei denn ihr sagt, dass selbst die Grafikeinheiten eines aktuellen CPUs mehr bringen als die 9800GT.
    Aber zumindest laufen die Spiele die sie grade spielt auf dem Dingen jetzt. Die GraKa aufrüsten kann man ja später noch. Dann reichts aber erstmal zum Arbeiten und Sims spielen

    Ich danke euch schon mal im Vorraus und hoffe, dass das "geforderte" irgendwie möglich ist.

    Grüße,

    momsi


    Hier der Fragebogen:

    > Wie hoch ist dein Budget
    ca 400€

    > Wozu benötigst du deinen PC (bitte genau beschreiben)
    Hauptsächlich zum arbeiten, aber auch zum spielen.

    > Welche Anwendungen / Spiele nutzt du oder willst du nutzen
    TeX, Word, Excel etc.
    Among the Sleep, Roller Coaster Tycoon, Sims, Amnesia ... nix ultra besonderes, vielleicht aber in Zukunft etwas mehr.

    > Welche Monitorauflösung nutzt du? Folgendes kleine Tool nennt dir deine momentane Auflösung: KLICK
    1080p

    > Benötigst du außer dem Rechner noch andere Komponenten (Monitor/Maus/WLAN/Drucker etc.) oder Betriebssysteme
    Monitor, Tastatur und Maus, am besten mit im Budget

    > Benötigst du spezielle Anschlüsse (z.B. Firewire, eSATA, M.2 oder ähnliches)
    Nein

    > Benötigst du Extras (z.B. Kartenlese, WLAN, TV-Karte, BluRay etc.)
    Nein

    > Baust du selber oder lässt du zusammenbauen
    Selbst zusammenbauen ist ok

    > Können alte Teile aus deinem bisherigen Rechner wiederverwendet werden. Deine momentanen Komponenten lassen sich einfach per Speccy auslesen

    Einen Urzeit Rechner: CPU: Athlon X2 5400+ - Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe - GraKa: GeForce 9800GT - RAM: 2GB DDR2 - HDD: 70GB - optische Laufwerke hab ich genug.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Ähem, ja 400€ incl. Monitor, Maus und Tastatur, dazu noch Gamingfähig, das wird nichts, das ist zuwenig Geld.
    Ich kann dir einen Rechner zusammenstellen ohne Monitor, aber auch bei dem kannst du keine Wunder erwarten. Sniper Elite V2 sollte eigentlich vernünftig laufen, auch wenns eine APU ist, aber ein Intel mit separater Grafikkarte liegt einfach nicht in deinem Budget. Man kann aber später eine Grafikkarte nachrüsten, das Netzteil ist ausreichend dimensioniert. Hier mein Vorschlag:

    AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
    ASRock FM2A78 Pro4+ AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    8GB ADATA XPG V1.0 red DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
    1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA bulk
    Sharkoon VG4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    450 Watt Thermaltake TR2 Non-Modular 80+ Bronze
    A4tech XL-750BK Oscar Laser Gaming Mouse USB schwarz
    Cherry G85-23100DE-0 eVolution Stream XT USB Deutsch grau


    Die APU ist ausreichend für einfachere Games und natürlich mehr als ausreichend für Office & Co. Die integrierte Grafik ist die momentan schnellste, die in der CPU integriert ist. Deswegen auch der schnellere Speicher von dem sie enorm profitiert. Angeblich soll damit sogar Battlefield4 möglich sein, aber nur in mittleren Details. Das Gehäuse ist hochwertiger als es den Anschein hat, vor allem hat es bereits zwei Lüfter und einen Staubfilter. Die Maus habe ich selber, sie funktioniert zuverlässig auch ohne Pad und Cherry-Tastaturen sind sehr langlebige Teile.

    Monitor hat jetzt beim besten Willen nicht mehr ins Budget gepasst, das habe ich sowieso schon mit 410€ leicht überschritten. Dafür kostet der Versand nichts wenn nach 24 Uhr in der Nacht bestellt wird

  3. #3
    Avatar von momsi
    momsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Huhu,

    ich hab mich nun noch ein wenig mit der Sache beschäftigt und habe folgendes System zusammengestellt:

    https://www.mindfactory.de/shopping_...4822310bb0d903

    Was sagt ihr dazu?

    Grüße

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Wenn ich es nicht übersehen habe, fehlt Dir ein Netzteil
    Außerdem würde ich bei deinem Budget eine HDD einer SSD vorziehen. Du bezahlst für 250GB 84€, bekommst aber schon für 50€ 1000GB.

    Spar lieber auf eine ordentliche Grafikkarte. Aus deinem Budget hat Bernard Sheyan schon das Maximum herausgeholt, da kann man nichts mehr drehen.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Nicht nur das Netzteil, es fehlt auch der Kühler für die CPU, denn die ist tray. Und das Gehäuse ist ein Staubfänger, da kein Filter verbaut ist und es hat nur einen Lüfter, was ich als zu wenig ansehe

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Nicht nur das Netzteil, es fehlt auch der Kühler für die CPU, denn die ist tray.
    Habe ich auch gedacht, aber bei Mindfactory im Produktdatenblatt steht "Verpackungsart: Box". Meint das dann nicht auch den dazugehörigen Boxed-Kühler?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Doch, hast recht. Hab nur auf das Bild geschaut

  8. #8
    Avatar von momsi
    momsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Ein Netzteil habe ich noch, ist zwar auch was älter, aber das spart erstmal und kann später aufgerüstet werden.

    genauso die Festplatte, die SSD macht halt das ganze System erstmal schneller und die GraKa wird zumindest vorerst nicht gebraucht, deshalb erstmal so.

    Dass das Gehäuse ein Staubfänger ist, ist natürlich nicht so toll. Das Gehäuse soll der Lady ja auch gefallen....

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Die SSD macht das System was? Schneller? Der war gut.Nur wegen der SSD läuft weder die CPU noch die integrierte Grafikkarte irgendwie schneller

  10. #10
    Avatar von momsi
    momsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Naja, also der Systemstart und die generelle Performance (nicht bezogen auf Spiele, sondern auf Programme öffnen, große Datenmengen laden etc) meines PCs hat sich aber signifikant geändert... das merke ich definitiv, und meine Liebste auch.

    Der PC hat vorher alleine zum hochfahren ne Minute oder mehr gebraucht, wenn man dann nur Chrome öffnen wollte, hat das auch noch ein paar sekunden gedauert.

    Jetzt mit SSD, sobald das doofe Logo des Mainboards weg ist, blitzt einmal das Windows Logo auf und dann ist auch schon der Desktop da ... und Programmstarts sind ebenfalls ruck zuck.

    Natürlich wird der CPU nicht schneller ... aber es bringt schon was. Und das will meine bessere hälfte in ihrem PC auch


    Altes Netzteil ist ok ?

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Woher sollen wir das wissen? Und warum kommst du damit erst jetzt daher? Es stand im Fragebogen ausdrücklich drin, ob alte Teile weiterverwendet werden sollen.Und schön zu sehen wie man 80€ verpulvern möchte weil man auf den Windowsstart nicht warten kann.

Ähnliche Themen

  1. Laptop zum Arbeiten

    Von Blax im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 14:23
  2. rechner lahm bei java spielen

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 13:55
  3. Virenscan+ arbeiten?

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 15:52
  4. Rechner hängt sich beim spielen auf oder absturz

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz