Ram

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard Ram

    Aso ich möchte den Büro Pc von meinen Eltern aufrüsten da das WindowsXP mit 512MB Ram nur sehr träge läuft. Ich würde gern noch 1GB oder 2GB hinzufügen wen die 2GB nicht viel Teurer sind ein steckplatz ist noch frei.

    Ich hab die Kiste mal aufgemacht und geschaut da stand 512.MB.DDR.400.CL3 drauf. Wen das euch nicht weiterhilft sagt mir bitte wo ich was schauen muss danke.

    -Müssen die Ram die ich hinzufügen will auch CL3 sein?

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hallo,

    wieviele Bänke sind denn noch frei?
    Ich würde den ersetzen anstatt aufrüsten.
    Also sowas hier:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit

    LG

  3. #3
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ne wollte eigendlich nur einen hinzupacken da ja einer günstiger als 2 sind.^^ Der Pc ist ja nur für Büroarbeiten gedacht und nicht zum Zocken es geht nur darum das er z.b das Internet öffnet ohne das man 2min warten muss.

    Würden diese hier auch gehen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 1024MB Kingston Valueram PC400 CL3

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mischt du einen CL3 mit einem CL2.5, so passt sich letztere dem langsameren an.
    Setzt du einen CL4 dazu, wird auch CL4 verwendet.
    Ähnlich verhält es sich auch bei der Taktfrequenz.
    Aber es gibt Riegel die absolut nicht miteinander können und einen stabilen Mischbetrieb unmöglich machen.
    Ebenso ist es je nach Mainboard möglich das ein 512 und 1024 MB Riegel nicht im Dual Channel laufen, aber dieser war ja bisher mit nur einem Riegel auch nicht möglich.
    Auch hat ein Mainboard Ram-Beschränkungen, z.B. 2 GB sind zwar möglich, aber auf 2x1GB verteilt und ein Riegel mit 2GB wird erst gar nicht erkannt
    Bitte mit CPU-Z die Fenster Mainboard - Memory - SPD hier als Anhang posten.
    Damit kannst du den aktuell verwendeten Ram auslesen und es kommt nicht zu einer fälschlichen Beratung unsererseits.
    Wir können dann gemeinsam etwas geeignetes suchen .

  5. #5
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    So hier noch die Screenst vom CPU-Z
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Infineon Ram auf einem Fujitsu Board, da wirst du im Bios nicht all zu viel Einstellmöglichkeiten haben.
    Bei dem Board würde ich es mit max. einem zusätzlichem Gigabyte versuchen.
    Optimal wäre natürlich ein Ram aus dem Hause Infineon Pc3200 3-3-3-8 und benötigten 2,5V.
    Ziemlich nah dran wäre dieser, aber kaum lieferbar und viel zu teuer.
    Alternativ liegst du also mit deinem Kingston gar nicht verkehrt:
    1GB KINGSTON Value DDR-RAM - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
    Da kann man dir aber in dem Fall keine Garantie geben, du musst testen ob der läuft, aber Kingston ist recht verträglich.

    Eingestellt hast du aber derzeit lediglich 3-4-4-9, also etwas langsamere Timings, nicht die Welt, wollte es aber erwähnt haben .

  7. #7
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Eingestellt hast du aber derzeit lediglich 3-4-4-9, also etwas langsamere Timings, nicht die Welt, wollte es aber erwähnt haben .
    Muss ich das im Bios umstellen damit kenn ich mich garnicht aus ^^

    Ok dan werde ich die Kingston nehmen allerdings wird es die Kingston dan runtertackten?

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja, so etwas verstellt man im Bios, dies ist aber leider nicht bei jedem Fujitsu Board möglich.
    Manche haben da eine Einschränkung, wie es bei dir aussieht vermag ich aus der ferne nicht zu sagen.

    Der Takt bei den Kingston ist der gleich wie der aktuell anliegende, da hast du also keinerlei Leistungseinbußen.
    Lediglich die Timings würden wahrscheinlich ohne manuellen Eingriff bei 3-4-4-9 landen.
    Dies ist aber kein Weltuntergang, erst mal solltest du dich lediglich um die Ramaufrüstung kümmern und dann wenn nötig und möglich an etwaige Optimierungen.

    Eines solltest du noch wissen:
    Single-Sided/ouble-sided
    S-S und D-C Module kann man meist nicht erfolgreich mischen und die DDR Speicherhersteller geben dies nur selten bei den Modulen an.
    Da hilft leider nur bestellen, einbauen, testen und bei Instabilität wieder zurückschicken.

  9. #9
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ok ich danke dir

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Gerne und dann drücke ich dir mal die Daumen und hoffe das du uns vom hoffentlichen Erfolg berichtest !

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz