Startproblem bei warmem PC

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Osterweih
    Osterweih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    5

    Standard Startproblem bei warmem PC

    Hallo,
    mein Medion MD 8386 XL startet erst wieder nach einer Abkühlzeit von ca. 2 Stunden (Zimmertemperatur) und nach 15 min, wenn die Umgebungstemperatur Minusgrade hat.
    Netzteilwechsel und CPU-Paste erneuern brachte nichts. Wenn er läuft, dann tut er das stundenlang ohne Probleme.
    Beim Starten vor Beendung der Abkühlphase bleibt der Bildschirm schwarz, kein Piepton, der Netzteillüfter dreht und man hört ein leises Klackgeräusch. Das wars.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    MfG Osterweih

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    lies doch bitte mal mit dem Tool CPU-Z deine Temperaturen aus.

    Am besten 3 mal, einmal nach dem Start, nach einer Stunde und nach 2 Stunden.

    Die Daten (am besten Screenshots) hier bitte posten.

    LG

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    lies doch bitte mal mit dem Tool CPU-Z deine Temperaturen aus.
    Wird mit CPU-Z manchmal etwas schwierig , würde da eher
    PC Wizard Vollversion,
    oder
    Everest, Trialversion
    versuchen.
    wenn die Umgebungstemperatur Minusgrade hat
    Stellst du den Rechner dann zum abkühlen nach draußen?
    Wenn er stundenlang problemlos läuft, kannst du dann auch zocken, bzw. belastest du den Pc ordentlich?

  4. #4
    Avatar von Osterweih
    Osterweih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    5

    Standard

    Stelle den Pc zum Abkühlen auf das Fensterbrett aussen.

    Mit Everest CPU: nach 3 Stunden Schwankung zwischen 51-52 °C
    Board: 45-46°

    Mit Speedfan: das Gleiche, aber die Temp. 1 (Board) taucht 2 mal auf und beim 2. Mal = 48°, dann eine Temp. 3 mit 128° und da habe ich keine Ahnung, was gemeint ist.

    Belastet wird der PC eher mässig (Internet und ab und an ein Programm parallel). Für 3-D-Spiele bin ich mit 70 zu alt bzw. Zeit zu schade.
    Morgen schau ich mal nach den 3 Temperaturen von Q-Max.
    Neues Board habe ich heute schon bekommen, aber was mache ich, wenn es die CPU ist? Ich glaube, den Pentium 4 gibt es nicht mehr ungebraucht.
    Allerdings wechsele ich erst, wenn er nicht mehr läuft.

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Je nachdem was du dann im Ernstfall benötigst gibt es schon noch P4er:
    Intel Sockel 478 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Speedfan liest öfter mal so utopische Temperaturen aus, empfiehlt sich daher schon länger nicht mehr als zuverlässiges Tool.
    Zudem wirft es die Temps gerne durcheinander und muss manuell zugeordnet werden.

    Temperaturmessungen in den verschiedenen Zeiten wären tatsächlich nicht verkehrt.

  6. #6
    Avatar von Osterweih
    Osterweih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    5

    Standard

    - bei CPU-Z finde ich keine Temperaturen
    - habe Sockel 775
    -Temperaturen mit Everest:
    Board
    Start:24° nach 1h:46° nach 2h:47°

    CPU
    49° 52° 52°

    Nach 15`Stresstest: CPU constant 60°, Board 55/54°

    Ich glaube, mit den Temperaturen komme ich nicht weiter.
    Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass jemand postet, dass er den gleichen Fehler hatte und dieser nach Wechsel des Bauteiles "sowieso" behoben war. Inzwischen habe ich die Vermutung, dass in einem Prozessor oder anderem Teil eine Leiterbahn oder ein Draht bei Erwärmung einen Informationsweg trennt (weil sich das Metall verbiegt) , der erst beim Startvorgang wieder benötigt wird und nach Abkühlung wieder kontaktet.

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ein Prozessor sollte funktionieren, oder eben gar nicht funktionieren, ein Mittelweg ist da eher selten .
    Wenn ein Defekt vorliegt, dann dürfte dieser woanders liegen, z.B. kann auch ein Chipsatz knallig heiß werden.
    Das jemand genau den gleichen Fehler hat ist eher ungewöhnlich, zumal die Beschreibung ja vieles zulässt.
    Der Rechner ist ja nicht der neuste, lief er denn jemals völlig fehlerfrei?

  8. #8
    Avatar von Osterweih
    Osterweih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich denke auch, dass der Fehler eher im Board liegt, darum habe ich mir erst einmal das gekauft und wechsle nach Totalausfall.
    Da ich 2 Partitionen (1mal Internet und 1mal alles Mögliche) habe und neu starten muss, wurde ich darauf aufmerksam.
    Das Problem trat erstmalig vor ca. 2 Jahren auf und war anfangs nach 1h Abkühlung behoben. Ansonsten lief er fehlerfrei.
    Inzwischen helfe ich mir im "Notfall" mit Virtualbox. Ist eben etwas langsamer. Wenn ich statt 8 Jahre Russisch Englisch gehabt hätte, würde ich auf eines der Linuxe umsteigen. Da könnte ich mir die 2. Partition sparen.
    Bei gleichem Fehler spekulierte ich mit einer fehlerhaften Serie.

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich bin zwar dem Halsabschneider Microsoft treu, aber eine 2te Partition habe und werde ich wohl nie verwenden.
    Sehe da auch für mich pers. keinen wirklich Sinn, aber das liegt ja am jeweiligen Anwendungsprofil.
    Ok, tausch mal das Board und sei bitte so freundlich und gib über das Resultat Bescheid.
    Vor der Arbeit kannst du es auch mal mit einem Bios Reset (CMosClear) versuchen.
    Dazu den Pc vom Strom trennen, die auf dem Mainboard sitzende Batterie wenige Minuten entfernen, wieder einsetzen und den Rechner starten.
    Evtl. geht er dann direkt ins Bios, das kannst du ja dann erst mal wieder verlassen und normal hochfahren, um zu sehen ob die Aktion etwas gebracht hat.

  10. #10
    Avatar von Osterweih
    Osterweih ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    5

    Standard

    Durch die 2. Partition brauche ich weniger auf Sicherheit im Netz zu achten und kann dort auf viele überflüssige Bremsen verzichten (Schriften usw.)
    Irgendwann melde ich mich mit dem Ergebnis, aber es kann länger dauern, da ich ja erst den Gau eintreten lassen möchte. Will meinen alten Waibel-Tower neu ausstatten. Vielleicht sticht mich der Hafer, wenn er laufen sollte und ich nehme den Medion eher auseinander.

Ähnliche Themen

  1. Startproblem

    Von wolle54 im Forum Windows XP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 21:27
  2. PC Startproblem

    Von willith im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 17:09
  3. PC Startproblem

    Von bul-bul-ogly im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 15:57
  4. XP Startproblem nach Partitionierung

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:05
  5. Windows XP Startproblem

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 21:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz