PC Startproblem

7Antworten
  1. #1
    Avatar von willith
    willith ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard PC Startproblem

    Hallo Leute.
    Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat und Hilfe bei meinem PC-Problem. Seit einiger Zeit hat mein PC massive Startschwierigkeiten. Das äußert sich so, daß nach dem einschalten erstmal garnichts passiert und dann irgendwann das erste Startbild erscheint und gleich wieder verschwindet. Nach mehreren Anläufen gehts dann weiter bis zum vollständigen Start, um beim ersten regulären Programmstart ab und zu wieder neu zu starten. Wenn er aber erst mal läuft ist alles in Ordnung. Bis Jetzt habe ich null Ahnung, was der Grund für diesen Schluckauf ist. Ich weis nur, das esnach Tausch des Arbeitsspeichers auf 2 GB (vorher 1 GB) und dem gleichzeitigen Einbau einer Soundkarte ( der AC97 Chip funktionerte nicht mehr und wurde abgeschaltet) auftrat.
    Meine Kiste hat: 1 Mainboard Fujitsu Siemens 1961
    Intel Celeron 3000+
    ATI Radeon 9550 Grafik
    Herkules Muse Sound
    160 GB Festplatte und extern 750 GB Festplatten (USB)
    Meine Kiste ist jetzt 18 Monate alt.
    Hat jemand eine Idee oder kann mir eine Tip geben wie ich die Sache beheben kann, ich wäre sehr dankbar !
    Grüße
    Willith

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC Startproblem

    Hallo,

    dann würde ich testweise versuchen, den neuen Arbeitsspeicher auszubauen und zu testen, ob der PC dann startet. Wenn das nichts bringt, die Soundkarte einmal ausbauen und dann testen, ob der PC startet.

  3. #3
    Avatar von willith
    willith ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC Startproblem

    Hallo Fabi.
    Alles schon versucht. Keine Änderung bei Schluckauf.
    Grüße
    W
    willith

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: PC Startproblem

    Hast du im Gerätemanager nachgesehen, ob die alte Soundkarte auch wirklich deaktiviert ist und die Treiber auch nicht mehr mitgeladen werden? Außerdem solltest du im Autostart

    Start - Ausführen - msconfig(Enter) - Systemstart

    testweise alles abhaken, auch die Firewall und dein Antivirenprogramm, falls das die Übeltäter sind.
    Unter Dienste machst du dann ein Häkchen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", und deaktivirst auch hier die restlichen Dienste.
    Wie sieht es danach beim Systemstart aus?

  5. #5
    Avatar von willith
    willith ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC Startproblem

    "testweise alles abhaken, auch die Firewall und dein Antivirenprogramm, falls das die Übeltäter sind."

    Hallo Nikki.
    Alles schon probiert und Null Änderung. Glaube auch nicht , daß es ein Programmfehler ist. Jedenfalls tritt der Fehler schon bei der ersten Aktivität auf dem Bildschirm auf. Das heißt, es kommt garnicht erst zum Systemstart. Habe schon mal an die Batterie im Bios gedacht. Jedenfalls muß es am Bios liegen oder am Board selbst, denn wen der Start gelingt, läuft die Kiste ohne Mätzchen. Ich stehe jedenfalls vor einem Rätsel. Z.Zt. braucht die Kiste 3 - 4 Anläufe zum starten, manchmal kommt sie bis zur Anmeldung um dann schlagartig abzustürzen und wieder neu zu starten. Ist Der Computer aber dann zum ersten Mal richtig gestartet, sind auch spätere Neustarts prolemlos. Auch zwischzeitliches Abschalten im Laufe des Tages und Neustart nach 1-3 Stunden klappen anstandslos bis am nächsten Morgen nach der Nachtruhe neu gestartet werden muß. Dann geht das Theater wieder los. Alles, außer einem Biosupdate habe ich schon probiert, aber davor bin ich zurückgeschreckt. Ich trau mich nicht.
    Grüße
    Willith

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: PC Startproblem

    Man bräuchte jetzt ein neues Netzteil zum Testen. Du hast nicht eines so ganz zufällig rumliegen oder einen Freund, der dir eines borgen kann?

  7. #7
    Avatar von willith
    willith ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC Startproblem

    "Man bräuchte jetzt ein neues Netzteil zum Testen. Du hast nicht eines so ganz zufällig rumliegen oder einen Freund, der dir eines borgen kann?"


    Hallo Nikki,
    Glaube ich nicht, daß es das Netzteil ist. Denn wenn ich stromfressende Anwendungen starte mit starker Gafikbelastung, passiert auch nichts.
    Heute morgen war übrigens alles Friede, Freude, Eierkuchen . Will mal nichts berufen, kann sich morgren schon wieder ändern. Drücke mir die Daumen, daß sich die Sache in Rauch aufgelöst hat und der Schluckauf vorbei ist.
    Grüße
    Willith

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: PC Startproblem

    Wir alle werden dir die Daumen drücken.

Ähnliche Themen

  1. Startproblem bei warmem PC

    Von Osterweih im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:46
  2. Startproblem

    Von wolle54 im Forum Windows XP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 21:27
  3. PC Startproblem

    Von bul-bul-ogly im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 15:57
  4. XP Startproblem nach Partitionierung

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:05
  5. Windows XP Startproblem

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 21:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz