Packard Bell Win XP OS

7Antworten
  1. #1
    Avatar von tq247
    tq247 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    15

    Standard Packard Bell Win XP OS

    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem:

    Da mein PC, ein Packard Bell ISTART 3048, im Laufe der Zeit immer langsamer wurde, habe ich mich letztes Wochenende dazu entschlossen eine Neuinstallation durchzuführen.
    Nachdem ich die Installation mithilfe der mitgelieferten "DVD MASTER 1" gestartet habe forderte mich der Installationsagent irgendwann auf die "DVD MASTER 2" einzulegen. Dabei kam dann die böse Überraschung: die DVD scheint defekt zu sein und wird vom PC nicht eingelesen.
    Da ich nun mit einer halbfertigen Installation dasaß, meinen Rechner aber dringend benötige, habe ich mir von einem Bekannten eine Win XP CD geliehen, die "vermutlich" nicht von Microsoft herausgegeben wurde (schließlich BESITZE ich bereits MS Win XP, lediglich die CD ist kaputt)...
    Die Installatioin des Betriebssystems hat hervorragend geklappt, jedoch erkennt der Rechner jetzt weder meine On-Board-Soundkarte, noch meine Grafikkarte.
    Der Versuch die Treiber/Firmware für diese manuell herunterzuladen und zu installieren, scheiterte an der Fehlermeldung "Dieses Programm benötigt Windows NT Version 5.01.2600 Service Pack 2 oder höher".
    Als ich nun also das "Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler" von der Microsoft Homepage heruntergeladen hatte, ließ sich dies nicht installieren, da "[d]er für die Installation verwendete Product Key [...] eventuell ungültig" ist...
    Jetzt meine Fragen:
    1.) kann ich das SP trotzdem irgendwie installieren?
    2.) kann ich alternativ eine originale MS Win XP CD, welche bereits zur Installation auf einem anderen Rechner verwendet wurde, benutzen und anschließend das SP installieren?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    installiere Win XP noch einmal auf dem gleichen Weg wie zuvor.

    Benutze dabei aber zwingend deinen eigenen Produktschlüssel. Damit hast du eine legale Installation. Eventuell musst du dein Windows danach erst einmal aktivieren. Danach spielst du die Servicepacks wieder ein. Beachte dabei das XP schon seit geraumer Zeit bei Servicepack 3 ist.

    Die Servicepacks solltest du dir über die normale Updatefunktion von windows holen. Möglicher Weise passt nämlich dein Schlüssel nicht zu dieser Version:
    Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler.

    Danach solltest du auch deine Treiber wieder installieren können.

    LG

  3. #3
    Avatar von tq247
    tq247 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Reaktion.
    Muss ich denn für den original Schlüssel auch die original CD verwenden, oder kann ich den auch mit der von mir ausgeliehenen Version verwenden?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, die CD ist völlig egal - die Version muss nur stimmen.

    Wichtig ist nur dein Schlüssel, denn der legalisiert deine Installation.

    LG

  5. #5
    Avatar von tq247
    tq247 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Ah, sehr schön, danke, es erspart mir nämlich ungefähr drei Stunden Fahrtzeit, wenn ich die CD nicht abholen muss...
    Eine letzte kleine Frage hab ich noch: Bekommt man vom Hersteller (in diesem Fall Packard Bell) eine Ersatz-CD, oder muss man sich das OS neu kaufen? Immerhin hat man ja die Software damals beim Erwerb des PCs mitgekauft, da müsste das doch eigentlich drin sein, oder?
    Ach ja und dass die Garantie abgelaufen ist dürfte dabei doch auch kein Problem sein, schließlich hab ich ja die Software gekauft und nicht die CD....

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du kannst ja mal nachfragen, eventuell schicken sie dir eine für einen Unkostenbeitrag.

    Leider scheiden sich die Geister daran ob man eine Windows-CD kopieren darf oder nicht.

    Die einen sagen ja, denn die CD-ist völlig egal. Im Grunde bezahlst du bei Microsoft nur den Produktschlüssel für eine gültige Software-Lizenz.

    Andere sagen das man damit schon eine Urheberrechtsverletzung begeht.

    Es wird dir aber kaum jemals einer einen Strick daraus drehen wenn du die Windows-CD einfach kopierst, solange du deinen eigenen Schlüssel benutzt.

    LG

  7. #7
    Avatar von tq247
    tq247 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe, habe XP jetzt neu installiert und es läuft (bislang) alles einwandfrei

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Na ist doch prima,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Netbook Packard Bell Rettung...

    Von Jelly Beanchen im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 10:32
  2. Festplatte im Packard Bell EasyNote LM85??

    Von JonasKrauschPC im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 07:29
  3. ich suche arbeitsspeicher für packard bell easy note sl 51

    Von jigsaw1991 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:36
  4. Packard Bell Videoplattform PC Crash

    Von Mogwai221 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:38
  5. Packard Bell imedia M3710

    Von Julian89 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz