BS startet nicht, Bluescreen, Reboot

12Antworten
  1. #1
    Avatar von ghost
    ghost ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard unmountable to Boot Volume (BS startet nicht, Bluescreen, Reboot)

    Der Laptop ist ein IBM Thinkpad T42 mehr weiß ich leider auch nicht.

    Einzige was ich vom Bluescreen lesen konnte war:

    Windows konnte nicht gestartet werden. oder sowas um den dreh dann
    Unable to Boot Volume und dann startet der Lappi neu.
    Edit aus unable wird unmountable. War falsch hängen geblieben. Siehe Bluescreen weiter unten.

    Zu starten im Abgesicherten Modus führt zum zum selben Ergebniss.

    Mit Eingabeaufforderung hab ich noch nicht ausgeführt.

    Den Lappi zu formatieren ist auch keine Option da vorher die Daten gesichert werden müssen.
    Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.


    Vielen Dank, ihr seid die Besten
    MfG

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hallo,
    also
    1. hast du was im BIOS verstellt?
    2. Hast du irgendwas mit der Festplatte gemacht?
    3. wenn 1. und 2. nicht zutrifft dann
    4. Lad dir Knoppix KNOPPIX - Mirrors runter, und brenne das Image auf eine CD.
    Boote anschließend davon. Ggf. musst du im BIOS die Bootreihenfolge noch verändern auf 1'st CD.
    Dann erhältst du ein von Windows unabhängiges OS, und kannste ganz in Ruhe deine Daten retten.
    5. Installiere Windows neu
    6. LG

  3. #3
    Avatar von siedler89
    siedler89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo,

    Man müsste auch die Windows Reparatur durchführen können.
    Da müssten alle Daten da bleiben.
    Bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht weiß warum der Bluescreen kommt.

  4. #4
    Avatar von ghost
    ghost ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Anstatt des mit Knopix zu machen, könnte man Theoretiscj auch die Lappi Festplatte als externen Datenträger an ein anderen Pc/Lappi anschließen?
    Gehäuse dafür müssten wir haben.

    1 und 2 kann ich nicht 100% mit Nein beantworten, da der Lappi von meinem Dad ist. Zumindest halte ich da 1 für sehr unwahrscheinlich das er da was mit macht.
    Bei 2 könnte es durch Irgendwelche Programme sein.

    Kann man mit der Live CD auch irgendwas kaputt machen, wenn man bisher kein anderes BS unter den Fingern hatte als Windows?


    MfG

  5. #5
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Zitat Zitat von ghost
    Anstatt des mit Knopix zu machen, könnte man Theoretiscj auch die Lappi Festplatte als externen Datenträger an ein anderen Pc/Lappi anschließen?
    Gehäuse dafür müssten wir haben.
    Ja, das geht auch.
    Zitat Zitat von ghost
    Kann man mit der Live CD auch irgendwas kaputt machen, wenn man bisher kein anderes BS unter den Fingern hatte als Windows?
    Man kann mit allem was kaputt machen
    Hier hat glaub ich mal jemand ein TUT geschrieben wie man das macht. Ich such mal danach und schicke gleich den Link dahin.

    LG

  6. #6
    Avatar von ghost
    ghost ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Könnte dies auch ein erstes Anzeichen dafür sein, das Platte langsam abraucht?

    Wie baut man die Festplatte aus?


    MfG

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Mit einer Linux-Live CD was kaputt zu machen ist fast unmögllich, solange du dich an genau die Dinge hälst, die auch für das Arbeiten mit Windows gelten.

    hier ist der Link zu dem Tutorial:
    https://www.eforum.de/datenrettung_li...ix_t12250.html

    Damit kannst du alle Daten auf deiner Festplatte bequem auf USB-Sticks oder externe Festplatten sichern.

    Linux-Ubuntu fühlt sich fast so an wie Windows, also solltest du damit weiter kommen.


    LG

  8. #8
    Avatar von ghost
    ghost ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Beim nächstewn mal Poste ich erst wenn ich den Bluescreen hab. Der war aber auch einfach zu schnell weg.
    ---------------------------
    Bluescreen:

    https://i50.tinypic.com/2a7sgee.jpg

    MfG

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    lade dir doch mal das Tool bluescreenviewer aus dem Netz.

    Damit kannst du den gesamten Text auslesen und hier posten. Da kann man dann mehr sehen.

    Wähle für den Post diese Art der Ansicht:

    Name:  bluescreen.png
Hits: 770
Größe:  161,5 KB

    LG

  10. #10
    Avatar von ghost
    ghost ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Morgen findet dann erst einmal die Knoppix Sitzung statt um eine Datensicherung durchzuführen.

    Dann wird versucht mit /chkdsk -r eine Reparatur durchzuführen.
    Wenn das nicht klappt wird versucht /fixmbr und /fixboot, falls das funktioniert auszuführen. Das alles dann über die Windows Reparatur Konsole.
    Als letzte Möglichkeit wird die Festplattenformatierung und Neuinstallation genommen.


    Das Bild ist doch groß genug und man kann alles lesen. Oder wird dann mehr drin stehen als in dem Bluescreen angezeigt wird?
    (Originalgröße: 1644 x 1548 Pixel (2.54 MPixels) (1.06))
    Ich denke mal nicht dass unter Linux der bluescreenviewer funktioniert. Zumindest stand nichts auf deren Seite.

    Momentan ist halt die einzige Möglichkeit, Knoppix zu laden, dann fährt er hoch, Windows will ja nicht, egal in welchem Modus. Mit der CD hab ich es noch nicht probiert und das kommt erst nach der Datensicherung.


    MfG

  11. #11
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Guten Tag
    Ich will mich ja nicht einmischen und stören, aber ich habe folgendes über diesen Bluescreen gefunden.

    STOP 0x000000ED (0xaaaaaaaa,0xbbbbbbbb,0xcccccccc,0xdddddddd) UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
    Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    * Der Computer verwendet einen UDMA-Festplattencontroller (Ultra Direct Memory Access), und die folgenden Bedingungen sind erfüllt:
    o Um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden, verwenden Sie ein standardmäßiges 40-Draht-Verbindungskabel statt eines 80-Draht-Kabels mit 40 Kontaktstiften.
    o Das BIOS (Basic Input/Output System) Ihres Computers ist darauf konfiguriert, die schnelleren UDMA-Modi zu erzwingen.
    * Das Dateisystem ist beschädigt und kann nicht bereitgestellt werden.

    Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um dieses Problem zu beheben:
    UDMA-Controller
    Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Ihr Computer einen UDMA-Festplattencontroller verwendet:

    * Ersetzen Sie das 40-Draht-Kabel durch ein 80-Draht-UDMA-Kabel.
    * Laden Sie in den BIOS-Einstellungen für den Computer die Standardeinstellung "Fail-Safe", und aktivieren Sie anschließend die am häufigsten verwendeten Optionen wie "USB Support" erneut.

    Beschädigtes Dateisystem
    Wenn der zweite Parameter (0xbbbbbbbb) der STOP-Fehlermeldung "0xC0000032" lautet, ist das Dateisystem beschädigt.

    Starten Sie in diesem Fall den Computer von der Wiederherstellungskonsole neu, und verwenden Sie den Befehl chkdsk /r, um den Datenträger zu reparieren. Nachdem Sie den Datenträger repariert haben, überprüfen Sie die Hardware, um die Ursache für das beschädigte Dateisystem festzustellen.

    Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

    1. Starten Sie den Computer mit den Windows-Startdisketten oder mit der Windows-CD-ROM, sofern Ihr Computer das Starten von CD-ROM unterstützt.
    2. Wenn der Bildschirm Willkommen angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die gewünschte Option für die Reparatur auszuwählen.
    3. Wählen Sie die Windows-Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.
    4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

    Hinweis: Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücken Sie die [EINGABETASTE].
    5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Befehl chkdsk /r ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
    6. Geben Sie in der Eingabeaufforderung exit ein, und drücken Sie danach die [EINGABETASTE], um den Computer neu zu starten.Weitere Informationen zum Verwenden der Wiederherstellungskonsole unter Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base: Externer Link 314058 Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

    Wenn dies nicht funktioniert, wiederholen Sie den Vorgang, und verwenden Sie in Schritt 5 den Befehl fixboot anstelle des Befehls chkdsk /r.
    Als Kurfassung:
    Dieser Bluescreen kommt, wenn das Betriebssystem einen Schaden genommen hat oder wenn man im BIOS etwas eindeutig verstellt hat.
    Ich denke aber, dass das Betriebssystem Schuld daran ist und nicht das BIOS, da der Bluescreen ja vorher noch nicht bestand.

    Also viel Spass beim Problem lösen, ich bin ab jetzt ne Woche in den Ferien und kann nicht helfen.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das Bild ist doch groß genug und man kann alles lesen. Oder wird dann mehr drin stehen als in dem Bluescreen angezeigt wird?
    Ja, da stehen mehr Informationen drin. Meist kann man sogar den defekten Treiber identifizieren (siehe meinen Screenshot).

    An Ueliks Beitrag kannst du sehen das der normale blaue Bildschirm einfach zu viele Optionen offen lässt.

    Ich habe allerdings übersehen das du deinen Rechner ja gar nicht hoch bekommst, von daher sind deine geplanten Maßnahmen völlig richtig. Erst die Daten sichern und dann versuchen die Platte in den Griff zu kriegen.

    LG

  13. #13
    Avatar von ghost
    ghost ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Den bluescreenviewer werd ich mal die Tage starten.

    chkdsk -r brachte die Lösung Windows startet wieder.


    MfG

    edit: War das ein erstes Anzeichen für eine abrauchende Festplatte?

Ähnliche Themen

  1. Pc startet nicht (aber Lüfter startet !?)

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:16
  2. Reboot and select proper Boot device

    Von oOSternchenOo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:27
  3. Anwendung startet nicht, Nur der Prozess startet

    Von helper2010 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:22
  4. PC startet neu mit Bluescreen

    Von Anonymus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:16
  5. Automatischer Reboot und ich weiß nimmer weiter.

    Von Dàrwish im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz