Mit welcher DVD System neu aufsetzten?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Mofdes
    Mofdes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard Mit welcher DVD System neu aufsetzten?

    Also, ich habe einen PC von HP (Pavilion) auf dem von Anfang an Windows Vista aufgespielt war.
    Nun möchte ich ihn "platt machen" und das System neu aufspielen.
    Leider habe ich die original DVD nicht mehr. Vielleicht musste man auch die Systemrecovery-DVD selber brennen mit dem Recovery Manager von HP.
    Wie dem auch sei, ich habe nämlich eine Original Vista DVD von einem anderen System (nicht Hardware gebunden, nur der zugehörige Key ist natürlich schon in Benutzung).

    Nun meine eigentliche Frage:
    Kann ich diese original Windows Vista DVD benutzen um das System neu aufzuspielen? Ein License Key für Vista klebt nämlich auf meinem Computer.
    Also funktioniert das solange ich den Code habe oder brauche ich die original zum Computer gehörige DVD?


    Ich weiß, dass die Angaben recht dürftig sind, aber ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Versuch

    Mofdes

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da du für jeden Rechner einen eigenen Lizenzschlüssel besitzt, darfst du das machen.

    Sind das beides die gleichen Vista-Versionen? Wenn nein, dann wird es nicht funktionieren. Dann musst du dir eine passende Vista-Version von einem Bekannten ausleihen.

  3. #3
    Avatar von Mofdes
    Mofdes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja was heißt ob das die gleichen Versionen sind?

    Also momentan drauf ist Vista Home Premium 32 bit.

    Die DVD die ich nutzen kann ist auch in 32 bit, hat aber so weit ich weiß alle Versionen in sich vereint, dh. ich muss zwischen Ultimate und Home Premium bei der Installation wählen (Da werd ich dann ja Home Premium wählen, weil dafür gilt ja auch mein Key). Auf der DVD ist schon SP2 incl (macht das was?).

    Ich habe nur Angst, dass der License Key nur von der zugehörigen DVD akzeptiert wird und nicht von der allgemeinen Vista DVD.
    Weil ansonsten hab ich schon alles formatiert und dann funktioniert es nicht. Das wäre doof.

    Habt ihr da einigermaßen zuverlässige Infos?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    Da brauchst du keine Angst haben. Die DVD ist doof wie ein Brot, die weiß nichts von Lizenzschlüsseln.

    Wenn du sicher bist das auf der DVD alle Versionen vorhanden sind, brauchst du auch keine Version wählen, dann entscheidet der Lizenzschlüssel darüber welche Version installiert wird.

    Das auf der DVD alle Versionen sind, kenne ich nur von Win 7. Bist du sicher das das bei Vista auch so ist ?

    Da kann ich nämlich nichts zu sagen, da ich Vista nie genutzt habe. Bei XP war das jedenfalls nicht so....


    LG

  5. #5
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,

    Da brauchst du keine Angst haben. Die DVD ist doof wie ein Brot, die weiß nichts von Lizenzschlüsseln.

    Wenn du sicher bist das auf der DVD alle Versionen vorhanden sind, brauchst du auch keine Version wählen, dann entscheidet der Lizenzschlüssel darüber welche Version installiert wird.

    Das auf der DVD alle Versionen sind, kenne ich nur von Win 7. Bist du sicher das das bei Vista auch so ist ?

    Da kann ich nämlich nichts zu sagen, da ich Vista nie genutzt habe. Bei XP war das jedenfalls nicht so....


    LG
    Hallo, Q-Max,
    ist es nicht eigentlich so, daß ein Lizenzcode an ein Programm, egal ob auf DVD oder Onlinekauf, gebunden ist?
    Das würde bedeuten, daß Mofdes den Lizenzcode für die CD benötigt, die er jetzt aufspielen will und daß sein vorhandener Code ihm nichts nützt.
    Habe mal einer Freundin ein auf mich lizenziertes Programm installiert.
    Für die Aktivierung wurde mein Code verlangt.
    Jetzt läuft bei ihr also ein Programm eines fremden PC. Hauptsache, der Code ist richtig.
    Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
    Marina

  6. #6
    Avatar von BadBikerGirl
    BadBikerGirl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    130

    Standard

    Auf den original DVDs von MS ab Windows Vista sind alle Versionen auf der DVD. Das heißt egal welchen Lizensschlüsseln du hast, kannst du von einer DVD alle Versionen installieren. Erst der Key entscheidet welche Version auf deiner Platte landet. Klappt nicht bei Recovery DVDs die ganz am Anfang von Herstellern dazu gegeben wurde!
    Nach der Installation mit deinem Key musst du es nur aktivieren. Entweder klappt es online oder Telefon (wenn es beim ersten mal nicht online klappt, einfach den Key nochmals eingeben! das hat bei mir schon mehrmals geklappt!).
    Es gibt auch Möglichkeiten die Aktivierung der aktuellen Version mitzunehmen. Einfach danach bei Google suchen. Ist nicht ganz einfach, umgeht aber die lästige Aktivierung.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ist es nicht eigentlich so, daß ein Lizenzcode an ein Programm, egal ob auf DVD oder Onlinekauf, gebunden ist?
    Das mag bei Kaufprogrammen unter Umständen der Fall sein, mir ist solches nicht bekannt.

    Bei Windows ist es definitiv so das die Datenquelle egal ist. Du kannst es als Testversion aus dem Netz ziehen oder eine beliebige Windows-CD /DVD benutzen. Einzig relevant ist der Lizenzschlüssel. Den musst du erwerben.

    Das ist dein Nachweis das du Windows legal benutzt und erworben hast und damit installierst du auch dein Windows.

    LG

  8. #8
    Avatar von Mofdes
    Mofdes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Also im Recovery Manager habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Recovery DVD zu brennen. Folglich muss ich das wohl getan haben, kann diese jedoch nicht mehr finden.

    Im Recovery Manager gibts die Möglichkeit das System auf Auslieferungszustand zu bringen. Ich hoffe dazu wird nur die Recovery Partition benötigt und nicht die DVD.
    Denn dann werde ich das versuchen. Werde es morgen einfach ausprobieren.

    Ansonsten greife ich zur normalen Vista DVD. Den Kommentaren entnehme ich das das funktionieren sollte.

    Vielen Dank für die Antworten.

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Da brauchst du keine Angst haben. Die DVD ist doof wie ein Brot, die weiß nichts von Lizenzschlüsseln.
    Der ist gut

    @Mofdes
    Ja das sollte alles funktionieren mit dem Original.

Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe beim PC neu aufsetzten

    Von Benno im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 20:22
  2. Welcher Pc ist Besser?

    Von Quetic im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 10:23
  3. Welcher CPU ??

    Von oberlix38 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 17:49
  4. Betriebssystem neu aufsetzten

    Von Java_Luk10 im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 21:14
  5. Welcher Provider??

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 09:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz