Brauche hilfe beim PC neu aufsetzten

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard Brauche hilfe beim PC neu aufsetzten

    Hallo liebes e-forum,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich werde mir demnächst Win7 holen und es auf meinen PC aufspielen (atm habe ich noch XP).


    Hier meine anliegen:

    • 1 Bei meinem ersten versuch ein Betriebssystem aufzuspielen (XP) ist damals irgendwas schief gegangen , und ich habe nun beim einschalten des PC´s 3x Windows XP zur auswahl. Dies sollte wenn möglich nicht wieder geschehen .

      Nun meine Frage:

      Was muss ich machen damit ich beim vorhergehenden Festplatte formatieren alle 3 Xp´s löschen ? Und wie installiere ich Win7 neu, ohne das mir der selbe Fehler nochmal passiert ?

    • 2 Ich habe atm eine Festplatte (ca. 250GB), die ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe. Einmal C, auf der ich das (die) Betriebsystem(e) und diverse alltags-Programme habe.

      Und dann habe ich F, für Spiele, Musik, Bilder, .... . Nun würde ich aber gerne die größen der Partitionen ändern (z.Z. sind sie 50-50 aufgeteilt), und ca 30% Betriebsystem + Programme und 70% Spiele, Musik, Bilder usw haben wollen.

      Nun meine 2. Frage:

      Wie kann ich die größen der Partitionen ändern ? Und muss ich das vor dem Formatieren machen ?


    Ich hoffe ich könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen.

    mfg

    Benno

  2. #2
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich würde an Deiner Stelle eine neue HDD mit min 500GB für neues Betriebssystem einbauen, nach und nach meine Daten von der "alten HD" (die als zweite eingebaut wird) holen. Dann die alte HD als Sicherungs-und Datenplatte verwenden. Partitionieren ist für mich "Mittelalter"!

    Gruß

  3. #3
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Mhhh in der tat habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir gleich ne neue, größere zu holen. Ich meine 250GB sind net viel (oder hab ich einfach nur zu viele Spiele ?). Was könntest ihr mir den für eine Marke empfehlen ?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Denke daran alle deine Daten zu sichern, bevor du die Partitionen änderst oder die Festplatte formatierst. Außerdem solltest du immer ein BackUp auf einem anderen Datenträger haben. Festplatten geben nämlich immer dann den Geist auf, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

  5. #5
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Ja, ich werde paar persönliches Sachen vorher sichern, und mir eine neue HDD besorgen und die dann einbauen. Warscheinlich wird meine alte HDD vorerst als Reserve dienen, und später wieder eingebaut werden.

    Muss ich irgendwas beachten wenn ich eine neue HDD kaufe ? Also ich habe glaube ne S-ATA, aber da muss ich mich noch mal vergewisseren, wenn ich den PC heute mal aufschraube. Bei S-ATA hat man wohl nicht viel Arbeit habe ich gehört, da muss man einfach Strom und Datenkabel anschließen und fertig.

    Aber muss ich dann noch etwas einstellen/beachten ? Oder kann ich auf die neue HDD dan dierekt Win7 installieren ?

  6. #6
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Mach das so, wie von mir vorgeschlagen:
    Neue HD einbauen, alte HD abklemmen. Nun WIN7 installieren. Wenn Betriebssystem und Programme installiert sind, alles zur Zufriedenheit läuft, kannst Du Deine alte HD wieder anschließen. So bleibt Dir auch die seperate Datensicherung erspart, denn Deine alte HD wird ja noch nicht verändert!!! Dabei aber als erstes im BIOS die neue HD als Bootlaufwerk markieren. Nun kannst Du nach und nach einfach alle "alten" Daten in Deine neue Datensammlung einfügen.
    Wenn Du sicher bist, nix mehr aufheben zu müssen, kannst Du Deine alte HD platt machen. D.h. alle Partitionen löschen und als eine Partition neu formatieren. Jetzt hast Du ein zweites LW als Sicherungs-LW für Daten, Musik, Bilder usw. zur Verfügung.

    Gruß nosmoke

  7. #7
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Ja da hast du recht, so werd ich es machen, dankö .

  8. #8
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Mhhh nun habe ich bissl im Internet gesucht, bin aber irgendwie voll überfordert (S-ATA, S-ATA2, SAS, IDE). Habe bei vielen gelesen das manche wohl nur 100h gehalten hätten und danach Müll wären. Kann einer von euch mir helfen eine passende Festplatte mit 500GB zu finden ?

    Hier die angaben zur aktuellen Festplatte von Speccy:

    ExcelStor Technology J9250S
    Hersteller:Unbekannter Hersteller
    Heads:16
    Cylinders:16383
    SATA Typ:SATA-II 3.0Gb/s
    Geräte-Typ:Fest
    ATA Standard:ATA8-ACS
    LBA Size:48-bit LBA
    Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute (U/Min):7200
    Features:S.M.A.R.T., APM, AAM, NCQ
    Transfer Mode:SATA II
    Schnittstelle:SATA
    Kapazität:244GB
    Reale Größe:250.059.350.016 Byte
    RAID Type:None

  9. #9
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Oh Mann, da hast Du echt ins Klo gegriffen!
    Seit ein paar Tagen steigen die HD-Preise heftig an. Teilweise über 50%!
    Google mal nach: Festplattenpreisen.
    Ich kann Reichelt-Elektronic oder Alternate empfehlen. Dort kauf ich auch überwiegend meine Sachen ein. Gelegentlich auch beim örtlichen Händler.
    Eine HD 500 GB SATA 3,5" hat vor kurzem noch ca 60,-€ gekostet. Keine Noname (White-Label) kaufen! Seagate, WD, Hitachi usw. sind ok.

  10. #10
    Avatar von Benno
    Benno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    ..... . Man da habe ich aber pech. Aber die Leute in Thailand haben es viel schlimmer als ich, also werd ich aus Kostengründen die neue Festplatte hintenranstellen und mir inzwischen Win7 und den neuen Arbeitsspeicher kaufen.

    Danke trotzdem für die Hilfe, und schönen Abend noch.

Ähnliche Themen

  1. brauche hilfe beim cpu takten

    Von s3mt3x2009 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 21:59
  2. Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Von pumsika im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:52
  3. Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Von steff68 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:20
  4. Brauche hilfe beim kauf

    Von Crossfire_xx18 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 15:58
  5. Brauche Hilfe beim PC-Kauf

    Von Satera im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 16:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz