Zu wenig Speicher

45Antworten
  1. #1
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard Zu wenig Speicher

    Hallo eforum Community ich habe ein Problem.
    Letztens gab mir mein Laptop die Meldung das ich fast keinen Speicher
    mehr habe.Deshalb habe ich mir auf Empfehlung von Freunden
    den CCleaner gedownloadet dieser hat zwar schon ein paar Gigabyte
    hergezaubert aber das war leider auch nicht sehr viel.Insgesamt habe ich
    320Gb jedoch habe ich insgesamt nur noch 15Gb frei.
    Also bin ich zur System steuerung gegangen und wollte überflüssige Software löschen. Aber dort fand ich gerade mal ein paar kleine Programme die insgesamt
    nicht mal 20Gb einnehmen und Lieder und Bilder habe ich so gut wie keine.
    Also bin ich direkt auf die Festplatten gegangen.
    Wo ich eine Datei fand welche 59,4 Gb einnimmt leider kenne ich diese
    überhaupt nicht kann man das löschen? Sie heißt : 12f683ae-b994-11df-b21d-806e6f6e6963.vhd was ist das ?
    Habe auch ein Bild hochgeladen wo gezeigt ist wo sich die Datei befindet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.PNG 
Hits:75 
Größe:113,8 KB 
ID:2620  


  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Wo ich eine Datei fand welche 59,4 Gb einnimmt leider kenne ich diese
    überhaupt nicht kann man das löschen? Sie heißt : 12f683ae-b994-11df-b21d-806e6f6e6963.vhd was ist das ?
    VHD ist die virtuelle Datei von Win7. Die zu löschen macht keinen Sinn.

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hier auch noch ein paar Informationen zur VHD.
    Der virtuelle Speicher ermöglicht dir Programme oder Software real zu testen, aber eben nur "virtuell", d.h. du kannst, wenn was schief geht, dein reguläres Betriebsystem nicht zerstören oder gar zum Absturz bringen.
    Also zum Ausprobieren ist so eine virtuelle Datei eine gute Sache. Das was in so einer virtuellen Datei aktuell gespeichert ist, kannst du natürlich jederzeit löschen.

  4. #4
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ok danke schon mal für die antwort dann bin ich da schonmal halbwegs Informiert aber trotzdem selbst dann sind noch viele Gigabyte unerklärlich besetzt kann man dagegen etwas machen oder hat wer Tipps um etwas mehr Speicher frei zu machen ?

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    oder hat wer Tipps um etwas mehr Speicher frei zu machen ?
    Die effektivste Methode wäre ein kpl. Neuaufsetzen des Systems. Aber das ist natürlich mit ordentlichem Aufwand verbunden. Vorteil: Du hast eine definitiv bereinigte Festplatte.
    Alternativ eine 2. FP einbauen.
    Was zieht denn eigentlich so viel Speicher bei dir?
    Filme, Videos?

  6. #6
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich weiß leider selber nicht was den ganzen Speicher zieht
    Wenn ich auf Systemsteuerung gehe wird mir ja die ganze Software angezeigt
    aber wenn man das alles zusammen rechnet kommt man gerade mal auf knapp
    20Gigabyte. Trotzdem habe ich von den 320 Gigabyte nur noch mittlerweile
    25Gb frei. Filme könnte sein aber das sind maximal 10Gigabyte wenn ich großzügig runde.

  7. #7
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Außer meinen Vorschlägen fällt mir jetzt zu dem Thema nichts mehr ein.
    Mag sein, daß der ein- oder andere hier noch was beitragen kann.

  8. #8
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Danke schon mal für die Hilfe
    Habe immerhin schon wieder 84,23Gigabyte freibekommen sollte erstmal reichen.
    Habe viele Videos löschen können und mit dem CCleaner habe ich immerhin etwas davon freigeräumt.

  9. #9
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Danke schon mal für die Hilfe
    Habe immerhin schon wieder 84,23Gigabyte freibekommen sollte erstmal reichen.
    Habe viele Videos löschen können und mit dem CCleaner habe ich immerhin etwas davon freigeräumt.
    Tipp: Wenn Du solch große Dateiblöcke löschst, mach` anschließend eine Defragmentierung.
    Übrigens würde sich bei deinem Bedarf eine zweite Festplatte mit ordentlich Speicher lohnen.
    Auf der würde ich nur Mediadateien wie Filme und Videos speichern.

  10. #10
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard Danke :)

    Danke für den Tipp mit dem Defragmentieren
    Aber das mit der festplatte ist an sich eine nette Idee aber ich habe ein
    Notebook. Da passt leider nur diese Festplatte rein also noch einen Steckplatz habe ich leider nicht. Und eine Externe Festplatte kommt für mich nur
    im Notfall in frage. Da mir diese zu unpraktisch ist.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Diese VHD-Dateien sehen nach Images von der Windows-Sicherung aus. Gehe mal in die Windows-Sicherung und schau nach, ob dort eventuell eine automatische Sicherung aktiviert ist.
    In jedem Fall kannst du die Datei(en) löschen. So ein Image ist dazu gedacht, um seinen Rechner nach einem Defekt wiederherstellen zu können. Dies bringt allerdings überhaupt nichts, wenn das Image auf derselben Festplatte ist wie das Betriebssystem.

  12. #12
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Wie kommt man den in die Windows Sicherung und bist du wirklich sicher das man das löschen kann?
    Ich habe ehrlich gesagt schiss das es nicht gut ist das zu löschen.
    Aber es wäre schon echt super das zu löschen.

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau mal unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen.

  14. #14
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Das sind jetzt ein paar Sachen die ich finden konnte Fabi Dort werden Zahlen gezeigt ich dachte ich gucke nicht richtig! System abbild 115 Gigabyte :O
    Datendateisicherung 30 Gigabyte.
    Also kann man solche Sachen löschen und wie ?
    Und zur Info ich habe ja gesagt ich habe 320Gb auf dem Laptop das ist auch richtig aber ganz zu Anfang hat Windows das in Sektoren oder ähnliches umgewandelt dadurch habe ich Theoretisch 2 Festplatten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.PNG 
Hits:52 
Größe:129,4 KB 
ID:2624  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt23.PNG 
Hits:60 
Größe:192,4 KB 
ID:2625  


  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also kann man solche Sachen löschen und wie ?
    Dafür gibt es dort den Button "Sicherungen anzeigen" (Screenshot 1 in der Mitte). Dort kannst du alles löschen, weil eine Sicherung auf derselben Festplatte unsinnig ist.

    dadurch habe ich Theoretisch 2 Festplatten
    Ja, praktisch befindet sich aber alles auf einem physischen Datenträger. Wenn der kaputt geht (z.B. Sturz), sind beide Partitionen verloren.

    Eine Sicherung ist prinzipiell sehr sinnvoll und empfehlenswert, allerdings nur auf einem externen Datenträger (z.B. USB-Stick, Externe Festplatte).

  16. #16
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ok Danke schonmal
    Oha 119 Gigabyte aufn Usb stick ?
    Eher die Festplatte..
    Und das mit dem System abbild wie geht das weg?
    Da meintest du doch auch man kann das löschen also
    soweit bin ich schon ...
    ... die Datendateisicherung konnte ich mit Leichtigkeit freiräumen.
    und von dem Systemabbild konnte ich 50,6Gigabyte löschen das war ein altes abbild.
    Doch Fabi du meintest ja auch ich kann alles löschen.
    Aber wie ?
    Über diese Option habe ich etwas vom systemabbild gelöscht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:155.PNG 
Hits:59 
Größe:173,1 KB 
ID:2626  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Oha 119 Gigabyte aufn Usb stick ?
    Kingston Technology Company - Flash Memory - DataTraveler 310

  18. #18
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Und ich würde darauf wetten das eine Externe Festplatte günstiger ist!
    Und dann noch viel mehr speicher hat.
    Von daher bleibe ich trotz deines Hinweises bei meiner externen Festplatte wenns drauf ankommt

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das aktuellste Systemabbild lässt sich über die Sicherung anscheinend nicht löschen. Lösch es einfach manuell (alle Dateien, die von der Sicherung noch übrig sind).
    Vergiss außerdem nicht, die automatische Sicherung zu deaktivieren, wenn du sie nicht nutzt.

    Das Systemabbild beinhaltet übrigens das ganze System inkl. Windows selbst und allen Programmen. Das ist bei einer Sicherung nicht zwangsweise nötig. Wenn du nur Fotos, Musik usw. sichern willst, reicht vielleicht auch ein USB-Stick oder gar eine CD. Kommt eben darauf an, wie viel du hast.

  20. #20
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich bin schon am überlegen mir eine Externe Festplatte anzuschaffen
    Könnt ihr da was empfehlen habt ihr welche ?
    Manuell löschen ca. so?
    Und davon alles raus?
    Entschuldigung für die Tausend Bilder hier aber ich kann es dann so einfacher verstehen .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt36.PNG 
Hits:53 
Größe:112,8 KB 
ID:2628  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt3.PNG 
Hits:65 
Größe:179,8 KB 
ID:2629  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt56.PNG 
Hits:58 
Größe:181,0 KB 
ID:2630  


  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Einfach den kompletten Ordner D:\WindowsImageBackup löschen.

    Bei den externen Festplatten kannst du eigentlich fast jede nehmen, da gibt es keine großen Unterschiede.

  22. #22
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Und ich würde darauf wetten das eine Externe Festplatte günstiger ist!
    Und dann noch viel mehr speicher hat.
    Dieser USB-Stick kostet ~600€. Es sind also ~ 2,3€ pro Gigabyte. Bei Festplatten liegen die Preise momentan bei ~0,05€ pro Gigabyte (mit Kapazitäten bis 3.000GB). Deswegen gehe ich auf diese Wette erst gar nicht ein .

  23. #23
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Schade ich wette es wäre ganz knapp geworden
    Eine letzte frage habe ich allerdings noch
    Habe ich eine möglichkeit diese "zwei" Festplatten zu einer umzuwandeln?
    Und wegen den externen man liest aber immer öfter wow super schnelle Externe Festplatte für nur 79,95 Euro
    Aber was ist dann langsam was muss man darunter verstehen?

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Festplatten werden in der Regel sowieso durch den USB 2.0-Anschluss gedrosselt, daher ist das völlig egal.
    Bei einer USB 3.0-Festplatte ist das was anderes. Die sind aber auch teurer und benötigen einen entsprechenden Anschluss am PC/Laptop.

    Bezüglich der Partitionen: Ja, das geht theoretisch, aber nicht aus Windows heraus. Da brauchst du ein anderes Partitionstool (z.B. GParted). Wenn es nicht stört, würde ich es lassen. Ist nämlich eventuell auch mit Datenverlust verbunden.

  25. #25
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Aber was ist dann langsam was muss man darunter verstehen?
    Es gibt zwei Geschwindigkeitsmerkmale - einmal die Zugriffszeiten, die angeben wie schnell man einen Datenblock zurückbekommt, und dann die Übertragungsrate, die angibt wie viele Daten pro Sekunde übertragen werden. SSD-Festplatten und USB-Sticks haben eine sehr kurze Zugriffszeit, weil bei einer Festplatte muss der Lesearm erst in Position gebracht werden. Aber für BackUps und Datenspeicherung ist die Übertragungsrate der wichtige Wert.

    Es gibt verschiedene Anschlüsse für Festplatten. USB und eSATA, wobei eSATA der neuere und schnellere Standard ist (theoretisch 375MB pro Sekunde). Dafür braucht man aber auch einen entsprechenden Anschluss. Bei USB gibt es (grob gesagt) USB 1.1, USB 2 und USB 3. Bei USB 1.1 heißt die Geschwindigkeit Full-Speed. Das sind ~1MB pro Sekunde, USB 2 hat High-Speed mit ~40MB pro Sekunde und USB 3 hat Super-Speed mit ~330MB pro Sekunde. Die meisten Mainboards haben heutzutage USB 2.0.

    Und dann muss man halt schauen, was die Festplatte dann schafft, aber USB-High-Speed sollte heutzutage eigentlich kein Problem sein.

  26. #26
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Okay du erzählst von 330Mb/s
    bedeutet das dann das diese z.b. schlecht ist?

    Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ein schnellerer Standard (z.B. USB 3.0 oder eSATA) bringt nur etwas, wenn dein Laptop auch die passenden Anschlüsse hat.
    Die WD-Platte wäre für Backups vollkommen ausreichend.

  28. #28
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard Fragen über fragen...

    Wie ist das eigentlich was kann man alles auf so einer externen Festplatte speichern?
    Kann mann da auch spiele drauf installieren und dann wenn die festplatte angeschlossen ist spielen?
    Stimmt es das ein Pc schneller hochfährt wenn auf der eingebauten Festplatte weniger drauf ist und dafür mehr auf der externen?
    Fragen über fragen hier..
    Bei mir steht jetzt nach dem ich das BackUp zeug gelöscht habe
    nichts mehr mit Datenträger sondern das hier (siehe Bild).Was bedeutet das ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.PNG 
Hits:52 
Größe:186,1 KB 
ID:2631  


  29. #29
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Wie ist das eigentlich was kann man alles auf so einer externen Festplatte speichern?
    Kann mann da auch spiele drauf installieren und dann wenn die festplatte angeschlossen ist spielen?
    Nein, du kannst dort keine normalen Programme oder Spiele drauf installieren. Bei einer Installation wird auch der absolute Pfad zum Programm gespeichert - z.B. F:/Programme/Firefox/. Wenn du nun einen USB-Stick anschließt und danach erst die Festplatte, würde die Festplatte bei dir den Laufwerksbuchstaben G: bekommen und das Programm startet bzw. funktioniert nicht (richtig). Besonders merkt man das bei Computerspielen und Programmen mit Kopierschutz, die dabei sehr pingelig sind.

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Stimmt es das ein Pc schneller hochfährt wenn auf der eingebauten Festplatte weniger drauf ist und dafür mehr auf der externen?
    Wichtig ist, dass die Daten für den Betriebssystemstart möglichst nahe beieinander liegen, damit sie „in einem Rutsch“ gelesen werden können. Ansonsten muss der Bootloader die Daten auf der Festplatte zusammensuchen. Das ist auch der Grund, warum man von SSDs schneller booten kann (die Zugriffszeiten sind geringer).

    Aber meist lohnt sich das nicht. Oder würdest du ~100€ für eine SSD bzw. ~50€ für eine extra Festplatte ausgeben, nur damit Windows ein paar Sekunden schneller startet?

  30. #30
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Selbstverständlich würde ich das nicht tun dann danke ich für die
    Hilfe aber ich frage mich was mann dann noch groß auf eine externe festplatte packen soll um z.b. 1000Gigabyte voll zu bekommen.
    Ich meine Paar tausend Lieder und 80 Filme selbst das reicht nicht ansatz weise.
    Was haut man bitte auf die dinger rauf?

  31. #31
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Und was bedeutet jetzt was da bei meinem einen teil der festplatte steht dieses NTFS ?
    Kann ich immernoch sachen darauf speichern?

  32. #32
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    NTFS ist das verwendete Dateisystem - soweit nichts besonderes. Eigentlich sollte Windows aber unter dem Datenträger anzeigen, wie viel davon belegt sind.

    Mal eine andere Frage: Hattest du auf der Partition D: irgendwelche Dateien gespeichert? Oder war dort nur das Backup?

  33. #33
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Was haut man bitte auf die dinger rauf?
    3D-FullHD-Filme mit perfektem 7.1 Surround-Sound.

  34. #34
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Es war nur das BackUp drauf.
    .Und wie groß ist den ein 3D Full HD Film mit Surround Sound ?

  35. #35
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Und wie groß ist den ein 3D Full HD Film mit Surround Sound ?
    Aktuell passt auf eine Blu-ray 50GB. Also kannst du theoretisch 20 Filme auf einer 1TB Festplatte speichern.

Ähnliche Themen

  1. FPS Anzahl ist zu wenig

    Von Lilfeca im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 23:09
  2. Externe Festplatte zeigt zu wenig Speicher an

    Von TheFreak1993 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 10:46
  3. zu wenig erweiterungsspeicher?????????????

    Von garyderhund im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 09:40
  4. Stammtisch wenig genutzt

    Von computerdirk im Forum Off-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 12:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz