Externe Festplatte zeigt zu wenig Speicher an

3Antworten
  1. #1
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard Externe Festplatte zeigt zu wenig Speicher an

    Hallo Leute,

    ich hab seit Kurzem eine neue externe Festplatte. Da ich viel unterwegs bin, habe ich mich für eine hübsch kleine 2,5" HDD entschieden.
    Genauer gesagt ist es eine CNMEMORY CORE 640 GB.

    Womit wir auch schon beim Problem wären: Es sind keine 640 GB, sondern es werden mir nur 596 GB angezeigt.

    Ich hatte das gleiche auch schon bei meiner ersten, ebenfalls CNMEMORY, allerdings 320 GB, von denen mir auch nur 290 gezeigt werden.

    Ich hab erfahren, dass es das problem auch bei anderen Festplatten gibt, aber noch keinen konstruktiven Lösungsvorschlag entdecken können.

    Ich nutze Windows XP Home, Windows Vista Home Premium und Windows 7 Starter. Das besagte Problem ist bei Vista aufgetreten.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das kommt davon, dass Festplattenhersteller und Windows die Größe einer Festplatte unterschiedlich angeben. Sehr ausführlich steht das im folgenden Wikipedia-Artikel: Byte ? Wikipedia

    Festplattenhersteller geben 640 GB als 640.000.000.000 Byte an (Zehnerpotenz - 10 hoch n), das Betriebssystem gibt es als Binärpotenz an (2 hoch n). Also werden aus den 640.000.000.000 Byte / 1024 = 625.000.000 KB / 1024 = 610.351 MB / 1024 = 596 GB. Das ist schon alles.

  3. #3
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    son scheiß. aber danke für die Antwort!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ach, so schlimm ist das doch nicht. 596 GB sollten locker reichen .

Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Speicher

    Von xXNeoXx im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 21:27
  2. HILFE Laptop Festplatte zeigt falsche größe an

    Von marapale im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 18:01
  3. externe Festplatte mit zu wenig Spannung

    Von ricola72 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:15
  4. Externe Festplatte zeigt komisches Verhalten nach Kurzschluss

    Von thaihuan im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:01
  5. Festplatte zeigt keine Ordner bzw. Dateien an!?!?!

    Von psporting im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz