Gehäuselage von Einfluß?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Gehäuselage von Einfluß?

    Hallo zusammen,

    Nach dem Einschalten meines PC’s (Fujitsu/Siemens PIII, Windows 98SE) meldete er sich kürzlich mit einem kreischenden Brummton. Trotzdem funktionierten Betriebsystem und Software einwandfrei. Nach erneutem Aus/Einschalten verschwand auch der Brummton.

    Mein Verdacht fiel auf den Lüftermotor. Das erwies sich aber als Irrtum. Es war die Festplatte, die wegen kühler Zimmertemperatur erst auf Betriebstemperatur kommen muß. Den Lüfter habe ich dann doch ausgewechselt und den Tower zur besseren Montage auf die Seite gelegt. Das alles aber nur nebenbei.

    In dieser Seitenlage habe ich den PC mit offenem Gehäuse testweise gestartet und plötzlich war ein Problem da. In der Startphase blieb der PC irgendwo hängen. Bei x Versuchen stets an verschiedenen Stellen. Schließlich habe ich eine Neuinstallation mit einer neuen Harddisc versucht. Aber auch hier Hänger irgendwann beim Formatieren der Platte oder auch davor.

    Ich war schon drauf und dran einen neuen PC zu kaufen. Als letzten Versuch habe ich den Tower nochmal aufrecht hingestellt und siehe da - alles läuft wieder perfekt.

    Gibt es hierfür eine Erklärung? Einen zufälligen Kurzschluß durch vergessene Schrauben oder ähnliches kann ich ausschließen. Nachdem der PC nun wieder läuft, möchte ich ihn aber nicht nochmal auf die Seite legen.

    Never touch a running system.

    Freundlichst
    Alea

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, wie Du selbst schon fest gestellt hast, vermute ich mal das es daran lag, das der Rechner auf die Seite gelegt war, und die Festplatte nicht in vorgeschriebener Haltung war. Ich weiß nicht ob Du weißt wie eine Festplatte von innen aussieht. Aber es kann schon sein das die in der Seitenlage nicht richtig arbeiten konnte.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh ja, das ist ein sehr lustiges Thema bei uns auf der Arbeit. Die Frauen stellen alle drei Tage die Sachen auf ihrem Schreibtisch um und dann natürlich auch den Computer. mal wollen sie den quer haben und mal wieder hochkannt und jedesmal muss ein EDV-Techniker rauskommen der den Rechner umbaut, denn es gibt ja Geräte die unbedingt in der richtigen Lage eingebaut werden müssen.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also Vorschriften für die Einbaulage von Harddisks oder auch für andere Laufwerke habe ich noch nicht gesehen. Meinen Vorgänger-PC konnte ich auch hinstellen wie ich wollte.
    Aber OK, die Erfahrung belehrt mich nun.

    Danke für die Antworten.
    Alea

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz