Nettop, externes oder internes Netzteil?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Birke
    Birke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard Nettop, externes oder internes Netzteil?

    Guten Tag allerseits!

    Hab etwas Kummer wegen meinem zukünftigen Surf - Nettop. Möchte gerne das ASUS AT5NM10-I Motherboard. Aber beim Gehäuse weiß ich nicht ob mit internen oder externen Netzteil. Hab da jetzt zwei zur Auswahl, meine Sorge ist: Wenn beim Gerät was kaputt geht ist es wahrscheinlich (?) das Netzteil und da wäre ein externes natürlich einfacher zu tauschen. (Bin da nicht so der Experte.)

    Oder was meint ihr? Kann man das interne von Gigabyte in diesem Gehäuse riskieren und wie lange hält das wohl? Also 6 - 7 Jahre bei täglichen Einsatz sollte es dann schon halten. Alternativ wäre dann dieses Gehäuse mit externen Netzteil.

    Aber wie ihr seht hat das mit dem internen so einen schönen Monitorhalter und der würde mir auch gut passen. Andererseits hab ich Skepsis wegen dem Netzteil und würd wenn es kritisch ist lieber auf den Halter verzichten. Was meint ihr, werd mir da nicht einig.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wieso versteifst du dich auf das Netzteil als mögliche Fehlerquelle ?

    Jedes Bauteil eines Computers kann kaputt gehen. Niemand kann dazu eine Tendenz aufzeigen welches denn als erstes stirbt oder ob überhaupt was stirbt.

    Du solltest das so zusammenstellen wie es deinen Vorstellungen und räumlichen Gegebenheiten entspricht.

    Für ein externes Netzeil spricht, das du eine Wärmequelle weniger im Gehäuse hast. Dafür musst du es aber in oder hinter deinem Mobliliar verstecken können.

    LG

  3. #3
    Avatar von Birke
    Birke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Q-Max,

    Arbeitsspeicher oder DVD Laufwerk wechseln ist ja nicht so tragisch, aber wenn in 2 - 3 Jahren das Netzteil kaputt wäre und ich müsste dann so ein (womöglich exotisches) internes 65 Watt Netzteil wie im Gigabyte Gehäuse auftreiben und einbauen, das wäre wohl schon ein Problemchen.

    Mit der Wärmequelle hab ich auch gedacht und der Atom D510 ist auch nur passiv gekühlt, ebenso das interne Netzteil im Gigabyte Gehäuse. Andererseits ist das Gehäuse ziemlich breit (über 40cm) so das die Komponenten nicht so zusammen gequetscht sind. Aber das ist ja das Thema, Hitze, Lebensdauer, was machen?

    Der Monitorhalter beim Gehäuse mit dem internen Netzteil gefällt mir aber echt gut.

  4. #4
    Avatar von Birke
    Birke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Also, hab versucht mich noch etwas übers Thema zu informieren. Dabei in Shops geschaut was da so an internen Netzteilen für Nettops / Mini PCs angeboten wird und das ist sehr ernüchternd.

    Mein Fazit ist das ich die Finger von einem Nettop mit internen Netzteil lassen sollte. Bei den Nettops mit externen Netzteilen kann man auf eine große Auswahl an Notbook - Netzteilen zurückgreifen, wenn das Ding mal den Geist aufgibt. Beim externen steht es genau drauf was man braucht. Beim internen muss man halber Experte sein und das Gerät zerbasteln und bestellt sich womöglich noch eins das von der Größe her nicht passt. Wenn man überhaupt eins findet und alles solche Geschichten...

    Die Qualität ist ja ein absolutes Rätsel bei diesem Bauteil und die Informationen sind so gut wie null. Eventuell ist irgend so'n minderwertiger Chinakram verbaut der mit Mühe die Garantiezeit schafft. Beim Motherboard von Asus, oder Festplatte und Laufwerk von Samsung mach ich mir viel weniger Sorgen, das dürfte 6 - 7 Jahre halten.

    Mein jetziger PC ist auch über 7 Jahre alt, ich kaufe immer langfristig und mache mir über sowas (mögliche Probleme) Gedanken. Schade nur das ich den Nettop mit Monitorhalter und dem internen Netzteil nun verwerfen muss, hätte gut gepasst.

Ähnliche Themen

  1. Netzteil oder Mainboard ?

    Von Quix im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 11:26
  2. Netbook/Nettop Besitzer bitte melden

    Von SAMCRO im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:00
  3. Graka kaputt oder netzteil

    Von Neuwmen12 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:47
  4. Internes Netzwerk - Fragen zu kleinen Details

    Von Cumulus im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz