400 Euro PC - brauche Zusammenstellungshilfe

44Antworten
  1. #1
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard 400 Euro PC - brauche Zusammenstellungshilfe

    Hallo zusammen,

    ich hab mich zu guten alten Amiga 500 und MS DOS Zeiten noch richtig ausgekannt im Computerbereich. Aber jetzt wo die Entwicklung so rasant voranschreitet und ich meine Zockerphase beendet hab sieht das anders aus.

    Ich brauche einen PC mit dem ich folgendes machen kann:
    - flüssig im Internet surfen
    - zügig mit Büroprogrammen arbeiten
    - flüssig Filme anschauen (DVD und AVI, HDMI-Schnittstelle wär vielleicht gut)
    - es wär gut wenn er leise wäre, zumindest nicht überdurchschnittlich laut.
    - DVD-Brenner

    Was ich NICHT brauche:
    - arbeiten mit aufwändigen Multimediaprogrammen
    - Spiele
    - Blu-Ray Laufwerk
    - brauch auch sicher keine 1Terrabyte Festplatte

    Ich würde gerne maximal 400 Euro für den PC inklusive Betriebssystem (Windows 7) und Tastatur ausgeben. Geht das? Bildschirm nicht dabei.

    Wenn ich mich so auf CHIP, PC-Welt Seiten usw. umsehe kommen als Komplettsysteme in dieser Preiskategorie eher Nettops a la ASUS Eee Box - EB1501 von ASROCK Nettop Ion oder Acer Revo usw. in Frage. Könnt ihr diese empfehlen oder rechnet es sich die Komponenten selbst zusammen zu suchen? Ich kann das Ding halt nicht zusammenbauen und meine Kumpels sind auch keine PC-Spezialisten Ich habe gehört es gibt Versandhäuser die so etwas vormontieren? Wenn ja, würd ich mich freuen, wenn ihr da was empfehlen könntet. Auch wo ich günstig und zuverlässig einkaufen bzw. bestellen kann. Denn bis ich mich da in allen Bereichen auf dem neuesten Stand umfassend informiere würden sicher Wochen vergehen

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

    Viele Grüße,
    Stef


    P.S. Ich hab ne ordentliche Maus, aber keine Tastatur. Könnt ihr da ein schlankes, solides Keyboard mit normaler Tastenanordnung gutem Anschlag und möglichst ohne viel Schnick-Schnack empfehlen? Ich brauche auch noch ein Speakersystem und einen Bildschirm. Aber in diesem Bereich kenn ich selber ganz gut aus.

  2. #2
    Avatar von TigerTuner09
    TigerTuner09 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Ort
    63674 Altenstadt
    Beiträge
    9

  3. #3
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke TigerTuner für den Tipp. Ich habe mich bereits ein wenig im Forum umgesehen. Oft wird auch z.B. hardwareversand.de empfohlen, die die PC-Komponenten zusammenbauen.

    Aber was mir noch wichtig wäre ist eine Empfehlung der Zusammenstellung der Komponenten, die für meinen Bedarf zweckmäßig sind. Bei der Masse an Komplettsystemen bin ich nämlich überfordert das für mich passende zu wählen. Ausserdem wird eine Selbstzusammenstellung hier im Forum oft gegenüber einem Komplettsystem empfohlen.

    Hier wär ich für Tipps wirklich dankbar.

    NACHTRAG:
    Wär schön, wenn es kein Riesen-Tower wird.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    @TigerTuner
    In deinem Thread haben wir dir selber abgeraten von solchen PC's, da ersten das Preis-Leistungs-Verhältniss nicht stimmt und fast immer minderwertige Komponenten verbaut werden.
    Wieso empfiehlst du dann im selben Atemzug jemand anderem solche Seiten?

    @1gleich2
    400€ sind in der Hinsicht mit Betriebssystem sehr wenig. Ist das deine maximale Grenze?

  5. #5
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke Angelus. Das wär super. Ich hab durch die anderen Threads den Eindruck bekommen, dass du kompetent berätst.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So hier mal der Rechner. Ging doch mit 400€.

    Prozessor --- AMD Athlon II X2 240
    Mainboard --- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
    Arbeitsspeicher --- 2GB DDR3 Kingston HyperX 1600Mhz CL9
    Netzteil --- BeQuiet! Pure Power 300W
    Festplatte --- Samsung 250GB
    Gehäuse --- Xigmatek Asgard
    Laufwerk --- Sony Optiarc DVD Brenner
    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
    Tastatur --- Microsoft Keyboard 200 Black

    398,71€ @ Hardwareversand

    So da würden dann noch die 20€ für den Zusammenbau dazu kommen. Vielleicht kannste ja nen Bekannten/Verwandten fragen der das evtl. kann. So schwer ist das gar nicht.
    Wenn nciht sind die 20€ jedenfalls gut angelegt.

    Das Mainboard hat eine integrierte Grafikkarte. Da du ja keine Spiele spielst oder sonstige grafische Anwendungen nutzt reicht diese hier vollkommen aus. Schont ersten die Ohren und zweitens muss der Stromzähler weniger arbeiten.

  7. #7
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke. Das ist schon mal sehr hilfreich.

    Wahrscheinlich passt das vom Budget auch. Es hängt ein wenig noch vom Bildschirm ab. Könnte man im Notfall noch irgendwelche Einsparungen vorzunehmen? Wenn ja, wo?

    Falls ich mich doch für eine 320GB oder 500GB Festplatte entscheiden sollte, welche würdet ihr mir zu dem Systemvorschlag von "Angelus" raten?

    Maximale Obergrenze für den Bildschirm wären 200 Euro. Ich lege auf ein ordentliches Display sehr viel wert, aber wenns auch günstiger geht, dann gerne. Alles zwischen 19 und 22 Zoll hab ich im Blickfeld. HDMI nicht zwingend erforderlich, wär aber schön. Hättet ihr hier doch noch einen Tipp für mich? Oder sogar mehrere (je nachdem ob 19 oder 22 Zoll, HDMI oder nicht und in verschiedenen Preislagen?)?

  8. #8
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    sparen kann man doch auf jeden fall beim bildschirm

    wenns nur ums surfen/büro geht, dann ist ein 19er auf jedenfall ausreichend und gibt es auch für wenig geld
    also bleibt dort auch geld für z.B. eine größere festplatte
    wenn du aber schon einen 22" haben willst ist auch der hier klasse:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LG Flatron W2261VP
    und selbst da ist die 200er grenze nicht erreicht und für zusammenbau/größere HDD noch platz
    für den preis @ 22 zoll eigentlich total geil, zur qualität kann ich nicht viel sagen
    habe den bildschirm nur beim freund(hat seinen pc auch hier zusammenstellen lassen ) gesehen und hatte dort keine vergleichswerte, eindruck war aber super

    e: also zur HDD rate ich dir wenn dann zur 500er, der aufpreis ist zu verkraften angesichts der "mehr"-größe
    musst du aber wissen wie viel platz du brauchst, bei filmen sollte aber schon genügend platz vorhanden sein
    aber zum normalgebrauch, vorallem ohne spiele(!), ist eine 250er platte mehr als ausreichend

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Bei der Festplatte greifst du dann am besten zur SpinPoint F3 500GB.

    Und den Bildschirm von Dennis kannste nehmen. Gutes Bild, gute Verarbeitung und technisch auf dem neusten Stand. Preis-Leistung liegt hier in einem sehr guten Bereich.

  10. #10
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke nochmal,

    ich werd in die 500GB Festplatte investieren (wegen der mp3s und Filme) und sonst bei der von Angelus vorgeschlagenen Konstellation verbleiben. Find ich super. Das steht.

    Will mir aber einen hochwertigen Bildschirm zulegen. Mir würden 19 Zoll durchaus reichen (ggf. auch ohne HDMI). Aber ich will ein sehr gutes Bild (16:9), guten Stand, geringen Energieverbrauch. Am Besten ohne Lautsprecher. Einen flachen Bildschirm der nicht summt oder brummt wenn man die Helligkeit herunterregelt oder sonstige nervige Mängel hat. Gibts noch weitere Ideen?

    Im 22 Zoll-Bereich ist aber der LG Flatron W2261VP schon mal vorgemerkt. Danke Dennis für den Tipp.

    Nur noch ein paar Kleinigkeiten würden mich interessieren.
    Zum Gehäuse: kleiner geht nicht mehr? Ich bring auf jeden Fall den vorgeschlagenen Tower unter, aber je weniger Platz das Ding braucht, desto praktischer für mich.

    Kurz und knapp zusammengefasst: was ist denn der Vorteil der Premium-Edition im Vergleich zur Standard-Windows7-Edition? Bzw. der 64bit zur 32bit Variante?

  11. #11
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von 1gleich2
    Will mir aber einen hochwertigen Bildschirm zulegen. Mir würden 19 Zoll durchaus reichen (ggf. auch ohne HDMI). Aber ich will ein sehr gutes Bild (16:9), guten Stand, geringen Energieverbrauch. Am Besten ohne Lautsprecher. Einen flachen Bildschirm der nicht summt oder brummt wenn man die Helligkeit herunterregelt oder sonstige nervige Mängel hat. Gibts noch weitere Ideen?
    summen und brummen kenne ich wenn überhaupt nur von röhrenbildschirmen, bei tft habe ich das noch nie erlebt
    es gibt auch noch den hier von LG
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LG Flatron W2286L
    der hat nochmal besseren kontrast und verbraucht nochmal 19w weniger (26 anstatt 45
    ob es aber die 30€ mehr wert ist, würd ich mal nicht behaupten
    Nur noch ein paar Kleinigkeiten würden mich interessieren.
    Zum Gehäuse: kleiner geht nicht mehr? Ich bring auf jeden Fall den vorgeschlagenen Tower unter, aber je weniger Platz das Ding braucht, desto praktischer für mich.
    also am platzsparensten wäre wohl ein gehäuse für htpc (media pcs vorallem für den filmgebrauch, quasi ein player ersatz)
    die kosten aber gleich auch mal um einiges mehr
    mit dem asgard kann man im den preissegment nichts falshc machen, viele teste berichten nur positiv, vorallem bei tests im gleichen preissegment
    Kurz und knapp zusammengefasst: was ist denn der Vorteil der Premium-Edition im Vergleich zur Standard-Windows7-Edition? Bzw. der 64bit zur 32bit Variante?
    unterschiede gibt es da glaube ich kaum welche, also premium/normal

    zu 64bit und 32bit, also 64bit kann mehr RAM adressieren (weiß grad nicht wo die grenze liegt)
    32bit macht schon bei 3,47 gb oder sowas schluss
    ob man 64 bit aber benutzen kann (32bit kann man immer nutzen) hängt vom prozessor ab, deiner schafft das aber

    beim preis zwischen 32bit und 64bit macht das aber kein unterschied, ist die selbe lizens
    deshalb kanst du dir auch gleich ein 64er system nehmen

  12. #12
    Avatar von phil4545
    phil4545 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ich glaube es wäre hilfreich sich sonst auch mal beim Mediamarkt oder so mal ein paar bildschirme anzugucken, dann kannste die auch mal LIVE sehen bevor du sie kaufst

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Im 22 Zoll-Bereich ist aber der LG Flatron W2261VP schon mal vorgemerkt. Danke Dennis für den Tipp.
    ich hab den 23 Zoll aus der Serie gekauft - exellent...

    google mal nach dem W2261VP, die Testberichte sind durchweg gut...

    An LG scheint im Moment im Monitorbereich nichts vorbei zu kommen.

    LG

  14. #14
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Alles klar. Nun sind fast alle Fragen geklärt. Danke euch. Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich.

    So ein Gehäuse für HTPC. Würdest du mir ein passendes für meine Zusammenstellung vorschlagen können? Nicht, dass die Komponenten dann nicht reinpassen. Damit ich eine Ahnung von den Größenabmessungen und dem Preis bekomme?

    Über den LG liest man wirklich fast durchwegs nur positives. Gibt es im 19-Zoll Bereich irgendwas Vergleichbares? Da bin ich noch am hin und her überlegen, ob ich ein 22-Zoll "Monster" am Schreibtisch stehen haben will.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gibt es im 19-Zoll Bereich irgendwas Vergleichbares? Da bin ich noch am hin und her überlegen, ob ich ein 22-Zoll "Monster" am Schreibtisch stehen haben will.
    Ein 19er in 4:3 ist tatsächlich deutlich schmaler.

    Aber auf einem 22er in 16:9 lassen sich fantastisch zwei Dokumente parallel bearbeiten. Wenn du den Platz hast, nimm auf jeden Fall den 22er. Der macht einfach mehr Spaß.

    LG

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das billigste HTPC Gehäuse was HWV anbietet wäre das SuperFlower SF103BK.
    Da würde das auch alles problemlos reinpassen weil du ja keine extra Grafikkarte und großen CPU-Kühler hast. Das sind nämlich immer die Platzfresser.

  17. #17
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke euch. Ich werd über Ostern bestellen und ein kurzes Feedback geben, wenn ich den Rechner zum ersten mal in Betrieb nehmen kann

    Hatte bei all meinen vorherigen Überlegungen welches Komplettsystem ich mir zulegen sollte immer irgendwo bedenken, aber jetzt bei dieser auf meine Bedürfnisse passend zugeschnittenen und aus hochwertigen Komponenten bestehenden Lösung ein gutes Gefühl bei der Sache.

  18. #18
    Avatar von ikos
    ikos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187

    Standard

    Habe mal den Rechner bei Mindfactory.de zusammengestellt und da es nicht immer genau die selben Teile gab habe ich die andere Modelle genommen aber mit gleicher Leistung..

    Als Preis ist 383,11€ rausgekommen

    https://img242.imageshack.us/img242/5725/rechner.png

    Wenn du eine 500GB HDD haben willst dann die hier :
    500GB Samsung HD503HI 16MB 5400U/min SATA - Computer Shop - Hardware, Notebook

  19. #19
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für die alternative Zusammenstellung, Ikos. Ich habe allerdings bevor ich deine Antwort gelesen habe bereits eine Bestellung aufgegeben.

    Wegen dem Bildschirm bin ich noch am Überlegen. Ich weiß ich hab beim Rechner ziemlich gespart, aber ich brauch ihn auch nur zum arbeiten und Filme anschaun. Nachdem sich vor zwei Tagen mein Kontostand aufgebessert hat, werd ich wahrscheinlich in folgenden Monitor investieren:
    den EIZO S2232WH ca. 397 Euro. Oder ich greife auf den empfohlenen LG zurück, der mit einem 16:9 Format und HDMI Port schon auch seine Vorteile hat und durchgehend gute User-Bewertungen bekommt.

    Ich geb ein Feedback wenn alles da ist und (hoffentlich) läuft.

  20. #20
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    und wenn der EIZO noch so gut ist, meinst du dass der mehr als doppel so hohe preis dies ausgleicht?

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also 400€ für einen 22" Monitor ist derbe viel. Der LG für 170€ hat da keinerlei Nachteile. Eher Vorteile!

  22. #22
    Avatar von McLovin
    McLovin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    53

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was soll er denn jetzt mit der Zusammenstellung?

  24. #24
    Avatar von ikos
    ikos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    187

    Standard

    McLovin erstmal Beiträge lesen. Er hat sich den Rechner schon bestellt.

  25. #25
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    So, nochmal danke für all eure Beiträge. Ich hab mittlerweile den von Angelus zusammengestellten Rechner nun ein paar Wochen in Betrieb und wollte ein Feedback geben:

    Kurz und knapp: ich bin sehr zufrieden damit. Es lässt sich schnell und zügig damit arbeiten und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass hochwertige Komponenten verbaut wurden. Passt soweit einwandfrei.

    Einzig und allein das Lüftergeräusch empfinde ich als störend. Kann es sein, dass da zwei in Betrieb sind? Der vorne unten am Gehäuse ist auf jeden Fall recht laut. Und am Netzteil gibts noch extra einen? Ich glaub ich muß das Ding mal ganz aufmachen um zu sehen, was da überhaupt alles drinn steckt Wenn da nichts mehr zu machen ist, ist das ok, aber am Liebsten wäre mir, wenn man so gut wie garnichts mehr hört. Gibts da noch irgendwelche Alternativen?

    Viele Grüße.

  26. #26
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also Netzteil hat 100%ig einen Lüfter der ist aber eig nicht so laut wenn man ein anständiges NT verwendet.
    Der Gehäuselüfter ist eig auch immer sehr leise, sollte das nicht so sein kannst du ja für ca. 10€ dir einen anderen kaufen und einbauen...
    Da gibt's viele gute Produkte.

    Grafikkarte hast du wahrscheinlich eine passive oder sie ist on board,richtig?

  27. #27
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Also nen CPU-Lüfter hab ich auch grad noch gesehen. Am auffälligsten, also lautesten, ist aber wohl der am Gehäuse. Vielleicht aber auch weil der PC in einem 9 Quadratmeterzimmer steht, aber mich störts...

    Brauch ich denn drei Lüfter in meinem Fall? Ich hab ne Onboard Grafikkarte, ich zocke nicht, schau höchstens mal nen Film an. Und wenn ich den Gehäuselüfter ersetze, kann mir jemand einen sehr leisen Lüfter empfehlen?

  28. #28
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also bei normalen Anwendungen stört der CPU-Lüfter eig nicht.
    Der wird erst laut wenn man spielt z.B.
    Das Netzteil ist ein be quiet! wenn ich das richtig sehe...Das macht eig keinen Lärm.
    Dann bleibt nur der Gehäuselüfter...Kann dir da sowas empfehlen. Habe nicht den selben aber von der Baurat und vom Hersteller identisch...Nur der Preis iretiert mich...Habe für meinen knapp 10 € bezahlt...

  29. #29
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für den Tipp.

    Es ist glaub ich wirklich der Gehäuselüfter der stört. Eigentlich der wichtigste von allen? Weil wenn ich ihn nicht benötige bau ich ihn einfach aus. Ich werd das zum Test mal machen um zu sehen was sich am "Lärm" verändert.

    Ich geb auch 25 Euro aus, wenn der Lüfter dann zu den wirklich leisen gehört.

  30. #30
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    welches gehäuse hast du denn jetzt genau?

    schau doch mal bei google, nahc testberichten oder sowas zum gehäuse

    also ob es am lüfter liegt oder vllt sogar am gehäuse (lochblech vorm lüfter z.B. mit zu kleinen löchern->rauschen)

  31. #31
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Das Gehäuse ist das von Angelus in der Aufstellung aufgelistete Xigmatek Asgard. Und es ist schön verarbeitet, hat aber ein Lochgitter. Ob die Löcher zu klein sind kann ich nicht einschätzen. Kanns aber mal testen in dem ich das Gitter einfach entferne.

    Will nochmal betonen, dass der Lüfter keineswegs großen Lärm produziert. Aber wenn es kaum hörbare, sehr leise Ausführungen gibt, wär das super. Ich hätt gern so wenig Nebengeräusche wie möglich. Im Moment hört man das Ding bei offener Tür auch in den Nebenzimmern noch sehr deutlich.

  32. #32
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    zieh mal den stecker vom lüfter einfach ab und schau ob der die hauptlärmquelle ist...

  33. #33
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Also der Gehäuselüfter trägt den Hauptanteil vom Lärmpegel. Hab ihn gerade abgesteckt. Wenn der nicht mehr mitlärmen würde, wär ich zufrieden.
    Es ist ein: Xigmatek Brushless DC Fan M/N:S1202512L DC 12V 0,18A

    Der CPU-Lüfter ist relativ leise, wenn man da aber im günstigen Bereich aber was nahezu lautloses bekommt, würd ich auch den mittauschen.

    Vom Netzteillüfter ist überhaupt nichts zu hören. Der ist super.

  34. #34
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also CPU-Lüfter wirst du immer hören...
    Ich würde den Gehäuselüfter tauschen und schauen was dann passiert.

  35. #35
    Avatar von 1gleich2
    1gleich2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Muß ich da mit der Stromversorgung aufpassen? Die richtige Größe wär ja dann ein 120mm Lüfter, oder?

Ähnliche Themen

  1. 600 Euro System

    Von Schlakso im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:17
  2. 500 Euro PC

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 21:42
  3. PC für 850 Euro

    Von taftie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:18
  4. zusammenstellungshilfe

    Von Ajunoo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 16:10
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 23:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz