Sporadische Verbindungsprobleme

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Frischundfrei
    Frischundfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard Sporadische Verbindungsprobleme

    Hallo

    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab dieses Problem nun schon seid 2 Jahren.

    Ich bin bei KabelDeutschland und nutze W-LAN.
    Hatte verschiedene Router (D-Link, Fritzbox) und W-Lan-Sticks (2 verschiedene von Fritz und einen Noname) bzw. auch eine D-Link-Karte. Hab verschiedene Sicherheitsstandarts getestet. Bin zwischenzeitlich umgezogen (bin von einer WG in eine andere gezogen und beide Hauptmieter sind bei KD). Bei KD hab ich auch schon angerufen, da konnte man mir aber auch nicht helfen. Das was gleich geblieben ist ist mein Rechner.

    Ein, soweit ich das sagen kann, sauberes WinXP-System (habe zwischenzeitlich auch mal den Rechner formatiert und neu aufgesetzt deswegen). Athlon 3k+, 1GB RAM, 256mb ATI-Graka. Also nix aussergewöhnliches.

    Mein Problem schaut folgendermassen aus:
    Ich habe volle Geschwindigkeit und volle Signalstärke.
    Aus mir unerfindlichen Gründen hängt sich die Verbindung plötzlich auf. D.h. ich kann keine Seiten mehr aufrufen. Dennoch steht auch weiterhin volle Signalstärke und Geschwindigkeit da.
    Um die Verbindung zu reaktivieren muss ich diese "reparieren". Also mit rechtsklick aufs Symbol und reparieren. Das Tool läuft durch und gibt dann aus "Verbindung konnte nicht repariert werden. ..." danach läuft aber dennoch wieder alles.
    Das Problem entsteht vollkommen unregelmässig. Also mal ist ein paar Tage alles wunderbar, mal geht alle paar Minuten der Verbindung die Puste aus.

    In meiner alten WG hatten die anderen WindowsVista und nach eigenen Angaben kein Problem mit WLAN (2 Laptops 2 Tower). In meiner jetzigen hat meine Mitbewohnerin WindowsVista und hat die selben Probleme wie ich und kann zudem mit dem auf Vista vorhanden Tool die Verbindung nicht reaktivieren. Sie muss dann oft den Laptop 5-10x neu starten damit alles wieder funktioniert.

    Wenn ich über LAN mit der gleichen Netzwerkkonfiguration on gehe kommt das Problem nicht, aber leider steht mir die Option hier nicht zur Verfügung.

    Bis jetzt konnte mir leider niemand helfen und auch stunden/wochenlanges suchen im INet hat mich nicht wirklich weitergebracht. Zumahl es leider auch nicht leicht ist zu überprüfen ob irgendwas geholfen hat oder nicht, so unregelmässig wie das Problem auftaucht.

    Wäre dankbar für Tips und Ratschläge - falls Euch was einfällt

    Grüße

    Frisch&Frei

  2. #2
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo,
    vor einiger Zeit hatte ich auch so ein Problem.
    Wenn Deine Mitbewohnerin dieses Problem zur gleichen Zeit hat wie Du, könnte ja eventuell der Router abgestürzt sein.
    Habt ihr mal versucht so für eine halbe Stunde den Stecker vom Router zu ziehen und danach einen Neustart zu machen, ob es dann geht?
    Das wäre meine Idee dazu. Die Mods haben sicher noch mehr auf Lager.
    Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
    Marina

  3. #3
    Avatar von Frischundfrei
    Frischundfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Erstmal Danke für Deine Antwort!

    Die Verbindungsprobleme sind unabhängig voneinander. Kommt somit auch ab und an vor, dass meine Mitbewohnerin zu mir kommt um online was zu machen, wenn es bei ihr nicht funktioniert, da sie das Problem bei sich nicht so leicht lösen kann wie ich hier.

    Wir hatten kürzlich ein gemeinsammes Routerproblem, dass wir durch nen Reset lösen konnten, aber bei diesem Problem von mir/uns hilft es leider nicht.
    Oder besser es hilft nicht lange. Im Prinzip wirkt ein Routerreset genauso wie die Reparaturfunktion vom Netzwerkassistenten. 10min Später kann der Fehler also gleich wieder auftreten.

Ähnliche Themen

  1. Sporadische Bluescreens

    Von Slin5438 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 09:00
  2. Sporadische Abstürze

    Von GrauerTee im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:17
  3. DSL Telekom Verbindungsprobleme?

    Von Dubstep im Forum DSL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 10:04
  4. Verbindungsprobleme

    Von alf68 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 10:12
  5. Verbindungsprobleme mit internet

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz