Sporadische Abstürze

2Antworten
  1. #1
    Avatar von GrauerTee
    GrauerTee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard Sporadische Abstürze

    Hallo Community!

    In erster Linie muss gesagt werden, dass ich nicht sonderlich versiert mit der Ermittlung von
    PC Problemen bin, darum hoffe ich auf eure Hilfe

    Mein Rechner ist in etwa ~3 Jahre alt, und lief bei regelmäßiger Formatierung bis auf weiteres ohne Probleme.
    Seit ca. zwei Monaten jedoch stürzt mein Rechner vollkommen sporadisch ab und startet umgehend neu.
    Beim Surfen, zocken oder bei Bildbearbeitung via Photoshop.
    Dies passiert im Schnitt 3-4 mal am Tag, vorzugsweise in Spielen, leider auch nach Formatierung.

    Ungefähr zeitgleich war festzustellen, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr liest, und der Sound
    auf der rechten Box nicht richtig funktioniert(Boxen sind allerdings in Takt).

    Sehr selten kommt es auch vor, dass meine zweite festplatte einfach nicht mehr angezeigt wird, erst nach dem Neustart ist sie wieder verfügbar.

    Für mich als Laie weist das alles ja auf ein Mainboard mit Macken hin.

    Hier eine Auflistung meiner Hardware, mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium :

    Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz

    Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB,

    4x 2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

    be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

    LGA775, 64bit

    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

    Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express

    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

    Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
    Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Empfiehlt ihr mir gleich ein neues Mainboard zu kaufen ? Wenn ja, wäre bspw. ein „MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3“ mit meiner Hardware problemlos kompatibel?

    Oder habt ihr evtl einen völlig anderen Lösungsvorschlag bzw. Vermutung woran es liegen könnte?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Wenn das DVD-Laufwerk komplett seinen Dienst verweigert, würde ich es erst einmal abstecken. Es kann durchaus vorkommen, dass ein defektes Gerät das Bussystem des Boards so in Unordnung versetzt, dass der Rechner abstürzt oder sonstiges Fehlverhalten zeigt. Hier dann bitte auch alle anderen Stecker auf Beschädigungen und festen Sitz prüfen.

    Bringt dies keine Besserung, fürchte ich einen Schaden am Mainboard, und damit fangen deine Probleme an.

    Du hast Sockel 775 mit DDR2-RAM, und so ein Board brauchst du dann auch wieder, wenn du die Resthardware, allen voran CPU und RAM wieder einsetzen möchtest.

    Auf das von dir vorgeschlagene Board passen weder CPU noch dein Speicher.

    Ein passendes Board wäre beispielsweise dieses hier:
    ASRock 4Core1600-GLAN, P31 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Deutschland

  3. #3
    Avatar von GrauerTee
    GrauerTee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Habe das DVD-Laufwerk komplett abgeschlossen, ebenso alle anderen Anschlüsse überprüft.

    Trotz abgeschlossenem Laufwerk ist er eben leider abgestürzt, ich konnte aber herausfinden, dass dieses Laufwerk Modell wohl öfter Probleme bei Windows 7 macht.

    Ich werde mir das von dir vorgeschlagene Mainboard bestellen,in der Hoffnung, dass es überhaupt am Mainboard liegt

    Werde beim Abschließen ordentlich Fotos machen müssen, um danach hoffentlich fähig zu sein das neue Mainboard anzuschließen haha

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Pc abstürze

    Von CTOLK im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 02:02
  2. Sporadische Bluescreens

    Von Slin5438 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 09:00
  3. Sporadische Verbindungsprobleme

    Von Frischundfrei im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:45
  4. WOW Abstürze

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 19:28
  5. Abstürze

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz