HILFE! Wie bekomme ich "GRUB" runter?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard HILFE! Wie bekomme ich "GRUB" runter?

    Hallo zusammen,
    ich bin Benutzer von Windows Vista (64-Bit) auf einem HP Pavillon p6040de.
    Ende letzten Jahres wollte ich mal etwas neues ausprobieren, und zwar Ubuntu 9.10. Ich habe mich von einem Freund beraten lassen, der ausschließlich Ubuntu benutzt. Das Problem war die Partitition. Auf meinem 64-Bit-System lief keines der Programme, die wir ausprobiert haben und den Rechner neu aufzusetzen war mir dann doch zu umständlich... Also habe ich einen 4GB-USB-Stick angeschlossen und Linux darauf installiert. Wenn ich jetzt den Computer anmache, kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "GRUB loading" oben links. Wenn GRUB 1.97 beta dann geladen hat, kann ich das Betriebssystem auswählen. Mittlerweile stört es mich stark, dass der Computer dadurch, dass dieses GRUB auf dem Stick installiert ist, ewig braucht, bis er dann mal fertig hochgefahren hat. Am liebsten würde ich den Stick inklusive Linux formatieren und mit einem Partitition Manager (der mittlerweile auf 64-Bit läuft) Linux auf meiner Festplatte installieren. Wenn ich den Stick jedoch vor dem Einschalten entferne, funktioniert (fast) garnichts mehr. Ich kann unter Anderem noch auf das Boot Menü zugreifen, doch wenn ich dann meine Festplatte auswähle, will er wieder Grub laden, was nicht geht, da es auf dem Stick ist, der entfernt wurde. Also ist Grub auf dem Stick gespeichert, jedoch irgendwie mit dem Computer vernetzt. Wie bekomme ich das wieder hin? Dass ich einfach nur auf den Power-Knopf drücken muss und dann ganz alleine Vista hoch fährt? Ohne Grub oder sonstiges...

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du eine bootfähige Vista CD ?

    Ich befürchte du musst den MBR neu schreiben, dafür musst du das System aber mit einer Vista-CD starten.

    Und ganz wichtig, fertige eine Datensicherung deiner Nutzdaten an bevor du anfängst.

    LG

  3. #3
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Tun wir mal so, als ob ich nicht wüsste, was "MBR" bedeutet...
    Und wie bekomme ich denn eine Bootfähige Vista-CD? Ist das die Original-Vista-CD oder kann man die irgendwie erstellen?
    Danke für die Hilfe

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Nanolicious
    Tun wir mal so, als ob ich nicht wüsste, was "MBR" bedeutet...
    MBR steht für Master Boot Record. Das ist der "Anfang" einer Festplatte. Dort steht, wie die Festplatte eingeteilt ist (die sogenannten Partitionen) und dort steht auch meistens der Boot Loader (das "Programm", was das Betriebssystem startet).

    Das funktioniert wie folgt:
    Das BIOS schaut nach, von welcher Festplatte/welchem Medium (CD, DVD, USB-Stick usw.) gestartet werden soll. Dann startet das BIOS in dieser Festplatte den Boot Loader und dieser wiederum startet dann das Betriebssystem (oder gibt dir z.B. ein Auswahl von Betriebssystemen, die du starten kannst).

    Zitat Zitat von Nanolicious
    Und wie bekomme ich denn eine Bootfähige Vista-CD? Ist das die Original-Vista-CD oder kann man die irgendwie erstellen?
    Ein Original einer Vista-CD ist bootfähig. Nicht bootfähig (zu Deutsch: startbar) ist eine CD, auf die man einfach nur alle Dateien kopiert hat.

  5. #5
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Und wenn ich das geändert habe, geht es wirklich so, dass ich auf den Knopf drücke und nach einiger Zeit auf meinem Vista-Desktop lande, ohne noch irgendetwas auszuwählen bzw. zu tippen (außer natürlich dem Passwort)?
    Könnte ich dann den Stick komplett formatieren? Wäre ganz nützlich, da ich meinen normalen USB-Stick aus versehen zerrupft habe... und naja, Linux auf einem USB-Datenträger zu installieren hat wenig Sinn, wie ich gemerkt habe
    Vielen Dank für die Antworten

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Nanolicious
    Und wenn ich das geändert habe, geht es wirklich so, dass ich auf den Knopf drücke und nach einiger Zeit auf meinem Vista-Desktop lande, ohne noch irgendetwas auszuwählen bzw. zu tippen (außer natürlich dem Passwort)?
    Ja, dann fährt Vista ganz normal hoch.
    Zitat Zitat von Nanolicious
    Könnte ich dann den Stick komplett formatieren?
    Ja, kannst du.
    Zitat Zitat von Nanolicious
    Linux auf einem USB-Datenträger zu installieren hat wenig Sinn, wie ich gemerkt habe
    Sinnvoll kann das schon sein. So hat man immer ein Linux in der Hosentasche, wenn man mal eins braucht .

  7. #7
    Avatar von Nanolicious
    Nanolicious ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    15

    Standard

    Find ich geil
    Naja, Kann schon sinnvoll sein, wenn man es braucht... ich wollte ja nur ein bisschen herum probieren... Da lohnt es sich mehr, ne Extra-Partitition auf der Platte anzulegen.
    Aber Vielen Dank für die Hilfe
    Jetzt muss ich nur noch meinen Vater dazu bringen, dass er mir die CD wirklich gibt und nicht nur "Ja, mach ich" sagt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  4. Bitte Hilfe zu "HP Pavilion dv6782eg"-Soundaufnahme mit No23

    Von burgschmiet im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 09:59
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz