Umstieg von Windows zu Linux?

23Antworten
  1. #1
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard Umstieg von Windows zu Linux?

    Huhu! = )

    Ich habe vor, in der nöchsten Zeit auf Linux umzusteigen, da es mich einfach begeistert hat, wie es so resourcenfreundlich sein kann und dann noch so tolle destopeffects mit sich bringt.
    Welches Linux würdet Ihr mir empfehlen?
    Habe im Moment Windows 7 Ultimate 64BIT, ich weiß ich weiß, für's Zocken soll Linux ja nicht das wahre sein, aber könnte ich vielleicht 2 OC auf meinem Pc fahren und zwischen ihnen switchen? Wenn ja wie geht das?

    Vielen Dank schonmal' im Voraus! = )

  2. #2
    Avatar von unija
    unija ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Ort
    bayern
    Beiträge
    9

    Standard

    Probier doch mal Ubuntu: (Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx))
    Kannst du zum Ausprobiern einfach als Live-System starten ohne dein Win zu verändern. Falls es dir gefällt, du dich aber nicht ganz von Win trennen möchtest, kannst du auch Ubuntu dual neben Win installieren und bei der Installation angeben, dass du auf die Win Partition zugreifen möchtest.
    Wenn du besondere Desktop Effekte möchtest (z.B. drehender Würfel von den Arbeitsflächen), solltest du den Compiz Config Einstellungs-Manager installiern. (aptitude install compizconfig-settings-manager)
    lg
    unija

  3. #3
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hi unija,

    danke du hast mir etwas licht ins düstere gebracht =)

    Also ma ne frage wenn ich jetzt beide systeme installiert hab und während des hochfahrns, hab ich dann da die möglichkeit mich für eins der beiden system zu entscheiden, oder wie soll/kann ich switchen zwischen den systemen?

  4. #4
    Avatar von unija
    unija ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Ort
    bayern
    Beiträge
    9

    Standard

    ja es kommt automatisch die auswahl zwischen win und linux
    sieht ungefähr so aus:
    https://blog.dbclan.de/wp-content/upl...08/03/grub.png

  5. #5
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Ahh, das ist doch fein! = )

    Also gehn wir mal von aus, das die festplatte leer ist, dann installiere ich erst windoof und dann installier ich unter windoof einfach ubuntu drüber?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ubuntu unter einem laufenden Windows zu installieren geht mittlerweile (glaube ich) auch, aber eine "normale" Installation über die Live-CD ist sinnvoller. Der Linux-Boot-Manager findet dann das Windows-System und richtet sich passend ein. Wenn du die Linux-Distribution wieder deinstallierst/löschst, dann kannst du mit einer Windows-CD den Windows-Boot-Manager wiederherstellen.

    Bei Linux gibt es eine sehr große Skalierbarkeit. Ein Linux-System kann auf einem Nintendo DS laufen und auf einem Cluster aus Supercomputern . Ressourcenschonendes Arbeiten und super Desktopeffekte sind zusammen leider nicht möglich. Du kannst dir ja mal das ressourcenschonende Slitaz und die KDE-Version von OpenSUSE anschauen (Beide als Live-CD verfügbar).

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ubuntu kannst du testweise ganz leicht mit dem Tool Wubi installieren (einfach mal googlen).
    Trotz der Desktop-Effekte läuft Ubuntu recht ressourcenschonend (im Vergleich zu Windows).

  8. #8
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Trotz der Desktop-Effekte läuft Ubuntu recht ressourcenschonend (im Vergleich zu Windows).
    Und genau das ist es was mich begeistert! =)

    Außerdem soll Linux auch viel benutzerfreundlicher sein, könnt Ihr dies bestätigen?

  9. #9
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    benutzerfreundlichkeit... da empfindet jeder was anderes. Aber Ubuntu ist auf jeden Fall sehr benutzerfreundlich! Du wirst begeistert sein.
    Trotz dessen,
    würde ich gerne mal Linux Mint in die Runde werfen. Das basiert auf Ubuntu, kommt aber vom Desktop etwas frischer her. Gefällt mir persönlich besser als Ubuntu. Für Anfänger ist es genauso gut geeignet.

    Main Page - Linux Mint
    Da der Link.

    LG

  10. #10
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    also ich würde linux nicht als benutzerfreundlich bezeichnen, grade wenn es darum geht auch dort spielen zu können...
    da braucht man dann eine menge know-how, muss sich für längere zeit ran setzen und auch gut im internet recherchieren können...

    das waren jedenfalls meine eindrücke bisher von linux, wenn es mal etwas weiter geht als nur surfen/dokumente schreiben
    ati hat damals auch immer probleme bereitet da es ie anständige treiber gab...


    aber bei deinem pc reichen die resourcen doch oder nicht? mMn gäbe es da keine bestreben nach ubuntu wenn der pc auch mit windoof gut läuft

    probier mal dieses tool hier, wenn dir desktopspielereien gefalle YouTube - BumpTop: Cooler 3D-Desktop für Windows | CHIP Online (chip.de)

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    1)Da ich mich mit Linux & Co überhaupt nicht auskenne, würde mich mal interessieren ob alle gängigen Games und Anwendungen darunter laufen.

    2)Wie ist speziell die Kompatibilität von Sound- und Tv Karten?

    3)Laufen auch Energiespartools wie Intels EIST, oder AMDs Cool & Quiet
    problemlos?

    4)Wie ist das aktuelle Treiberangebot von Mainboardherstellern wie Gigabyte und/oder Grakaherstellern wie Nvidia und Ati.
    Ich meine damit nicht ob es Treiber gibt, sondern ob diese auch problemlos laufen.

    Hätte Lust mir aus Sockel 939 "Restteilen" die noch im Keller schlummern einen Pc zu erschaffen, der fest unter dem Tv stehen soll und da könnte ich mir Linux als BS vorstellen.

    Sofern jemand etwas dazu sagen kann, wäre es nett, wenn er dies mal eben macht .

  12. #12
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    1)Da ich mich mit Linux & Co überhaupt nicht auskenne, würde mich mal interessieren ob alle gängigen Games und Anwendungen darunter laufen.
    an sich so gut wei keine, nur per emulator, also über "umwege", einige laufen problemlos mit doppelklick und dann per emulator, andere anwendungen brauchen da etwas mehr aufwand

    es gibt aber durch opensource viele viele programme als alternativen, also an programmen sollte es nicht mangeln
    nur spiele, insbesondere kaufbare spiele (also "größere" titel) laufen dann nur per emulator, da alles auf windoog ausgelegt ist
    gibt aber auch tonnenweise zum teil richtig gute minispiele

    3)Laufen auch Energiespartools wie Intels EIST, oder AMDs Cool & Quiet
    problemlos?
    siehe 1, wobei mit resourcen sparsam umgegangen wird, also hier läuft so gut wie gar nichts einfach so, im gegensatz zu windoof

    4)Wie ist das aktuelle Treiberangebot von Mainboardherstellern wie Gigabyte und/oder Grakaherstellern wie Nvidia und Ati.
    Ich meine damit nicht ob es Treiber gibt, sondern ob diese auch problemlos laufen.
    müsste man mal einfahc probieren, bei damaligen suse distributionen sah das zum teil SEHR mager aus, da musste man dann 1-2tage investieren um treiber zu suchen und diese richtig zu implementieren...
    bei ubuntu sah das schon anders aus, nur noch die graka von mir (ati 3470m) wollte da eifnach nicht richtig installiert werden... rest war aber zu meiner überraschung richtig installiert und erkannt worden

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hey Danke schon mal.

    In bezug auf Eist und Cool & Quiet, dafür bräuchte ich einen Emulator?
    Ich mein das hat doch nicht mit Software oder Treibern zu tun, sondern sind lediglich Feature die über das Bios aktiviert werden, in der CPU stecken und vom BS (mittlerweile) lediglich erkannt werden müssen.
    Ressourcen sind doch da egal, wenn die CPU dennoch die ganze Zeit auf volle Pulle läuft, oder sich die Graka im 2D Modus nicht runter taktet, werfe ich ja irre viel Energie zum Fenster raus.
    Das wäre für mich sofort ein K.O. Kriterium, aber das ist mir eben noch völlig unklar.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    1)Da ich mich mit Linux & Co überhaupt nicht auskenne, würde mich mal interessieren ob alle gängigen Games und Anwendungen darunter laufen.
    Windows-Anwendungen laufen prinzipiell nur mit Emulator.
    Für die meisten Anwendungen gibt es aber äquivalente Software, wie schon erwähnt.

    2)Wie ist speziell die Kompatibilität von Sound- und Tv Karten?
    Es gibt Standard-Sound-Treiber, die eigentlich mit jeder Soundkarte funktionieren sollten.
    Bei anderen Geräte wird es kompliziert - entweder es gibt Treiber, oder es gibt sie nicht. Ist auch ein wenig vom Hersteller abhängig. Man kann aber davon ausgehen, dass es meist Frickellösungen sind.

    3)Laufen auch Energiespartools wie Intels EIST, oder AMDs Cool & Quiet
    problemlos?
    Sowas sollte eigentlich im Linux-Kernel verankert sein.
    AMD hat letztens erst den Treiber für die Turbo-Core-Unterstützung eingereicht, der im nächsten Linux-Kernel drin sein wird.

    4)Wie ist das aktuelle Treiberangebot von Mainboardherstellern wie Gigabyte und/oder Grakaherstellern wie Nvidia und Ati.
    Ich meine damit nicht ob es Treiber gibt, sondern ob diese auch problemlos laufen.
    nVidia-Grafikkarten jeglicher Art haben bei meinen Versuchen immer einwandfrei funktioniert. Habe diverse ältere Modelle (siehe meine Signatur), aber auch neuere Modelle wie die 9800GTX+ getestet.
    Für ATI-Grafikkarten gibt es auch Treiber, da habe ich allerdings noch nichts getestet.

  15. #15
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    hier wurde geschrieben dass es sich nur lohnt wenn Windows instabil läuft.
    Das is absolut nicht so! Aber- wenn man auf Linux umsteigen will muss man das auch wollen! Und die zeit und geduld mitbringen die ein neues Betriebssystem braucht.
    Treiber für Drucker, WLAN usw usw bereiten keine Probleme. Sofort nach der ca. 10 Minütigen Installation lief bei mir immer alles problemlos. Ich musste NIE Treiber installieren.

    Ich versuch nochmal auf Dirjos Fragen einzugehen:

    Zitat Zitat von Dirjo
    1)Da ich mich mit Linux & Co überhaupt nicht auskenne, würde mich mal interessieren ob alle gängigen Games und Anwendungen darunter laufen.
    Nein. Es gibt wenige Spiele für Linux. Wenn dann wie schon richtig gesagt wurde über Emulatoren, die aber auch nicht 100% stabil laufen, und alles unterstützen.
    Am besten unter Linux einen großen Bogen um Windowsprogramme machen.
    Meist gibt es eine genauso gute OpenSource Alternative =)
    2)Wie ist speziell die Kompatibilität von Sound- und Tv Karten?
    Das kommt drauf an was für welche.
    Aber an sich sollten sie ohne Probleme laufen, da auch die meisten Treiber bereits mitgeliefert sind.
    4)Wie ist das aktuelle Treiberangebot von Mainboardherstellern wie Gigabyte und/oder Grakaherstellern wie Nvidia und Ati.
    Ich meine damit nicht ob es Treiber gibt, sondern ob diese auch problemlos laufen.
    Wie schon richtig gesagt wurde, sind bereits viele Treiber vorhanden unter Ubuntu. Ich musste damals nur für den Drucker welche installieren.
    Allerdings hat mich Linux Mint noch mehr überrascht, da selbst der schon automatisch erkannt wurde.
    Also wenn ein Treiber vorhanden ist läuft der auch zuverlässig!

    Hätte Lust mir aus Sockel 939 "Restteilen" die noch im Keller schlummern einen Pc zu erschaffen, der fest unter dem Tv stehen soll und da könnte ich mir Linux als BS vorstellen.
    Klar =) ich würds einfach mal ausprobieren, und mich überraschen lassen.
    Ich war vor 2 Jahren (glaub ich ) wo ich das erste mal was anderes als Windows auf meinem Computer gesehen habe hellauf begeistert =)

    So ich hoffe es hat noch ein wenig geholfen.
    LG

    edit:// Klasse jetzt hat fabi auch noch genatwortet drauf

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Treiber für Drucker, WLAN usw usw bereiten keine Probleme. Sofort nach der ca. 10 Minütigen Installation lief bei mir immer alles problemlos. Ich musste NIE Treiber installieren.
    Ich kenne die andere Seite.
    Jedes Gerät braucht einen Treiber, der erstmal gesucht werden muss und dann gelegentlich auch noch Probleme macht.
    Mittlerweile hat sich einiges gebessert (Ubuntu 10.04), Linux-Kenntnisse (oder zumindest eine gute Anleitung) sind bei diversen Geräten aber immer noch Pflicht.

    Mich konnte Ubuntu nicht überzeugen. Auch wenn mir nicht wirklich irgendetwas gefehlt hat, finde ich Windows 7 subjektiv schneller und einfacher zu bedienen.

  17. #17
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ich red auch von Linux Mint, Fabi =)

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Davon könntest du mich nicht überzeugen.
    Ubuntu hat wenigstens eine Community mit großem Forum und vielen Wikis, falls man Hilfe benötigt.

  19. #19
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Die Wikis und alles kannste auch auf Mint anwenden!
    Außerdem hier:
    Forum:
    Linux Mint Community

    Blog:
    Aktuell | LinuxMint.Org - Blog für Linux Mint

    Deutsches Forum:
    linuxmintusers.de

    LG

  20. #20
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    edit:// Klasse jetzt hat fabi auch noch genatwortet drauf
    Das macht ja nichts, ich danke euch allen für die guten Ausführungen !!

    Sollte ich das ganze wirklich umsetzen, so kommen bestimmt weitere Fragen.
    Ich habe auf jeden Fall:
    NZXT Duet
    Athlon 64 3500+
    Abit Sockel 939
    Geforce 7300GT
    Fortron 350W
    Teac DVD-Rom
    Ram?
    Lüfter, Kühler und so ein Kram sind ebenfalls alle vorhanden.
    Das ganze soll dann in einem bald kommenden Highboard zwischen DVD-Anlage und Blue-Ray Player als Surfmaschine für unseren LCD-Tv stehen.
    Soll aber keinesfalls Geld kosten, das ist mir dann die Spielerei nicht wert.

  21. #21
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Na dann =)

    Viel Erfolg!
    LG

  22. #22
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Stimmt es eigentlich, das CS1.6 auf Linux besser als unter Windows leuft?
    Dies habe ich zumindest mal gehört...

  23. #23
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    glaub ich kaum...

    eventuel weil es bei der version eine non-steam (=kein steam mehr am laufen, dadurch schneller?) ist

    weil das durch einen emulator erst steam läuft und darüber dann nochmal cs zu starten, halte ich für unwarscheinlich


    kann auch sein das solch ein vergleich zwischen einem zugemülltem xp und einem linux stattfand, denn xp reagiert mMn sehr empfindlich auf eine zumüllung

  24. #24
    Avatar von Pan
    Pan ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    24.05.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von include
    Stimmt es eigentlich, das CS1.6 auf Linux besser als unter Windows leuft?
    Dies habe ich zumindest mal gehört...
    Kurz und Knapp: nein
    CS 1.6 gibt es garnicht für Linux, das läuft nur mit einem Emulator wie Wine.

    Zitat Zitat von include
    Außerdem soll Linux auch viel benutzerfreundlicher sein, könnt Ihr dies
    bestätigen?
    Linux ist definitiv nicht benutzerfreundlicher als Windows, da ist es egal welche Version du nimmst. Benutzerfreundlichkeit zeichnet sich darin aus, ein Betriebsystem mit einfachen Handgriffen zu bedienen. Das klappt bei Linux spätestens dann nicht mehr wenn ein Problem Auftritt.
    Ein Typisches Problem ist beispielsweise Treiber Inkompatibilität, vorallem bei neuer Hardware. Oft muss man selbst hand anlegen, das kann je nach Problemumfang einiges an Nerven kosten.

    Probier es einfach aus.

    Ubuntu, Mint, SuSe... einfach mal durchtesten.

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Umstieg von Xp auf Windows 7

    Von YourNightmare im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 17:56
  2. Linux vs. Windows

    Von MafiaLukas7518 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 16:27
  3. Umstieg von Outlook auf Windows Live Mail

    Von Boss im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 10:03
  4. Umstieg auf Windows 7

    Von Nunzio im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 20:46
  5. Umstieg XP auf Windows 7

    Von mailmaniac im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz