Neues Mainboard (AM3|DDR III |USB 3)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard Neues Mainboard (AM3|DDR III |USB 3)

    Hallo,

    Ich suche für meinen PC such ich gerade ein neues Mainboard.

    Aktuell habe ich ein Gigabyte Board bin auch relativ zufrieden damit (um mal eine Marke vorzuschlagen, muss aber kein Gigabyte Board sein.), aber leider genügt es mittlerweile nicht mehr meinen Vorstellungen.

    Um vorerst "nur" Mainboard & Arbeitsspeicher neu Kaufen zu müssen (möchte das Step für Step kaufen...) suche ich ein super gutes AM3 Board.

    AM3 ist ja soweit ich weiß AM2 Abwärtskompatibel sodass ich meinen CPU weiter nutzen kann? -> AMD Athlon 64 X2 6000+ <-

    Preis ist relativ irrelevant da ich plane für beides (RAM & Board) als Maximum 500 Euro Auszugeben.

    Ich würde im Zuge dessen gleich ein Board mit USB 3 und DDR 3 haben wollen.

    Hab gesehen das es vereinzelt Boards mit USB 3 gibt...

    Nun wollt ich gerne eine Kaufempfehlung für ein Board haben.

    Außerdem wäre es nicht schlecht mir gleich passenden Qualitativ guten RAM vorzuschlagen.
    Da ich in dem Punkt keine Rückschritte machen möchte sage ich mal was ich Aktuell dirn habe: DDR II - 800 MHz - 8 GB - OCZ RAM

    Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand was gutes für meine Verhältnisse vorschlagen könnte.

    Gruß
    Sméagol

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo Smeagol,
    AM3 ist abwärtskompatibel zu AM2+, nicht aber zu AM2 Sockeln.
    Deinen 6000+ auf ein aktuelles AM3 Board zu verbauen dürfte also schwierig sein.

    Wenn du bis 500 EUR ausgeben willst/kannst, ist es aber doch auch möglich Board, Ram und CPU aufzurüsten.
    Bin mal so frei, hier Vorschläge für solide, gut verarbeitete und ausgestattete Mainboards:
    Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Gigabyte GA-890GPA-UD3H
    ASUS M4A785TD-V EVO
    ASUS M4A89GTD Pro/USB3
    Wenn es etwas kleiner sein darf, vielleicht auch das:
    MSI 890GXM-G65

    Pers. würde ich mich zwischen dem Gigabyte und dem Asus mit 890GX/SB850 Chipsatz entscheiden.
    Ein aktueller Chipsatz wird meist besser supportet und beide Bretter haben eine gescheite Kühlung und reichhaltige Ausstattung.
    Das Gigabyte hat hier sicherlich das bessere P/L Verhältnis.

    Teuerste Komponente wäre dann tatsächlich der Ram, wie du schreibst willst du ja auch 8GB erhalten.
    Würde da
    Corsair
    G.Skill
    Geil
    empfehlen, immer mit der Tendenz zu Corsair.

    Da bleibt doch dann noch genug Luft für z.B. einen 955, so hast du komplett ordentlich Dampf und spürst auch direkt etwas von deiner Aufrüstung.
    Kannst du dir ja mal in Ruhe überlegen .

  3. #3
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    AM3 ist abwärtskompatibel zu AM2+, nicht aber zu AM2 Sockeln.
    wirklich schade ... Wenn das so ist...

    Die Boards hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber eigentlich hatte ich eine Favorisierung erwartet...

    Die Sache mit dem RAM ist mir schon bewusst das das Preislich eine Ordentliche Hausnummer wird

    Aber warum gerade eher zu Corsair? Hab von keinem der drei Hersteller die du aufzeigst etwas negatives gehört daher hätte ich jetzt auf Anhieb eher zu G.Skill tendiert (Waren bisher immer Super in Testberichten (DDR3) oder?)... wäre cool wenn du mir das ein bisschen erklären könntest...

    Das mit dem 955 hab ich mir auch schon überlegt andererseits würde ich dann auch wieder einen Ordentlichen (neuen) CPU-Lüfter wollen. (hast du dazu vielleicht noch eine Empfehlung?)

    Gruß
    Sméagol

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ramhersteller wie Corsair, Kingston und früher auch Samsung werden oft besser bei der Biosprogrammierung unterstützt.
    Es kommt immer noch vor das nicht jedes Board mit jedem Speicher einwandfrei läuft, mit Corsair erzielt man fast immer einen reibungslosen Betrieb.
    Hinzu kommt das manch ein Board von sich aus die Taktfrequenz minimal hochschraubt, manch ein Speicher benötigt dann schon etwas mehr Volt.
    Bei Corsair kann man ganz oft den Ramcore senken und dennoch die Timings und den Takt halten, so bleibt das ganze zudem kühler.
    Die genannten Speicher sind aber alle ok.

    Wenn ich sehe wie schnell Gigabyte auf evtl. Fehler mit überarbeiteten Biosen reagiert, so ist und bleibt dieser Hersteller oft eine wirklich gute Wahl.

    Gute CPU-Kühler gibt es derzeit wirklich wie Sand am Meer, da ist die Wahl tatsächlich nicht immer ganz einfach, der Markt ist diesbezüglich völlig übersättigt.
    Hier mal eine wirklich gute und vor allem ehrliche Liste mit Bewertung.
    Pers. kombiniere ich da immer ein für mich gescheites P/L Verhältnis, z.B.:
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    EKL Alpenföhn Groß Clockner
    Das sind alles Kühler die mir auch im realen Leben bekannt sind und in allen Bereichen überzeugen.
    Damit lässt sich selbst ein übertakteter 4Kerner in Richtung 4GHz ausreichend und leise kühlen.
    Ein geeigneter Tower natürlich vorausgesetzt.
    Heutzutage greift ja ohnehin zusätzlich eine gescheite Gehäusebe- und Entlüftung positiv ein.
    Meist reichen da 2 x 120er Gehäuselüfter, einen für Zu- und einen für Abluft.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    @Dirjo
    Ich wäre mir da nicht so sicher das das geht. Eine AM2+ CPU kann nicht auf ein AM3 Board gesetzt werden.

    Anders rum gehts. Ein AM3 Prozi kann auf ein AM2+ Board gesetzt werden. Das geht weil ein AM2+ Prozessor 2 Pins mehr hat als ein AM3. Somit passt der auf ein AM2+ Board aber nicht anders rum.

    Wohin denn auch mit den 2 überschüssigen Pins beim AM3 Prozessor. Man kriegt den Prozessor zwar drauf, aber die 2 Pins werden dann umgebogen. Unter umständen funktioniert das evtl. sogar, kann aber mit viel Pech Kurzschlüsse geben.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    @Dirjo
    Ich wäre mir da nicht so sicher das das geht. Eine AM2+ CPU kann nicht auf ein AM3 Board gesetzt werden.
    Gut das du dir nicht so sicher bist, denn ich habe schließlich nichts anders behauptet:
    AM3 ist abwärtskompatibel zu AM2+, nicht aber zu AM2 Sockeln.
    Abwärtskompatibel bedeutet nicht, das es auch in die andere Richtung geht.
    Ich nutze einen 720Be (AM3) auf einem AM2+ Board, einen AM2+, oder gar AM2 auf einem AM3 Sockel zu setzen habe ich bewusst als schwierig bezeichnet.

Ähnliche Themen

  1. Neues Mainboard + RAM + CPU

    Von ghost im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 14:51
  2. Neues Mainboard ATX/AM3

    Von Cybershooter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 21:20
  3. Neues Mainboard

    Von bennyderstar im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 23:30
  4. Neues mainboard

    Von X-BASS- im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz