Netzwerk zwischen XP Pro und XP Home funktioniert nicht

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerk zwischen XP Pro und XP Home funktioniert nicht

    Hallo,
    habe mir ein Netzwerk eingerichtet. Die Verbindung baut sich auf und ich kann auch von XP Pro auf Home teilweise zugreifen. Leider aber nicht umgekehrt, da bekomme ich immer die bekannte Meldung mit den Berechtigungen. Von XP Pro konnte ich auch das Netzlaufwerk verbinden aber von XP Home will es einfach nicht klappen. Habe schon sämtliche Foren durchforstet und vieles ausprobiert, es will einfach nicht klappen. Könnt Ihr mir helfen? Wie funktioniert das mit dem Internet? Ich will von XP Home zu XP Pro (DSL-Anschluß) aufs Internet zugreifen. Was muß ich am XP Home Rechner einstellen?
    Antwortet bitte schnell, ich reiß mir sonst sämtliche Haare raus, es ist zum verrückt werden!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eine übersichtliche und bebilderte Anleitung zum thema Internetverbindungsfreigabe findest du unter folgendem Link:

    https://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    nach dem ich das jetzt schon oft gehört habe, dass es Probleme zwischen Home und Prof gibt habe ich das jetzt mal hier ausprobiert und siehe da bei mir ist das gleiche Problem. Ich habe total die Schwierigkeiten der eine findet den anderen aber umgekehrt nicht... da scheint echt was im Busch zu sein. 2 Prof Rechner kein Prob.... 2 Home Rechner kein Prob.... aber eine Mischung funzt bei mir nicht.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    ich werde noch verrückt. Habe jetzt XP Pro auf beiden Rechnern und es klappt immer noch nicht. Die IP-Adressen und Freigaben eingestellt. Sie finden sich nicht und ich kann auch nicht die Netzlaufwerke verbinden. Wo kann ich ich noch etwas einstellen, vielleicht etwas im System deaktiviert oder so?

    Tschüß Tomo23

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Erfolgt der Zugriff über die einfache Dateifreigabe?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    was meinst Du mit einfacher Dateifreigabe?

    Tschüß Tomo23

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du im Explorer unter Odneroptionen - Ansicht - ein Häkchen gesetzt hast für "Einfache Dateifreigabe", - dann werden dir die erweiterten Optionen nicht angezeigt.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab hier eine Misch-Konfiguration. Laptop mit Home Edition und Rechner mit Professional und Datenaustausch ist probemlos möglich, in beide Richtungen...

    Rechner 1:

    IP: 192.168.1.2
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Arbeitsgruppe: WORKGROUP

    Rechner 2:

    IP: 192.168.1.3
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Arbeitsgruppe: WORKGROUP

    Ich habe noch einen Router in Verwendung, deshalb ist die IP 192.168.1.1 nicht mehr vom Laptop, sondern jetzt vom Router benutzt...

    Netzwerk funktionierte aber auch vorher ohne Router mit Crossover-Kabel problemlos...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Leute,
    es ist geschafft. Habe jetzt auf beiden Rechnern XP Prof. und siehe da es funktioniert alles perfekt. Ich kann nur einen Tip geben, da es bei mir auch nicht gleich geklappt hat und ich erst ein bekannten Computerspezi den einen Rechner zum durchchecken mitgegeben habe, den ich neu aufgesetzt hatte. Ich hatte nur eine Kopie der Installations-CD, die manche Dateien bei der Installation nicht gleich beim ersten Mal gefunden hat. Dabei müssen einige Fehler entstanden sein. Dazu kam eventuell, dass ich etwas verstellt hatte. Er hat den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt mit Original-CD und SP 2 und siehe da die Rechner haben sich mit kleiner Mühe gefunden und seit gestern läuft auch das Internet über Gateway von einem zum anderen Rechner. Ich vermute bei mir lag es an kleinen Fehlern auf der CD bei der Installation und verstellte Einstellungen, da selbst Ping nicht funktionierte und der Spezi auch keinen anderen Rat hatte als erst den einen Rechner neu aufzusetzen und es dann erneut zu probieren. So nun denkt mal darüber nach, was Ihr mit Euren Rechnern gemacht habt, wenn das Netzwerk nicht funktioniert, obwohl alles wie IP-Adresse usw. ordentlich eingestellt ist.

    Wenn alles ok ist, kann das wirklich selbst der dümmste Laie, wie ich!!!

    Tschüß bis zum nächsten Problem

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Du hast doch nicht eine Windows Kopie benutzt oder?! Du weißt das sowas verboten ist?

Ähnliche Themen

  1. Drucker im Netzwerk funktioniert nicht

    Von freakout12 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:33
  2. XP Netzwerk funktioniert nicht

    Von telecaster95 im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:27
  3. Drucken im Netzwerk funktioniert nicht

    Von quebecois im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 09:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:10
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 08:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz