Acer Aspire 5738z bleibt ständig hängen! (nach 10 Min)

24Antworten
  1. #1
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard Acer Aspire 5738z bleibt ständig hängen! (nach 10 Min)

    So Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Habe hier das oben genannte Notebook, ausgeliefert wurde es mit Windows Vista. Da der Laptop bei älteren Spielen und Google Earth (nicht bei neuen) immer hängen blieb, dachte ich mir das es ein Kompatibilitätsproblem ist, seit ich gestern Xp auf dem Laptop installiert habe bleibt er echt oft hängen, egal bei welchen Anwendungen, sei es im Internet, beim Spielen oder einfach nur bei Office Anwendungen.
    Muss dann den PC per aus Knopf abschalten.

    KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN?
    Weiß nicht wie ich herausfinden soll woran es liegt.

    PS: Habe vor der Neuinstallation iwie ein Bios Update machen müssen weil das Netzteil sonst wohl überhitzt, kann es damit zusammen hängen?

  2. #2
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard ?

    Hat keiner eine Lösung?

  3. #3
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo chrisball,
    ist das hier dein Book?
    Und wenn ja, hast du dementsprechend für XP alle Treiber von hier installiert?
    Dort im Downloadbereich findest du auch 2 Biosversion, welche davon hast du geflasht?
    Kannst du vielleicht auch mit CPU-Z unter Mainboard auslesen.

  4. #4
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja das ist das Notebook aber da steht es ja in verschiedenen Ausführungen

    Habe alle Treiber bis auf AHCI und 3G da installiert. Aber die Festplatte musste ich ja im Bios auf IDE umstellen damit ich XP überhaupt installieren konnte.

    Und wegen Bios: Bina auf Service und Support gegangen und da stand dann so ne Warnung, habe dann das rechte angeklickt und meinen Code da eingegeben und installiert. Aber halt mit dem alten Betriebssystem was jetzt nicht mehr drauf ist, ist das egal?

    Sry aber hab da echt keine Ahnung von, aber kann ich dir irgenwas schicken woran du dann sehen kannsr was los ist?

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Auch wenn es diverse Ausführungen gibt, Treiber und Bios gelten für alle.
    Einzig bei den VGA-Treibern sollte man aufpassen, hier kann es vorkommen das verschiedene Grafikkarten eingesetzt werde.

    Vor einem Biosflash (Update) kommt immer eine Warnung, heutzutage arbeitet solche Flashsoftware eigentlich recht zuverlässig.
    Es ist egal unter welchem Betriebssystem geflasht wurde, aktuelle Biose gelten für alle BS.

    Sry aber hab da echt keine Ahnung von, aber kann ich dir irgenwas schicken woran du dann sehen kannsr was los ist?
    Du könntest damit anfangen zunächst einmal einige Sreens zu senden, siehe:
    Kannst du vielleicht auch mit CPU-Z unter Mainboard auslesen.
    Interessant wären hier die Fenster CPU, Mainboard Memory und SPD.

  6. #6
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Ok danke, habe den richtigen VGA Treiber installiert. Bei dem Bios Update hatte sich dan Ladebalken geöffnnet dann hat der neu gestartet und dann kam nix mehhr, is das so normal?

    Habe die Screens hier mal angehangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    CPU-Z sagt das du die Biosversion V1.13 hast, wenn du bei Acer nach deinem Book suchst, finden sich dort aber nur die Versionen 1.25 und 1.28.
    Da ich aber nicht sicher bin ob das wirklich dein Book ist, kommt auch keine Empfehlung von mir das Bios zu erneuern.
    Da musst du bei Acer selbst suchen, im Normalfall sagt dir das Flashprogramm bei einem falsch gewählten Bios das dieses falsch ist und bricht den Vorgang ab.

    Versuch bitte nochmal folgendes:
    Lade dir GPU-Z, nach dem ausführen zeigt dir das Tool direkt auf der ersten Seite an welche Grafikkarte verbaut ist.
    Vielleicht postest du nochmal einen Screen davon.
    Ist es eine Ati, so behebt das 1.28 Bios Probleme, immer unter der Voraussetzung das es sich um das richtige Book handelt.
    Siehe:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bios.jpg 
Hits:187 
Größe:77,5 KB 
ID:1332  


  8. #8
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    So, habe ne Nvidea Karte, aber soll ich das andere BIOS Update loaden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich kann dir das mit dem Bios nicht empfehlen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich sich 100%ig um das verlinkte Book handelt.
    Wie erwähnt, im Normalfall sagt das Flashtool NEIN beim falschen Bios.

    Hängt sich das Book denn auch mal direkt nach dem booten auf, oder erst im laufenden Betrieb, nach einer bestimmten Zeit?
    Hast du mal mit z.B. Everest und/oder Pc Wizard die Temperaturen geprüft?

    Ich hatte dir empfohlen GPU-Z und nicht CPU-Z zum Graka auslesen zu nutzen, dort sieht man dann auch welcher Treiber installiert ist .
    Aktuell wäre das ja der 197.16.

  10. #10
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Ist das hier das richtige?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Nein, ich hatte dir GPU-Z schon verlinkt, hier nochmal:
    GPU-Z
    Wenn du das Tool dann auf dem Pc hast kannst du es auch 2x öffnen und nebeneinander setzen.
    Folgende Fenster wären dann erst mal wichtig:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:GPU-Z.jpg 
Hits:161 
Größe:87,3 KB 
ID:1337  


  12. #12
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Die Sache ist nur die dass dieses Programm hier net funzt... werde es nochmal ausprobieren aber als ich es gedownloadet hatte und installieren wollte kam ne Fehlermeldung.

    Habe das jetzt noch mal ausprobiert und es funzt net. Gibt es vllt. noch ein anderes Programm dafür?

  13. #13
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    So habe jetzt mal mitm anderen Programm versucht.
    Kannst du da sehen was du meinst? Kann das mit dem Treiber da nicht finden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Sehr gut und ja kann ich.
    Die Temperaturen, sofern richtig ausgelesen sind völlig im grünen Bereich, kann mir nicht vorstellen das sie bei Belastung ins Extreme gehen.

    Deinen Grafiktreiber solltest du zwingend erneuern, einfach hier downloaden.
    Den alten Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, neu starten und dann den neuen installieren.
    Prinzipiell kannst du bei Nvidia auch einen neuen über einen alten Treiber installieren, da bei dir aber etwas im argen liegt, sollte der alte erst mal runter.

    Das Problem kann natürlich ein ganz anderes sein, aber so kannst du wenigstens eine Sache ausschließen.

    Direct X aktuell?

    Öffne mal in der Systemsteuerung den Gerätemanager und schau ob dort irgendwelche Fehler zu sehen sind.

    Hängt sich das Book denn auch mal direkt nach dem booten auf, oder erst im laufenden Betrieb, nach einer bestimmten Zeit?

  15. #15
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja werde gleich mal nachschauen aber das ist völlig unterschiedlich manschmal kann nach ner halben stunde Zocken... wobei die CPU Temperatur da bis zu 70 Grad erreicht hatte und dann auch einfach mal nach fünf minuten im internet surfen. Aber werde jetzt erst einmal das mit dem Treiber machen.

  16. #16
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    So habe jetzt den Grafikartentreiber installiert. Habe auch Direct X 9.28 herunter geladen, ist dass das richtige?

    Habe gerade versucht ein Spiel das gestern noch funktioniert hat zu spielen, meinste das hat etwas damit zu tun?

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Klappt das Spiel denn jetzt?
    Belaste das System ruhig mal eine Weile

    70°C sind absolut ok.
    Temperaturen jenseits der 100°C sind für mobile CPUs dieser Leistungsklasse im Hochsommer und unter Volldampf erst gefährlich.

    Öffne mal in der Systemsteuerung den Gerätemanager und schau ob dort irgendwelche Fehler zu sehen sind.
    Mal gemacht?

  18. #18
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    also das spiel lässt sich garnet mehr öffnen^^ habe es auch neu installiert aber trotzdem geht es nicht.

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das ist ja schade, aber dir zu helfen ist auch recht mühselig, da du einige Fragen, obwohl ich sie wiederhole erst gar nicht beantwortest.
    So kommen wir dann leider nicht wirklich weiter .

  20. #20
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Okay, habe jetzt den GErätemanager geöffnet, aber wie kann ich das jetzt kontrollieren?
    Bin jetzt einfach immer auf Eigenschaften gegangen und da stand bei Grafikkarte und Prozessoren und so weiter immer betriebsbereit.

    Und nochmal dazu wann das Book hängen bleibt. War gerade auf ner online Zeitungsseite und da ist er einfach hängengeblieben als ich dann neu gestartet hatte und wieder auf der Seite war blieb er als ich ein VIdeo anschauen wollte direkt hängen.
    Gestern lief er allerdings fast den ganzen Tag ohne Probleme durch, habe zwar nicht viel gemacht, nur ein bisschen gechattet und bei youtube rumgeschaut, finde das aber trotzdem sehr komisch.

  21. #21
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wir sollten nicht vergessen das es sich auch um einen Defekt handeln kann.
    Ist so ein Fehler nicht reproduzierbar, so kann dieser überall hängen, auch beim Speicher.

    Schädlingsbekämpfer wie einen Antivirenschutz hast du aktiv?

    Ich würde XP auf keinem halbwegs aktuellen Book installieren, Vista arbeitet doch um einiges effektiver und hat auch beim Energie sparen die Nase vorn.

    Vielleicht machst du dir doch besser nochmal die Mühe und installierst wieder Vista, nur nutzt du dann alle zuletzt erschienen Treiber, halt so das alles vor dem installieren deiner eigentlichen Software auf dem neusten Stand ist.

  22. #22
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Okay, hatte Xp auch eigentlich nur wegen älterer Spiele und so drauf. Will das normalerweise garnet nutzen, wollte aber jetzt endlich wissen woran das liegt da es ja auch schon so war als Vista drauf war, zwar nicht so extrem aber wie schon gesagt is der Laptop immer bei Google Earht abgestürzt aber bei normalem Gebrauch surfen usw wie jetzt nicht.
    Aber werde Vista nochmal drauf machen.

  23. #23
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    So habe jetzt seit vier Stunden Windows 7 installiert. Mal schauen ob es jetzt besser klappt.

  24. #24
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    Kann sich jmd. bitte noch einmal meiner annehmen?

    Habe jetzt Win 7 auf dem Notebook installiert und auch die aktuellen Treiber.

    Das Notebook bleibt jetzt nur noch bei Spielen hängen, sonst garnet mehr.

    Könnt ihr damit irgendwas anfangen? Is doch komisch das es mit Win XP einfach ohne Grund immer hängen bleibt und mit Windows 7 nur noch bei den Spielen.

    Wäre nett wenn mir nochmal jmd. helfen würde.

    Habe Bios übrigens auf 1.25 geupdatet. Hat alles funktioniert.

  25. #25
    Avatar von chrisball
    chrisball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard

    ????????????

Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire 9300 verlangt nach Bios Passwort

    Von Neelix1991 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 00:07
  2. Notebook Bildschirm bleibt aus. Acer Aspire 5100

    Von klaersimon im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:08
  3. XP bleibt nach Start hängen

    Von Mister X im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 12:12
  4. Nach Hardware - Umbau,Computer bleibt beim Hochfahren hängen

    Von grosser1 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 13:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz