flimmern bei diamond hd 5770

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard flimmern bei diamond hd 5770

    guten tag liebe community.
    ich habe ein ziemlich nervendes problem mit meinem neuen pc.
    ich hab mir in der woche ´n neuen pc gekauft bzw. neue hardware und hab die gestern verbaut, usw. und ist ja alles kein problem. alle treiber sind drauf, und trotzdem hab ich so´n nervendes flimmern aufm bildschirm. mal mehr, mal weniger. läuft zwar alles, ist aber trotzdem extrem nervig. hab schon ein paar verschiedene treiber ausprobiert, aber es hilft nichts. kann mir hier vielleicht einer helfen? wär sehr nett^^
    achja, bevor ichs vergesse:
    amd phenom 2 X4 965
    M4A89GTD PRO/USB 3
    4Gb Kingston HyperX DDR3 1333Mhz
    Diamond Radeon HD 5770
    Creative Soundblaster Xfi
    1TB Western Digital Caviar Black 600Gb/s
    OCZ Mod Xstream Pro 600
    Windows xp professional

    edit: ich hab auch schon im internet und hier im forum nach leuten mit ähnlichen problemen gesucht, hab aber nichts gefunden

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    kontrolliere die Einstellungen deines Monitors. Vielleicht ist die Bildschirmaktualisierungsrate falsch eingestellt. Die richtige Herz-Zahl solltest du in den Unterlagen des Monitors finden.

  3. #3
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    ich hab den pc an meinem fernseher angeschlossen, hab alle möglichen einstellungen und auflösungen ausprobiert, es hilft aber nichts.
    ich hatte den auch schon an meinem normalen bildschirm angeschlossen und auch da hab ich alle einstellungen ausprobiert, aber nichts hat geholfen

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum Fass,
    ist es ein Flimmern, oder sind es Fehler?

    Wie werden denn die Geräte angeschlossen, per HDMI, DVI oder VGA?
    Hast du in ATIs CCC unter Grafik - Desktops& Anzeigen - unten das Anzeigegerät mit der rechten Maustaste angeklickt und konfiguriert?

  5. #5
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    meiner meinung nach ist es ein flimmern. denn bei nem fehler würde es doch wahrscheinlich irgendwann mal ne meldung angezeigt werden.
    ich hab nen DVI to VGA adapter an der grafikkarte und dann dementsprechend ein vga kabel.

    bei mir ist alles auf englisch, und ich hab soweit ich konnte alles kinfiguriert was ging. und rechtsklicken musste ich dabei kein einziges mal.

    achja, eine anmerkung zu der community hier: ich finds echt super, wie schnell hier geantwortet wird^^

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bei XP kommt ATIs ControlCenter etwas anders daher, dir fehlt also gänzlich folgende Möglichkeit?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:aticcc.jpg 
Hits:94 
Größe:49,0 KB 
ID:1348  


  7. #7
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    also ich kann bei mir im ccc die auflösung, frequenz und die farbqualität ändern.

    edit: https://img.tomshardware.com/us/2004/...st-dispadv.png
    so ungefähr siehts bei mir aus (ist zwar jetzt nicht direkt von mir, aber die möglichkeiten zur einstellung die man da sieht, die hab ich auch^^)

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, aber die 85 Hz, die dort abgebildet sind, können nicht funktionieren. Da sollten 60 Hz stehen, eventuell auch etwas höher, das muss im Monitorhandbuch stehen.

    LG

  9. #9
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    das ist NICHT meine anzeige. ich hab nur ein beispiel kurz im internet gesucht, damit man weiß, wie´s bei mir aussieht. ich habs momentan beo 75Hz. da isses aber genauso wie mit 60Hz. und nen toshiba tv. und die auflösung hab ich auf 1280 x 768. da isses auch egal. welche auflösung ich wähl. es wird höchstens schlimmer.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich hab das schon vermutet, wollte aber sicher gehen das deine Einstellungen auch passen....

    Der Betrieb an einem Fernseher kann immer Probleme bringen, du solltest bis zur Fehlerbeseitigung den Rechner besser an einen LCD-Monitor anschließen.

    Als erstes würde ich die Grafikkarte noch mal sorgfältig in ihrem Slot nachdrücken um den korrekten Sitz sicherzustellen.

    Dann schau im Bios nach ob eine eventuell auf dem Board befindliche Grafikkarte deaktiviert ist.

    LG

  11. #11
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    ne, am fernseher kanns nicht liegen. hatte vorher auch keine probleme mit dem. außerdem hatte ich meinen richtigen pc lcd schon dran, und da ist genau das selbe problem^^
    aber ich werd mein bestes tun und das mal versuchen mit der graka. aber wahrscheinlich nicht mehr heute. muss noch was anderes erledigen. morgen werd ich bericht erstatten, obs was gebracht hat^^

  12. #12
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    graka sitzt korrekt und wegen dem bios kann ich sagen, dass ich mich schlau gemacht hab, und die gar nicht deaktivieren brauch. die wird bei windows im gerätemanager auch nicht angezeigt. also ist das auch nicht die lösung des problems :/

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ......dass ich mich schlau gemacht hab, und die gar nicht deaktivieren brauch. die wird bei windows im gerätemanager auch nicht angezeigt. also ist das auch nicht die lösung des problems :/
    und ich würde sie trotzdem deaktivieren, aber egal....

    Bleibt nur noch alle vorhandenen Grafikkartentreiber zu deinstallieren, dann den Rechner einmal mit dem Standardtreiber von Windows starten und den passenden Treiber der Grafikkarte neu installieren.

    LG

  14. #14
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    so, sie ist nun deaktiviert, da stand irgend was von internal graphics mode glaub ich, und ich hab das auf deaktiviert gestellt.
    und wie deinstallier ich die alle? krieg ich dann überhaupt noch ein bild?
    achja: ich weiß, dass ich nicht einer der personen bin, die sich was das alles angeht so gut auskennen, alles was ich weiß, hab ich mir selbst beigebracht ohne hilfe, also bitte ich um gnade

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das machst du über die Systemsteuerung/Gerätemanager..

    Rechtsklick auf die Grafikkarte / Treiber deinstallieren.

    Danach einen Neustart. Der Rechner läuft dann mit dem Standard-VGA-Treiber, nicht wundern, du wirst nur eine grobe Auflösung zur Verfügung haben.

    Danach installierst du den neuen, passenden Treiber für deine Grafikkarte.

    LG

  16. #16
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    treiber ist deinstalliert, neuer treiber (von der amd seite den 10.4 inklusive ccc) installiert, und verbessert hat sich trotzdem nichts Oo
    ich bin grad echt am verzweifeln, freitag ist ne lan, und da muss der pc top fit sein^^

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du schon ein Chipsatzupdate für dein Board gemacht ?

    LG

  18. #18
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    für die restliche hardware, sind nur die mitgelieferten treiber installiert. ich hab auch schon irgendwo bei google was von wegen chipsatz update gelesen, aber die meinten, dass sich nutzer, die sich mit der sache nicht auskennen, da lieber die finger von lassen sollten. also, was tun?
    falls du hardware info´s brauchst: meine komplette hardware steht im ersten post.

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Verwechsele ein Chipsatzupdate nicht mit einem Biosupdate.

    Das Chipsatzupdate ist harmlos.

    Geh einfach auf die Herstellerseite und lade dir alles runter was für dein Board angeboten wird.

    LG

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Geh einfach auf die Herstellerseite und lade dir alles runter was für dein Board angeboten wird.
    Außer es sind die gleichen Treiber wie auf der CD

  21. #21
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hier gibt es den aktuellsten Chipsatztreiber.
    Raid benötigst du ja nicht und eine AGP-Karte kommt auch nicht zum Einsatz, von daher dürfte von den 4 Teilen der South Bridge Driver reichen.
    Generell sollte auch der 10.4 Grafiktreiber installiert sein, das ist mit Abstand der beste/stabilste, der seit der 10er Serie geschaffen wurde.
    Gibt es am sinnigsten hier.
    Dazu den Display Driver Only, das Catalyst Control Center (German) und bei Bedarf den WDM Integrated Driver einzeln downloaden und in genannter Reihenfolge benutzerdefiniert installieren.
    So hast du das ganze dann in deutsch
    Schlacht um Mittelerde online wird dir angeboten, natürlich weglassen, USB und andere sind auch im Treiber, die wenn nicht schon frisch vorhanden, natürlich mit installieren.

  22. #22
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    ich lad mir den chipsatz treiber von asus grad runter. der ist ca. 330mb groß, kommt mir ein bisschen groß vor, oder?
    und den vorschlag von dirjo hab ich befolgt, habs allerdings auf englisch gelassen (hab ab nächstes jahr englisch lk, und da ist alles was ich auf englisch lese wertvoll^^) sollte ja aber allerdings kein problem sein, ´s hat aber nicht geholfen.

  23. #23
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    aber ich habe dir doch den Link zum Chipsatzhersteller mit Downloadfunktion gepostet, das sind keine 27MB .
    Einen Chipsatztreiber besorgt man sich wenn möglich vom Chipsatzhersteller, die Mainboardhersteller hinken bei der Aktualität meist hinterher.

  24. #24
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    na dann, ich hab alles gemacht, und hab trotzdem noch dieses nervende problem.
    vllt nochmal eine genauere beschreibung: gerade wenn ich irgendwelche fenster zieh, oder scroll, siehts so aus, als ob das bild, was eigentlich angezeigt werden soll weiterhin angezeigt bleibt, aber nochmal sozusagen für einen sekundenbruchteil meist leicht nach unten versetzt nochmal angezeigt wird. Oo
    ist das problem an sich eines, was schaden anrichten kann, oder ein einfacher software fehler der nichts großartiges anstellt, sondern nur´n bisschen nervt?

  25. #25
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Irgendwo ist ja da ein Fehler, daher würde ich vorschlagen dein System erst mal zu belasten.
    Grafisch machst du das bei XP am besten mit 3DMark06.
    Kann ja nicht schaden so zu schauen ob zumindest so ein Benchmark erfolgreich über die Bühne geht.

  26. #26
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    ai, ai, sir!
    3DMark Score
    16470
    SM 2.0 Score
    6335
    SM 3.0 Score
    7554
    CPU Score
    5102

    so, test ausgeführt, und mir wurden keine fehler oder sonst was gemeldet. die richtige grafikkarte (5770) wurde auch angezeigt. so langsam verzweifel ich echt. kanns vielleicht am vga kabel liegen? ich hab zwei dvi to vga adapter, und bei beiden das problem, also liegt nicht am adapter. mir würde nur das vga kabel noch einfallen Oo

  27. #27
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    hilfe bitte! ich muss das heute noch fertig bekommen^^

  28. #28
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Zumindest kann es dann ja nicht an der Grafikkarte liegen und wenn die Übertragung zum Tv während des Benchmarks ohne Fehler war, ist das doch recht eigenartig.
    Welcher Toshiba Tv wird denn verwendet?

  29. #29
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    der 22AV606P.
    was mich vorhin gewundert hat ist, ich hatte meinen zweiten bildschirm aus spaß auch mal gleichzeitig mit angeschlossen, und hatte demnach auf beiden ein bild. ich hab keine ahnung wie der modus heißt. ´s war nicht zweimal das gleiche, sondern ich konnte fenster rüber ziehen usw, als ob es nur ein bildschirm wär. und da hat ich kein einziges mal ein flackern oder flimmern. so langsam wirds immer mysteriöser Oo

  30. #30
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    und die auflösung hab ich auf 1280 x 768
    So wie ich das sehe hat dein Toshiba eine Auflösung von 1366 x 768.
    Dein Tv hat einen HDMI-Anschluss, deine Grafikkarte ebenso, da empfiehlt es sich doch die 10 EURO in eine rein digitale Übertragung zu investieren.

    Wenn man 2 Bildschirme an einer Karte betreibt, da kann man die Darstellung im Treiber verändern, natürlich nur wenn es die Grafikkarte unterstützt.
    Schlagwörter sind da Dualview, Multi-Screen u.a. .

  31. #31
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    die 10€ hab ich gestern mittag schon investiert, aber auch mit dem hdmi kabel hab ich das problem. außer wenn ich, wie gesagt, zwei bildschirme angeschlossen hab. näheres kommt noch. schule ruft^^

  32. #32
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja, Schule ist natürlich wichtiger und macht ja auch mehr Spaß .
    Schau bitte mal aufmerksam hier:

  33. #33
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    was sein muss, muss sein. außerdem, schule macht doch wirklich sehr sehr viel spaß
    ich habs mir durchgelesen, mehrmals sogar, wüsste aber jetzt nicht, wie ich mein problem beheben könnte Oo

  34. #34
    Avatar von Fass
    Fass ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    da ati ja anscheinend nicht fähig ist, einen vernünftigen treiber für mein problem raus zu bringen, hab ich jetzt beide bildschirme angeschlossen, dauerhaft. bzw bildschirm (für musik player oder film und hasse nich gesehen^^) und den fernseher (zum zocken + den ganzen rest^^)
    aber danke trotzdem für eure bemühen mir zu helfen

Ähnliche Themen

  1. HD 5770 vs. GTX 460

    Von eUser94 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:37
  2. Rotes Flimmern warumn?

    Von derlai im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 16:20
  3. Ati Readon HD 5770 ?

    Von Ddome im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 19:04
  4. Flimmern bei Videowiedergabe und Streifen auf den Icons?

    Von lukas. im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 09:39
  5. Radeon HD 5770

    Von Blackwood im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz