Rat über "AS ROCK Alive NF5 Esata2+"

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Ratiopharm89
    Ratiopharm89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12

    Standard Rat über "AS ROCK Alive NF5 Esata2+"

    Servus,

    ich wollt ma von euch wissen, ob ihr mir etwas vorschlagen könntet oder sagen tut!^^ Mein Dad hat n alten Rechner, und der is echt so derbst langsam, beim Aufbauen von verschiedenen Sachen. Nun hat er von nem Arbeitskollegen n Mainboard bekomm, was neuer is als sein jetziges, denn sein Rechner is mein alter und schon 8 jahre alt^^..... Wie schon oben erwähnt, das "AS ROCK Alive NF5 Esata2+" Ich wollt jetzt fragen welchen Prozessor ich dafür nehmen sollte, und welcher auch läuft, bin nich so der PC Experte, deswegen frag ich. Isn AM 2 Sockel soviel weiss ich Hab auch schon n paar gefunden im Netz, nur wollte ich mal nach empfehlens werten fragen. Und wenn möglich auch noch den Passenden Kühler. Wär n traum wenn ihr was empfehlen würdet, am 25. Mai is b-day, da wollt ich das ma springen lassen, damit er seine Büro Arbeit schneller erledigen kann, und nich den Abtörner kriegt, schon alleine wenn er ne PDF datei öffnet Preisleistung sollte schon bis 50 € liegen nich drüber, hab welche gesehn für 39,90€ und so was halt, über links und Vertraute Lieferanten ausm Netz sag ich "THX AN ALLE"


    cya

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was macht dein Vater denn am PC und welches Betriebssystem verwendet er?

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Bei solchen Sachen ist immer ratsam auf die CPU Support List des Herstellers zu schauen. Wie du siehst sind sogar vereinzelte Quad Core CPU's Möglich. Aber die kommen vom Budget her ja nicht in Frage.

    Was hat er denn jetzt für einen Prozessor?

  4. #4
    Avatar von Ratiopharm89
    Ratiopharm89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12

    Standard

    Er schreibt hauptsächlich sehr viel und ist viel im Internet. Betriebssytem ist XP Professional und jetziger Prozessor ist....also ich hab den nomma grad aufgemacht...und auf dem chip steht nich viel drauf drüber....nur AMD Athlon....socket 462, anmachen und nachschaun kann ich nich, isn passwort drin ich kann ja schreiben was da draufsteht auf dem sticker.....


    AMD Athlon
    AXDA2600DKV3D 9473165260040
    AIUGB0244SPDW (tm copyright) 1999 AMD

    mehr kann ich nich sagen....sry....hmmmm

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Eventuell wäre ein sparsameres Betriebssystem sinnvoll. Windows XP verbraucht schon einiges an Ressourcen. Und es wird nicht weniger, wenn man die ganze Anti-Schadsoftware mit laufen lässt.

    Z.B. SliTaz ist eine sehr schlanke Linux-Distribution. Und solange er nur schreibt, im Internet surft und PDF-Dateien anschaut, sollte er mit Linux keine großen Probleme haben. Du/er kann SliTaz ja mal als Live-CD ausprobieren: SliTaz - Downloads Dabei wird nichts am Rechner verändert und man kann sich kostenlos und einfach das System anschauen.

  6. #6
    Avatar von Ratiopharm89
    Ratiopharm89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12

    Standard

    ja aber ich denke doch, das wenn man sich nen neuen Prozessor für das mainboard kauft, für 50€ denn hat man ein weit besseres ergebnis oder nicht?

    da mein kumpel das vor nem monat auch getan hat. Er hatte auch ein alten Pc (etwa 9 jahre alt) und hat sich ein etwas neueres mainboard gekauft was die zwecke erfüllt, 40€, 1 gb arbeitsspeicher, 27€, neuen prozessor auch um die 40 € somit für weniger als 100 € seinen rechner auf nem guten und neuen stand gebracht...2x2,3 ghz und jetzt läuft dis wie am schnürle....


    ich schau ma bei asrock vorbei, war ich zwar schon aber da werd ich nich schlau draus.....

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Erst mal Hallo und Willkommen im Forum Ratiopharm89,
    wenn du das Asrock Board einsetzen willst, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
    Zum einen muss das alte Netzteil im Pc deines Vaters geeignete Anschlüsse haben. Wichtig sind hierbei ein 20 Pin + ein 4Pin Stecker (siehe Anhang).
    Die alten Netzteile hatten nicht selten nur einen 20Pin, dies kann zwar reichen, muss es aber nicht, da das Board eben kein ATX 2.0 ist.

    Dann benötigst du für das Board auch neueren Arbeitsspeicher und der ist doch aktuell recht teuer.

    Das Board kann ist für AM2 CPUs ausgelegt, kann aber auch eingeschränkt mit AM2+ CPUs umgehen, letzteres ist aber nicht zu empfehlen.

    Es würde sich empfehlen in einen sparsamen 2Kerner zu investieren, auch wenn dein Vater kein Gamer ist, so profitieren etliche Anwendungen von diesen 2 Kernen, allein schon die Kombination aus Hintergrundprogrammen und aktuell genutzter Anwendung geht so leichter von der Hand.

    Suche ich nun über geizhals nach dem günstigsten 2Kerner für Sockel AM2 in der box Version (mit Kühler), so finde ich das hier, nicht wirklich überzeugend und auch nicht lieferbar.
    Das aus meiner Sicht beste Angebot stellt sich daher so zusammen:
    AMD64X2 SAM2 4850E, 40,0EUR
    und
    Coolermaster Vortex, 12 EUR
    Der Prozessor arbeitet für eine Office CPU sicherlich wieselflink und ist dabei auch noch derbe stromsparend, zudem hat sie für das Anwendungsprofil deines Vaters auch noch Reserven.
    Ist aber in der Tray-Version (ohne Kühler).
    Der CPU-Kühler ist in der Preisklasse nicht zu toppen, da wir das Gehäuse nicht kennen, empfiehlt sich so ein Top-Blow Kühler, er ist sehr leise, bietet einen guten Lieferumfang, ist sehr gut verarbeitet und bietet ebenso wie das Board einen 4Pin Anschluss.

    Allerdings benötigst du eben auch noch Arbeitsspeicher, mind. 2x512MB sollten es da schon sein, optimaler wären natürlich 2x1GB.
    Reichen würde hier auch 667MHz Ram, siehe:
    [vv] Produktgruppe: Hardware Speicher,Speichermedien Speicher DDR2 DDR2 PC 667 - PC 5400
    oder lagernd über geizhals:
    1GB
    2GB
    Speicher ist aktuell derbe und unverschämt teuer.
    Natürlich kann man auch versuchen alles gebraucht über ebay zu bekommen, gibt da viel brauchbares, aber aktuell auch nicht wesentlich günstiger.
    Auf gar keinen Fall würde ich auf 2 Speichermodule verzichten, nur so bekommst du Dual Channel ans laufen und der war zu Sockel 939 und AM2 Zeiten doch ordentlich leistungssteigernd.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Asrock.jpg 
Hits:77 
Größe:81,1 KB 
ID:1358  


  8. #8
    Avatar von Ratiopharm89
    Ratiopharm89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12

    Standard

    jo danke für dein beitrag, jetzt weiss ich schon einmal was für einen ich im Auge habe und im Netz suchen kann! Mir schwirrte auch so etwas im Kopf herum mit 2 Kernen...das Ding mit dem Arbeitsspeicher ist kein Problem...1 Arbeitsspeicher hat er schon mit 1 Gb und denn noch den alten mit 512 mb.....sollte doch klappen^^


    aber trotzdem thx an alle *THUMPS UP*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. Nur "lokaler Zugriff" über Wlan

    Von KaroK im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 15:43
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz