Toshiba Satellite - Altersschwach?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Hilde
    Hilde ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard Toshiba Satellite - Altersschwach?

    Hi ihr alle!

    Habe im Moment so einige Probleme mit meinem Laptop (Mitte 2005 gekauft und seitdem fast täglich mehrere Stunden genutzt) - und leider ganz schön wenig Ahnung von dem Zeug... Letzten Endes läuft mein Problem auf folgendes hinaus: Nochmal Geld reinstecken oder gleich ein neues kaufen?

    Hier die Macken, die immer öfter auftreten bzw. Sachen, die einfach kaputt sind: Arbeite seit ein paar Wochen mit einem geflickten Netzteil, seitdem scheint auch der Akku kaputt zu sein. Jedenfalls läd er nicht mehr und mein Laptop geht einfach nach dem Hochfahren direkt wieder aus. Wenn ich den Akku rausnehme und nur mit dem Netzteil arbeite, läuft es soweit. Allerdings hat das Netzteil, weil geflickt, auch einen Wackler, so dass mir das Laptop immer wieder mitten beim arbeiten einfach ausgeht. Schon ganz schön nervig.
    Außerdem kommt es in letzter Zeit immer wieder mit großen Internetseiten nicht klar, braucht ewig zum Laden der Seite bzw. hängt sich auf. Das liegt wahrscheinlich am Arbeitsspeicher, oder? Dabei mache ich eigentlich nicht groß was mit meinem PC, also weder aufwändige Spiele spielen, noch große Dateien runterladen etc. Brauche ihn eigentlich nur zum Schreiben und für das Internet.

    Ich bräuchte also definitiv ein neues Netzteil + Akku, denke ich. Und nach dem Arbeitsspeicher müsste mal jemand schauen (alles runter und neu drauf?). Lohnt sich das noch? Jetzt schon ein neues Laptop zu kaufen war eigentlich nicht der Plan, aber ich brauche es einfach täglich...

    Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps!

    Hilde

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Außerdem kommt es in letzter Zeit immer wieder mit großen Internetseiten nicht klar, braucht ewig zum Laden der Seite bzw. hängt sich auf. Das liegt wahrscheinlich am Arbeitsspeicher, oder?
    Das hängt wohl kaum mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Wahrscheinlich würde eine Neuinstallation des Betriebssystems das Problem lösen.

    Wenn du günstig an Akku und Netzteil kommen kannst und sonst zufrieden bist, was Displaygröße, Tastatur usw. anbelangt, könnte man noch in das Gerät investieren. Ich würde jetzt mal so 50-70 Euro sagen. Mehr lohnt sich einfach nicht, denn die Hardware ist ja auch nicht mehr die Neueste.

  3. #3
    Avatar von Hilde
    Hilde ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hm, also im Original kostet der Akku zwischen 100 und 150 Euro, weiß nicht obs da auch so Universal-Dings gibt. Und ein Universal-Netzteil will ich eigentlich auch nicht mehr kaufen, da gehen die Adapter-Stecker so schnell kaputt. Habe jetzt schon das zweite durch - oder ich bin einfach unfähig Naja, ein Original von Toshiba liegt auch bei über 100 Euro...

    Danke jedenfalls mit dem Tipp, das Betriebssystem neu zu installieren! Das würde ich aber natürlich auch nur machen, wenn ich wirklich nochmal was in das Laptop reinstecke. Oh man, ich hasse solche Entscheidungen

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja, es ist deine Entscheidung, aber 150 Euro sind m.E. zu viel, und wenn dann auch noch das Netzteil dazukommt...

  5. #5
    Avatar von Hilde
    Hilde ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe nochmal geschaut und inzwischen auch akkus zwischen 50 und 70 euro gefunden, je nach leistung. jetzt muss ich mich einfach noch entscheiden. Danke dir jedenfalls!

Ähnliche Themen

  1. RAM Erweiterung Toshiba Satellite 200 1TJ 2

    Von pade im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 19:41
  2. Toshiba Satellite L300

    Von fidelgrille im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 22:26
  3. Toshiba Satellite x200 22e

    Von BAY im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 23:03
  4. Toshiba Satellite 1110 Probleme

    Von Punica im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 16:41
  5. USB Problem Toshiba Satellite L10-104!

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 19:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz