Outlook Express

34Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Outlook Express

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob mein Thema hier in diese Rubrik paßt.
    Bitte gegebenenfalls verschieben.

    Ich habe mir Outlook eingerichtet, weil es angeblich sicherer sein soll als ein E-Mail-Konto im Internet.

    Nun habe ich eine Mail geschickt und erhalte folgenden Hinweis, den ich als Screenshot übersende.

    Bitte seid so nett und erklärt mir, was dieser Hinweis bedeuten soll.
    Ich habe auf den ersten Button geklickt und die Mail wird auch als abgesandt dargestellt.
    Herzlichen Dank im voraus.
    Schöne Grüße
    Fayana

    Konflikt in Outlook.bmp

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Fayana,

    muss es unbedingt das Mailmonster Outlook sein ?

    Du nutzt doch schon Firefox. Dazu passt sehr schön als Mailprogramm Thunderbird.

    Auch dieses Programm kannst du mit vielen Add Ons nach deinem Geschmack verschönern.

    LG

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gibt verschiedene Zeichensätze im Internet. Für deutsche Buchstaben (ä, ö, ü & ß) gibt es z.B. ISO-8859-1. Da sind die ersten 128 Zeichen der sogenannte ASCII-Code (American Standard Code for Information Interchange). Die restlichen 128 Zeichen sind dann immer regionsbezogen (z.B. für spanische oder türkische Buchstaben).

    Mit Unicode wird eine andere Strategie verfolgt. Da wird versucht ein Zeichensatz zu erstellen, in dem alle Zeichen gespeichert sind. Bei der aktuellen Unicode-Umsetzung passen 1.114.112 Zeichen in diesen Zeichensatz. Durch die Art der Speicherung ist der Unicode recht platzsparend. So ist es bei lateinischen Buchstaben und arabischen Zahlen egal, ob man einen ASCII- oder den Unicode-Zeichensatz verwendet - man braucht pro Buchstaben ein Byte.

    Dein E-Mail-Programm fragt dich nun, welchen Zeichensatz du verwenden willst, da Unicode noch immer nicht von allen Programmen unterstützt wird (nach 19 Jahren). Die modernen E-Mail-Programme unterstützen aber alle problemlos Unicode, sodass du deine E-Mails ohne Probleme in Unicode verschicken kannst.

  4. #4
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max, hallo Spyx,

    herzlichen Dank euch beiden für eure liebe Hilfe.

    ich habe bereits ein E-Mail-Konto bei GMX. Dieses habe ich jetzt, da es angeblich sicherer sein soll, mit Outlook verknüpft. Muß man nicht unbedingt, oder?
    Kann man das denn auch wieder rückgängig machen?

    Von Thunderbird habe ich auch schon gelesen, viele schwärmen davon. Doch dann habe ich ja zwei E-Mail-Konten und es ist nervig, zwei öffnen zu müssen.

    Die ausführlichen Ausführungen von dir, lieber Spyx, habe ich mir ausgedruckt, um sie mal wieder lesen zu können. Mir fehlt einfach auch viel Hintergrundwissen, das man sich erst nach und nach aneignen kann.

    Da bin ich bei euch ja gut aufgehoben und kann meine tausend Fragen stellen, ohne daß sich jemand genervt fühlt. Vielen Dank dafür.

    Schöne Grüße
    Fayana

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Fayana,

    du darfst das nicht durcheinander bringen.

    Dein E-Mailkonto hast du bei GMX. Das bleibt auch so.

    Abrufen kannst du diese Mails aber entweder online, so wie du es bisher gemacht hast - oder du benutzt dafür ein Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird.

    Mit solchen Mailprogrammen kannst du auch mehrere E-Mailkonten abrufen, heißt du könntest dir noch bei einem anderen Provider ein Mailkonto einrichten und dieses auch damit abrufen. Das kann man automatisieren.

    Ich hab zum Beispiel 3 Mailkonten bei drei verschiedenen Anbietern. Die werden alle von Thunderbird zeitgesteuert abgerufen wenn der Rechner an ist. Das passiert alle 10 Minuten und ich brauch mich um nichts kümmern.

    Mehrere Mailkonten haben durchaus Vorteile - zumindest 2 sind sinnvoll. Eines für deine "seriöse" Post und das andere für Bestellungen im Internet, wo man ja schnell mal mit Werbung oder Spam zugeschüttet wird.

    Ich hab meine Hauptadresse schon seit über 10 Jahren und die ist immer noch sehr "sauber" was Spam betrifft.

    Die anderen Adressen kann ich eben mal schnell löschen wenn da zuviel Spam kommt und verliere meine Hauptadresse nicht.

    LG

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in Ergänzung zu Q-Max:
    Du schreibst im Titel von Outlook Express, im Verlauf aber von Outlook.
    Bei welchem von beiden hast du die Einträge vorgenommen, wenn du schreibst: .... mit Outlook verknüpft? Bis auf die Frage nach dem Zeichensatz hat das Versenden und Empfangen einer Mail schon geklappt?
    Wenn ja, dann sind die GMX-Daten schon hinterlegt.
    Wenn du dir den Thunderbird geholt hast, wirst du bei der Installation gefragt, ob du deine bisherigen Daten importieren willst, also die Einwahldaten zu GMX als auch dein Adressbuch und die vorhandenen Mails in den Ordnern.
    Solltest du, wie Q-Max und ich auch, zusätzliche Mail-Accounts wünschen, was zu empfehlen ist, müsstest du deren Daten hier nachtragen >

    Name:  Bild001.jpg
Hits: 190
Größe:  32,5 KB

  7. #7
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max, hallo schmidtchen,

    herzlichen Dank erst einmal für eure liebe Hilfe.

    Es gab da einen Denkfehler meinerseits, und zwar bin ich davon ausgegangen, daß der Thunderbird ein Online-E-Mail-Konto ist und nicht ein internes Mailprogramm wie Outlook Express. Dieses soll sicherer sein als die Internetmailkonten, die nur den Ein- und Ausgang der Mails absichern.
    Richtig?

    Ich habe zwei Mailkonten; das eine bei GMX habe ich mit Outlook-Express zusammengetan (verknüpft), was auch funktionierte (bis auf die Frage mit dem Zeichensatz, was ich nicht verstanden habe).

    Nun wollte ich das andere bei "Yahoo", das ich für Newsletter usw. vorgesehen habe, noch hinzu nehmen, wußte aber nicht, daß man das tun kann.

    Zwischenzeitlich habe ich mich ein bißchen mit Thunderbird befaßt und weiß nun, daß es ein ähnliches Programm ist wie Outlook Express.
    Thunderbird würde sich genau wie Outlook Express nur auf meiner Festplatte befinden?

    Meine Mails kann ich weiterhin auch online abrufen; das habe ich so eingestellt.

    Man kann nun, wie ich gelesen habe, den Inhalt des Outlookprogramms zusammen mit dem importierten Inhalt von GMX in Thunderbird hineinnehmen und außerdem den Inhalt des Yahoo-Kontos in Thunderbird integrieren.
    Ist das richtig? Und habe ich das richtig beschrieben?
    Oder ist es einfacher, das GMX-Mailkonto bei Outlook wieder abzumelden und neu bei Thunderbird (muß ich aber erst herunterladen und installieren) anzumelden?

    Jetzt habe ich noch eine abschließende Frage:

    Werden die unterschiedlichen Mailkonten bei Thunderbird unterschiedlich geführt, so daß der Empfänger sehen kann, von welchem Konto die Mail abgegangen ist? Ich will damit sagen, daß der Empfänger sich nicht wundert, daß er plötzlich eine Mail von mir von einem anderen Konto erhält.

    Ich freue mich, wenn ihr euch wieder meldet und bedanke mich schon im voraus dafür.
    Liebe Grüße
    Fayana

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du hast also inzwischen 2 Accounts.
    Beide kannst du selbstverständlich jederzeit über die entsprechende Homepage aufsuchen. Aber warum so umständlich?
    Ein Mailprogramm ist so etwas wie der Briefträger der Post vom Schließfach ( GMX, Yahoo) zu dir nach Hause bringt. Wenn du Thunderbird als Mail-Programm benutzt, trägst du beide mit ihren Daten ein bzw. importierst du von Outlook. Danach musst du sie bei Outlook /Outlook Express nicht extra abmelden sondern einfach löschen. In meinem Screenshot siehst du 2 Accounts, Yahoo und Alice. Da die Einträge für POP3 und SMTP je nach Anbieter verschieden sind musst du sie dort abfragen. Irgendwo in den Hilfen findest du sie.
    Bei Yahoo hast du die Möglichkeit, noch sog. Wegwerfadressen einzurichten (s. Q-Max) Die werden von Thunderbird zusammen abgefordert und die bei GMX auch.
    Es besteht also kein Grund, zu den jeweiligen Homepages zu gehen.
    Komfortabel ist in so einem Mailprogramm auch die Aderssverwaltung, da du außer der Mailadresse auch andere Angaben zur Person wie die Briefanschrift und Telefonnummern hinterlegen kannst.
    Aber das ist sowohl beim Thunderbird wie auch bei Outlook und Outlook Express ähnlich.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hallo Q-Max, hallo schmidtchen,

    herzlichen Dank erst einmal für eure liebe Hilfe.
    erst mal hörst du jetzt auf dich für jeden Beitrag zu bedanken, sonst stell ich das Schreiben ein....

    Es gab da einen Denkfehler meinerseits, und zwar bin ich davon ausgegangen, daß der Thunderbird ein Online-E-Mail-Konto ist und nicht ein internes Mailprogramm wie Outlook Express. Dieses soll sicherer sein als die Internetmailkonten, die nur den Ein- und Ausgang der Mails absichern.
    Richtig?
    Du machst immer noch einen Gedankenfehler. Es ist ganz einfach: Wenn du dir einen Provider suchst und einen Mailaccount einrichtest, hast du automatisch online Zugriff auf deine Mails, das sogenannte Onlinekonto. Das hat erst einmal nichts mit sicherer zu tun, es ist einfach nur unkomfortabel weil du jedesmal deinen Browser öffnen, und dich einloggen musst wenn du Mails lesen oder schreiben willst.


    Zwischenzeitlich habe ich mich ein bißchen mit Thunderbird befaßt und weiß nun, daß es ein ähnliches Programm ist wie Outlook Express.
    Thunderbird würde sich genau wie Outlook Express nur auf meiner Festplatte befinden?
    Richtig, Outlook oder auch Thunderbird sind Mailprogramme. Mit diesen rufst du ohne jedesmal deinen Browser zu bemühen dein Mailkonto ab. Der entscheidende Vorteil ist, das du deine Mails automatisch auf deinen Rechner bekommst. Das wird sogar angezeigt, denn in deiner Taskleiste taucht bei einer neuen Mail ein Briefumschlag auf.

    weiterhin kannst du deine Mails wunderschön in Ordner sortieren, dass geht auch automatisch mit sogenannten Filterregeln.

    In etwa so: Mails von deiner Mama landen automatisch im Ordner "Privat", Mails von Newslettern im Ordner "Newsletter" und so weiter.


    Außerdem kannst du deine Mails jederzeit lesen, auch die vom letzten Jahr wenn du sie nicht löscht.

    Meine Mails kann ich weiterhin auch online abrufen; das habe ich so eingestellt.
    Das ist richtig..

    Oder ist es einfacher, das GMX-Mailkonto bei Outlook wieder abzumelden und neu bei Thunderbird (muß ich aber erst herunterladen und installieren) anzumelden?
    Das kommt auf die Mailmenge und die Wichtigkeit der Mails an. du kannst die Mails aus Outlook Express exportieren und später in Thunderbird importieren. Wenn du Outlook Express auf manuelles Abrufen einstellst, kannst du auch erst Thunderbird installieren und später Outlook Express löschen.

    Du kannst aber auch einen Schnitt machen und einfach neu anfangen. Dabei wird man manchmal eine Menge Mist los...

    Jetzt habe ich noch eine abschließende Frage:

    Werden die unterschiedlichen Mailkonten bei Thunderbird unterschiedlich geführt, so daß der Empfänger sehen kann, von welchem Konto die Mail abgegangen ist? Ich will damit sagen, daß der Empfänger sich nicht wundert, daß er plötzlich eine Mail von mir von einem anderen Konto erhält.
    Na klar, du kannst jederzeit die Absenderadresse einstellen. Sinniger Weise stellst du deine Hauptadresse ein und änderst sie, wenn du von einer deiner weniger genutzten Adresse antworten möchtest.


    LG

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo schmidtchen, hallo Q-Max,

    jetzt würde ich mich eigentlich gern bedanken wollen, aber Q-Max hat's verboten und wird dann nicht mehr schreiben, und das kann ich mir nicht leisten, denn sonst komme ich allein nicht klar.
    (Eigentlich finde ich es unhöflich, wenn man sich nicht bedankt; wenn das meine Mutter wüßte!)

    Dann werde ich mir eure Anweisungen einmal ganz genau zu Gemüte führen und melde mich wieder, wenn es "brennt".

    Liebe Grüße
    Fayana

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    aaaaaaaaaaaaaaaah....

    Frauen.....

    Bedank dich am Schluß wenn alles flutscht wie du es möchtest...

    Mach man, Thunderbird kann ich dir wirklich ans Herz legen, mit ein paar netten Add Ons ist das richtig super.....

    Outlook Express ist einfach zu altbacken und Windows-Mail mag ich nicht....

    LG

  12. #12
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max,

    ja, Thunderbird werde ich mir bestimmt installieren.
    Ich hatte nur gedacht, daß es ein Postfach wäre und ich habe doch schon zwei.
    War einfach Unwissenheit von mir.

    Leider bin ich in den letzten Tagen nicht an den PC gekommen, einmal das schöne Wetter, zum anderen Vorbereitungen zu Pfingsten.
    Da bin ich schon beim Thema: Ich wünsche Dir und auch allen anderen netten Helfern ein schönes Pfingstfest mit hoffentlich gutem Wetter.

    Auf jeden Fall melde ich mich, wenn ich Thunderbird installiert habe oder wenn ich "hänge".

    Schöne Grüße
    Fayana

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zum Thema Sicherheit möchte ich mich auch mal einschalten:

    Zitat Zitat von Fayana
    Es gab da einen Denkfehler meinerseits, und zwar bin ich davon ausgegangen, daß der Thunderbird ein Online-E-Mail-Konto ist und nicht ein internes Mailprogramm wie Outlook Express. Dieses soll sicherer sein als die Internetmailkonten, die nur den Ein- und Ausgang der Mails absichern.
    Richtig?
    Es ist eigentlich andersherum. Mailprogramme wie Outlook Express sind nicht so sicher wie das Abrufen auf einer Webseite.

  14. #14
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Fabi,

    herzlichen Dank für deine Nachricht.

    Nachdem ich die "Computerbild" studiert hatte und dort ausgeführt wurde, daß die Mails über das Internet nicht sicher seien, wollte ich mir Outlook Express einrichten. Q-Max hat mich dann auf Thunderbird gebracht. Diesen habe ich bereits heruntergeladen und quäle mich ein bißchen mit der Benutzung. Alles ist anders und man muß sich erst daran gewöhnen.
    Dabei kommt mir der Gedanke, daß ich ihn vielleicht gar nicht brauche!?

    Was ist überhaupt der ganze Vorteil daran, wenn nicht die Sicherheit?
    Bitte schreibt mir mal - wenn ihr Zeit habt - über das Für und Wider von Thunderbird bzw.Outlook Express.

    Danke schon mal im voraus
    und schöne Grüße
    Fayana

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dagegen spricht, dass man jede E-Mail, die heruntergeladen ist (und damit auch eventuelle Schadprogramme), zwangsweise lesen muss.
    Versuch mal, mit Outlook eine E-Mail in den Papierkorb zu verschieben, ohne sie zu öffnen. Das geht einfach nicht.

    Weiterhin spricht dagegen, dass man alle seine E-Mails und Kontakte lokal gespeichert hat. Wenn der PC kaputtgeht oder man an einem anderen PC ist, hat man keinen Zugriff auf E-Mails und Kontakte. Bei einem Online-Maildienst ist alles beim Anbieter gespeichert und man kann von überall darauf zugreifen.

  16. #16
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Fabi,

    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ja, ich habe auch schon herausgefunden, daß bei Outlook Express sofort die Nachrichten (also der Text) erscheint, während auf einem E-Mail-Konto erst immer der Text angeklickt werden muß, um ihn zu lesen.

    Ich habe nämlich schon seit einiger Zeit einen Absender, den ich nicht kenne.
    Diese Mails lösche ich sofort, denn oft sind Anhänge dabei.

    Nochmals danke für den Tipp.
    Schöne Grüße
    Fayana

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Fabi,
    Dagegen spricht, dass man jede E-Mail, die heruntergeladen ist (und damit auch eventuelle Schadprogramme), zwangsweise lesen muss.
    Bedingt: Wer erkennt heute nicht, das was faul am Absender ist und öffnet trotzdem sogar noch Anhänge. Mit dem Winzling 'Poptray' erkenne ich auch die Mails auf dem Server und kann sie dort schon vernichten.
    Sicher kann man den Server als Lager benutzen, aber bei meinen Mail-Aufkommen speichere ich den Inhalt in die 'Eigenen Dateien', das sind eh nur ca.2%, die 98% sind so temporär, dass sie nicht lange bleiben.
    Versuch mal, mit Outlook eine E-Mail in den Papierkorb zu verschieben
    Bei OE geht das.

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Fayana
    herausgefunden, daß bei Outlook Express sofort die Nachrichten (also der Text) erscheint
    das ist Einstellungssache, einfach hier Haken raus:
    Name:  Bild000.jpg
Hits: 77
Größe:  15,2 KB

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich finde ihr packt das Thema falsch rum an.

    Mit einem Mailprogramm wie Outlook Express oder Thunderbird habe ich meine Mails auf dem Rechner und kann auch ohne Internetverbindung Dinge abarbeiten.

    Dabei gehe ich immer von gewollt bekommenen Mails aus, an denen auch vielfach Dokumente hängen. Mit steigendem Mailverkehr kann ich diese wunderschön in verschiedenen Schubladen ablegen, oder sogar nach Filterregeln gleich in die Ordner senden lassen. So habe ich immer die Trennung, zwischen privat, dienstlich, Sport und was man sonst noch hat.

    Diese Dinge sind sicherlich bei 3 Mails die Woche nicht notwendig, bei 20 pro Tag schon eher.

    Weiterhin ruft mein Rechner die Mails automatisch in bestimmten Abständen ab, von allen Providern, so das ich mich nicht ständig bei Vodafone, Freenet, Kabel-Deutschland, usw. einwählen muss.

    Das mit der Sicherheit ist ein Aspekt - richtig. Jedoch sind die Spamfilter mittlerweile so gut, das quasi nichts mehr bis auf den Rechner durchkommt. Und die paar, die noch ankommen, erkennt man schon am Titel. Wie überall gilt bei Mails natürlich auch - "Nicht auf alles klicken was sich bewegt"

    Kleiner Ausschnitt aus meinem Thunderbird....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Thunderbird.png 
Hits:83 
Größe:100,4 KB 
ID:1559


    LG

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Mit einem Mailprogramm wie Outlook Express oder Thunderbird habe ich meine Mails auf dem Rechner und kann auch ohne Internetverbindung Dinge abarbeiten.
    Das ist richtig.
    Aber heutzutage hat nahezu jeder eine Internet-Flatrate. Da spielt das keine Rolle mehr.
    Übrigens kann man bspw. Google Mail mit einer Erweiterung auch offline nutzen.

    Mit steigendem Mailverkehr kann ich diese wunderschön in verschiedenen Schubladen ablegen, oder sogar nach Filterregeln gleich in die Ordner senden lassen. So habe ich immer die Trennung, zwischen privat, dienstlich, Sport und was man sonst noch hat.
    Das geht mit Online-Diensten genauso gut.

    Weiterhin ruft mein Rechner die Mails automatisch in bestimmten Abständen ab, von allen Providern, so das ich mich nicht ständig bei Vodafone, Freenet, Kabel-Deutschland, usw. einwählen muss.
    Ich werde auch stets über neue Nachrichten in meinem Postfach informiert. Dazu habe ich ein kleines Desktop-Gadget:
    Name:  Unbenannt.JPG
Hits: 79
Größe:  15,0 KB

    Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass nahezu jedes neuere Handy Internetzugang hat. Wenn man auch per Handy auf seine Mailbox zugreifen möchte, ist das schwierig, wenn man seine Nachrichten, Ordner und Kontakte nicht zentral bei einem Online-Dienst speichert.

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    soweit ist es bei mir noch nicht, da bin ich noch zu geizig zu.

    Aber wenn dann regele ich das über I-MAP-Konten, beziehungsweise über einen Blackberry, der synchronisiert den Spaß.

    Aber wie gesagt, dazu bin ich noch zu geizig

    LG

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Trend geht eben zum "Clouded Computing"...

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Q-Max ist zu geizig und ich bin noch zu jung für solche ernsten Sachen.

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    Q-Max ist zu geizig und ich bin noch zu jung für solche ernsten Sachen.

    ist klar......

    LG

  25. #25
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Jungs,

    herzlichen Dank für all eure interessanten Ausführungen.

    Ich werde noch ein bißchen in Thunderbird "herumpaddeln" und dann entscheiden, ob ich Thunderbird unbedingt brauche oder nicht.

    Jedenfalls danke für eure Hilfe und Mühe bei diesem Thema.

    Schöne Grüße
    und - wo ihr auch wohnt - einen schönen Feiertag
    Fayana

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Versuches mal mit Thunderbird - wie gesagt, den kann man auch noch mit Add Ons aufhübschen.

    Feiertag?
    gibts hier nicht...

    LG

  27. #27
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei uns gibt es Feiertag.
    Erstmal das lange Wochenende genießen.

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    auch noch plus einen Tag Ferien ?

    Sauerei.....

    LG

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich habe heute und morgen frei.
    Also plus zwei Tage Ferien.

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ?? Heute ist doch Fronleichnam oder bin ich jetzt falsch?

    LG

  31. #31
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, aber Freitag ist Brückentag, daher habe ich da auch frei.

  32. #32
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Jungs,

    endlich komme ich mal wieder an meinen geliebten PC.
    Ich hoffe, ihr habt die Feiertage, Brückentage oder sonstigen freien Tage gut verbracht.

    Also, ich habe mir Thunderbird heruntergeladen, konfiguriert und mich ausgiebig damit beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, daß meine Mails ja noch durchaus überschaubar sind (in 2 E-Mail-Konten) und ich Thunderbird eigentlich aus diesem Grunde nicht brauche.
    Mich hat einzig und allein der Sicherheitsaspekt betört!
    Außerdem war es interessant, Thunderbird einmal auszuprobieren.
    Aber nach längerem Überlegen habe ich ihn wieder deinstalliert, denn man soll sich das Leben nicht komplizierter machen, als es ist.

    Ich bedanke mich bei allen, die mir wieder einmal so freundlich mit viel Rat zur Seite gestanden haben. In diesem Forum geht es so locker und kameradschaftlich vor sich. Danke, daß es euch gibt!

    Liebe Grüße
    Fayana

  33. #33
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Na ja, das ist eben Ansichtssache. Wenn ich mir hier meine Familie anschaue, mit 3 Rechnern und einem Mailaufkommen von 50 Mails und mehr am Tag, dann müsste ich jeden Tag Panik schieben.

    Jeder Rechner hat Antivir (die Freeware) laufen, jeder Rechner hat die Windows-Firewall eingeschaltet und davor hängt der Router.

    Und ich hab in den letzten 5 Jahren nicht einen einzigen Virenbefall gehabt.

    Soviel nur zum Sicherheitsaspekt, das größte Virenproblem sitzt immer vor dem Rechner

    Aber wenn sich ein Mailprogramm sich für dich nicht lohnt, ist das was anderes.

    LG

  34. #34
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max,

    ja, bei dir sieht das natürlich anders aus.
    Wenn man sehr viele Mails bekommt, ist Thunderbird natürlich sehr komfortabel und man braucht ihn echt.

    Außerdem hast du natürlich Recht: Die größte Schwachstelle ist immer der Mensch.
    Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Mein Sicherheitsdenken ist auch vielleicht etwas übersteigert und so halte ich immer Ausschau nach sicheren Anwendungen.

    Vielen Dank, schönen Abend noch (ich muß jetzt Fußball gucken)
    und liebe Grüße
    Fayana

  35. #35
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Vielen Dank, schönen Abend noch (ich muß jetzt Fußball gucken)
    nicht nur du..ich auch..

    LG

Ähnliche Themen

  1. Outlook Express

    Von Hermanna im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 13:41
  2. Outlook Express

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 19:38
  3. outlook express

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:42
  4. Outlook Express 5.0

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 17:33
  5. outlook express

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 14:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz