Media PC zusammenstellen

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Bluebreak
    Bluebreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard Media PC zusammenstellen

    Helloo:]

    Ich muss für meine Präsentation einen Media PC zusammenstellen.
    Das Thema betrifft 'Was würde ich alles nehmen um mir einen Media PC zu bauen, wenn ich kein finanzielles Limit hätte.
    Also komplette Hardware, außer Maus und Tastatur.

    Ich weiß echt garnicht wo ich anfangen soll.
    Ich kenne mich noch nicht gut aus und weiß auch nicht was es alles für Festplatten, Grafikkarten, Soundkarten, Prozessoren usw. gibt.

    Weiß einer von euch eine Site, wo ich was finde? Außer 2 diverser Sorten im vergleich? Wo ich auch die Unterschiede der verschiedenen Kompenenten nachlesen kann? Wie gesagt Geld spielt imaginär hier keine Rolle beim "Kauf";P

    Was ist eurer Meinung das wichtigste auf das ich Acht geben muss und wo kann ich mich gut in das Thema einlesen, um das Zeug kapieren?

    Wäre echt leiwand wenn ihr mir Antworten und paar Tipps geben könnt!

    Danke schonmal!
    Cheerio
    Li

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Willst du jetzt von uns eine fiktive Zusammenstellung mit Erläuterung zu jedem Teil oder nur eine Seite wo du verschiedene Dinge nachlesen kannst?

    Letzteres wird ziemlich komplex und ich glaube da wirste ohne besondere Vorahnung nicht so schnell durchsteigen.

  3. #3
    Avatar von Bluebreak
    Bluebreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    Naja ersteres wär sehr sehr hilfreich ich dachte nur, ob das nicht zu viel verlangt is? x) aber wenns nix ausmacht wärs echt leiwand^^

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und der PC soll dann definitiv nur für Video- und Audioausgaben gedacht sein. Und eben Office und Internet.

    Aber definitiv kein Video- und Audiobearbeitung, Spiele und Programmierung oder sonstiges?

  5. #5
    Avatar von Bluebreak
    Bluebreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    naja wie gesagt, wenn du dir einen Media Pc zusammenstellen müsstest. wie würdest du den von der Hardware her aufbauen, vlt auch noch welches Betriebssystem am besten wäre.. aber es geht vor allem um den Grundbau, welche Komponenten, und wieso diese...
    was würdest du nehzmen und warum?^^

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich gehe jetzt mal davon aus, das auch Multimediadateien bearbeitet werden sollen, falls nicht kann man entsprechend abschwächen, da aber kein Limit gegeben ist kann man das durchaus genauso umsetzen.
    Zumindest mache ich das einmal komplett, eine Light-Version ist ja durchaus möglich, natürlich geht es auch noch weiter nach oben hin .

    CPU
    Intel Core i5-750
    wird nicht zu heiß, ist daher gut und leise zu kühlen und ist für Foto- und Filmbearbeitung mehr als ausreichend.

    CPU-Kühler
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    zwar liegt beim Prozessor ein ausreichender Kühler bei, doch wenn dieser während der Filmwiedergabe mal lauter schnurrt, kann dies sehr nervend sein.

    Mainboard
    Gigabyte GA-P55-USB3
    gut ausgestattetes, modernes und wertiges Board.

    Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U
    Hochwertig und ausgezeichnet zum Board passend.

    Gehäuse
    Lian Li PC-A05B schwarz
    Hier hat man natürlich eine enorme Vielfalt, da ein Multimedia-Pc nicht selten auch als Abspielgerät im Wohnzimmer bei einem LCD steht, sollte das Gehäuse ohne Blinki-Blinki Kitsch daher kommen und eher etwas edel wirken.
    Ich habe dieses Gehäuse gewählt da man so den Formfaktor ATX für Bauteile wie Board und Netzteil erhalten kann.
    Ebenso ist man bei der CPU-Kühlerauswahl nicht eingeschränkt.
    Viele setzen aber auch diese Form ein

    Grafikkarte
    PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green
    Die Karte ist für einen solchen Pc sicherlich schon fast etwas zu viel des guten, dafür hat man aber den Vorteil das man bei bedarf auch mal ein wenig gamen kann.
    Die Karte ist dennoch recht sparsam (sparsamer als andere 5750) und Dank passiver Kühlung geräuschlos.

    Netzteil
    Enermax LibertyECO II 400W
    Sehr leise, top verarbeitet, mit abnehmbaren Kabeln (man nutzt nur die, die man auch braucht)

    Festplatten
    Intel X25-M G2 Postville
    Die Beste für die schnellen Zugriffe.
    Western Digital RE3 1000GB
    Für das speichern von Multimedidateien.
    Leise ist auch hier wichtig!

    Laufwerke
    Blu-Ray Brenner
    LG Electronics BH08LS20
    Pers. würde ich noch keinen solchen Brenner kaufen, dennoch gehört o ein Gerät in eine Multimediamaschine.
    Blu-Ray Laufwerk mit DVD/CD Brennfunktion.
    Samsung SH-B083L
    Ein zweites Laufwerk ist oft Gold wert, mal hat man ein Medium welches in dem einen Player nicht fehlerfrei läuft, in dem anderen aber schon.
    Zusätzlich hat man die Möglichkeit 1:1 Kopien zu erstellen.

    Soundkarte
    ASUS Xonar HDAV1.3
    Satter Klang in allen Bereichen.
    Ist die PCI-Version, gibt es ähnlich auch noch in der neueren PCIe Version, letztere kenne ich aber (noch) nicht.
    Soundkarte deswegen, weil man mit so einem Pc auch eher ein ganz anders Soundsystem (Lautsprecher) verwendet.

    Betriebssystem
    Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
    Läuft völlig zu Recht sehr gut.

    Je nach bedarf kommen noch Fernbedienung und Tv Karte hinzu.
    Ersteres liegt aber oft einer Tv Karte bei und kann per Infrarot Sender auch für andere Abspielprogramme genutzt werden.
    Die Tv-Karte richtet sich aber nach der Empfangsart, halt ob DVB-C, DVB-T, DVB-S u.a. anliegen.
    Z.B. zahlt man für eine wirklich gute DVB-C mit HD Möglichkeit und Fernbedienung grob 100 EUR.
    TerraTec Cinergy C HD CI, DVB-C

    Betreibssystem

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    @Dirjo
    Bei der 1TB Festplatte. Haste da mit Absicht die RE3 Version genommen. Die sind gut und zuverlässig, keine Frage. Aber ja auch auf den 24/7 Betrieb ausgelegt der bezahlt werden will
    Budget ist ja "genug" da. Will nur mal fragen.

    @BlueBreak
    Soll ein Monitor und Boxen auch dabei sein. Hast ja von kompletter Hardware gesprochen.

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ja habe ich, da so eine Multimediamaschine oft den ganzen Tag läuft, mal Tv, dann wieder Musik und hi und da auch mal ein Game.
    Hinzu kommen diverse Bearbeitungen, sollte dies nicht der Fall sein, stimme ich dir völlig zu und würde eine andere Platte einsetzen .

    Monitor und Sound habe ich bewusst erst mal weggelassen.
    Da müsste man viel mehr Infos haben, wo soll der Pc wirklich stehen, wie ist der Raum beschaffen u.a. .

  9. #9
    Avatar von Bluebreak
    Bluebreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    @Angelus: Monitor und Boxen sollten schon dabei sein jep;
    und das Teil sollte mal im Wohnzimmer (also irgendwo auch als Arbeitsraum beschrieben) stehen. Daneben steht ein Fernseher und sonst is es einfach n ganz normales Wohnzimmer mit couch usw.
    Worin bestehen die großen Unterschiede wos dann steht?

    Was mir gerade einfällt, so für die pers. Bedürfnisse, es sollte auch nen Microfonanschluss haben um div. Songs aufzunehmen. Also ich weiß nicht was dafür nötig ist, dass Stimme und Gitarre zur gleichen Zeit gespielt, in gleich guter Quälität im Song wiedergegeben werden können.
    Aber das is grad eher nebensächlich;

    @Dirjo hey super, danke dir ma für die Auflistung, werd mich da mal durchklicken

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die Größe, der Wunsch nach der Größe ist wichtig.
    Im Wohnzimmer stellt man sich ja als Hauptgerät keinen 22" TFT als Komplettgerät.
    Da greift man dann eher zu einem LCD-Tv, für den Pc Betrieb (surfen/arbeiten) sitzt man selten weiter als 1,5M entfernt, für den Tv Betrieb nicht selten das dreifache.
    Da ist es schwierig so ohne weiteres eine Empfehlung zu geben.

    Dann ist es ein enormer Unterschied ob so ein Pc-Gehäuse im Büro unterm Schreibtisch steht und durchaus nach 08/15 aussehen darf, oder ob es im Wohnzimmer integriert werden soll.

    Hier findest du alles zu der von mir empfohlenen Soundkarte

    Zum Sound, da musst schon du entscheiden ob 2, 5 oder z.B. 7.1.
    Immer zu empfehlen sind da Concept und Motiv Systeme von Teufel:
    günstige Teufel Surround-System Preisvergleich | Surround-Systeme - Preise bei idealo.de

    Na dann, viel Spaß beim klicken .

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn es nur um das Abspielen von Musik und Filmen geht, sollte man einen möglichst leisen Rechner zusammenstellen (also passive Kühler und ggf. eine SSD-Festplatte).

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Im Titel steht Media-Pc, dies wäre tatsächlich nur eine Art Player-Recorder.
    Wenn ich aber lese:
    Was mir gerade einfällt, so für die pers. Bedürfnisse, es sollte auch nen Microfonanschluss haben um div. Songs aufzunehmen. Also ich weiß nicht was dafür nötig ist, dass Stimme und Gitarre zur gleichen Zeit gespielt, in gleich guter Quälität im Song wiedergegeben werden können.
    Gehe ich eigentlich auch davon aus, das ebenso Verarbeitungen statt finden sollen und dann sprechen wir von einem Multimedia-Pc.
    Letzterer lässt sich dann auch nicht durchweg passiv kühlen, zumindest nicht im dauerhaft gesunden Bereich.

  13. #13
    Avatar von Bluebreak
    Bluebreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    @dirjo Das Grundhardware-Gerüst soll ja echt nur einer überteuerten Traumvorstellung eines PCs entsprechen, die nur leistbar wäre wenn ich ein enormer Geldscheißer sein würde Die Musiksachen werd ich zum Thema dazu einbauen, da ich das für private Gründe auch einmal brauchen könnte:P Ja voll, ich denk passive kühlung wäre etwas gewagt wenn das Teil auch den Anforderungen für Musikbearbeitung, Filme, und alltäglichen Surf und Schreibkram sein soll.

    Gibts auch was für extrem viel Speicher? Wenn man jetz bedenkt, das einige aufgenommene Songs + Rohfassung, gebounced + gemastert Fassung, usw.. da kommt schon viel zam.
    Danke euch für die vielen Infos bis jetz

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mit guten und leisen Gehäuselüftern kann man zumindest intern eine Grafikkarte passiv kühler.
    Z.B. 2 Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 wären sehr gut geeignet.
    Die Verarbeitung ist absolut genial und hier kommt auch der Silent Fan auf seine Kosten.
    Von passiver CPU-Kühlung halte ich pers. nichts, für einen Pc der nicht so viel leistet ok, aber wenn es um das rippen, muxen & Co geht ist der Prozessor ja ordentlich gefordert.

    Speicher kannst du auch mehr einsetzen, von 4GB würde ich dann aber direkt auf 8GB (4x2GB, 2x4GB sorgen hi und da für Probleme)) gehen.
    Wäre dann z.B. so etwas:
    Produktvergleich Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M4A1333C9), Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K4/8GX) bei Geizhals.at Deutschland
    Die Kingston sind aufgrund niedriger Latenzen etwas schneller.

    Oder eben sogar 16GB:
    Produktvergleich Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMP16GX3M4A1333C9), Kingston HyperX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K4/16GX) bei Geizhals.at Deutschland

    Jenseits der 16GB solltest du dann aber auch anstatt Win 7 Home Premium die Professional oder Ultimate Version als BS einsetzen.

    Nochmal zu meinem Systemvorschlag
    Ich bin nicht daher gegangen und habe einfach nur die teuersten Komponenten verwendet, sondern habe versucht erprobte, wenn möglich mir bekannte und hochwertige Hardware zusammen zu stellen.
    Es geht natürlich deutlich teurer und auch eine Ecke günstiger, aber günstiger geht es nur auf Kosten der Leistung und Qualität.
    Speziell Tv- und Soundkarten haben manchmal noch mit Win7 (speziell 64Bit) so ihre Probleme, da muss man bei der Zusammenstellung aufpassen .

  15. #15
    Avatar von Bluebreak
    Bluebreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey okay danke, klingt logisch

    du meinst: Jenseits der 16GB solltest du dann aber auch anstatt Win 7 Home Premium die Professional oder Ultimate Version als BS einsetzen.
    Wieso denn das?^^ würde der Platz dann nicht genuggenützt werden? (sry ich bin echt noch ganz am Anfang %P )
    Ich glaub aber 4x2 sind vlt eh schon ausreichend.

  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Gern geschehen.

    Schau mal bitte hier und scrolle runter zu CPU & Arbeitsspeicher.
    Entgegen vieler falscher Meinungen, ist ein Win 7 64Bit Betriebssystem nicht durchweg in der Lage alle Speichermengen zu nutzen, da spielt eben auch die Version eine Rolle.
    Ich glaub aber 4x2 sind vlt eh schon ausreichend.
    Eigentlich durchweg, Leute die wirklich professionell/beruflich Foto und Videobearbeitung betreiben setzen dann auch mal mehr ein.
    Sicher hat man aktuell auch bei wenigen Games auch schon mal den ein oder anderen Vorteil wenn man von 4 auf 8GB rüstet, z.B. das Onlinespiel WOW muss bei 8GB nicht so häufig auf die Festplatte zugreifen.
    Far Cry 2 und GTA 4 laufen mit 8GB auch flüssiger.

    Dennoch muss man insgesamt sagen das 4GB den meisten noch locker reichen, für einen Multimedia-Pc dürfen es aber auch gerne 8GB sein.
    Das hier:
    Wenn man jetz bedenkt, das einige aufgenommene Songs + Rohfassung, gebounced + gemastert Fassung, usw.. da kommt schon viel zam
    Wusste ich ja bei meiner ursprünglichen Zusammenstellung noch nicht .

  17. #17
    Avatar von CarlJonsohn
    CarlJonsohn ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    wenn man nur einen reinen media pc zum videodateien wiedergeben zusammenstellen möchte braucht man da bei manchen guten motherboards nicht nur den standartgrafikchipsatz oder irre ich mich da?
    verbessert mich wenn nötig^^ wäre aber eine gute lösung

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kommt drauf an was man Wiedergeben will. BluRay wird zu aufwendig für Onboard-Grafikchips. Da wäre ein externe Grafiklösung besser.
    Bei normalen Videodateien würde eine Onboard-Lösung reichen.

Ähnliche Themen

  1. Pc zusammenstellen

    Von Barophobie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 11:22
  2. PC Zusammenstellen 500€

    Von rexleu im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 09:39
  3. pc zusammenstellen

    Von marcmatscher im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 13:21
  4. PC zusammenstellen

    Von Bull im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 22:19
  5. Pc zusammenstellen ?

    Von obernoobco2 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz