Macht Hacken süchtig?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard Macht Hacken süchtig?

    Liebe Freunde,

    ich hab mir heute die Frage gestellt, ob Hack süchtig macht...?
    Ich meine, alles im Leben, was mit einem Glücksgefühl in Verbindung hängt kann/macht süchtig.
    Und ich kann mir vorstellen, dass wenn Hacker ein großes Ding drehn und es noch gelingt, ihnen Glücksgefühle wiederfahren...
    Und jetzt frag' ich mich halt, ob diese Momente süchtig machen?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Eindeutig ja....

    So etwas löst einen Adrenalinschub aus und diese Adrenalinschübe will man wieder haben. Und dann macht man das was diese Schübe auslöst immer öfter und wenn das Adrenalin nicht mehr reicht (durch die Gewöhnung) geht man eine Stufe weiter.

    LG

  3. #3
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort Mäxchen

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hacken und Cracken, bzw. Hacker und Crackern?
    Die Cracker sind doch die, die sich für ihre Künste hoch loben lassen aber auch viel Schaden anrichten, oder wie ist das?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gab früher mal die künstliche Trennung zwischen Hacker (gut) und Cracker (böse). Damit wollten sich die Hacker von den Crackern distanzieren. So haben z.B. die Hacker, die sich mit der Verbreitung von freier Software beschäftigen, nur sehr wenig mit Crackern gemeinsam, die unveröffentlichte Sicherheitslücken verkaufen.

    Mittlerweile ist man aber dazu übergegangen alle Hacker zu nennen und eine andere Einteilung zu nehmen. Dabei unterscheidet man zwischen White-Hat (guter Hacker, hält sich an die Hacker-Ethik, verstößt nicht gegen das Gesetz, etc.) Grey-Hat (der Zweck heiligt die Mittel - es gibt ein höheres/gutes Ziel, dass auch mit illegalen Methoden erreicht wird) und den Black-Hats (zum eigenen Vorteil in fremde Computersysteme eindringen, Schadprogramme schreiben, etc.). Die Grenzen dazwischen sind aber fließend, sodass man einen Hacker nicht unbedingt einen Hut aufsetzen kann.

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Für einen Sauerländer hat das Wort hacken 2 Bedeutungen, die zwischenmenschliche macht wenn einmal getan bestimmt süchtig .
    Das Wort Hack ebenso, ist dir Kurzform von Gehacktes, gibt einem aber keinen Adrenalinschub.

    Geht es in Richtung Pc, schließe ich mich Q-Max an, da geht es dann sicherlich auch darum sich stetig etwas selbst beweisen zu wollen, das ganze gepaart mit einer Portion Gier und einem Wohlgefühl (u.a. Macht) und schon ist der süchtige perfekt.

  6. #6
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    also eindeutig ja...
    weil man außer dem Adrenalin Schub noch einen extra kriegt wegen der Gefahr in der man sich befinden das ist geeeeil......
    ja und cracker sind eigentlich die hacker Götter da sie sehr viel schaden anstellen und dabei auch hacken müssen in manchen fällen.

  7. #7
    Avatar von include
    include ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Bali
    ja und cracker sind eigentlich die hacker Götter da sie sehr viel schaden anstellen und dabei auch hacken müssen in manchen fällen.
    Also, entnehme ich aus Deinem Post, das Cracker CL spielen und Hacker nur Bundesliga?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Bali
    ja und cracker sind eigentlich die hacker Götter da sie sehr viel schaden anstellen und dabei auch hacken müssen in manchen fällen.
    Ist Harry S. Truman dann auch ein Gott, weil er die Angriffe auf Hiroshima (240.000 Tote) und Nagasaki (80.000 Tote) befohlen hat ?

    Nur weil man sehr viel Schaden anrichtet, ist man noch lange kein Gott.

  9. #9
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    ähhh?!?!
    glaubt ihr betreibe propagander?
    nein wer hat denn sowas behauptet und wie soll ein hacker im zusammenhang mit töten stehen? wurde hier etwas falsch verstanden? ich blike nicht durch :/
    also nein ich bin kein kranker ich meine nur ein type der cracks erfindet ist meistens auch ein guter hacker

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    und wieder alles klein geschrieben!

    LG

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Bali
    nein wer hat denn sowas behauptet und wie soll ein hacker im zusammenhang mit töten stehen? wurde hier etwas falsch verstanden? ich blike nicht durch :/
    Du hast gesagt, dass Cracker so etwas wie Götter seien, da sie sehr viel Schaden anrichten. Ich habe nur eine andere Metapher gewählt. Damit wollte ich dir zeigen, dass man die Größe/Macht einer Person nicht über den Schaden angeben soll, den sie angerichtet haben.

    Zitat Zitat von Bali
    ich meine nur ein type der cracks erfindet ist meistens auch ein guter hacker
    Das stimmt so nicht ganz. Ein Cracker muss nicht unbedingt ein "guter" (im Sinne des handwerklichen Geschicks) Hacker sein. Selbst ein Skriptkiddy kann heute ohne Probleme in Computersysteme eindringen, solange er die passende Software hat. Selbst das Schreiben von Cracks (kleinere Programme zum Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen) zeigt nur, dass die Person (gut) Programmieren kann (in sehr maschinen-nahen Sprachen).

    Hacken bezeichnet eigentlich das große Interesse einer Sache (meist Computer und verwandte Dinge), das über das normale verstehen hinausgeht. Damit geht auch bestimmtes Verhalten einher. Ein Hacker versucht Dinge/Prozesse zu verstehen - das kann ein Kopierschutzmechanismus sein oder auch der Aufbau/Verwaltung eines großen Netzwerks.

    Tut mir Leid, wenn das Folgende dir nicht passt, aber es ist nun mal sehr wahrscheinlich: Ein richtiger Hacker würde dich ignorieren. Du bist weder interessant, noch gibst du dir Mühe Dinge zu verstehen, du handelst/suchst/lernst nicht selbständig und dein Schreibstil alleine dürfte dich schon als "lernresistent" abstempeln (Jemand der sich nicht einmal gut ausdrücken kann, wird andere Dinge genauso schlampig angehen).

  12. #12
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    Du hast gesagt, dass Cracker so etwas wie Götter seien, da sie sehr viel Schaden anrichten. Ich habe nur eine andere Metapher gewählt. Damit wollte ich dir zeigen, dass man die Größe/Macht einer Person nicht über den Schaden angeben soll, den sie angerichtet haben.
    das stimmt nicht so ganz denn es war auf ein umfeld begrenzt mein leiber freund.
    ich sagte das cracker <(HACKER)> Götter wären

    Tut mir Leid, wenn das Folgende dir nicht passt, aber es ist nun mal sehr wahrscheinlich: Ein richtiger Hacker würde dich ignorieren. Du bist weder interessant, noch gibst du dir Mühe Dinge zu verstehen, du handelst/suchst/lernst nicht selbständig und dein Schreibstil alleine dürfte dich schon als "lernresistent" abstempeln (Jemand der sich nicht einmal gut ausdrücken kann, wird andere Dinge genauso schlampig angehen).
    das finde ich in dem sinne sehr beleidigend

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Bali
    das stimmt nicht so ganz denn es war auf ein umfeld begrenzt mein leiber freund.
    ich sagte das cracker <(HACKER)> Götter wären
    Ok, das stimmt. Dann wäre Harry S. Truman ein Kriegsgott .

    Zitat Zitat von Bali
    das finde ich in dem sinne sehr beleidigend
    Mit ein bisschen Anstrengung kannst du das ändern. Das hängt aber ganz allein von dir ab. Hier einmal der Text, der dir das erklären kann:
    Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.
    (Nach der Bitte der Autoren: Die Autoren geben keinerlei Hilfe. Wenn man eine Frage hat, kann man sie bei uns im Forum stellen.)

Ähnliche Themen

  1. WEBCAM Hacken???

    Von wares33 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 21:33
  2. msn gespräche hacken

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 06:50
  3. comp macht gar nix

    Von Tomotos im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 13:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz