Zu schwaches Mainboard?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Ariens
    Ariens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard Zu schwaches Mainboard?

    Schönen guten Abend,

    Ich habe seit 4 Monaten eine Ati Radeon 4870 und bin eig. nicht zufrieden damit.Ich habe mir vor 2 Jahren einen Aldi Pc gekauft mit folgenden Komponenten:

    Mainboard:Ms-7501
    Graka:Nvidia 9500 Gt
    Prozessor:Phenom 9500(4x 2,2 )
    4 GB Ram

    Als ich meine neue Grafikkarte eingesetzt habe,habe ich keinen Unterschied zu vorher gemerkt,dabei ist die Graka doch um einiges besser ! Ich glaube das mein Pc flott ist aber mein Mainboard zu langsam ist.

    Ich kann es euch hier auch nochmal zeigen

    MSI K9A2VM-FD (MS7501-040R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de



    Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen...

    Habe mir frisch Dragon Age gezockt und zocke mit 25 Fps,das ist lächerlich obwohl mein System dafür locker reicht

  2. #2
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    hast du die onboardgrafik im bios deaktiviert?

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Habe mir frisch Dragon Age gezockt und zocke mit 25 Fps,das ist lächerlich obwohl mein System dafür locker reicht
    Jein. Sobald ein Spiel keine QuadCore CPU's unterstützt, werden automatisch nur zwei Kerne benutzt. Die andern beiden liegen dann ruhig. Heißt also du hättest einen sehr schwachen DualCore mit 2,2Ghz pro Kern.
    Das würde nicht ausreichen um eine HD4870 ordentlich mit Leistung zu füttern.

    Hast du den alten Treiber von nVidia restlos deinstalliert und den neusten Treiber von ATI aufgespielt?

  4. #4
    Avatar von Ariens
    Ariens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe komplett Windows nochmal neu drauf gehauen,hat aber auch nix gebracht.Aktuellen Driver sind installiert und das Spiel unterstützt Quad Core mit neuen Patches( Habe auch im Taskmanager nach gesehen ) übrigends in Wow ist es das gleiche.Mein Freund hat ein ähnliches System wie ich,zockt aber wesentlich besser er zockt Wow in Dala mit 50 Fps ich mit 15 ich denke nach wie vor es liegt an der Hardware,anzumerken wäre noch ich habe ein 400 Watt NEtzteil,die Ati braucht aber 500 Watt,ich habe aber keine Systemabrüche oder sonstige Probleme,deshalb denke ich das sie auhc genug strom kriegt,beide 6er pins sind auch dranne.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Am Netzteil liegts nicht. Dein System wird so an die 250-300W Verbrauchen wenn es voll ausgelastet ist. Die 500W sind die Empfehlung von ATI mit der sie sich absichern.

    Was für ein Betriebssystem hast du denn? Und was für einen Treiber hast du installiert?

  6. #6
    Avatar von Ariens
    Ariens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe Windows 7 64 bit,mit 3 Giga Bit Arbeitsspeicher( Sry hatte 4 am Anfang geschriebn,hatte mich vertan ) Ist eig. zu wenig die 3 aber ich bezweifle das es so gravierend wäre.

    Die Treiber halte ich alle Aktuell mit Driver Genius.Also alle aktuellen Treiber von mir installiert.



    Wie gesagt,ich denke mal es liegt an der HArdware

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich denke mal es liegt am schwachen Prozessor. Mein Q6600 hat ja 4 x 2,4Ghz und ist auch ziemlich schwach. Er schafft es nicht eine 8800GTX voll auszulasten. Erst wenn ich ihn auf 3Ghz übertakte wird meine Grafikkarte gefordert und bringt mehr Leistung.
    Und da deine HD4870 schon einiges stärker ist als meine 8800GTX, und dein Prozi schwächer als meiner, wird es das wohl am Ende sein.

    Zur Sicherheit:
    Du hast den ATI Catalyst 10.5 installiert ja? Das wäre der aktuellste Treiber für deine Karte.

  8. #8
    Avatar von Ariens
    Ariens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja habe ich und an dem Moterboard kann es defenetiv nicht liegen?

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Ariens
    Ja habe ich und an dem Moterboard kann es defenetiv nicht liegen?
    Nein an dem Mainboard liegts nicht. PCIe 2.0 hat es auch, so entstehen auch keine Geschwindigkeitsnachteile.

    Was du noch versuchen kannst ist ein BIOS Update. Vielleicht liegts auch daran das dein Prozessor nicht 100% richtig erkannt wird.

  10. #10
    Avatar von Ariens
    Ariens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Mhm das dachte ich mir auch,habe nur keine Ahnung wie das funktioniert und auch keine Treiber gefunden für dieses Mainboard,könntest du mir vil. ne Seite geben wo die Treiber sind + ne einfache Anleitung?

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Ariens
    Mhm das dachte ich mir auch,habe nur keine Ahnung wie das funktioniert und auch keine Treiber gefunden für dieses Mainboard,könntest du mir vil. ne Seite geben wo die Treiber sind + ne einfache Anleitung?
    Erste Adresse ist immer die Herstellerseite vom Mainboard.
    Oben rechts siehst du die Links fürs BIOS, Treiber, Utility und fürs Handbuch.
    Der einfachste Weg ist auf Utilitys zu klicken und dann das MSI Live Update Tool runterzuladen und zu installieren.

    Dann führst du es aus und musst mal gucken. Am besten ist du aktualisierst alles

  12. #12
    Avatar von Ariens
    Ariens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Bei mir findet er nur irgendiwe keine Treiber,gibt wohl keine ?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Und wenn du nur ein BIOS Update machen willst geht auch nicht? ich kanns jetzt so nicht testen. Hab kein MSI Board.

  14. #14
    Avatar von Ariens
    Ariens ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Ne,also ich lasse das Tool durchlaufen und dann kommt bei mir die Meldung das kein Update benötigt wird.Im Anzeigefenster ist es aber so,er kann mir nicht sagen welche Version mein Mainboard hat etc.

Ähnliche Themen

  1. Schwaches W-Lan Signal

    Von SyCe im Forum WLAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:27
  2. Mainboard

    Von David im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 11:45
  3. was für ein mainboard hab ich??

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:49
  4. mainboard?

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:02
  5. Was sind die anzeichen für ein zu schwaches netzteil?

    Von Henry im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz