Mainboard

21Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard Mainboard

    Hi,

    ich habe mir vor kurzem die NV GeForce 7900 GS Special mit 512 MB gekauft. (Die is ziemlich genau so gut wie die 8800 gts) Die Graka is leider AGP.

    Ich hab nicht dran gedacht das der Prozessor (Pentium4 2.80 GHz) leider zu schlecht is damit ich ordentlich spielen kann. Ich bin ein großer Fan von Rally spielen, und die brauchen extremste Anforderungen damit man sie voll genießen kann.

    Also suche ich etwas total verrücktes, und zwar:

    Ein Mainboard, am besten schon mit Prozi bestückt (muss aber nicht sein kann ich auch selber), das AGP hat (natürlich auch PCI, das wird doch für den Sound usw. gebraucht oder ) dann sollte ein Prozessor mit mindestens 6 GHz wenn er ein Dual Core is her, oder ein Quad (die nach meiner Erfahrung zeilweise genau so teuer wie Duals sind) der sollte dann pro Kern schon 2.2 so herum haben.

    Pls postet mir allemöglichen Angebote und alles was ihr wisst. (Gegoogle hab ich schon aber nix gefunden, zumindest nix was ich wüsste das es gut is)

    P.S.: Sockelgröße vom PC is 775!

    MfG David

  2. #2
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Mainboard

    Entscheidend ist da natürlich: Wie viel Geld willst du investieren?

    ich habe mir vor kurzem die NV GeForce 7900 GS Special mit 512 MB gekauft. (Die is ziemlich genau so gut wie die 8800 gts) Die Graka is leider AGP.
    Das stimmt nicht.
    Erstmal gibt es 3 verschiedene 8800 GTS Modelle. Außerdem haben sie weitaus schnellere Takte, was am besseren Chip (G80) liegt (oder G92 bei der neuen GTS), sie sind mit DirectX 10 ausgestattet, haben die schnellere PCI-Express-Schnittstelle und allgemein bessere Eigenschaften. Es reicht noch lange nicht, Speicher und Speicheranbindung zu vergleichen.

  3. #3
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Glabs mir das stimmt. Mein Freund (der arbeitet bei NV) der hat beim Grafikchip irgendwas gemacht oder in der Graka selber was gemacht. Ich hab keine Ahnung was aber is ja jetzt egal.

    Zitat Zitat von Torres
    Entscheidend ist da natürlich: Wie viel Geld willst du investieren?
    Also natürlich sollte es möglichst billig sein. Ausgeben würde ich dafür 300 - 400 €.

    MfG David

  4. #4
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Mainboard

    Glabs mir das stimmt. Mein Freund (der arbeitet bei NV) der hat beim Grafikchip irgendwas gemacht oder in der Graka selber was gemacht. Ich hab keine Ahnung was aber is ja jetzt egal.
    Das interessiert mich jetzt aber schon.^^ Mit kleinen Tricks kann man die Leistung von manchen Grafikkarten schon erheblich steigern,
    z. B. ist bei ein paar ein "Volt-Mod" oder die Freischaltung von Pixel-Pipelines möglich. Aber eine 7900 GS mit einer 8800 GTS zu vergleichen, ist schon ziemlich übertrieben.

    Zurück zum eigentlichen Thema...
    300-400€ für Mainboard und CPU (und RAM?) kommt auf jeden Fall hin.
    Was soll nach Möglichkeit alles aus deinem jetzigen System übernommen werden und welche Komponenten sind das (HDD, RAM, Laufwerke)?
    Also die besten CPUs auf dem Markt sind zurzeit Intel Core 2 Duo und Quad, um genauer zu sein der E6600 oder E6750 und der Q6600. Wobei aber das Übertakten eine große Rolle bei Preisen spielt. Der E6600 kostet nämlch mehr als der E6750, weil man ihn "relativ" stabil auf 2x 4.00 GHz übertakten kann und den E6750 stabil auf 2x 3.4 GHz. Kommt natürlich auch darauf an, ob du übertakten willst oder nicht.
    Die Mainboards sind im Moment von Gigabyte sehr begehrt, vor allem in Verbindung mit Intel Sockel 775 CPUs. Das Problem bei dir ist jetzt aber, dass das Mainboard die AGP-Schnittstelle haben soll. Eher untypische Zusammenstellungen von Mainboards bietet ASRock allerhand an. Teilweise wird schlecht über ASRock geredet, aber das kann ich nicht bestätigen. Schau' dir mal dieses Mainboard an:
    Asrock 4CoreDual-SATA2
    Es unterstützt sowohl PCI-E und DDR-RAM als auch AGP und DDR2-RAM. Es hat den Sockel 775, wozu ein Q6600 passen würde, weil das Board einen max. FSB von 1066 MHz hat.
    Das Mainboard ist ab ca. 50€ und die CPU ab ca. 220€ erhältlich.

  5. #5
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Also das Board is fast perfekt.

    Das Problem ist ich habe 4 RAM's. Ich glaube DDR. Da hiflt wohl nur neue kaufen oder.

    denn man bleibt ja hier sogar unter 300 €. Und das Mainboard is gut und nix zum auspacken, einbauen und wegwerfen.

    P.S.: Von Übertakten halte ich nicht viel. Der PC wird lauter und das Risiko der überhitzung steigt.

    MfG David

  6. #6
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Mainboard

    Das Problem ist ich habe 4 RAM's. Ich glaube DDR. Da hiflt wohl nur neue kaufen oder.
    Ja, stimmt, neu kaufen ist besser, wobei aber RAM zurzeit sowieso saubillig ist.
    Ich denke, 2GB DDR2-667-RAM reichen wohl aus, da findest du wirklich allerhand. Zu wenig dafür würde ich aber nicht ausgeben, sicher kannst du dir bei Corsair und Kingsten sein. Nach Bewertungen ist Kingston unter den DDR2-667-Modulen unschlagbar.
    Habe diesen hier mal rausgesucht:
    Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2N5K2/2G)
    Oder wenn du ein Modul besser findest, falls du später aufrüsten möchtest, könntest du diesen hier nehmen (allerdings dann kein Dual-Channel):
    Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/2G)

    Von Übertakten halte ich nicht viel. Der PC wird lauter und das Risiko der überhitzung steigt.
    Würde ich bei diesem Board auch eher nicht empfehlen, da die passive Kühlung nicht übertaktungsfreudig aussieht, außerdem müsste man dann noch einen besseren CPU-Kühler und OC-RAM kaufen.

    Wenn man den Q6600 + Asrock 4CoreDual-SATA2 + Kingston RAM zusammenrechnen würde, kostete dich das ca. 325 Euro.

  7. #7
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Was ist Dualchanel?

    Aber ein BIG THX von mir!!!!!!!!!

  8. #8
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Ich habe meinem Vater das Board, den Prozi und die RAM's gerade "vorgetellt" und da hat er mich darauf aufmerksamgemacht das wir auch auf das Netzteil achten müssen. Da ich jetzt nicht unbedingt meinen Computer zerlegen will kann ich dir die Serien Nummer des PC's sagen:

    Es ist ein Fujitsu/Siemens mit der SerienNummer: YBEM800631

    Das ist also das Model.

    Bei dem PC wurde noch nichts verändert ausser die Graka und zwei neue 512 MB RAM's.

    P.S.: Falls du die Daten des PC's gefunden hast, könnte ich das Zeug dann eventuell verkaufen und wenn für wie viel.

    MfG David

  9. #9
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Mainboard

    Habe jetzt nicht genau herausgefunden, welches NT da verbaut ist, aber das hättest du auch mal selber erledigen können, oder nicht?
    Guck' einfach ins Gehäuse, auf dem NT müsste an der sichtbaren Seite ein Aufkleber sein, wo Modellname und alles wichtige draufsteht, maximale Leistung und so.

  10. #10
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Mein Onkel würde mir ein 600 Watt NT geben. Mein Vater sagt das das zu viel ist. Ich denke mir das aber auch.

    Würden 300 Watt reichen.

    MfG David

  11. #11
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Mainboard

    Ich denke, 300 Watt könnten knapp werden, wobei aber mit Leistungsempfehlungen für Netzteile oft überzogen wird.
    "Zuviel" sind 600 Watt ja nicht, aber locker ausreichend. Falsch kann man damit ja nichts machen, weil ja nicht die max. Leistung geschöpft werden muss.
    Zu deinem System würde ich mir ein >400 Watt Netzteil besorgen. Wenn es ein qualitatives Netzteil ist, reicht sicherlich auch weniger Leistung, wenn es bei maximaler Belastung stabil arbeitet.
    Der Core 2 Quad hat eine max. Leistungsaufnahme von 95 Watt, was für einen solchen Prozessor sparsam ist. Nun musst du noch Leistung von allen anderen Komponenten dazurechnen sowie Peripheriegeräte.
    Ich würde eher nicht zum 300 Watt NT tendieren...

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Mainboard

    Hallöchen,

    jetzt werfe ich hier auch mal was in die Runde. Also für die Nvidia 7900 GS reicht auch der Pentium 4 2,8 GHz aus. Die Nvidia 7900 GS ist laut einschlägigen Foren maximal mit einer Nvidia 8600 GTS zu vergleichen was die DirectX 9 Leistung angeht. Aber was hier natürlich auch beachtet werden müsste, ist die Tatsache das die 7900 kein DirectX 10 kann und künftige Spiele werden mehr und mehr die volle Leistung nur unter DirectX 10 entfalten. Bei Crysis ist das ja schon zu sehen...

    Also warum ein System aufrüsten mit einem super gutem Prozessor, ausreichend Speicher und dann bei der Grafikkarte eine Bremse einbauen? Nur mal so als geankliche Anregung...

  13. #13
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Als ich die Graka gekauft habe hatte ich noch nicht vor umzurüsten.

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Mainboard

    Hallöchen,

    hast du denn derzeit Probleme mit spielen, also ich meine in deiner jetzigen Konfiguration? Wenn nicht, dann würde ich maximal den Speicher etwas ausbauen aber an Mainboard und Prozessor derzeit noch nichts ändern. Eventuell noch ein Markennetzteil mit mehr als 400 Watt holen, falls es bei erhöhter Leistungsaufnahme ( z.b. bei Spielen ) zu Problemen kommt.

    Und wenn dann der Zeitpunkt zum Umrüsten da ist, dann wird richtig umgerüstet...

    Das wäre meine Meinung aber letztendlich entscheidest natürlich du...


  15. #15
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Also die Graka is ja zurzeit noch gut.

    So spiele wie Crysis und so darf ich von meinen Eltern aus gar nicht spielen. (dieses Ego-Shooter mit dieser Hammergrafik mag ich nicht so)

    Das Problem ist darin das ich Games wie CollinMcRae DIRT o. ä. nicht zum laufen bringe. Also bei dem Spiel ist es so das ich wenn ich gégen andere Fahre alles hängt.

    Zitat Zitat von computerdirk
    Also für die Nvidia 7900 GS reicht auch der Pentium 4 2,8 GHz aus.
    Also dem kann ich absolut nicht zustimmen. Das ist doch Schwachsinn einen solchen Prozi hab ich ja und ich sehe das der einfach nur schwach ist. Die NV hat halt nicht DX10 aber das geht doch ZURZEIT nur auf Vista. Und da ich ein sehr großer Konsolenfan (eher Freak bin) weis ich das es bald ein neues Linux gibt. (nicht das Yellow Dog sondern ein neues das die gleichen Funktionen wie Windows hat)
    Damit kann ich mir die Games dann auf der PS3 installieren und Spielen. Der Grafikchip wird dann höchstwahrscheinlich auch unterstützt.

    Aber trotzdem will ich meinen PC aufrüsten.

    Und 325 € sind nicht all zu viel für diese guten Produkte.

    MfG David

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Mainboard

    Hallöchen,

    ob der Prozessor oder die Grafikkarte der Flaschenhals ist hängt in erster Linie von den Spielen ab. Und für Colin McRae Dirt wird mindestens ein 3 GHz Prozessor gefordert. Daher könnte man meinen das meine Aussage das der 2,8 GHz Pentium 4 für die GeForce 7600 GS ausreicht falsch ist. Aber das relativiert sich wieder wenn man in den einschlägigen Foren nachliest. Die GeForce 7600 GS reicht auch nicht aus um Colin McRae Dirt ruckelfrei auf der höchsten Detailstufe zu spielen...

    Da du die Grafikkarte ja bereits gekauft hast, wird es auch nichts nützen, wenn du nun einen besseren Prozessor nachrüstest. Die Gesamthardware muß zu dem Spiel passen. Der tollste Prozessor nützt nichts, wenn eine veraltete Grafikkarte im Rechner ihren Dienst tut...

  17. #17
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Ich habe beim Support von CMR DIRT jetzt mal meine Hardware testen lassen. Die haben geschrieben mit einem höheren Prozessor geht das Spiel dann auf der höchsten Stufe.

    Ich weis auch nicht was du hast die NV 7900 GS !!!SPECIAL!!! ist besser als die normale. Ich kenn mich zwar zu wenig aus aber da steht sie hat mehr die Speicheranbindung?, Taktfrequenz? sind höher der Speicher ist nicht 256 MB sondern 512 MB sie ist HD-Ready (bringt bei mir nix hab keinen HD Bildschirm oder geht das auch auf normalen TFT Monitoren?, ich denke nicht) und sie hat einen TV-Out und TV-In? Steckplatz.

    Du kannst diese Graka garnicht kennen da sie auch 500 € gekostet hat da sie eben eine Speziel-Version ist.

    MfG David

  18. #18
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Mainboard

    Mal ganz entspannt bleiben hier...^^
    MIt der Grafikkarte hat Dirk schon irgendwo Recht, es ist keine High-End-Grafikkarte, aber sie ist trotzdem gut. Dass der Prozessor im Vergleich zur Graka natürlich weit überlegen ist, stimmt auch. Außerdem lohnen sich DX 10 Grafikkarten auch für XP. Denn auch wenn man bei XP mit einer DX 10 Graka Crysis spielt, so werden z. B. Wasser und Schatten wie mit DX 10 dargestellt, was eben am Pixel Shader und DX liegt. Mit der besten DX 9 Grafikkarte hat man z. B. nie so eine gute Wasserqualität wie mit einer schlechteren DX 10 Graka. Ich spiele Crysis nur auf XP, obwohl ich auch Vista habe.
    Also das neue Mainboard finde ich auf jeden Fall schon mal passend, weil es AGP x8- und PCI-E x16-Schnittstelle besitzt und man später die Grafikkarte noch nachrüsten kann.
    Als Prozessor kann man natürlich auch einen Core 2 Duo nehmen, allerdings dann einen mit 1066 MHz Bustakt, wobei dann nur solche infrage kommen, die wirklich nur zum Übertakten gebaut worden sind. Aktuell spielt Übertakten eine große Rolle bei den Preisen, weshalb auch ab Werk langsam getaktetere CPUs noch relativ viel kosten. Und da David nicht übertakten möchte, finde ich, dass der Q6600 schon eine gute Lösung ist und die Grafikkarte kann man mit dem Board gut nachrüsten.
    Also sehe ich die Aufrüstungsaktion jetzt schon fast als komplette Änderung an, weil ja nur die Grafikkarte die alte bleibt.
    Wenn man das Geld vorerst sparen will, kann man es aber natürlich machen, wie Dirk es vorgeschlagen hat.

    hast du denn derzeit Probleme mit spielen, also ich meine in deiner jetzigen Konfiguration? Wenn nicht, dann würde ich maximal den Speicher etwas ausbauen aber an Mainboard und Prozessor derzeit noch nichts ändern. Eventuell noch ein Markennetzteil mit mehr als 400 Watt holen, falls es bei erhöhter Leistungsaufnahme ( z.b. bei Spielen ) zu Problemen kommt.
    Wobei ich das dann aber nicht ganz nachvollziehen kann. Ein besseres Netzteil wegen mehr Arbeitsspeicher?
    Also ich denke schon ein neuer Prozessor ist ganz gut, es muss ja wie gesagt dann kein Quad sein, aber MB und RAM finde ich schon lohnenswert bei dem Preis aufzurüsten.

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Mainboard

    Hallöchen,

    wo hast du diese Spezial denn gekauft? Leider habe ich über Google keine Informationen zu einer Nvidia 7900 GS Spezial oder Special gefunden. So könnte man sich ja mal die technischen Daten ansehen. Und du hast recht ich kenne diese Spezial-Variante nicht. Die normale 7900 GS sitzt hier in meinem Desktop-Rechner und verrichtet hier ihren Dienst...


  20. #20
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Hi,

    dann schau mal auf die Homepage von NV.

    Die Graka hab ich aber nicht bestellt das war der Chef von dem Computerladen. Und da der Kontakte zu NV hat hat er da dann irgendwas noch an der Graka ändern können. Aber wie gesagt ich weis nicht was.

    P.S.: Schau mal bei https://www.alternate.at da findest du die. Sie hat aber NUR 512 MB und ist ganz ganau so wie die mit 256 MB, meine ist wie gesagt die Spezial Version die findest du auf Alternat nicht...

    MfG David

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Mainboard

    Hallöchen,

    von welchem Hersteller ist denn die Grafikkarte? Nvidia stellt nur die Chips her, produziert aber keine eigenen Grafikkarten für den Verkauf. Und an einer fertigen Grafikkarte lässt sich nachträglich nichts mehr ändern auch wenn dein Computerladen-Besitzer noch so gute Beziehungen zu Nvidia hat...

    Es gibt Grafikkarten da lassen sich nachträglich noch Pipelines freischalten, das geht bei der 7900 Serie nicht. Mal so nebenbei bemerkt sind bei Nvidia die GS Karten die schwächeren Karten. GT ist besser und GTX noch besser...

    Alle Nvidia 7900 Grafikkarten sind HD ready...

  22. #22
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Mainboard

    Also Dirk,

    könnten wir das Thema bitte beenden. Ich habe (noch, aber durchdieses Forum hoffentlich bald) keine Ahnung von Grakas und deren Innenleben. Gemacht wurde sie aber von der Firma "MSI" oder so gibts das. Die Graka is so komisch durchsichtig ich kanns nicht so gut lesen.

    MfG David

Ähnliche Themen

  1. Mainboard

    Von Batana im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 20:50
  2. Mainboard

    Von ChAoS im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:16
  3. mainboard mit 4gb ram kit

    Von peace91 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 15:42
  4. was für ein mainboard hab ich??

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:49
  5. mainboard?

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz