Festplatte stark Fragmentiert nach Gewitter

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Steven O.
    Steven O. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2010
    Beiträge
    9

    Standard Festplatte stark Fragmentiert nach Gewitter

    Hallo alle zusammen,
    ich stehe momentan vor einem großen Problem und zwar gab es heute Nacht im Rhein Main Gebiet ein ziemlich häftiges Gewitter plus Sturm. Der Regen hat sich durch einen Spalt an meinem Fenster gedrückt und es muss wohl ein bisschen auf meinen Laptop geregnet haben. Also zum Problem:

    1) Erster Versuch zum Hochfahren Fehlgeschlagen mit der Meldung (Registry/machine...) oder so was ähnliches.

    2) Zweiter Versuch erfolgreich aber es hat sehr sehr lange im vergleich zu sonst gedauert, dann habe ich Tune Up 2010 gestartet, da stand alles okay aber die 1-Klickwartung hat gezeigt das meine Festplatte STARK FRAGMENTIERT sei. (vorher war sie das nicht!!!)

    -> Was kann ich jetzt tun, oder steht fest das die Festplatte jetzt kaputt ist?

    Bitte um viele und schnelle Antworten und Danke im voraus!!

    MfG Steven O.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    dass eine evtl. Durchfeuchtung zu einer Fragmentierung führt halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne belehren. Der Rechner ist, wenn auch langsam, hochgefahren. Hast du noch andere Anzeichen für Fehlverhalten?
    Eine Defragmentierung kannst du auch mit Windows-Bordmitteln durchführen.
    Oder du besorgst dir den 'Defragler' von Piriform. (bei uns in 'Freeware' beschrieben und verlinkt) Ob das umstrittene TuneUp das geeignete Werkzeug ist, wird von verschiedenen Leuten angezweifelt. Ich kann es nicht beurteilen.
    Der Laptop war während des Gewitters aber aus und einen Überspannungsschutz hast du im Stromkreis?
    Wenn kein Zusammenhang mit der Fragmentierung gegeben ist, käme evtl. ein Reparaturversuch mit der Installations-CD in Betracht.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Moin,
    dass eine evtl. Durchfeuchtung zu einer Fragmentierung führt halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne belehren.
    @schmidtchen: eine Durchfeuchtung wie du es nennst führt höchstens zu einem Kurzschluss.

    Die Fragmentierung der Festplatte hat damit überhaupt nichts zu tun, diese entsteht nur durch Lese- und Schreibvorgänge auf der Festplatte.

    @Steven O: Tuneup ist ein nutzloses Spielzeug, mit dem man seinen Rechner ein wenig aufhübschen, aber auch ordentlich verwurschteln kann.

    Überlege dir ob du es wirklich brauchst, sonst weg damit.

    Als erstes lässt du mal das Tool CCleaner deinen Rechner putzen. Danach lässt du wie von schmidtchen schon gesagt ein Defragmentierungsprogramm über deine Platte laufen.

    LG

  4. #4
    Avatar von Steven O.
    Steven O. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    @Schmidchen: Wie würde ich denn eine solche Reperatur mit der Windows CD durchführen? Habe bisher nämlich immer nur ein das Betriebssystem neu installiert!

  5. #5
    Avatar von Steven O.
    Steven O. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Also... habe jetzt CCleaner und Defraggler drüberlaufen lassen und da stand bei dem Defraggler 48% fragmentiert, was heißt, dass denn jetzt für mich?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das heiß gar nichts. Wenn der Defraggler fertig ist, müsste dein Rechner deutlich flotter sein - und deine Festplatte defragmentiert....

    LG

Ähnliche Themen

  1. GTA 4 hängt stark !

    Von Remoh Asil im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 22:06
  2. Sound Blaster Z - knistert stark

    Von danielsar im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 20:13
  3. Wie stark darf eine Festplatte gefüllt werden

    Von Quaki im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 21:36
  4. Ram stark genutzt ohne programme

    Von anti_virus12 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 16:09
  5. Wie stark sollte das Netzteil sein

    Von grandsalad im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 07:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz