Monitor schaltet sich ab / PC läuft, aber aufgehängt weiter

4Antworten
  1. #1
    Avatar von MacX
    MacX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard Monitor schaltet sich ab / PC läuft, aber aufgehängt weiter

    Hallo zusammen,

    ich bin so langsam am Verzweifeln mit meinem Hardware- oder Softwareproblem und suche eine Lösung.

    Problem:

    Mein Monitor geht „immer“ in den Standby, wenn ich z.B. Counterstrike: Source starte, d.h. sobald bei CS:S das Bild der Map angezeigt werden sollte schaltet sich der Monitor ab.

    Mein Monitor geht „manchmal, unvorhersehbar“ in den Standby wenn ich Windows starte und der Desktop angezeigt werden soll, oder wenn ich PDF’s öffne/lese, Filme schaue , oder Bilder bearbeite. Selbst wenn ich bei Office 2010 auf „Datei – „Speichern unter“ gehe, stürzt er direkt nach dem Klick ab und sowas ist einfach unakzeptabel.

    Wenn sich der Monitor dann mal wieder abgeschaltet hat ( ca. 1-5mal am Tag), läuft der PC trotzdem weiter, jedoch hat er es sich aufgehängt bzw. ist abgestürzt, da ich ihn über die Ein-/Ausschalttaste nicht mehr normal ( mit einem kurzen Klick ) ausschalten kann.


    Entweder hat mein Windows ein Problem oder die Grafikkarte einen Knacks.

    Schon probiert:

    -Den Graka-Treiber deinstalliert und dann nochmals installiert nach einem Neustart
    (Die Selbst-Installation des Graka-Treibers habe ich deaktiviert.)

    -DXDIAG im Startmenü zeigt auch keine Probleme an

    -Furmark habe ich auch schon eine Stunde laufen lassen, um die Stabilität zu testen, ob die Graka evtl. zu wenig Strom bekommt.
    Ergebnis: kein Absturz
    Dadaruch gehe ich davon aus, dass die Graka „genug Strom“ bekommt bzw. es kein Lastproblem ist.


    Ich kann leider den Zeitpunkt, ab wann das Problem begonnen hat aufzutreten nicht ausmachen; aber viel installiert habe ich nicht. D.h. Windows Updates, neuer Grafikkartentreiber. Hardware wurde nicht verändert.

    Mein System:
    Intel Core2Duo E8200
    4 Gig Corsair Ram
    Graka: Sparkle 9600 GT Passiv
    Netzteil: Seasonic s12-430
    Monitor: Eizo S2231-W
    BS: Windows 7 32-bit mit allen aktuellen Updates + aktuellsten Treiber


    Vielleicht hat jemand eine weitere Idee wie das Problem ohne Format C zu lösen ist und zu hoffen.

    Danke schonmal!


    Gruß
    Markus

  2. #2
    Avatar von MacX
    MacX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hat niemand eine Idee?
    Musste heute 3mal neustarten bevor der PC oben blieb und der Monitor an....

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Für Windows 7 könnte ein Chipsatzupdate für dein Motherboard nötig sein, eventuell auch ein Biosupdate.

    LG

  4. #4
    Avatar von MacX
    MacX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Der Fehler ist leider immer noch da, bin am verzweifeln.

    Mein Motherboard Gigabyte P35-DS3 Ver. 2.0 ist auch up to date mit der Version D14.
    Hätte nicht gedacht, dass ich mal sagen würde: "Anstatt ein gelbes Lämpchen am Monitor lieber den schönen, guten alten Windows Bluescreen zu sehen; dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt."

    wie kann es sein, dass der PC abstürzt:

    z.B. wenn ich Countersrike 1.6 spiele, stürzt er z.B. nach 5 Minuten ab oder kann auch erst nach 30 Minuten abstürzen, ohne dass es einen Anlass dafür geben würde.
    Wenn ich in Word 2010 oder im I-net Explorer auf "Bild speichern unter" oder "Speichern unter" gehe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass er abstürzt.
    Oder bei Youtube Videos; manchmal kann ich ein Video z.b. nur 2 Sekunden lang anschauen und manchmal komplett.
    Es ist kein Schema zu erkennen.
    Der Arbeitsspeicher ist laut MemTest86+ auch okay.
    Wenn der PC dann abgestürzt ist, bzw. sich aufgehängt hat, höre ich in CS eine "Soundschleife", d.h. immer die letzten 1-2Sekunden als er noch ging.
    Am Liebsten würde ich den ganzen Computer wegschmeißen und einen Neuen kaufen...
    Hat noch jemand nen Tipp?
    Wäre sehr dankbar! =)

  5. #5
    Avatar von MacX
    MacX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Die HD ist auch in Ordnung laut HD Tune.

    Ich glaube inzwischen das es ein Softwareproblem ist, welches ich aber nicht nachvollziehen kann.



    Neue Erkenntnis:

    Ich habe inzwischen den Nvidia Treiber deinstalliert und die automatische Treiberinstallation von Windows 7 deaktiviert.

    Ergebnis: Der PC hängt sich nicht mehr auf.



    Aber sobald ich einen Nvidia Treiber, egal ob Version 190 oder 256 tritt das Problem wieder auf.



    Da der Furmark dort aber ohne Probleme läuft, gehe ich nicht davon aus, dass die Graka zu wenig Strom bekommt oder einen Schuss hat?!



    Kann es an DirectX ( wobei DXDIAG keine Probleme anzeigt ) oder Ähnlichem liegen?!



    Bin mal wieder ratlos, aber habe nun einen Anhaltspunkt



    Vielleicht kann mir ja nun jemand helfen.



    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Pc macht nichts mehr läuft aber weiter

    Von Blothread im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 13:03
  2. Benq Monitor schaltet sich aus oder zeigt Logo zu lang an

    Von neo2024 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 08:17
  3. PC läuft, aber Monitor komplett tot

    Von lemoenchen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 09:57
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 17:46
  5. Monitor schaltet sich aus, Anzeige OUT OF RANGE

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 07:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz