Gamer-PC für kl. Bruder - Low/Mid-Range?

62Antworten
  1. #1
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard Gamer-PC für kl. Bruder - Low/Mid-Range?

    Hallo,

    ich bräuchte etwas Hilfe bei der entscheidung zum Kauf eines Gamer PC's für meinen kl. Bruder (12J.). Er will schon einiges zocken können, Mr. Big Daddy will allerdings nur wenig zahlen (setzt grad bei 400€ an)

    Jetzt meine Frage, reicht ein 400€ PC denn für die meisten Games?
    Mir kommen als Vergleich vll Assassins Creed 2/Dragon Age oder Mass Effect 2 in den Sinn...
    Kann mit den Systemanforderungsangaben der Games nur nix anfangen...

    Der hier vorgestellte 500€ PC scheint schon recht symphatisch.
    Frage: Lohnt es sich tiefer anzusetzen? Oder ist das Mist?

    Mir fehlt iwi der praktische Bezug...

    Wie weit kommt man denn mit dem 500€ PC aus? Bzw. wofür reichts nicht? ^^

    Wäre sehr dankbar für etwas Entscheidungshilfe

  2. #2
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Moin,

    ich will das ja nicht bewerten aber sollte ein 12-jähriger Junge wirklich AC II oder Mass Effect 2 zocken?

    Aber sonst vllt nochmal 100€ drauflegen und das 500er-System nehmen. Dürfte seine Anforderung erfüllen.

  3. #3
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    habt ihr auch einen bildschirm und alles?
    tastatur, maus?
    ein betriebssystem?


    also für 500 kriegt man kaum was besseres, hier dann noch die ati 5770 nehmen (die +20€ lohnen sich zweifelsohne)

    die genannten spiele sind alle ziemlich grafiklastig, mit einer 5770 sollte man schon mit guten grafikeinstellungen rechnen können, aber nicht alles auf max...

  4. #4
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für die Antworten erstmal

    OK also kommt er da scho mit dem PC aus gut.
    Jo 12 Jahre aber hat schon weit, weit schlimmeres gesehen, nicht von mir abgesegnet aba mei, was soll ich machen. Da sind die Gamez weitweniger brutal.

    Bildschirm haben wir imo nur die alten Megateile, kA wonach da greifen sollen^^
    Tastatur & Maus is da.
    BS is auch scho da.

    Gehäuse würden wir lieber den Asgard nehmen statt Asgard II das is ok oder?
    Einfach weil der erste besser aussieht ^^

    Kann mir vielleicht noch wer ein günstigen Shop nennen der alles hat und auch zusammenbaut? Bei Hardwareversand gibts den CPU nicht...

  5. #5
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von asjoker
    Kann mir vielleicht noch wer ein günstigen Shop nennen der alles hat und auch zusammenbaut? Bei Hardwareversand gibts den CPU nicht...
    Willst du es nicht selber machen? Denn wirklich zusammenbauen tut dir das eig keiner...Kenne da nur im Internet ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment aber sonst wüsste ich da niemanden...
    Du kannst auch eher Geld sparen wenn du es selber machst.
    Wegen Teilen kannst du auch mal bei Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de versuchen.

  6. #6
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Doch es gibt schon Shops die einem das zusammenbauen, Hardwareversand und auch Mindfactory sind 2 davon. Bei letzterem gibt es jetzt das Mainboard nicht...

    Ich guck noch schnell alle shops die Zusammenbau anbieten durch, wenn ich aber nicht alle Komponenten bei einem Shop finde ... hmm

    Naja ich kenn mich zwar so teeeeilweise aus aber hab doch Angst bei so viel Kohle selber zusammenzubauen. Muss man da groß was machen? Löten oder so?
    Würd dem lieber ausweichen aber ist dann den schwer?

    Habt ihr was Bildschirm angeht vll. ein günstigen Tipp?
    Muss kein Mega großes Teil sein denke ich... Preis/Leistung nur eben Top.

  7. #7
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

  8. #8
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Löten musst du nicht's.
    Ist "einfach" nur Gehäuse mit dem Netzteil und den Laufwerken bestücken...
    Dann das Mainboard vorbereiten in dem du den Prozessor einbaust bzw anbringst auf dem Board...Dann kannste du das Board einbauen (kannst du auch erst einbauen und dann den Prozessor drauf ist Wurscht).
    Dann die RAM's rein und Nerzteil mit den Komponenten verbinden.

    Optional kommt dann noch hinzu das man Lüfter anbringt um einfach das System ruhiger/besser zu kühlen. Denn es ist für die Ohren ja angenehmer einen 120er-Lüfter zu verbauen als einen 60er. (nur ein Beispiel)

    Genau genommen kann man da nicht sooo viel falsch machen aber Netzteil mit dem Rest verkabeln KANN zum Problem werden wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt.

  9. #9
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also man bekommt heutzutage Monitore schon sehr günstig, aber von den AOC-Geräten würde ich die Finger lassen. Die sind einfach zu günstig - da sind Pixelfehler vorprogrammiert.
    Und einen Full HD-Monitor per VGA anzusteuern ist auch nicht gerade sinnvoll.

  11. #11
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    @ commander_5000
    Nein das ist ein anderer Prozessor, wenn du die Namen vergleichst, der den ich will heißt "AMD Athlon II X2 260" und nicht X4 955 > Kostet auch doppelt so viel.

    Stimmt ja, was Bildschirme angeht, werd ich mich einfach an die Bewertungen halten. Die beiden waren ja net so top bei den Bew.

    @ Kerox
    nicht sooo viel? XD hm naja, scheint nicht unmöglich zu sein aber Arbeit ist das scho nochma zu informieren und alles.

    Ich lese grad das welche bei Alternate auch zusammbauen lassen haben...
    Finds aber dort nicht, gibt ja kein Service bereich.
    Weiß wer wo das ist?

    Alle anderen Shops hatten immer irgendwas nicht...

  12. #12
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Also man bekommt heutzutage Monitore schon sehr günstig, aber von den AOC-Geräten würde ich die Finger lassen. Die sind einfach zu günstig - da sind Pixelfehler vorprogrammiert.
    Und einen Full HD-Monitor per VGA anzusteuern ist auch nicht gerade sinnvoll.
    kann ich nicht bestätigen , auch wenn du die testberichte durchliest sind es doch realtiv wenige geräte bei denen so etwas auftritt und dann gibt es immer noch die garantie.
    die AOC geräte reichen einem durchschnittspieler locker aus , habe ne gute reaktionszeit und schöne kontraste.

    edit: denn köntest du als cpu auch nehmen (sry das ich mich vertan habe , war auf dem falschen thread)
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 255 Box, Sockel AM3

  13. #13
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    zusammenbau ist echt kinderleicht, zur not kannst du ja noch im forum nachfragen und mit ner cam bilder machen...
    wenn du im raum wolfsburg wohnst kann ich auch für ziemlich kleines geld persönlich vorbeikommen, muss sich nur i.wo mit den reisekosten halbwegs decken ^^ sowas mache ich gerne

    und klar kannst du ein anderes gehäuse nehmen

    naja ein größerer bildschirm wäre auch nett, aber röhre tuts genauso

    wenn dann wirklich erst auf bedarf einen neuen bildschirm holen und dafür dann auch das nötige kleingeld zusammenkratzen, damit man sich auch gleich was gutes kaufen kann

    17-18" bildschirme kriegt man eigentlich schon überall hinterher gheschmissen, wenn man nett fragt oder die augen aufmacht

  14. #14
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also Alternate hatte ich auch auf der Rechnung.
    Sieht auf den ersten Blick sehr intressant aus...Werde mich da dann mal dran machen wenn es soweit is.

    Sollte aber jemand jetzt sagen: Alternate? Kannst du sprengen die taugen nicht's! Wäre ich über die Information auch sehr erfreut...:P

    Bezüglich eines Monitors...Muss es denn der 20"-Monitor sein?
    Ich bin der Meinung mit einem anständigen 19"-Gerät ist man bestens dabei. Gut habe selber im Moment einen 23-Zöller als Ersatz, weiö mein 17er den Geist aufgegeben hat, aber ich finde den (aus mehrere Gründen) eher unpraktisch!

  15. #15
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    hm habe selber einen 22" und finde den eigentlich auch seh praktisch
    mein dad hat einen 19er aber der ist mir einfach zu klein.

  16. #16
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    @ commander_5000
    Sicher? Da es das Vorgänger Modell ist, ists evtl bisal schlechter oder? Naja kA

    Ansonsten würds mir das erleichtern, dann bleib ich bei Hardwareversand...
    Wobei ich noch die anderen Komponenten dort suchen muss.

    @ dennis13393
    Sehr nett ^^ aber ich wohn nahe München, bisal zu weit weg ^^
    Hab noch ein 19" den ich im mom nicht brauch vll. wart ich auch noch hmm..

    Der ist nur so häßlig Quadratisch...

    EDIT:

    @ Kerox
    Also Alternate hat imo sehr viele Fans das weiß ich.
    Preise sind sehr gut, Auswahl ist enorm.
    Service soll iwo was kosten aber unschlagbar gut sein.
    Find nur zum verrecken nicht wo man da zusammenbauen lassen kann...
    vll gibts das auch nicht naja muss noch gucken...

    Zur Zollgröße hab ich noch nichts gesagt aber ... naja wenn ich mir meinen quadratischen 19zoller angucke könnten es schon 22 sein XD
    Muss halt noch gucken wo da der Preisunterschied so liegt...

  17. #17
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    19" muss nicht zwingend quadratisch sein...Die Geräte kannst du auch in der Variante 16:9 kaufen und dann merkst du das nichtmehr...
    Wie gesagt das ist meine Empfindung wobei bei mir aktuell noch das Problem hinzu kommt das ich meinen PC/Monitor auf meinem Schreibtisch stehen habe und da habe ich eine Dachschräge...D.h. je größer der Bildschirm wird um so weiter rückt er nach vorne und das ist doch sehr nervig...
    Allgemein finde ich ist eine ideale Größe bei ca. 22-23" im Moment da sie ein gutes Bild liefern aber nicht so enorm sperrig sind.

    Ja, Alternate kann ich nicht bewerten deswegen frage ich...Und ich werde mich auf ein System einschießen und wenn ich sehe das es bei Alternate, oder bei wem auch immer, billiger ist als bei unserem lokalen Händler dann überlege ich mir das schon.
    Sollten die Preise nur minimal auseinanderliegen bleibe ich bei meinem Händler des Vertrauens da ich dort bei Problemen direkt hingehen kann und da weiß ich an wen ich gerate...Ist bei solchen Internetbestellung nicht immer so einfach wenn es um einen Garantiefall geht o.ä.

  18. #18
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja ne ich meinte mein jetziger 19" TFT is quadratisch, also alternativ zum Neukauf.

    Hab mich jetzt umgeguckt, bin auch noch beim gucken aber der hier ist von Preis/Leistung echt mega TOP: BenQ G2220HD

    Beim 22" TFT Vergleich von CHIP kann man sehen das der recht durchschnittlich abschneidet, aber für den Preis ist das doch top :P ~120€

    Hat halt kein HDMI... das is evtl. mistig aber mit Adaptern kann man das ja auch herunterschrauben also größtes Drama wäre das net denke ich...

    EDIT:
    kleine Frage, wenn der BenQ G220HD FULL-HD hat aber keine HDMI sondern nur eine DVI-Schnittstelle, da kann er das doch garnicht ausnutzen oder irre ich mich da???

  19. #19
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Im Moment kommst du auch mit einem DVI-Eingang gut hin...HDMI wird die Zukunft sein ist aber NOCH nicht sooo wichtig am PC.

  20. #20
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    den benq habe ich auch!
    super geeignet zum gamen und tolle bildqualität
    wenn ich nicht ab sonntag weg wäre könnte ich dir den pc zusammenschrauben , wohne am chiemsee^^

  21. #21
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    ^^ Jo thx werds scho iwi packen
    Btw. was war eig. das Format zwischen 4:3 und 16:9?
    Gab da noch was das war extra für PC-Anwendung was dazwischen...

    Naja what ever, kann mir vll. noch wer sagen welche Arbeitsspeicher ich nehmen soll bei Hardwareversand gibts die Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 nähmlich nicht. [Hardwareversand-RAM-Auswahl]
    Also 2x2GB

    Ansonsten werd ichs mir dann bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen. Bei Alternate find ichs nicht.
    Außer das die CPU AMD Athlon II X2 260 jetzt AMD Athlon II X2 255 ist und das Gehäuse & das RAM anders sind ist dann alles so wie beim 500€ PC.

    Sollte hinhauen oder?

    Nur noch der Ram ^^

  22. #22
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

  23. #23
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke !

    Ok das wars dann PC is fertig, muss ich nur noch Big. Daddy verklickern aba das wird scho. BTW. das Format das ich gesucht hatte war 16:10 - ist perfekt für PC und Film werd mich da noch umgucken...

    Eine kleine Frage wenn ich schon beim informieren bin...

    Die ganzen kabellosen Tastaturen, sind die immer mit so nem fetten Funkklotzen versehen? Oder gibts da auch welche mit so kleinen USB-Sticks als Funkstation (so wie bei Mäusen)?

    Ansonsten wars das

    Danke noch mal an alle für die tüchtige Hilfe

    EDIT:

    Ach doch noch was, öh kann ich auch ein anderen CPU nehmen? Hardwareversand hat den AMD Athlon II X2 255 nähmlich grad nicht vorrätig. Hier sind ja auch andere in der Preisklasse z.B. der AMD Athlon II X3 440. Wobei ich keine Ahnung hab was X3 jetzt bedeutet.

    Oder sollt ich lieber den Athlon II X2 255 nehmen und warten bise nachliefern?

    Muss auch jeden scheiß fragen XD sry

  24. #24
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    gibts auch mit kleinen empfänger , finde aber mäuse undtastaturen mit kabeln deutlich besser

  25. #25
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Wieso, wegen Batterien?

    Hab imo nur eine kabellose Maus (Logitech MX1100) und bin restlos verliebt in sie, die Batterien halten auch eine halbe Ewigkeit. Monate lang und das obwohl ich sie selten aus mache...

    Weiß nicht obs bei tastaturen jetzt schneller leer geht ... oder wie die jetzt grundsätzlich betrieben sind...

    Aber sonst hat kabellos ja keine Nachteile, ich find das 100 mal praktischer vor allem wenn der Computertisch auch der Schreibtisch ist. Weniger Kabel = weniger Stress

  26. #26
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    x2 -> dual core
    x3 -> tripple core


    sprich ein kern mehr

    gegen kabellöse mäuse spricht das gewicht(zum prof. gamen) und die probleme die es auf lan-partys(mehrere mit kabellosen mäusen -> manchmal kein spielen möglich) geben könnte, sonst kaum noch was bei den qualitativ guten mäuse

    ansonsten gibt es ja auch mäuse, mit akkus
    die lassen sich bei bedarf mit kabel nutzen, dabei laden sie noch auf

  27. #27
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    bei dem x3 konnte man früher mit manchen boards und etwas wissen einen 4 kern freischalten.

  28. #28
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Stimmt Kerne *douh*
    Hmm... ja egal dann nehm ich kein anderen CPU oder ^^
    Müss ma halt etwas warten... aber bevor ich jetzt was falsches nehme...

    Naja Gewicht kann ich nicht nachvollziehen, finds perfekt so.
    Aber auf das Prob. mit Lan-Partys bin ich auch noch nicht gekommen...
    stimmt ja das kann zum Prob werden. Aber auch nur mit der gleichen Maus oder? Naja könnts mir auch querlängs vorstellen... gut neuer Aspekt.

  29. #29
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    kann entweder nur blei gleichen mäusen sein, gleichem hersteller oder auch einfach bei allen ^^

    naja ich habe seit ewigkeiten eine 3 tasten maus (links, rechts und maurad) von logitech, bin immernoch hochzufrieden damit...
    die unterseite und die linke maustaste sind auch schon poliert durch mich

    für lans kann man sich ja auch einfach eine andere maus kaufen, kosten ja nicht viel ohne großen schnick schnack

    und zum cpu, es passen beide defenitiv würde dann auch eher zum x3 raten, wenn das geld dafür da ist
    weil wie schon erwähnt, gibt es dort manchmal mit glück die möglichkeit, einen 4. kern freizuschalten
    das braucht know-how, dazu gibt es aber mitlerweile auch tutorials im netz

    achja bevor du bestellst, stell dir doch mal einmal bei HoH und einmal bei hardwareversand den gleichen (bzw fast gleichen wenn die komponenten nicht da sind) pc zusammen und guck, was für preisunterschiede da sind

    und um noch den letzten euro rauszukriegen, gehst du auf geizhals und suchst dort nach den teilen, von da aus dann den hardwareversandlink nehmen, dann sind die teile meist 1-2 euro billiger, summiert sich am ende auch auf 10+ € unterschied nur durch geizhals

  30. #30
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ich glaube die mögllichkeit des freischalte des 4 kerns wurde von amd jetzt behoben , ich glaube es ist nicht mehr möglich.
    ihch würde eher den dual core nehmen nud später auf einen hexacore aufrüsten.

  31. #31
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Also Preisunterschied von Hardwareversand zu HoH ist ~12 € teuerer (bei HV)
    Das heißt wenn ich es selber zusammenbauen & bei HoH bestellen würde hätte ich 32€ gespart

    Bei Geizhals kann ich scheinbar noch mehr sparen, bin jetzt noch am gucken, kann ja auch nicht alles von verschiedenen nehmen (Versand)
    Mindfactory scheint ziemlich günstig zu sein.
    Eben ohne zusammenbau dann...

    Was interessant ist: Wenn ich über Geizhals auf Hardwareversand komme sind einige Artikel tatsächlich billiger als wie wenn ich direkt bei Hardwareversand suche oO. Art. Nr. is auch die gleiche. Die merken das irgendwie....

    Hmm schätze mal selber zusammenbauen würd mich bis zu 30€ sparen lassen
    Aber hab ich echt kein Bock .... hmpf

    @dennis13393
    Zitat:
    und zum cpu, es passen beide defenitiv würde dann auch eher zum x3 raten, wenn das geld dafür da ist
    Der X3 kostet sogar weniger als der X2, dacht deswegen das die Kernzahl allein wohl nicht nichts über den Leistungsunterschied aussagt.

    EDIT: Ich bin jetzt grad beim austesten und

    NUR UM DAS MAL FESTZUHALTEN:

    Wenn man durch Geizhals auf Hardwareversand.de kommt sind die Sachen billiger! Fast alle!
    Hab jetzt 2 Warenkörbe:

    Vorher: 530,34 € > Jetzt: 517,34 €

    Immerhin? Irgendwie bescheuert oder oO
    Mal gucken ob das bei den anderen auch so ist...

  32. #32
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von asjoker
    @dennis13393
    Zitat:

    Der X3 kostet sogar weniger als der X2, dacht deswegen das die Kernzahl allein wohl nicht nichts über den Leistungsunterschied aussagt.
    also ich sehe bei x2 255 63,79 €
    und beim x3 72,86 €

    das sind jedenfalls die, die du noch auf seite 1 gepostet hast

    ja die kerne sagen nicht soo viel über die leistung, erst solltest du schauen welche "generation" die cpu angehört (sieht man am namen -> ahtlon 2, sind es beide und ist der neueste)
    dann gibt es noch die ghz, der dual core hat 2x 3,1 ghz und der andere 3x 3ghz

    die paar hz machen nicht viel aus, ein kern allerdings schon ^^ jedenfalls wenns mal an rechenarbeiten geht

    die leistung hängt sowieso am ehesten an der grafikkarte, die cpu ist nur zweitrangig beim spielen, wichtig ist hier nur, dass die grafikkarte nicht von der cpu ausgebremst wird



    e: das mit dem preis ist glaube nur bei hardwareversand so, somit wollen sie mehr leute per geizhals auf ihre seite holen... auf der eigenen seiten mit den normalen links gibs diese preise natürlich nicht...

  33. #33
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Jo wahrscheinlich, scho ziemlich link ^^ naja, gut das ich das jetzt weiß...
    Vll is das bei anderen online shops auch so?

    Naja zu den Prozessoren:
    Nach dem Prinzip müsste ein X3 ja dann 50% mehr leistung haben und das bei nur ~16,5% Aufpreis? Da ja ein voller Kern dazu kommt...

    Deswegen hats mich so verwirrt... ist das wirklich so?
    (und sry ja hast Recht ist doch teuerer, hab mich verguggt)

    Also wenns nach dem Prinzip gehen würde, würd ich den Aufpreis schon machen ^^ Oder welchen von hier würdest du mir sonst empfehlen?

    EDIT:
    OK mysterium gelöst bei Geizhals steht bei einigen Anbietern:
    Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

    Coole Sache

  34. #34
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    naja ganz so einfach ist es nicht

    "summieren" kann man die mhz miteinander nicht

    stell es dir einfach wie ein auto vor, ein 2 kerner hat 2 plätze und ein 3 kerner 3 plätze

    und die ghz sind die ps

    mit mehr ps kommt man sicherlich schneller ans ziel, aber mit mehr kernen kann die cpu mehr auf einmal machen, etwas schwierig zu erklären

    aber vorallem wenn es an cpu lastige dinge geht, wie z.B. kovertieren von filmen/musk usw, dann macht ein kern mehr echt was her

    aber beim spielen werden kaum mal mehr als 1-2 kerne wirklich effektiv genutzt (tendenz geht aber dazu, dass immer mehr kerne auch effektiv genutzt werden!)

    ist natürlich blöd, dass beide grade nicht lieberbar sind bei hardwareversand...

    ich würde erstmal einfach den x3 in den warenkorb packen und mal sehen was "Big Daddy" so sagt

    wenn dann doch mehr geld da ist, dann kann man ja mal noch gucken was man aufrüsten kann

  35. #35
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393
    "summieren" kann man die mhz miteinander nicht

    stell es dir einfach wie ein auto vor, ein 2 kerner hat 2 plätze und ein 3 kerner 3 plätze

    und die ghz sind die ps

    mit mehr ps kommt man sicherlich schneller ans ziel, aber mit mehr kernen kann die cpu mehr auf einmal machen, etwas schwierig zu erklären
    Der Autovergleich passt so besser :
    Ein Auto mit 100PS fährt genauso schnell, wie drei Autos mit 100PS. Aber mit drei Autos kann man mehr transportieren.

Ähnliche Themen

  1. Gamer PC für 700 - 750 €

    Von l0wrid3r im Forum Kaufberatung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:20
  2. Repeater oder Range Extender? Und Welcher?

    Von tim-peters im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:48
  3. P/L bei dem (Gamer) PC

    Von Painsaw007 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 12:05
  4. Monitor schaltet sich aus, Anzeige OUT OF RANGE

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 07:04
  5. Auch hier: Ränge

    Von Fighter im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz