Gamer-PC für kl. Bruder - Low/Mid-Range?

62Antworten
  1. #1
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard Gamer-PC für kl. Bruder - Low/Mid-Range?

    Hallo,

    ich bräuchte etwas Hilfe bei der entscheidung zum Kauf eines Gamer PC's für meinen kl. Bruder (12J.). Er will schon einiges zocken können, Mr. Big Daddy will allerdings nur wenig zahlen (setzt grad bei 400€ an)

    Jetzt meine Frage, reicht ein 400€ PC denn für die meisten Games?
    Mir kommen als Vergleich vll Assassins Creed 2/Dragon Age oder Mass Effect 2 in den Sinn...
    Kann mit den Systemanforderungsangaben der Games nur nix anfangen...

    Der hier vorgestellte 500€ PC scheint schon recht symphatisch.
    Frage: Lohnt es sich tiefer anzusetzen? Oder ist das Mist?

    Mir fehlt iwi der praktische Bezug...

    Wie weit kommt man denn mit dem 500€ PC aus? Bzw. wofür reichts nicht? ^^

    Wäre sehr dankbar für etwas Entscheidungshilfe

  2. #36
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Ah ok danke jetzt raff ich schon mehr,

    trotzdem: Wenn man auch nicht die Leistung einfach summieren kann, der Preis müsste sich doch zumindest bemerkbar erhöhen?? Ich meine der Kern der dazu kommt ist vom Herstelleraufwand doch trotzdem groß. Da wundert es mich das z.B.

    der AMD Athlon II X2 240e mit 2800 MHz, 2x 1024 kB
    Nur 3€ weniger kostet als der AMD Athlon II X3 435 mit 2900 MHz, 3x 512 kB
    Obwohl der 100MHz mehr hat UND ein ganzen zusätzlichen Kern.

    Auch wenn der 3. Kern evtl. nicht ganz genutzt werden kann, ist er doch vom Wert her gleichwertig wie die anderen zwei???

    Was mich auch wundert ist das der AMD Athlon II X2 240 die gleichen Werte wie der AMD Athlon II X2 240e
    hat (auch 2800 MHz, 2x 1024 kB) und trotzdem 14€ günstiger ist.

    Naja vll. gibts da auch Bugs die man verbessert hat???
    Wäre mir die einzige Erklärung oder gibt es sonst noch was, was den Speed ausmacht? (Hab was von L6 oder so gelesen...?)

    Ist die kB Größe der Kerne eigentlich von Bedeutung?


    Naja glücklicherweise ist der AMD Athlon II X3 440 bei HV wieder lieferbar wenn ich es richtig verstanden hab, könnte aber der AMD Athlon II X2 mit seinen 100Mhz bei Games die nur 2Kerne nutzen können theoretisch etwas schneller sein ja?

    Halt nur minimal. Und der Aufpreis von 9€ für den zusätzlichen Kern ist Quasi Reserve für Games die 3K nutzen. Ist vll. bischen dumm die Frage aber kann es sein das Games mit 4 Kernen arbeiten können aber nicht mit 3?
    Oder schlimmer mit 2 aber nicht mit 3 ^^?

    Naja ansonsten ist es denk ich schon entschieden

    Ah noch eine Frage (sryXD):
    Kann es sein das ein 3.Kerner dann auch durchschnittlich mehr Energie verbraucht & deswegen auch heißer ist evtl. selbst wenn der 3. Kern nicht genutzt werden kann?

    Oder: Muss ich mit dem boxed Kühler Angst haben das da was anburnt?
    Sonst würd ich ja noch ein günstigen Kühler dazu kaufen....

  3. #37
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    würde dir trotzdem empfehlen den duo zu nehmen und in 1-2 jahre auf einen 6kerner umzurüsten

  4. #38
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also das mit den Spielen und der Kernzahl ist egal.
    Also Spiele fordern eine bestimmte Performence von dem PC und die nehmen sie sich, je nach Einstellung mehr oder weniger.
    Also du musst keine Angst haben das du bei einem Spiel ein Problem bekommst, weil er mit dem 3. Kern nicht's anfangen kann.
    (Außer ich habe da was verpasst aber mir wäre es nicht bekannt!)

    Du hast etwas von L6 geschrieben...Ich tippe mal du beziehst das auf den RAM denn dort gibt es Unterschiede...Im Moment sind, soweit ich das weiß, die normalen "Größen" L9 und L7 wobei L7 noch etwas flottern sein soll.
    Das steht aber bei dem RAM eig. immer dabei.

    Bezüglich das Kühles: Normalerweise sind die Standartkühler RELATIV laut. Es gibt einige Kühler die leiser sind und trozdem den selben Laufaustausch gewähren oftmals sogar mehr Luftdurchsatz schaffen. Da lohnt es sich schonmal ein paar Euro hinzulegen und seine Ruhe zu haben. Ein weiterer Vorteil entsteht dadurch auch: Du kannst besser übertakten da du nicht Gefahr läufst das der Kühler sofort die Segel streicht.

  5. #39
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    @ commander_5000
    Ach das geht auch?
    Na dann wäre es doch aber auch nicht schlecht den AMD Athlon II X3 440 zu nehmen und dann äh 7 Kerne oder so drauß zu machen XD weiß ja nicht ob das geht...
    Ich mein wenn man die Preise vergleicht der X2 kostet nur 9€ weniger (hat halt auch 100mhz mehr). Und mit nem zusätzlichen Kern müsst ich doch länger auskommen? Oder hab ich dann Probs. mit'm aufrüsten?

    @ Kerox
    Ne sry ich meinte eigentlich L3, hab indem Forum das hier überflogen:
    Und die Athlon II X4 Quadcores ohne L3 machen hauptsächlich Sinn in PCs, die sich mit Mediaencoding u.ä. befassen.
    Hab einfach das Gefühl das die Kernzahl/Mhz nicht das einzige Kriterium ist, nur keine Ahnung wie ich das selber bewerten kann.

    Kühler: OK also doch lieber auf Nr. Sicher gehen?
    Dann nimm ich einfach den relativ günstigen Scythe Katana 3. Kostet hier bei HV als "AMD only" sogar nur knapp 17€

    OK und was CPU angeht weiß ich schon mal viel mehr als vorher
    Trotzdem scheints noch Qualitätsunterschiede zu geben die ich nicht ausmachen kann (L3? Kern - Kb-Größe? Sonstige Merkmale?)

    Edit:
    Brauch ich fürs Gehäuse eig. noch zus. Lüfter?
    Der Asgard hat ja nur 1 vorinstallierten + den Sycthe Katana CPU Lüfter, reicht das?

  6. #40
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    nein , du verkaufst dann denie alte cpu und holst dir die bis dahin billigerenund besseren 6 kerner als die die es bisher gibt.2 kerne reichen immoment völlig aus.

  7. #41
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Achso, k war dämlich von mir

    Aber ich denk die 9€ kann ich schon noch mitreinstecken, dann kann ich auch etwas länger warten bis ich ein neues kaufen muss.

    hier werden Spiele aufgelistet die 4Kerne nutzen können.
    Thread is von Ende 2007, die Games sind also mittlerweile schon älter. Daraus würd ich doch schließen das heute schon ein großteil der Games das nutzen kann?
    (Andere Listen hab ich nicht gefunden)

    Wobei die Mhz dann wahrscheinlich auch von 2 Kernen scho ausreicht???

    Naja aber wenn das anscheinend so viele Games nutzen können sind es mir die 9€ noch wert. Aufrüsten dann noch ein bischen später. Und die 100Mhz weniger werden sich ja nicht wirklich bemerkbar machen oder?

  8. #42
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ja mittlerweile sehr viele neue spiele vor allem (bfbc2 , crysisi usw.)
    beim gamen kommt es eher auf die graka an als auf die cpu , ein guter dualcore sollte erstmal ausreichen oder triple core

  9. #43
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    find ich übrigens klasse, wie du dich auf eigene faust informierst machen wenige so...

    also wegen dem L - Cache
    diese caches sind zwischenspeicher für den cpu, quasi ein "vor-ram"
    je mehr umso besser, jedenfalls wenn es ans multitasking geht, also mehrere programme auf einmal
    da schwindet der vorteil des 3 kerners ja schon fast, da nur halb soviel ram pro kern über bleibt...
    mach dir mal am besten nun nicht soo viele gedanken darüber, ein 2 kerner tuts genauso gut, dafür auch etwas günstiger
    der nutzen für die games durch den einen kern mehr sind auch kaum vorhanden, wie schon einmal erwähnt, das meiste hängt an der grafikkarte und die cpu kann höchstens die graka ausbremsen, aber nicht wirklich viel an leistung mehr bringen


    was kerox verwechselt hat, waren die CL-werte vom ram, dass sind latenzen
    cl 7 beudet praktisch eine verzögerung von 7ms, wie ein ping je geringer umso besser... sind aber performanceunterschiede die lassen sich höchstens messen

    der stromverbrauch ist bei einem kern mehr natürlich etwas höher, aber kaum die rede wert...

    und nochmal zum unterschied 240 und 240e

    die variante mit dem e ist wohl etwas stromsparender, aber 13€ mehr sind quatsch... so viel kann die cpu gar nicht einsparen, dass sich die mehrinvestition wirklich lohnt

    Brauch ich fürs Gehäuse eig. noch zus. Lüfter?
    Der Asgard hat ja nur 1 vorinstallierten + den Sycthe Katana CPU Lüfter, reicht das?
    einen 120er lüfter solltest du dir noch dazu kaufen, kosten glaube ich ~5€, kannst da einfach einen von xigmatek in der gleichen farbe kaufen

  10. #44
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    EDIT:

    Sry bischen zu spät ^^
    OK dann kauf ich mir noch ein Lüfter zusätzlich
    Dann 1 vorne und äh einen hinten ja?

    Zusammenstellung (ohne extra Lüfter)
    https://img4.imageshack.us/img4/9008/...mmenstellu.jpg

  11. #45
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von dennis13393


    was kerox verwechselt hat, waren die CL-werte vom ram, dass sind latenzen
    cl 7 beudet praktisch eine verzögerung von 7ms, wie ein ping je geringer umso besser... sind aber performanceunterschiede die lassen sich höchstens messen
    Ah so war das
    Sorry, dann war das eine glatte Fehlinfo von mir...
    Danke dir dennis das du mich aufgeklärt hast.^^

  12. #46
    Avatar von commander_5000
    commander_5000 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    @ asjoker , das bild ist zu klin , bei vergrößerung ist es unlesbar

  13. #47
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von commander_5000
    @ asjoker , das bild ist zu klin , bei vergrößerung ist es unlesbar
    Solltest mal zum Augenarzt gehen glaube ich
    Nein Spaß beiseite...Also ich kann das alles wunderbar lesen ohne etwas zu vergrößern...Außer ich erfasse nicht das was du sehen möchtest

  14. #48
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    ^^ thx 4 Info

    Nochmal etwas größer:
    *Zusammenstellung noch ohne extra Gehäuselüfter*

    @ Kerox:

    Wieso deine Infos haben ja gestimmt, ich war der der L6 statt L3 geschrieben hat Dachte an die CPU. Aber gut das mit dem Cache äh das wird mir zu kompliziert :P

    Und danke dennis13393
    Vielleicht kann ich den kleinen ja mit einem leucht-Lüfter erfreuen, *WOOW der leuchtet!! XD*

    Edit:
    Was mich auch wundert ist das ich mit MEINER Grafikkarte (Club 3D HD4650) auch Gothic III, Bioshock 2 oder Assassins Creed II auf höchster Auflösung ruckelfrei spielen kann. Naja gut bei Crysis gehts dann doch nicht ganz :P

    Aber ok, also bei der zukünftigen Graka meines Bruders sagt die Graka selber also wohl schon eher stop bevor man erst an die Grenzen der CPU kommen kann ja?

    Also insofern nützt die CPU Reserve (der 3. Kern) erst was wenn Ultra-Performance Spiele kommen und ich die Graka aufgerüstet hab.

    OK dann simma eigentlich fertig

    Rießen Dank noch mal an alle!!!
    Wart ne rießen Hilfe. Hätte mich EWIG viel Zeit gekostet alleine....

    THX

  15. #49
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Dann brauchst du einen Lüfter der auchnoch die aktuelle Temperatur auf die "Schauffelblätter projeziert" dann hat man Spaß

    Ja, doch meine Info war doch etwas falsch bzw ich habe es falsch interpretiert von dir und dann auchnoch schlecht bzw falsch erklärt

    Naja man lernt nie aus.

  16. #50
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Na ich belass ich es mal bei einem Lüfter vorne & hinten

    Ach ja eine kleine Info, die vll. einige interessieren könnte die sich ein neuen PC-Zusammenstellen wollen:

    Wenn man sich den PC bei

    hardwareversand.de
    Planet4one.de
    oder vv-computer.de

    bestellt sollte man über Geizhals auf die Seite gehen weil dann die Preise besser sind. Hab mir selber 14€ eingespart. Immerhin... (Glaub das wird prozentuall berechnet) wenn man sich den z.B. den
    Acer New Predator ganz kauft kostet er ganze 47,50€ weniger wenn man über Geizhals drauf kommt. Da hät ich bei meinem PC auch was sparen können...

  17. #51
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von asjoker
    Edit:
    Was mich auch wundert ist das ich mit MEINER Grafikkarte (Club 3D HD4650) auch Gothic III, Bioshock 2 oder Assassins Creed II auf höchster Auflösung ruckelfrei spielen kann. Naja gut bei Crysis gehts dann doch nicht ganz :P
    wichtig ist hier vorallem auch die auflösung je höher die auflösung umso mehr muss die graka arbeiten... 1280 gegen 1600er auflösuns ist grob überschlagen fast 50% mehr "bild" was errechnet werden muss

    eine anmerkung zur zusammenstellung habe ich, und zwar die festplatte
    wieso eine gogreen? die sind meist langsamer
    und wieso WD (western digital) bei den "ideale gaming pc" sind überalle die Samsung SpinPoint F3 empfohlen, nicht ohne grund

    Aber ok, also bei der zukünftigen Graka meines Bruders sagt die Graka selber also wohl schon eher stop bevor man erst an die Grenzen der CPU kommen kann ja?

    Also insofern nützt die CPU Reserve (der 3. Kern) erst was wenn Ultra-Performance Spiele kommen und ich die Graka aufgerüstet hab.
    kann man nie so genau sagen, tendenz ist aber dahin, dass spiele eher cpu lastig werden, wann genau die cpu oder graka schlapp machen, kann ich nicht sagen
    je nach anforderungen wird dein bruder vllt auch erst nach 3-4 jahren neue komponenten brauchen, weiß man ja nicht
    aber siehst ja selber, die 4650 tut ihre dienste auch keineswegs schlecht, auch wenn sie alt ist

    auf jedenfall kannst du beides bedenkelos aufrüsten, das mainboard hat einen AM3 sockel, der beste verfügbare cpu dafür ist ein 6 kerner von amd also muss hier nicht alles gewechselt werden, wenn die cpu schlapp macht

    bei der graka genauso, ein pcie slot, ist das neuste momentan auf dem markt und die 430 watt sollten auch nicht die hürde für eine neue graka i.wann mal sein

  18. #52
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Graka/Auflösung:
    Stimmt ja die Auflösung hatte ich ganz vergessen.
    Bin hier grad am Fernseher mit meinem Computer der hat rießige 50 Zoll
    und trotzdem liegt die Auflösung nur bei 1360 x 768 ^^

    Aber ohne den Vergleich zu höheren Auflösungen gesehen zu haben kann ich nicht sagen das mir groß was fehlt....

    Wobei: Wird sich das Sichtfeld eines Spieles eig. vergrößern wenn ich auf hörerer Auflösung spiele? Also sehe ich mehr von der Stadt wenn ich Assassins Creed II in höchster Auflösung spiele? Oder sieht das was da ist nur besser aus?

    Festplatte:
    Ja war evtl. ein Fehler von mir, hatte über öftere Ratter-Geräusche gelesen und mich zeitgleich an meine Festplatten"Studie" bezüglich meines eigenen PC's erinnert. Allerdings war das nicht die Green Serie und damit also was völlig anderes. Hoffe das war nicht zu schlimm. Bestellung ist schon abgeschickt. Naja, die Bewertungen der WD Caviar waren ja auch sehr gut, so dramatisch wirds nicht sein. Die Bewertung der Spinpoint is bei alternate sogar etwas schlechter, aber das will ja nix heißen. What ever.

    Aufrüsten:
    Na das hört sich doch gut an, danke
    Dann wird es sich sicher auch jetzt schon rentieren 3 Kerne zu haben.

    Und danke, jetzt sind auch die letzten Bedenken erloschen ^^

    Randbemerkung:
    Ach ja wens interessiert: Bei den Preisvergleichen der Hardware war Mindfactory.de immer ganz vorne dabei, also das ist denk ich der günstige Shop von allen. Nur zusammenbauen lassen kostet glaub ich 60€ (hui^^)
    Ansonsten günstig ist auch planet4one.de
    Und Hardwareversand eig. auch immer.
    Alternate is meist bisal teuerer.
    Geizhals FTW

  19. #53
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bin hier grad am Fernseher mit meinem Computer der hat rießige 50 Zoll
    und trotzdem liegt die Auflösung nur bei 1360 x 768 ^^
    50 Zoll und gerade mal HD-ready-Auflösung. Das stelle ich mir nicht sehr toll vor.
    So einen großen Bildschirm solltest du auf jeden Fall mit Full HD (1920x1080 Pixel) befeuern.

    Wobei: Wird sich das Sichtfeld eines Spieles eig. vergrößern wenn ich auf hörerer Auflösung spiele? Also sehe ich mehr von der Stadt wenn ich Assassins Creed II in höchster Auflösung spiele? Oder sieht das was da ist nur besser aus?
    Das Sichtfeld wird normalerweise nicht größer (obwohl es möglich wäre), aber in höherer Auflösung ist alles viel detailreicher.

  20. #54
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Naja meine Graka lässt aber nicht mehr zu

    Wobei bei 50" muss man ja auch ziemlich weit weg sitzen und... naja wie gesagt (ohne den Unterschied gesehen zu haben) - mir fehlt nicht wirklich etwas...

    Hab hier auch ein paar große Bluray Filme und bin was die Qualität angeht trotzdem überwältigt. Insgesamt: Als ich mir den PC zusammenstellte und mich für die 50€ teure HD 4650 entschieden hab, hab ich die ganzen guten Spiele eigentlich schon abgehackt weil ich dachte das ginge nie...

    Jetzt wo ich alles Mögliche trotzdem spielen kann und NUR bei der Auflösung bischen hinten stehe scheinen mir Grafikkarten an sich eig. irgendwie unwichtig - wäre was anderes wenn das Sichtfeld bei Games größer werden würde

    Naja egal ^^

  21. #55
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Naja meine Graka lässt aber nicht mehr zu
    Das kann ich nicht glauben.
    Wie hast du die Grafikkarte mit dem Fernseher verbunden?

  22. #56
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    kannst du da keine höhere auflösung auswählen?

    dann mach mal am besten ein treiberupdate

  23. #57
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Nein höher geht nicht, weiß nicht warum.
    Hab mir grad den neuesten Treiber geholt, hat sich nix geändert.

    Im Ati-Controlcenter steht beim TV "Gemeldete Maximalauflösung: 1920x1080"
    Aber wie gesagt mehr als 1360x768 geht nicht.

    Ich hab ein VGA Kabel zwischen TV & PC wobei am PC noch ein DVI Adapter dran ist weil an meiner Graka kein VGA Steckplatz vorhanden ist.

    Aber ich hab auch ein HDMI-Kabel und irgendwo noch ein "DVI to HDMI" Adapter, meint ihr das das dann höher geht?

    Naja ich probiers einfach mal, muss ich aber erst finden...
    Ein DVI Kabel hab ich grad nicht, aber das brauch ich denk ich auch nicht.

    EDIT:
    Ach ja der Fernseher (Samsung 50" Plasma TV) ist glaub ich auch nur HD-Ready. Vielleicht liegts ja auch daran :P

    Kenn immer noch nicht den genauen Unterschied da... und bei PC soll das ja auch nochmal anders sein?

  24. #58
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Nein, am Kabel kann es nicht liegen.
    Ich habe meinen 23-Zöller gerade an meiner Nvidia GeForce 6200, mit DVI-Ausgang und adaptiert auf VGA, und lasse es auf Full-HD laufen...

    P.S.: Spielen habe ich nicht getestet aber denke das würde nicht gehen da die Karte für solche Dimensionen eig. nicht ausgelegt ist.

    Also ich hätte auch gedacht es liegt am Treiber aber wenn du sagst mit dem Aktuellen ändert sich nicht's habe ich keine Idee...

    Der Unterschied zwischen Full-HD und HD ready ist der: Full-HD ist eine Auflösung von 1920x1080 Pixel (kurz: 1080i) und HD ready sind "deutlich weniger...Wobei ich nicht genz sicher bin wv genau glaube das ist dann 1280x720 (kurz 720p) Bei 1080i spricht man von Halbbildern bei 720p von Vollbildern...Vllt liest du dir dashier mal durch...Erlärt es vllt etwas besser...Bekomme es mit eigenen Worten nicht ganz hin wie man merkt...

    HD ready ? Wikipedia

  25. #59
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    EDIT:
    Ach ja der Fernseher (Samsung 50" Plasma TV) ist glaub ich auch nur HD-Ready. Vielleicht liegts ja auch daran :P
    DAS könnte der grund sein

    denn hd-ready ünterstützt nur maximal 780p

    aber bei einem 50" finde ich hd-ready etwas ZU mager... aber naja ^^ das eigentlich thema ist ja schon geklärt nech?

  26. #60
    Avatar von asjoker
    asjoker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    "Unschuldig!!" Hab den Fernseher nicht gekauft :P

    Aber ja, das eigentliche Problem is geklärt ^^ thx

    Und danke für die Info mit dem Kabel, hab mein Adapter verloren und wäre jetzt noch mal ein rießen Act gewesen ...

    Schade aber, dachte früher immer das man HD-Ready Fernseher zumindest auf Full-HD aufrüsten kann, aber das geht wohl garnicht, wie man hier lesen kann.
    Laut dem Thread sollen bis 32" auch kein FULL-HD Sinn machen weil man das schlichtweg nicht merkt. Naja man lernt nie aus

    Wobei da wir eh kein HD-Receiver haben und den Fernseher schon vor Jahren gekauft (HD=sehr teuer) haben war das denk ich eh kein Fehlkauf.

    Also danke zum 10x mal XD

  27. #61
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Kein Thema, immer wieder gerne.^^

    Erfahre grade noch von meinem Vater, der in der Materie relativ fit ist, das ein TV mit VGA-Eingang zu 99% garnicht für Full-HD ausgelegt ist.
    D.h. er kann Full-HD oder HD ready bei einem TV-Signal aber bei einem PC-Signal schafft er das nicht bzw der Anschluss ist dafür nicht ausgelegt oder anders gesagt: Er verwendet dort einen anderen Standart.
    Das Problem gibt es nicht wenn du einen Full-HD Monitor verwendest wie ich das z.B. habe.
    Der hat aber auch die Option mit HDMI oder DVI befeuert zu werden.

    Also sollte sich dein Problem gleich 2mal geklärt haben xD

  28. #62
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    D.h. er kann Full-HD oder HD ready bei einem TV-Signal
    Das TV-Signal in HD-Auflösung muss dann aber auch per HDMI kommen. Und per HDMI kann man auch einen Computer anschließen.

  29. #63
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, das ist richtig das man per HDMI den Monitor an den Reciver anschließen muss aber man kann auch einen Monitor, NUR am PC, via VGA/DVI mit 1080i betreiben.

Ähnliche Themen

  1. Gamer PC für 700 - 750 €

    Von l0wrid3r im Forum Kaufberatung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:20
  2. Repeater oder Range Extender? Und Welcher?

    Von tim-peters im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:48
  3. P/L bei dem (Gamer) PC

    Von Painsaw007 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 12:05
  4. Monitor schaltet sich aus, Anzeige OUT OF RANGE

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 07:04
  5. Auch hier: Ränge

    Von Fighter im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz