Festplatte belegt, obwohl eigentlich kaum etwas drauf ist?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Kivike
    Kivike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard Festplatte belegt, obwohl eigentlich kaum etwas drauf ist?

    Hallo,

    ich habe mich erst grade hier registriert und bin froh solch ein Forum gefunden zu haben.
    Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem mit meinem PC helfen.

    Ich habe ne Festplatte, die eigentlich 80GB Speicher hat.
    Nachdem ich meinen PC erst vor 2-3 Monaten "neu" gemacht habe, dass heißt, ich habe alles runtergeschmissen und das System komplett neu drauf gezogen, meint er es wären 68GB belegt.
    Wenn ich allerdings zusammenrechne, was ich tatsächlich an "meinen" Sachen (Musik, Bilder etc) drauf habe komme ich aber auf maximal 25GB.
    An Programmen habe ich kaum etwas installiert, keine Spiele nichts. Also nur das was schon drauf war und ein paar kleine Sachen, die an sich aber nicht viel Speicher benötigen.
    Ich frage mich halt nur, wo die anderen c.a 40GB ageblieben sind?
    Viren habe ich soweit ich weiß keine drauf, denn ich habe bereits 2 verschiedene Virenprogramme durchlaufen lassen.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    welches Betriebssystem benutzt du?
    Hast du mehrere Partitionen?
    2 Virenprogramme sind nicht gut. Entscheide dich für eines.
    Benutze den CCleaner und scanne damit nach Datenresten und bereinige die Registry (s. Rubrik 'Freeware')

  3. #3
    Avatar von Kivike
    Kivike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe Windows XP mit Service Pack 2.
    Ne, ist alles auf einer.
    Was meinst du mit Registry bereinigen?
    Werd mir das Programm mal runterladen.

    Noch ne Frage, bei dem Programm muss ich mir keine Gedanken machen, dass der meine Sachen löscht, die ich noch brauche?

    Habe das grade durchlaufen lassen. Hat mir schonmal 100 mb gebracht, aber bei dem rest habe ich immernoch keine idee...

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    [FONT=Verdana]Moin,
    [/FONT] [FONT=Verdana]besorge dir unbedingt das SP3 und die aktuellsten Updates von WIN XP. Mit dem SP2 allein bekommst du keine Updates von Windows mehr.
    [/FONT] [FONT=Verdana]Den CCleaner kannst du mit den Voreinstellungen unbedenklich benutzen. Der CCleaner analysiert die Einträge in der Registry.
    [/FONT] [FONT=Verdana]Unter 'Extras' lassen sich unnötige Programme auslesen und deinstallieren.
    [/FONT] [FONT=Verdana]Eine Defragmentierung bringt auch noch mal etwas. (Defraggler auch in 'Freeware')
    [/FONT] [FONT=Verdana]Benutze einen Virenscanner und, wenn nicht integriert, auch noch einen Malwarescanner, z.B. 'Malwarebytes'.[/FONT]

  5. #5
    Avatar von Kivike
    Kivike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hey.
    Danke für die infos.
    Ich habe nach vielem suchen endlich das problem gefunden!
    Und zwar: jedes mal, wenn ich das system "neu" draufgepackt habe, wurden die Daten meiner alten Benützterkonten nicht gelöscht, ich konnte allerdings erst nicht auf die Ordner zugreifen, weil sie geschützt waren.
    Ich habe das Ganze mit tuneup utilities rausgefunden, indem ich die Festplatte "analysiert" habe.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich verstehe zwar nicht, was du mit "wenn ich das system "neu" draufgepackt habe" meinst, aber wenn es geholfen hat, ist's ja OK. Die obigen Ratschläge solltest du aber trotzdem beherzigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 22:28
  2. Ist es eigentlich möglich...

    Von Medizinmann78 im Forum WLAN
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 15:37
  3. WIN 32/64 Bit? was ist das eigentlich?

    Von Help_me im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:57
  4. IRQs doppelt belegt...

    Von ollixtc im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 11:10
  5. Arbeitsspeicher belegt

    Von PSMONSTER im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 06:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz