Raid

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Yuser
    Yuser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    26

    Standard Raid

    Hi!

    habe mal ne Frage zu einem Raid-System

    Bin gerade dabei einen neuen Pc mir zusammenzustellen. Und da stellt sich die Frage Raid ja oder nein?

    Wie ist das denn bei einem Raid 0 mit der schnelligkeit? Ist das vergleichbar mit der schnelligkeit einer SSD? Und ein Freund von mir hatRaid in seinem PC. Das ist ganz schön laut wenn die Festplatten anfangen richtig zu schaffen? Ist das generell so oder kommt das auf das Raid/Controller oder auf die Festplatten an?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Yuser
    Bin gerade dabei einen neuen Pc mir zusammenzustellen. Und da stellt sich die Frage Raid ja oder nein?
    Das kommt darauf an, was du mit dem Computer machen willst und im Besonderen, ob du sehr wichtige Daten hast, für die ein normales BackUp nicht ausreicht.

    Zitat Zitat von Yuser
    Wie ist das denn bei einem Raid 0 mit der schnelligkeit? Ist das vergleichbar mit der schnelligkeit einer SSD?
    Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit von SSD-Festplatten variiert sehr stark. Je billiger eine SSD-Festplatte ist, desto langsamer ist sie auch. Für schnelle SSD-Festplatten muss man schon einiges bezahlen. Und dann haben SSD-Festplatten auch noch weniger Speicherkapazität als normale Festplatten.

    Zitat Zitat von Yuser
    Und ein Freund von mir hatRaid in seinem PC. Das ist ganz schön laut wenn die Festplatten anfangen richtig zu schaffen? Ist das generell so oder kommt das auf das Raid/Controller oder auf die Festplatten an?
    Das kommt auf die Festplatten an. SSD-Festplatten haben dabei den Vorteil, dass sie lautlos sind.

    Wenn du bereit bist einiges auszugeben, so lohnt sich eine SSD-Festplatte als Systemfestplatte, wo das Betriebssystem und die Programme liegen. Da spürt man den Geschwindigkeitsvorteil. Für Datenspeicherung sollte man aber normale Festplatten nehmen.

  3. #3
    Avatar von Yuser
    Yuser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    also besonderes Datensicherung brauch ich echt nicht, mir kommt es auf Geschwindigkeit an!

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    also besonderes Datensicherung brauch ich echt nicht
    Das ist deine Entscheidung, aber ich möchte darauf hinweisen, dass eine Festplatte jederzeit und ohne Vorwarnung kaputtgehen kann.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Normales SSD-Festplatten gibt es schon ab 50€, aber diese Festplatten sind meist langsamer als normale Magnetscheiben-Festplatten.

    Das geht bis in die mehreren Tausende Euro:
    ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express
    Wobei 8-fach PCIe-SSD-Festplatte das Non-Plus-Ultra auf dem Markt sind. Momentan gibt es nichts besseres.

Ähnliche Themen

  1. Raid-System

    Von Anton1712 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 08:37
  2. raid controller

    Von devel900 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:18
  3. Raid unter XP und Win 98 SE

    Von Katalen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 08:13
  4. Raid-Festplattenproblem

    Von dschings im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 13:20
  5. raid 0

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz